Baltic Sea

Bye bye Deutschland

June 18, 2022, Baltic Sea ⋅ ☀️ 20 °C

Wir setzten jetzt mit der Scandlines Fähre nach Dänemark über.
      Der Norden heißt uns willkommen mit strahlendem Sonnenschein.
      Die erste richtige Roadbook Aufgabe haben wir auch schon begonnen.
      Unsere kleine Blaue Büroklammer hab wir getauscht gegen einen leckeren Kecks und das schon auf Gut Basthorst.
      😁😎

Tag auf dem Meer

May 3, 2022, Baltic Sea ⋅ ☀️ 6 °C

(MR) Heute haben wir natürlich den halben Vormittag verpennt, sodass es für den angepeilten Brunch zu spät war. So musste es zum Frühstück ein Krabbentoast vom Café tun.

Die Finnlady ist schnell erkundet: ein Buffetrestaurant, eine Bar, ein Café, ein Souvenirshop, Fitnessraum, Sauna, Whirlpool, Bällebad. Das war's. Sie ist halt eine vergleichsweise kleine Cargofähre, was aber durchaus seinen Charme hat. Hier herrscht keine Hektik, kein Trubel. Die Mitreisenden sind schnell erfasst. Mancheiner stapft ganz ungezwungen von der Sauna auf's Sonnendeck, nur mit Lendenschurz bekleidet, als wäre es das normalste von der Welt.
      Einen Duty Free Shop suchten wir vergebens. Wie kamen wir eigentlich bloß auf die Idee, wir könnten zollfrei einkaufen auf einer Fähre von einem EU-Land zum anderen? 🙈

Statt dem verpassten Brunch gönnten wir uns eben das Abendbuffet, was ausgesprochen lecker war. Danach verschwanden wir schnell in den Kojen. Morgen müssen wir früh raus.

Tagesetappe: 1132 km - Gesamtdistanz: 1448 km

Polisches Tel.-netz.

June 19, 2022, Baltic Sea ⋅ ☁️ 12 °C

Das Frühstück war eher unterer Durchschnitt. Der Kaffee hatte was von Altöl!
      Flocke halt sich tapfer. Die Prinzessin hält die ganze Zeit schon an!
      Anja zittert schon bei dem Gedanken wie wir wieder von der Fähre fahren.😅
      Ich möchte euch auch nicht vorenthalten das ich das Gefühl vom Duschvorhang gefressen zu werden nicht vermisst habe!🥴

Hejdå, Sverige

August 11, 2022, Baltic Sea ⋅ ⛅ 18 °C

Schön war es mit dir, jetzt fahren wir nach Åland.
      Schweden hat uns ziemlich gut gefallen, und wir haben nur einen Bruchteil vom Süden gesehen..

5:30. So früh hat schon lange kein Wecker mehr geklingelt bei uns.
      Die ersten Autotüren werden schon zugeschlagen, man hört auch schon erste startende Motoren. Wir sind wohl nicht die einzigen, die auf die Fähre wollen. Ansonsten liegt der Campingplatz allerdings noch in tiefem Schlummer.
      Stockholm begrüßt uns mit knalliger Sonne, relativ entspannten Straßen und völligem Chaos am Terminal.
      Oder eher organisiertes Chaos, denn die Crew wusste wohl sehr genau, was sie da tat. Das sah nur niemand.
      Es fing an damit, dass wir nicht einmal wussten, wo wir eigentlich hinmüssen und mit einigen anderen verwirrten Autofahrern in der Schlange für die LKWs standen, bis uns erzählt wurde, dass wir noch ca nen halben Kilometer weiterfahren müssten.
      Dann am Terminal angekommen, reihten wir uns in einer von 6 Reihen ein, so weit, so logisch. Dass aber zwei Reihen vom Oberdeck nach unten führten (und voller Ankommer waren) und noch eine weitere Reihe für die Leute, die eben erst angekommen sind, hat die Verwirrung schon mal nach oben getrieben. Als die Crew dann von einigen Autofahrern verlangte, zu wenden und entgegen der Fahrtrichtung aufs Oberdeck zu fahren, hat das ganze vollkommen gemacht (und war auch auf den Gesichtern der betroffenen Fahrer*innen abzulesen).

Die Überfahrt hat sich als unglaublich schön herausgestellt.
      Da das Schiff gegen 8 abgelegt hat, konnten wir die aufwachende Stadt Stockholm vom Oberdeck aus beobachten, später dann auch beim Frühstück vom Tisch aus. Ca. 4 Stunden sind wir einfach nur durch die Schären, die unzähligen Außeninseln vor Stockholm, getuckert und es gab unglaublich viel zu sehen (natürlich auch den Duty Free Shop, der uns einen 3 Liter Kanister Wein beschert hat).
      Landschaftlich ist diese Gegend wirklich super schön.

Verhältnismäßig kurz schipperten wir dann noch über den offenen Ozean - unsere wundervolle Ostsee, die sich allerdings auch so schon gigantisch angefühlt hat. Hier wurde es auch auf einmal zugiger und kälter, aber es hat sich sehr gelohnt, auf Deck zu bleiben, da der Blick einfach unfassbar war.

Åland, wir kommen näher!

Seetag 🌊⛴️🌞

August 18, 2022, Baltic Sea ⋅ ☁️ 20 °C

Die Reise neigt sich dem Ende zu. Wir genießen den letzten Tag und Abend an Bord der Mein Schiff. Irgendwann im Laufe des Tages die Koffer packen, damit wir die morgen früh nicht hinter uns her ziehen müssen 🤭.

Zurzeit dümpeln wir an der Küste Schwedens entlang. Es verspricht wieder ein schöner und warmer Tag zu werden, allerdings bedeckt.

So wie das Schiff dümpeln wir auch durch den Tag. Verbringen einige Zeit an Deck, packen zwischendurch die Koffer, ne Runde schlummern, dann wieder an Deck nen Cocktail 🍸 schlürfen bevor es zum Abendessen geht 🤭 so ein Seetag ist schon ziemlich aufregend und anstrengend 😂😎.

Den Abend verbringen wir mit einer netten Runde in der ÜberschauBar.

Die Ostsee

September 14, 2022, Baltic Sea ⋅ ⛅ 15 °C

Laut Wikipedia ist die Ostsee ein Brackwasserozean mit einer mittleren Tiefe von 55 Metern und einem Salzgehalt von maximal 2,5%, minimal 1%.
      Schön und gut.
      Die Fakten klingen häufig relativ unspektakulär für das, was man gesehen hat.

Während unserer 60 Tage um und über die Ostsee haben wir gelernt, was wir eigentlich schon wussten: Ostsee ist nicht das gleiche wie Ostsee.
      Dabei meinen wir gar nicht mal das Wetter, das natürlich einen enormen Einfluss hat. Es ist mehr das Gefühl, dass das Meer vermittelt.
      Wenn wir zwischen den kleinen Inseln von Åland im Meer stehen, fühlt sich die Ostsee tatsächlich wie ein kleiner See an, schön warm und immer unbewegt. Auf offener See, wenn wir mit der Fähre einmal quer über die Ostsee schippern, zeigt sie, wie mächtig und weit sie sein kann.
      Die Ostsee hat uns so viele Nuancen von Meer gezeigt, wir waren in so vielen unterschiedlichen Ländern, an unterschiedlichen Küsten.
      Wir haben in einer lauwarmen Ostsee gebadet, der man den Salzgehalt kaum angemerkt hat. Wir standen im starken, salzigen Wind an der Küste von Estland und haben die algige Luft geatmet.
      Wir standen auf einer Fähre in der Mitte der Ostsee, ohne Land in Sicht.
      Wir standen in so vielen Ländern, an so vielen Küsten, an so vielen Meeren, und letztendlich war es alles die eine Ostsee, die wir auch zuhause haben.

Ein Tag auf der Fähre

September 22, 2022, Baltic Sea ⋅ 🌙 14 °C

Heute war es dann so weit: Hejdå och vi ses Sverige. Zurück geht es nach Deutschland.

Da die Brücken in etwa das gleiche kosten, wie die Fähre, aber man den Diesel spart, habe ich mich dafür entschieden. Dafür sitze ich heute aber sieben Stunden auf einem riesigen Schiff. 💤Read more

Photo Challenge 📸

March 3, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 5 °C

Eine Aufgabe im Rallye-Roadbook fordert dazu auf, als Wikinger verkleidet ein Fischerboot zu entern! Die passende Ausstattung haben wir soeben gefunden und wenn die „Akka“ der TT-Line als Fischerboot durchgeht, haben wir doch noch eine Challenge geschafft. ✌️ Übrigens haben wir uns zwei Exemplare dieser stilvollen Kopfbedeckung für zukünftige Abenteuer gekauft! 😉Read more

Langeweile an Bord

March 9, Baltic Sea ⋅ 🌬 1 °C

… super langweilig nicht selber zu fahren 🙈
      Wir testen die Geländer Stabilität… futtern den ganzen Tag und haben auf gar KEINEN Fall klingelmänchen bei den anderen Kabinen gespielt!
      Jetzt wird gearbeitet …zumindest einer 😬Read more

1.Tauschgeschäft & Teil I Tagesaufgabe

June 18, 2022, Baltic Sea ⋅ ☀️ 20 °C

Die Aufgaben ist in jedem Land etwas zu tauschen. Start ist eine Büroklammer. Die haben wir auf der Fähre gegen eine Gabel getauscht. Diese ist aus skandinavischen Eisen und das brauchten wir die Tagesaufgabe. Wir sind Mal gespannt wer seine Pommes mit einer blauen Büroklammer essen muss🤭🤣.Read more

Baltic Sea, Balta Maro, Baltijas Jūra, Baltijos jūra, Balti Meri, Baltiyskoye More, Itämeri, Läänemeri, Mar Baltico, Mar Báltico, Mer Baltique, Morze Bałtyckie, Östersjön, Østersøen, Ostsee, Балтийское море, Балтійське море