Turkey

July 19, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 40 °C

Sonnenverwöhnt entlang des Südhangs eines Hügels liegt die Altstadt von Mardin. Von hier ist es nur noch einen Katzensprung nach Syrien. Bei klarem Wetter kann man die Grenze von Syrien und der Türkei von unserer herrlichen Hotel-Terrasse sehen. Trotz der Nähe zu Syrien und deren Bürgerkrieg ist es hier in der Region entspannt. Das EDA in der Schweiz rät zwar von Reisen in diese Region ab. Wenn wir das den Einheimischen erzählen, schütteln diese nur ungläubig den Kopf. Vom Bürgerkrieg in Syrien spürt man hier nichts (mehr) und vom Konflikt zwischen den Kurden und der türkischen Regierung waren nie Touristen betroffen. Ein Restrisiko besteht natürlich immer, das ist uns bewusst, aber wie viele Touristen sind in Mexiko oder den USA (oder auch in Europa) Opfer von Attentaten geworden, und rät die EDA von Reisen in diese Regionen ab? Wir haben uns jedenfalls in dieser Region stets sicher gefühlt und sind froh hier zu sein. Mit Mardin und derer einzigartigen Architektur hätten wir nämlich eine wahre Perle verpasst, trotz dem Glutofen mit über 40 Grad. Ein Eiskaffee für beide nach einem ausgiebigem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen, ein kühles Bier für Thomas und ein paar anhängliche Katzen für Patty und die Hitze ist vergessen. Hier in der Region befinden wir uns im Siedlungsgebiet der türkischen Kurden und auch viele kurdische Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Irak’s und Syrien’s haben hier Zuflucht gefunden, was man auch in den Restaurant’s merkt. So finden hier doch merklich andere Köstlichkeiten als in der Westtürkei den Weg in unsere beiden hübschen Mägen.Read more

Otopark Mardin

April 3, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Wasch- und Ruhetag. Nach den aufregenden Tagen nutzen wir die Waschmaschine, putzen das Womo von innen und ruhen uns aus.

Gestern waren noch zwei Wohnmobil von der Seabridge Gruppe da und ein Overländer mit Toyota-Pickup. Heute sind nur noch Silvia und Christoph und wir auf dem Stellplatz. Morgen schauen wir uns mal die Stadt an.

Danke für die vielen Rückmeldungen, es tut gut zu wissen, das Ihr mit uns fiebert.

7 Monate unterwegs

April 3, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

Nun sind wir 214 Tage unterwegs und 26.007 km gefahren. Im letzten Monat haben wir Saudi Arabien verlassen, Jordanien kennengelernt und den Iraq durchquert.

In Saudi-Arabien haben wir erfahren, wie sich das Land Touristisch verändern will. Nicht kleckern, sondern klotzen ist hier die Devise. Al Ula ist erst der Anfang. Wer das Land noch (zum Großteil) ursprünglich erleben will, muss sich beeilen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Auch Jordanien hat uns begeistert: Petra, Wadi Rum, Dana, Amman, Madaba… einfach toll, aber ganz anders als die Arabischen Länder. Die Nebatäer und Römer haben einiges hier hinterlassen. Dazu die vielen Natur Reservate.
      Besonders Interessant sind die verschiedenen Klimazonen und wir hätten es uns nicht so grün vorgestellt (ok, es ist Frühling).

Die Menschen freundlich und hilfsbereit. Auf der anderen Seite ist Jordanien gebeutelt von den Flüchtlingsproblemen mit Syrien. Wir hoffen das es für die Menschen eine Zukunft gibt.

Irak haben wir ja “nur” durchgefahren. Noch viel Militär, so wie wir erfahren haben, gibt es immer wieder mal Anschläge auf Militäreinrichtungen.

Es ist noch viel zerstört, aber es wird auch viel neu gebaut. Die Menschen sind wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Wir kommen auf jeden Fall nochmal zurück, es gibt hier viel zu entdecken.

Hoffentlich ist es dann an den Grenzen etwas einfacher 😉

Ann: wie ich gerade erfahren habe bin ich hier für die Gefühlsebene verantwortlich 😉

Was soll ich sagen….wir sind noch immer glücklich verheiratet und werden es nach der Reise auch bleiben!
      Will sagen wir sind dankbar und glücklich das wir alles das hier erleben dürfen.
      Die Tage gehen so schnell um und nun haben wir schon April und wir befinden uns definitiv auf dem Heimweg.
      Sicher noch liegen etliche Kilometer vor uns und es kann schnell was passieren (was wir nicht hoffen wollen)
      Aber die Richtung geht in den Norden …

Noch bleibt es aber spannend…welchen Weg nehmen wir ? Welche Abenteuer liegen noch am Wegesrand und wollen erlebt werden …
      Ihr liebe Follower, schön das ihr uns bis hierher begleitet habt ….es ist sooo schön zu wissen, das es euch alle gibt ….ich hoffe, das ihr weiter mit uns unterwegs seit ….und jetzt dürfen gerne Spekulationen abgegeben werden, wie wir weiter fahren ….diesmal sind wir sehr auf eure Kommentare gespannt !!!

April 4, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Nachmittag werden wir vom Stellplatzbesitzer in die Stadt hochgefahren.

Die Altstadt von Mardin schmiegt sich an einen Burghügel und man schaut über die Tiefebene von Mesopotamien.

Nette Geschäfte und freundliche Menschen, die meisten Kurden, sind das erste, was einem beim Gang durch die Altstadt auffällt. In vielen Geschäften wir Seife angeboten. Wir kaufen Lavendel- und Schneckenseife, die soll gut gegen Falten wirken. Es gibt einen kleinen Souk und viele Cafés und Restaurants mit einem tollen Blick ins Tal.

Auf einer Terrasse treffen wir Silvia und Christoph und trinken zusammen einen Tee. Da kommen ein paar Jungendliche und setzen sich an den Nachbar Tisch. Einer hat eine Guitare dabei und schon fangen Sie an dazu zu singen. Mit viel Spaß singen Sie Kurdische und Türkische
      Lieder. Mit dem Blick ins Tal ist das eine tolle Atmosphäre.

Dann trennen uns unsere Wege und wir suchen ein Lokal für uns. Im “Birtat Lahmacun” gibt es Lahmacum mit Käse und Salat (incl. Getränke 12,- €), alles sehr lecker.
      Satt und zufrieden geht es mit dem Taxi zurück zum Stellplatz.

Richtung Antalya

April 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

Vielen Dank für die vielen Tip’s, letztendlich hat das Wetter entschieden: im Norden ist es noch zu kalt und so wir fahren an die Türkische Mittelmeerküste weiter.

Dazu geht es über die Autobahn durch das Erdbebengebiet. So wie wir von anderen Reisenden erfahren haben, ist das kein Problem.

Wir verabschieden uns von Silvia und Christoph, war schön mit euch die letzten Tage.
      Und weiter geht es Richtung Westen.

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Den Vormittag auf dem Highway, dann hoch nach Mardin. Die Stadt ist eine Reise wert und auch die Kulinarik.
      Es gibt auch lokalen Wein. Der Verkäufer verschüttete gleich die Hälfte beim Verkosten. Der Wein muss gut sein, gekauft.Read more

• Day 101–103

Mesopotamien!

October 25, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Mir klingelt es in den Ohren, doch zuordnen fällt mir schwer. Zähe Relegionsunterrichtsstunden habe ich in Gedanken vor mir.
      Von unserem Hostel haben wir einen wunderschönen Blick über genau dieses Mesopotamien.
      Eine sehr fruchtbare Ebene zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris, die in der Bibel eine zentrale Rolle spielen.

Mardin ist vollgestopft mit Religionen der Welt: Moscheen, Koranschulen, orthodoxen Kirchen, evangelischer Kirche und einem jüdischen Viertel. Alles das vereint die Stadt in ihrer Geschichte bis heute.
      Dazu eine Altstadt am Hang eines Berges mit Sandsteinhäusern, die in der Sonne gelb-orange erstrahlen. Kleine, enge Gassen, arabische Bazare und man fühlt sich nicht unbedingt in der Türkei. Vielleicht liegt es auch an der Nähe zur syrischen Grenze, die nur ca. 20 km entfernt liegt.

Wir begegnen beim Flanieren syrischen Familien und werden dort von einem Baggerfahrer mitgenommen, der sehr stolz durch sein Viertel hupend fährt mit uns an Bord.

Wir treffen Mardin Monroe, die Marylin zum verwechseln ähnlich sieht und sich rührend um Straßenhunde und Katzen kümmert.

Wir besuchen ein tolles Museum mit der lokalen Handwerkskunst, einer Teppichausstellung und einem landesweiten Malwettbewerb, der durch seine Vielfältigkeit der Themen glänzt.

Und auch in der Küche ist die Vielfalt spürbar. Es gibt hier vorzügliche Adana-Spieße (scharfes Hackfleich), die über Holzkole gegrillt werden, Falafeln aus Syrien (Beste!), Lammeintopf, gefüllte und frittierte Teigtaschen mit Erbsen, Hackfleich, Zwiebeln, Walnüssen und Kräutern.

Eine weitere Besonderheit sind blaukandierte Mandeln als Wahrzeichen der Region.

Mardin ist einzigartig mit seiner geografischen Lage, seiner Geschichte und seiner Architektur für die Türkei - eine dicke fette Empfehlung!

October 16, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

For breakfast, we got soup this morning. It was good, but definitely not enough for a day of cycling. So we bought bread at a bakery and had a second breakfast after just 15km.
      Shortly after, we stopped again. This time, Abdullah invited us for a coffee and some water. He insisted quite firmly, so we had no chance to decline the invitation. He spoke some German and told us proudly about his farm, explained that this region is mainly Arab and showed us videos of his daughter riding the horses on his farm.
      Just about 2 kilometres later, a family stopped us. They gave us maybe 2kg of grapes and a glass of green peppers. Just like that... In order to actually make it to Mardin today, we declined the upcoming invitations for tea 😂
      When we arrived in Mardin, we were very impressed. It's like an outdoor museum and a great setting for any Arab movies. Many old buildings, markets, spices everywhere. We checked into one of those stone house hotels and just walked around to discover this huge maze. Small streets, tunnels, stairs everywhere. A great city to wander around!
      In one street, we met Mehmet, a film director who invited us for coffee at his workshop. He also invited us to his apartment later to have tea on his terrace overlooking Mardin and Mesopotamia. Before, we had dinner and enjoyed some excellent Syriani wine from one of the roof top bars. Hard life!

December 9, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 8 °C

Nur etwa 40 Kilometer von der Grenze zu Syrien entfernt liegt Mardin. Die Lage an der Seidenstrasse und der taktische Vorteil der Festung, mit Blick über die Ebene Mesopotamiens, führten zu einer langen Geschichte und nirgends wird dies deutlicher als in der Altstadt.

Es führt eine Strasse fast ganz oben durch die Altstadt, in welcher man neben den üblichen Produkten auch handgemachte Seife kaufen kann; eine Handwerkskunst, die in Mardin Tradition hat. Alles unterhalb dieser einspurigen Strasse ist nur zu Fuss erreichbar. Wer etwas Grösseres hinauf oder hinab transportieren muss, benötigt einen Esel. Sogar die Abfallentsorgung wird durch die Tiere erledigt. Hier kann man stundenlang durch die Gassen irren, Treppen hoch- und runter laufen und via Tunnel Abkürzungen nehmen. Eine Strasse talwärts, parallel zur Hauptstrasse, ist voller Läden und Stände und wurde zu einen langen Basar umfunktioniert. Ebenfalls sind neben Moscheen auch mehrere Kirchen in den Gassen versteckt. Religionen leben hier friedlich nebeneinander und muslimische und christliche Feste werden zusammen gefeiert.

Mardin et autres

December 18, 2021 in Turkey ⋅ 🌧 5 °C

Petite sélection random. Ayant cassé mon gsm, certaines photos sont inaccessibles mais rien est perdu!

Mardin, ماردين, ܡܪܕܝܢ, Мардин, مێردین, Μαρντίν, ماردین, Մարդին, MQM, マルディン, მარდინი, 마르딘, Mêrdin, ماردن, Мардін, 馬爾丁