Turkey
Adana

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      1. Day Adana I

      August 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

      Adana (Hittite Adaniya) is Turkey's fifth largest city with more than 2.2 million inhabitants (2021) and the capital of the province of the same name.

      The city probably dates back to a Hittite settlement: Adaniya has been mentioned in historical Hittite texts since the 16th century BC.

      There are various sources for the origin of the name Adana. It is supposedly derived from Adanos, the son of Uranos from Greek mythology. Another possible origin is the derivation from Adanyia, an area near Kizzuwatna in the Hittite Empire.

      To us:
      We arrived in Adana at the Otogar and decided to take a taxi to our accommodation. The ride took about 15 minutes and cost us about 80 Lt.

      After first learning about the city and finding out that Adana is the Turkish capital of good food, we decided to visit some of the very well rated restaurants.

      As we didn't have much cash left, we first had to find an ATM that didn't charge interest. Beware. Most banks in Turkey charge interest even if you have an interest-free credit card, which can be between 5-20%. The only two banks that do not charge interest are HSBC, which is very reliable, and PTT, which is a kind of Turkish Postbank.
      Unfortunately, the second bank is not entirely reliable. We unfortunately had to walk for a long time because the Google entries were not always up to date. When we were finally able to withdraw money, we bought an Adanakart and took a Dolmus back to our accommodation, as there are many good restaurants in the area.
      Read more

    • Day 2

      2. Day Adana I

      August 21, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 33 °C

      On the second day of our stay in Adana, we decided to explore the city and visit the big mosque with six minarets. It is said to be the largest mosque in Turkey.

      We walked along the promenade, passed some parks and finally came to the mosque which we explored.

      Afterwards we went into town for a meal, unfortunately it was Sunday, so there wasn't much going on and most of the shops were closed.

      Fun Fact: All hairdressers are closed on Sundays.

      In the evening I went out again and continued my food tour.
      Read more

    • Day 219

      Adana

      April 7, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

      Heute ging es 350 km nach Adana. Über die Autobahn durch das Erdbebengebiet.

      Wir sehen viele Zelte, vereinzelt kaputte Häuser. Und so gedenken wir heute der mehr als 56.000 Menschen,die es nicht überlebt haben und deren Familien.Read more

    • Day 220

      Adana, Tag 2

      April 8, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

      Gestern haben wir Anne und Angelo wiedergetroffen. Zuletzt hatten wir uns in Saudi gesehen.

      Wir beschließen heute morgen gemeinsam Frühstücken zu gehen. Nach etwas suchen finden wir ein kleines Café in dem wir ein tolles türkisches Frühstück bekommen.

      Wie schon in Van haben wir gedacht, die hören garnicht mehr auf, Leckereien zu bringen. Auch Tee wurde immer wieder nachgeschenkt.

      Was gibt es schöneres, als mit lieben Menschen ein ausgiebiges Frühstück zu genießen und die Zeit zu vergessen.

      Den Nachmittag haben wir dann genutzt noch das ein oder andere zu reparieren und ansonsten uns ausgeruht.
      Read more

    • Day 1

      Adana Tag 1

      May 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

      Der erste volle Tag Türkei neigt sich dem Ende. Heute war ich hauptsächlich im Zentrum von Adana unterwegs, in ein paar Parks am Fluss und in den kleinen Gassen der Altstadt. Und die Altstadt kann man sich mit den kleinen Gassen und tausenden von Geschäften auf der Straße genau so wuselig vorstellen, wie man es aus Filmen und Co kennt.

      Im Gegensatz zu der USA Reise ist es weitaus schwieriger alleine zu reisen, weil es schon eine ziemlich andere Kultur ist und keiner wirklich Englisch spricht.
      Die Einzigen waren mein Vermieter vom AirBnB und ein Kellner im Irish Pub.
      Deswegen fungiert Murat in etwa stündlich als mein persönlicher Berater ☝️ Sorry Murat, aber das wird in den nächsten Tagen auch nicht weniger 🤷‍♂️

      Mit Hängen und Würgen habe ich heute zB. ein Busticket nach Kappadokien gekauft. „Hängen“ steht in diesem Fall für meine nicht wirklich vorhandenen Sprachkenntnisse und „Würgen“ für die ausbaufähige Benutzung von Übersetzungsapps. Also ob ich’s wirklich gekauft habe, erfahre ich am Dienstag😄

      Aber das Essen entschädigt für Vieles. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder Adana Kebab essen kann, wahrscheinlich bin ich jetzt total versaut und verwöhnt😄
      Eig mache ich auch nichts anderes als Essen. An jeder Ecke gibt es irgendwas, wo man eig nicht widerstehen kann. Deswegen werde ich auch mit meinen Prinzipien brechen und ab und an Bilder von Essen posten. Schande über mein Haupt ☝️

      Ansonsten habe ich mit Mustafa, dem Kioskbesitzer von nebenan, und seinen Kindern ein bisschen Fussball gespielt. Natürlich haben wir beide die kleinen Scheißer ganz schön nass gemacht. Aber noch erwähnenswerter ist, dass die FC Hymne in Adana verbreitet wurde, dass mehr Zuschauer auf Balkonen generiert wurden als in der BayArena (vor Corona) und vor allem, dass ich mich dabei nicht verletzt habe 🤯🤯
      Read more

    • Day 123

      Adana

      December 2, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

      Wir verlassen Kappadokien, ohne auch nur einen Heissluftballon am Himmel gesehen zu haben. Das ist zwar schade, aber auch so bleiben uns die vergangene Tage gut in Erinnerung. Es war aber auch kalt gestern Morgen und die Fahrt in Richtung Süden, nach Adana, scheint eine gute Entscheidung zu sein. Nachdem wir das Taurus-Gebirge hinter uns lassen, werden die Temperaturen nämlich wieder deutlich angenehmer.

      Das Wahrzeichen der Stadt ist die Sabancı-Zentralmoschee, die zweitgrösste Moschee der Türkei. Der erst 1998 eröffnete Gebäudekomplex liegt am Ende einer grossen gepflegten Parkanlage und am Ufer des Flusses Seyhan. Etwas weiter unten führt die Steinbrücke "Taşköprü" über den Fluss. Das Bauwerk aus der Zeit des Römischen Reiches gilt als eine ältesten noch benutzten Brücken der Welt.

      Wir merken, dass wir wieder in einer Grossstadt sind. Der Verkehr rauscht hupend durch die Strassen, fast jedes dritte Fahrzeug ist ein "Dolmus", die in der Türkei allgegenwärtigen Minibusse. Statt Souvenirs werden hier Kebab, Baklava, Pistazien und mehr in den Läden angeboten. Die Abwechslung ist willkommen und wir geniessen den Tapetenwechsel und die neue Geräuschkulisse.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Adana, Адана, أضنة, آدانا, Горад Адана, আদানা, ئادانا, Edene, Αδανα, אדנה, Ադանա, ADA, アダナ, ადანა, 아다나, अदना, Adanë, อาดานา, 阿达纳

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android