- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 18, 2024, 4:29 PM
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 1,002 m
- TurkeyMardin37°18’39” N 40°43’57” E
Die Altstadt von Mardin
October 18, 2024 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C
Wir sind am südöstlichsten Punkt unserer Reise angekommen, in Mardin!
Die Stadt liegt im türkischen Teil Mesopotamiens ca. 20 Kilometer von der syrischen Grenze und nicht weit von der zum Irak.
Dementsprechend herrscht hier im Grenzgebiet eine hohe Militär-und Polizeipräsenz. Wir werden von freundlichen Militärposten immer durchgewunken.
Die Stadt ist berühmt für ihre Altstadt, die aus Steinhäusern besteht, darunter islamisch bedeutsame Gebäude, wie die große Moschee Ulu Cami. Sie ist die älteste Moschee Mardins und stammt aus einer Zeit um 1176 n. Chr.
Jedes Haus besitzt einen Brunnen, und sie sind so gebaut, dass kaum ein Sonnenstrahl eindringen kann und man tagsüber das Licht anmachen muss. Der verwendetet Stein sorgt im Sommer für Kühle und im Winter für relative Wärme. Auf 1000 m Höhe gelegen können die Winter lange kalt sein.
Mardins Gründung wird auf ca. 4500 v. Chr. datiert.
Die Altstadt schmiegt sich über einen Berghang an dessen oberem Ende die große Festung thront. 500 m über der Ebene, wird sie „Adlernest“ genannt. Das Gesamtensemble gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und gilt als architektonischer und historischer Schatz.
Am faszinierenden finden wir in den Altstadtgassen den Souk. In ellenlangen verwinkelten Gassen kannst du alles kaufen was die brauchst oder einfach nur haben möchtest. Es wird gefeilscht was das Zeug hält, alle sind freundlich.
Wir treffen eine Gruppe türkischer Frauen. Die eine sagt, wir kommen aus Duisburg, ich besuche hier meine Schwestern. Es entwickelt sich ein netter Plausch über die Vorzüge der beiden Länder. Dieter lässt sich derweil beim Barbier um die Ecke glatt rasieren und die Haare schneiden. Nur an den Schnurrbart darf der Türke nicht.
Unendlich viele Treppenstufen später sind wir wieder zurück am Wohnmobil. Es gibt ein kleines privates Camp einer türkischen Familie, dort stehen wir; strategisch günstig gelegen, direkt an den Treppen hoch zur Altstadt.Read more
Traveler Aber nicht den Bart abschneiden lassen 😝
Traveler Neeeeein! Der Barbier war davon beeindruckt 😄