Turkey
Çanakkale Limanı

Die erste Woche in der Türkei

July 8, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fuhren zu der ersten Tankstelle und freuten uns über den unschlagbaren Preis von 0.86 CHF pro Liter Diesel. „Full?“ „Full.“ Wie jedes zweite Mal waren dann auch die Hände und der Schlüssel „full“.
      Die ersten Tage verbrachten wir an zwei verschiedenen Stränden. Da hat es uns nicht gefallen. Der Sand staubig wie ein Aschenbecher und viel Müll. Zudem funktionierte unsere SIM-Karte nicht, was auch etwas auf die Stimmung schlug. Schon in der erste Woche wurden wir zwei Mal von der Polizei verwiesen, was wir so nicht erwartet haben.
      Dazu muss man wissen, dass in der Türkei wildcampen erlaubt ist, was natürlich nicht bedeutet, dass man von der Polizei nicht weggeschickt werden kann.
      Die Türken campen unglaublich gerne. Überall stehen kleine Zelte, Campingstühle und winzige Wohnwagen. ⛺️
      Der Schatten unseres Wohnmobils ist sehr beliebt und dient gerne als Möglichkeit um den Teppich vor dem Eingang auszurollen oder das Zelt zu stellen.
      So fertig gejammert. Wir reisen eigentlich nicht um den schönsten Ort der Welt zu finden, sondern um fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen, was wir uns in den ersten Tagen auch wieder bewusst werden mussten.
      Die Kleinstadt Ayvalik gefiel uns sehr gut, wir schlenderten durch die Gassen und liessen die neuen Eindrücke auf uns wirken.
      Was uns in der Türkei auch aufgefallen ist: Es gibt wunderschöne Strandpromenaden, Pärke und viele Restaurants.
      Hier gönnen wir uns auch auswärts Essen zu gehen. Das Essen ist lecker und kostet uns pro Person meistens etwa 5 CHF.
      Einige Tage verbrachten wir in Çanakkale, einer schönen Stadt, wo wir uns sehr wohlgefühlt haben. Dort ist Chantal leider das Smartphone auf der öffentlichen Toilette auf den Boden gefallen. Pfui Teufel. Also hat sie es abgewaschen. Ja, die IP-Zertifizierung-67 (wasserdicht bis 1 Meter unter Wasser) erlischt anscheinend nach dem Ablauf der Garantie. Jegliche Reanimationsversuche schlugen fehl und so suchten wir am folgenden Tag nach einem Ersatz.
      Bald war klar: Das günstigste Samsung soll es sein. Ein grosses Hurra auf den Sparfuchs und den Minimalismus! Denkste. Nur die teuren Smartphones sind eSim-kompatibel und so wurde es doch ein teures, dafür mit einer Top-Kamera. Auch ihr profitiert nun also von tollen Aufnahmen. 😉 Dazu gab es sogar eine Samsung-Uhr geschenkt, welche wir in der Schweiz irgendwann wieder zu Geld machen werden.

Çanakkale, Çanakkale, Türkei

October 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Canakkale, Türkei
      Früh morgens setzen wir mit der Fähre über nach çanakkale. Natürlich gäbe es eine riesige, moderne, tolle, neuen Brücke, echt ein architektonisches Wunderwerk. Aber Bernd und Erika sprechen davon, dass die möglicherweise ihre letzte Reise mit dem Camper in die Türkei sei und sie wollten uns die Fähre und çanakkale zeigen.

Und çanakkale ist wirklich sehenswert! Eine wunderschöne Fussgängerzone, ein riesiger Markt dienstags und ein guter kostenloser Stellplatz direkt am Fluss. Werner und ich sehen uns die schöne Stadt an und essen Iskender Kebab in einem zauberhaften Lokal.

Einer der Sehenswürdigkeiten ist das Pferd von Troja, diese Stadt ist ca. 30 km weiter unten, gebe aber nicht mehr viel her. Deshalb wurde das Pferd von Troja hier aufgebaut in çanakkale, wo ja auch einige Kreuzfahrtschiffe Halt machen, wie wir von Amerikanerinnen aus South Carolina erfahren haben.

Nachdem wir uns am Dienstag mit Gemüse eingedeckt haben, geht die Fahrt los Richtung Schwarzmeerküste.

In einem kleinen Kaff stoppen wir vor dem Sam-Et Izgara Köfte Salonu und bestellen Mittagessen für vier. Wow gibt das ein Hallo! Der Chef geht sogar heimlich raus und fotografiert unsere Camper.

Das Essen ist fein, verursacht auch später keine Komplikationen, ;-) und alle hatte ein tolles Erlebnis.
      Und weiter geht die Suche nach einem Schlafplatz, den wir in Erdek finden. Ein schöner Campingplatz, etwas schattig und wir sind die einzigen Gäste. Sehr idyllisch gelegen, aber Bernd und Erika finden es nicht so prickelnd CHF 4.50 pro Person zu bezahlen… wir wären hier ein paar Tage geblieben, konnte wir doch sogar im Marmara Meer schwimmen. Vielleicht das letzte Mal baden im Meer dieses Jahr. Aber eben, wenn man zu zweit, respektive zu viert unterwegs ist, muss man halt Kompromisse eingehen.

Çanakkale, Çanakkale, Türkei

December 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Schlussendlich kommen wir in Canakkale an und übernachten auf demselben Parkplatz, wo wir damals mit Bernd und Erika kurz nach unserer Einreise übernachten haben.

Da ich jedoch im Navi den falschen der 3 Parkplätze eingegeben habe, landen wir auf einem viel geschäftigeren Parkplatz. Der Versuch unten am Kanal an den parkierten Autos vorbeizukommen ist Millimeter Arbeit und ich sehe uns schon mit dem Camper im Kanal schwimmen. Zum Glück kann ich Werner überzeugen besser Rückwärts zu fahren, auch wenn hinter uns schon 4 Fahrzeuge anstehen.
      Puhh! Noch einmal Schwein gehabt! Beim zweiten Anlauf finden wir dann den richtigen Parkplatz.

Da heute Weihnachten ist suchen wir uns ein schönes Hotelrestaurant, um den Abend etwas feierlich gestalten zu können. Natürlich gibt es in der Türkei überall auch ein bisschen Weihnachtsdekor, aber das christliche Fest wird halt schon nicht so stark zelebriert wie bei uns.

Das Essen schmeckt uns gut, leider müssen wir etwa 10 Minuten zeitversetzt essen.. Dafür schmeckt der Wein, es ist glaube ich den Besten, den wir in den letzten 3 Monaten getrunken haben. Die Weinkultur hat in der Türkei definitiv noch aufwärts Potential und der Raki mit Anisgeschmack, das Nationalgetränk der Türken schmeckt uns zwar ab zu als Apèro, aber zum Essen finden wir es eher weniger passend.

Das Trojanische Schiff

June 23, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

150 Seemeilen später betreten wir das erste mal nach vier Tagen wieder Land.
      Unter Quarantäne-Flagge sind wir in Canakkale, dem alten Troja eingelaufen. Nach einem nicht ganz souveränen Anleger haben wir uns entschlossen den Tankstopp wetterbedingt eine Nacht auszudehnen. Den Hafen dürfen wir aber leider nicht verlassen.
      15€ für den Liegeplatz, Diesel für unter 1€/l und eine Portion Pasta später fachsimpeln wir über Mooring-Leinen, Windsteueranlagen und lassen die bisherige Reise nochmal Revue passieren.
      - zwei Meere haben wir hinter uns, die Ägäis voraus.

Çanakkale Limanı, Canakkale Limani