Südsee

Reisende an diesem Ort
    • Tag 60

Vous n'auriez pas vu le 4 mars?

4. März 2020, Südsee ⋅ ⛅ 23 °C

Rien de bien important aujourd'hui si ce n'est, cette nuit, le passage de la ligne de changement de date. Nous couperons la ligne précisément demain vers 14 h, mais dès cette nuit, nous allons avancer nos montres de 24 heures!

Ce qui veut dire que le 3 mars, aujourd'hui, sera suivi immédiatement du 5 mars demain!

En fait nous rendons en une fois les 24 fois où nous aurons reculé nos montres d'une heure (12 fois à ce jour). Nous avons aujourd'hui 12 h de retard sur vous, nous en aurons 12 d'avance demain. Etonnant non?

Dans un moment, leçon de Haka sur le pont piscine. Dans trois jours nous serons à Auckland, nous avons intérêt à nous entraîner si on veut les convaincre de nous laisser accoster... Je sens qu'on va les terroriser.

Au fait, je ne suis plus dans le système! Notre télé a été changée ce matin. Moi j'étais bien dans le système, ils auraient dû m'y laisser.

• Tag 61

Hier mardi, donc aujourd'hui... jeudi!

5. März 2020, Südsee ⋅ ☀️ 24 °C

Hier au soir, soirée napolitaine au grand théatre. Les orchestres sont toujours très bons et les musiciens y vont de bon coeur. Seul le public reste de marbre. Ce doit être difficile pour les gens qui sont sur scène de jouer des airs hyper entrainant devant des rangées de sièges vides (allez donc savoir pourquoi tout le monde se met derrière!) et un public amorphe et qui, parfois même, s'endort.

En général, ça réagit au moment du rappel traditionnel. Ce doit être parce qu'ils sentent l'odeur de la camomille...

Ce matin marche un peu bousculée car la mer est un peu plus forte et ce n'est pas facile de marcher vraiment droit. A ce sujet, il y a un billard dans l'un des bars. Il est monté sur gyroscope et vérins de sorte que le plateau et les boules ne bougent pas d'un millimètre. Etonnant non?

Le Haka. Je pense qu'avec Jacques nous sommes au point. Encore une petite séance cet après midi et un spécialiste ne verra aucune différence avec les joueurs Kiwi (les All Black pour les amateurs).

A 14 h 23, nous avons franchi réellement la ligne de changement de date: L 28° 39' S, l 173° 00 W. La longitude n'est pas à 180° car la ligne n'est pas droite et ne suit pas exactement d'anti méridien de Greenwich.

Notre préoccupation en ce moment: avoir des infos sur nos prochaines escales. Pour la Nouvelle Zélande ce doit être bon, même s'ils multiplient les contrôles. Après...

La question du jour: le commandant a dit qu'il fallait avancer nos montres de 24 h. Je me demande combien de personnes à bord l'ont fait réellement??? Il doit bien y en avoir un certain nombre...

• Tag 62

Quand la mer nous fait danser

6. März 2020, Südsee ⋅ 🌬 19 °C

Oui, aujourd'hui une mer un peu forte avec des creux d'environ 4 m. Ce n'est pas bien méchant pour le bateau, mais nous commençons à marcher un peu de travers et nous ressentons un peu comme les turbulances dans un avion qui se pose en Irlande un jour de vent fort. Oui mais là, on est pas en l'air!

Dernière séance de Haka cet après-midi. Même Marie s'y est mise, c'est vous dire si les adversaires auront la trouille...

Hier au soir, spectacle opérette avec notre troupe classique. C'était très bien et l'une des sopranos était encore plus au top avec un décoleté qui nous faisait flipper, à chaque respiration on a craint le pire!

Pour le reste, c'est calme. Demain de bonne heure, nous serons sur le pont pour admirer l'arrivée à Aukland. On en parlera donc demain.

Dernière minute: on me dit que finalement le comité d'accueil ne sera pas sur le port, ils ont appris que Marie leur ferait le Haka. Que voulez-vous, la peur, c'est irrationnel.

• Tag 99

Isla Prinzón

29. Juni 2022, Südsee ⋅ ⛅ 22 °C

Wir machen eine Schnorchelausflug mit dem Boot zur Isla Prinzón. Eine kleine unbewohnte Insel der Galapagos Inseln. Das Wasser ist eiskalt aber die Unterwasserwelt wirklich vielfältig. der erste Schnorchelgang ist auf Isla Prinzon und der zweite auf der West-Seite der Isla Santa Cruz. Wir sehen Meeresschildkröten, Riffheie, Baby-Riffheie, sehr viele bunte Fische und auch im Wasser spielende Seelöwen.Weiterlesen

• Tag 103

Isla Isabela Los Túneles

3. Juli 2022, Südsee ⋅ ⛅ 24 °C

Es geht wieder auf einen Ausflug. Mit dem Boot ca. 2 Stunden westlich der Insel. Wir fahren durch Gesteinsinseln und an bizarren Vulkanformationen vorbei. Dort nistet auch der Blaufußtölpel. Anschließend gibt es wieder zwei Schnorchelgänge. Wir schwimmen mit riesigen Wasserschildkröten, giftigen und ungiftigen Rochen, Riffheien, Seehunden, Seepferdchen und vielen bunten Fischen. Abends bekommen wir noch einen leckeren Fisch beim lokalen Straßenfest.Weiterlesen

• Tag 81

#23 San Cristobal - Galapagos

20. Juli 2022, Südsee ⋅ ⛅ 23 °C

Alle guten Dinge sind drei. Und so besuchten wir auch die dritte von insgesamt vier bewohnten Inseln des Archipels - und außerdem die älteste. Von Isabela ging es also über insgesamt vier holprige Stunden nach San Cristobal.

Schon zur Begrüßung standen einige Seelöwen Spalier. Generell gehen die Tiere auf San Cristobal nochmal deutlich mehr auf Tuchfühlung mit den Menschen. Die Atmosphäre der Insel lag außerdem genau zwischen der Entspanntheit von Isabela und der Belebtheit von Santa Cruz - und gefiel uns daher sehr gut.

Unser eigentliches Highlight war aber die 360-Grad-Tour um die Insel: neben dem Rundumblick auf die Vulkaninsel waren vor allem die drei Schnorchel-Sessions der absolute Wahnsinn. Von der Meeresschildkröte über den Rochen bis hin zum Hammerhai war alles dabei. Und das hautnah! Wir konnten unser Glück kaum fassen.

• Tag 53

Isla Isabela dag 2

26. August 2022, Südsee ⋅ ⛅ 22 °C

Dag 2 var vi på snorkel tur til Los Tuneles, her så vi eagle rays, blue-footed boobies, hav skildpadder, en søhest, sort og hvid tippet rev-hajer, pelset Galapagos søløve og en pengui 🐟
      Da vi kom hjem var vi ude og snorkle lidt det samme sted som første dag, hvor der igen var søløver og hav iguaner 🦎Weiterlesen

• Tag 57

Santa Cruz dag 3

30. August 2022, Südsee ⋅ ⛅ 22 °C

Vi var på snorkel tur igen, denne gang til øen Pinzòn. Vi så en masse rev hajer, skildpadder, søløver og fisk 🐟
      Efter snorkling fiskede vi efter båden, hvor Frede fik lov at hive en Barracuda op, som dog blev smidt ud fordi den ikke smager godt.Weiterlesen

• Tag 122

Tag 3, Schildkröten aber keine Flamingos

2. Oktober 2022, Südsee ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen genossen wir unsere Ruhe im Airbnb und gingen den Tag gemütlich an. Um 11:00 Uhr holte uns unser Taxifahrer Jonathan ab um uns zu der El Chato Ranch zu fahren. Unterwegs hielt er an den Vulkankratern „Los Gemelos“ an und wir konnten den Rundweg zu Fuss begehen, währenddem er auf dem Parkplatz auf uns wartete. Die Vegetation hier im Landesinneren ist sehr grün und der Wegrand ist von einem undurchdringbaren Dickicht gesäumt. Wir entdeckten sogar ein kleines, süsses Mäusschen, dass sich im Gebüsch versteckte.

Auf der El Chato Ranch leben die Galàpagos Schildkröten in freier Wildbahn. Sie können das Grundstück verlassen, wenn Sie wollen aber sobald die Trockenzeit anbricht, sind sie gerne freiwillig auf den grünen Wiesen oder in den schlammigen Wasserlöchern auf der Ranch um sich abzukühlen. Unser Guide führte uns herum und erzählte spannende Fact‘s zu den riesigen, uralten Reptilien. Wenn man ihnen beim Fressen zuschaut, sieht es so aus als ob sie Dinosaurier sind.. was sie ja auch irgendwie sind.😅 Es ist so faszinierend diese Tiere zu beobachten, ich kann immer noch nicht fassen wie gross sie sind. Einfach unglaublich. Die Tiere auf unseren Fotos sind übrigens alle zwischen 100-150 Jahre alt. Die jüngeren Schildkröten haben noch sichtbare Rillen auf dem Panzer, diese verschwinden aber mit zunehmendem Alter. (Das Gegenteil ist bei Bäumen der Fall 🪵)

❗️Fun Fact: Was bedeutet Galápagos?
      Die Galápagos-Inseln wurden nach den Schildkröten benannt, denn das Wort Galápagos bedeutet im spanischen das Wort Sattel. Der Panzer der Tiere sieht nämlich nicht perfekt rund aus, sondern wie ein Sattel.❗️

Am Ende der Tour führte uns der Weg noch durch 3 Lavatunnel, bevor wir unsere Gummistiefel wieder am Haupthaus abgeben konnten. Der Taxifahrer hat die ganze Zeit auf uns gewartet, was im Preis mit inbegriffen war.🫢

❗️Crazy Fact: Unser Fahrer erzählte uns, dass während den 2 Jahren Corona Lockdown nur alle 6 Monate ein Schiff mit Lebensmitteln auf die Galapagos Inseln gefahren ist. Die Einwohner hatten alle kein Geld mehr und so überleben sie durch den Tauschhandel. Es gab eigentlich nur noch Kaffee und Fisch, von welchem sie sich ernährten. 🐟☕️🤯❗️

Nach unserem Ausflug assen wir eine Açai Bowl in einem Café und besuchten danach das Büro eines Tour Anbieters, mit welchem wir vorher per Whatsapp Kontakt hatten. Da das Wasser beim Schnorcheln kalt sein wird, mussten wir vorher Wetsuits anprobieren und ein Depot hinterlegen. Vor dem Büro wurden wir auf der Strasse von Conny, einer Münchnerin angesprochen. Sie hatte uns von der Flughafen-Busfahrt wiedererkannt und fragte uns spontan, was wir für Heute noch für Pläne haben.

Spontan entschieden wir, uns zusammen ein Taxi zu teilen um an die Playa El Garrapatero zu fahren. An dieser Bucht hat man die Möglichkeit manchmal Flamingos zu entdecken.
      Der Strand war dann auch unglaublich schön, mit türkisblauem Wasser und weissem Sand aber leider sahen wir keine Flamingos.

Dafür entdeckten wir ganz viele Klippenkrabben, die mit ihrer roten Farbe auffallen. Diese Krabben gibt es auch an den Küsten Südamerikas, dort sind sie aber nicht immer so auffällig gefärbt, da dies ihr Tod bedeuten würde. Auf Galapagos haben sie aber viel weniger Feinde und so können Sie immer mit ihrer Farbe prahlen.

❗️Fun Fact: Man hat festgestellt, dass jede Krabbe ihren eigenen Stein hat, der quasi ihr Zuhause ist. Dazu wurden einige Krabben markiert und ca. 500 m vom Fangplatz entfernt ausgesetzt. Nach 9 Tagen sass auch die letzte wieder auf ihrem eigenen Stein. Es wird angenommen, dass sie sich nach der Sonne orientieren.🤯❗️

Zurück im Dorf assen wir mit Conny noch in einem der vielen Restaurant‘s zu Abend und redeten über unsere Reiseerfahrungen und über’s Nachhaltig leben. Sie arbeitet nämlich bei einer Firma die auf der ganzen Welt Projekte zum „Nachhaltiger leben“ unterstützt. Um kurz vor 10 Uhr fielen wir dann müde ins Bett. Morgen müssen wir „früh“ los, denn unsere Schnorchel Tour startet bereits um 08:00 Uhr. 😴

• Tag 31

Esteban Kanal

25. November 2022, Südsee ⋅ 🌧 6 °C

Der Gletscher auf den Bild heißt Deutschland, wobei andere Gletscher auch nach europäischen Ländern benannt wurden.
      Wir fahren im Fjord/ Canal, weil im Pazifik Windstärke 8 und hohe Wellen sind. Wie weit ist noch nicht bekannt,, kommt aufs Wetter an.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

South Pacific Ocean, Océano Pacífico Sur, Océan Pacifique Sud