Turkey
Saplı Adası

Manche mögen’s heiss

July 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 39 °C

In Akbük fanden wir einen genialen Ort am Meer. Auf festem Untergrund kampierten wir vier Nächte direkt am Meer, räumten die halbe Garage auf unseren Vorplatz aus und machten es uns gemütlich.
      Wie so oft wurde auch hier Philipp auf türkisch angesprochen. Dann stellt sich jeweils raus, dass er wie ein Türke aussieht, besonders wegen dem Bart, der in der Türkei so nur Moslems tragen würden. 😂
      Die Temperaturen stiegen tagsüber auf 45°C und so waren wir froh, dass die Ägäis schön kalt ist.
      Ins Bett trauten wir uns jeweils erst um Mitternacht (bei etwa 30°C), dafür konnten wir uns vorher noch im ruhigen Meer treiben lassen und uns von dort aus die Sterne ansehen.
      Die Tage verbrachten wir mit den Strassenhunden, lesen, Stadt-Land-Fluss spielen, Eis essen, grillieren und Musik hören.
      Philipp lernte Hassan beim Baden kennen. Er ist ein pensionierter Deutschtürke und die beiden haben sich gleich zum Raki-Trinken verabredet. So tauchte Hassan tags darauf mit einer Flasche Raki auf und Chantal zog los, um eine Flasche kaltes Wasser zu kaufen, das natürlich bei diesen Temperaturen nicht lange kalt geblieben ist. Was wir (Dank Chantal) vom Raki-Trinken gelernt haben, ist dass man immer gemeinsam austrinkt, um anschliessend allen neu einzuschenken. Langsames, heimliches Nippen funktioniert nicht. 😅
      Wir konnten Hassan eine Menge Fragen stellen und lernten so einiges über Land und Leute.

Nach vier Nächten gaben wir den Hunden ein letztes Mal Wasser und fuhren weiter nach Bodrum.
      Bodrum erwies sich als eine sehr schöne und touristische Stadt. Schon auf der Fahrt sahen wir aus der Ferne die vielen weissen Fassaden und bald reihten sich die vielen Luxusresorts aneinander. Wir parkierten auf einem riesigen Busparkplatz und schlenderten anschliessend durch die Gassen, welche von hellen Stoffbahnen überdacht sind. Das war bei der Höllenhitze fantastisch. Am Nachmittag setzten wir uns draussen vor eine Klimaanlage und Chantals Gesichtsfarbe wechselte von Tomate zurück auf Loreal 220.
      Den Abend verbrachten wir zu Burger (mittelmässig) und Bier (kalt) in einer Bar.
      Am folgenden Tag träumten wir von einer kalten Klimaanlage im Wohnmobil und so fuhren wir Richtung Marmaris und suchten einen Campingplatz.
      Beim dritten Anlauf fanden wir einen hübschen Platz und dann begann der Spass.
      Drei Männer „halfen“ Philipp beim Einparkieren auf dem engen Platz. Sie meinten es bestimmt gut und konnten von den bewährten Krall-Gerber-Handzeichen (erarbeitet unter Schweiss und Tränen) nichts wissen.
      So standen sie wild fuchtelnd hinter dem Fahrzeug und Chantal konnte nur mit Mühe eine freie Stelle zum Anzeigen finden. 😂
      Wenn ihr Philipp auf die Palme bringen wollt, stellt euch fuchtelnd hinter den Seitenspiegel oder gebt ihm ein kleines Kind mit Musikinstrument.
      Wir haben das Schiff sicher in den Hafen gefahren und uns bei allen herzlich bedankt. 😅
      Als Belohnung liessen wir die Klimaanlage an, putzten, luden alle elektronischen Geräte auf und hörten einige Folgen „Science Cops“.

• Day 1,129

Didim/Aydın

March 27, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 21 °C

Stress! Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wie viel Zeit mit vermeintlichem Kleinkram draufgeht. Sei es das recherchieren des nächten Übernachtungsplatzes, Wasser finden, Klo und Abwasser leeren, Datenvolumen besorgen, Einkäufe erledigen etc.

Nun gut. Eine gut informierte Quelle hat mich wissen lassen, daß Wind aufkommt und der Strand dann staubig wird.
      Da ich ja selten etwas glaube und noch eine Nacht dort bleiben wollte, bin ich wie geplant losgefahren, habe in der Stadt Wasser besorgt, mir bei Vodafone mehr Datenvolumen gekauft, etwas gebummelt, den Kühlschrank gefüllt und bin lecker essen gegangen, bevor ich dann wieder an den Strand zurück gefahren bin.
      Gut. Die vielen Kilometer hätte ich mir schenken können. Das war dann eher ein Sandsturm. Da war aus gutem Grund niemand mehr. Auch mein Parkplatz hinter dem Haus war nicht geschützt und der Sand kommt ja überall rein

Also Plan B. Ein großes Outlet mit separatem Wohnmobilstellplatz für 24 Std. Da wollte ich zwar erst morgen hin, weil es dann regnen soll, aber gut.
      Es gab da aber keinen eigenen Wohnmobilplatz und keinen Schatten. Also Klima für die Hunde an. Es hat sich aber schnell herausgestellt, das das Outlet viel zu teuer war. Nix von wegen Schnäppchen. Also weiter.

Schnell einen Platz bei irgendwelchen Ruinen rausgesucht, der nicht so weit weg war. Angekommen, von meiner Quelle die Information erhalten, wo man gut an Wasser steht und wieder los. Stress pur. Sagte ich ja schon.

Da ich diesmal der Quelle geglaubt habe, stehe ich jetzt direkt am Wasser. Mal schauen, ob es morgen wirklich Regen gibt.

Wie gut, das ich den Platz nach einer Nacht verlassen habe. Nach dem Regen, der danach runter gekommen ist, weiß ich nicht, ob ich die Schlammpfützen geschafft hätte

Urbaner Strand

October 21, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute fuhren wir wieder durch endlose Olivenhaine. Mittags kamen wir an einem Stadtstrand an und auch der hatte seinen Charme. Antje schlenderte noch über den Markt und kam mit Oliven und Käse für das Abendbrot wieder. Eine Insel, die fußläufig durch flaches Wasser watend erreichbar war, da nahm Rico allen Mut zusammen und stakste mutig durchs Meer, wir hinterher. Zum Kaffee dann Wallnußstangen mit irgendetwas überzogen, auch vom Markt. Schmeckte ganz gut, hat man mal gegessen, aber muss man nicht wiederholen.Read more

Saplı Adası, Sapli Adasi