Turkey

Show all
    • Day 13–14

Langsam aus der Komfortzone

April 20 in Turkey ⋅ 🌧 11 °C

War es die Retsina oder Moussaka? Andere bezahlen viel Geld für eine Darmsanierung...jetzt ist bei mir alles wieder im Lot;))
      Gegen Mittag erreichten wir die Grenzübergänge zwischen Griechenland und der Türkei. Auf beiden Länderseiten standen bewaffnete Soldaten in Wachposten auf Beobachtung. Nicht zu übersehen waren auch die einsatzbereiten Fahrzeuge der Frontex. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache ist für den Schutz der Aussengrenzen des Schengen- Raums zuständig. Sie soll eine effiziente Steuerung der Migrationsströme garantieren und so zur Sicherheit der EU beitragen. In der Vergangenheit kam es durch Frontex wiederholt zu Menschenrechtsverletzungen gegenüber Flüchtenden.
      Für uns verlief der Grenzübertritt von Kipi / Ipsala problemlos. Noch auf neutralem Boden statteten wir in einem luxuriösen Duty- und Tax-free Geschäft einen Besuch ab. Was wir suchten war ein 🏧...um Türkische Lira (TRY) abzuheben. Mit einem dicken Bündel Noten im Portemonnaie und heissem Kaffee "to go" setzten wir unsere Reise weiter in Richtung Istanbul fort. Unterwegs besorgten wir eine "HGS"-Vignette in einer Shell-Tankstelle. 616 TRY ( ca 19€) beträgt unser Guthaben für Autobahn- Tunnel- und Brückengebühren. Bei Bedarf können wir die Vignette mit TRY aufladen. Neues Land, neues System...
      Auf der Suche nach einem sicheren Campingplatz wurden wir in Marmara Ereğlisi fündig. Der sehr einfache Platz liegt direkt am Marmarameer. Gerne benutzten wir den "Homeservice" und liessen uns eine türkische Mahlzeit ans Wohnmobil liefern. Die eingelegten Peperoni haben sicherlich die restlichen Keime abgetötet...
      Nachdem der heftige Regen sich gelegt hatte, machten wir einen kurzen Spaziergang an den Strand. Ein freundliches Paar grüsste uns, während sie versuchten mit feuchtem Holz ein wärmendes Feuer vor ihrem Zelt anzufachen. Ob es wohl Flüchtlinge sind? Etwas später klopfte es an unserer Türe. Der Campingplatzbetreiber überreichte uns einen Pappteller mit vier Gebäckstücken. Die junge Frau wolle uns diese schenken. Sehr gerne machten wir ein Gegengeschenk. Peter überreichte der hocherfreuten Frau einen Lindt- Osterhase.

Tag 94 - Tekirdağ

October 16, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

50 km / 4090 km - 4 / 410 Stunden

0 € / 878 € Lebensmittel
      0 € / 117 € Anschaffungen

0 € / 1884 € Gesamt

Ich lasse mich zeitig vom Wecker wecken.
      Es war damit zu rechnen, dass morgens alles nass ist und auch nicht mehr trocknet.
      So frühstücke ich, packe das Zelt nass zusammen bin zeitig auf der Straße.

Heute erschließt sich mir, woher dann wohl der Dunst in Griechenland gekommen war.
      Wenn man nur Äcker hat und keinerlei Bewuchs, oder zu wenig, kommt dann sowas.

Am frühen Nachmittag bin ich in Tekirdağ.
      Hier treffe ich einen alten Freund und komme bei ihm die nächsten beiden Nächte unter.
      Es gibt wieder türkisch viel und verschiedenes zu essen.
      Ich freue mich so sehr, ihn und seine Familie wieder zu sehen.
      Vor neun Jahren war sein kleiner Sohn gerade erst geboren. Heute spielen wir gemeinsam.
      Auch der Rest der Familie erinnert sich gut an mich und meinen Freund, die damals mit dem Motorrad hier waren.

Solarisphere - Orange Goblin

At least the rooftent is a 5⭐ night!!

July 31, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 25 °C

After a long day of driving and a visit to a Turkish Hamam , we have ended up at the least exciting camping of the whole trip. Though it is "by the beach" we are camping in a parking lot...... At least we have an amazing place to sleep! Thanks Happy Camper Berlin, you have saved us again!!! 🏕️Read more

Tag 95 - Tekirdağ

October 17, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

0 km / 4090 km - 0 / 410 Stunden

0 € / 878 € Lebensmittel
      27 € / 143 € Anschaffungen

27 € / 1911 € Gesamt

Heute passiert nicht viel.
      Wäsche machen, ausruhen und Fahrradpflege stehen auf dem Programm.
      Ansonsten gibt es eine SIM-Karte für das Telefon und wieder zu viel zu essen.

Den Rest des Tages verbringe ich mit den Katzen von meinem Freund.
      Die sind so lieb und freuen sich darüber, dass ich bei ihnen bin.

Tuulee - Mara Balls

Tag 93 - Acker, Acker, Acker

October 15, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

100 km / 4040 km - 10 / 406 Stunden

9 € / 878 € Lebensmittel
      0 € / 117 € Anschaffungen

9 € / 1884 € Gesamt

Wieder einmal bin ich froh, dass ich mein Zelt zwischen Bäumen aufgeschlagen habe.
      Es ist toll, am Morgen ein trockenes Zelt zu haben.
      So kann ich in Ruhe frühstücken und dann schnell zurück auf die Straße.

Mich trennen nur wenige Kilometer von der Grenze.
      Aber der Tag beginnt anders, als die anderen. Es liegt ein ungewöhnlicher Dunst in der Luft. Für Nebel zu trocken, für Rauch zu weich und für Staub zu leicht.
      Auch wird es schnell kalt. So wärme ich mich in einem Café der letzten Stadt vor der Grenze auf.
      Das Funktionsunterhemd unter das Radshirt und den Pullover darüber gezogen geht es zur Grenze.

Ein Schild weist mir den Weg nach links. Das kommt mir zwar zuerst komisch vor, aber denken sich die Leute ja vielleicht mal etwas dabei.
      Nach ein paar Kilometern stehe ich an der Auffahrt zur Autobahn. Zwar sehe ich keinen Verkehr und denke mir, dass sie wohl groß genug sei, drehe dann aber doch um und fahre den Umweg zurück.
      An einer Brücke über die Autobahn sehe ich, dass genau kein Verkehr zu erkennen ist.

Der Grenzübergang ist riesig und voll.
      Voll von der anderen Seite. So komme ich schnell und ohne Probleme in die Türkei.

Den Rest des Tages folge ich der Schnellstraße auf dem Seitenstreifen.
      Das schien mir zu dem Zeitpunkt die sinnvollste Route, um schnellstens nach Tekirdag zu kommen.

Nach einer Mittagspause ging es dann noch bis zum Sonnenuntergang weiter.
      Hier etwas zum unterkommen zu finden ist schwierig. Entweder gibt es Felder, oder Felder und dazwischen kleine Ortschaften.
      Hinter einem kleinen Hang, der mir zwar Sicht-, aber keinen Schallschutz zur Straße bot, schlage ich mit Anbruch der Nacht mein Zelt auf.
      Es ist zu laut, um ohne Ohrenstöpsel zu schlafen. Keine gute Idee, aber auch keine schlechte.

Go All The Way - Raspberries

• On the way to WWI battlefield

October 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 68 °F

Leaving Istanbul, drove through heavy industrial areas, which gradually turned to many fields of wheat

Stopped at truck stop for lunch. More history lessons on the bus. Think a lot of folks slept through them. You come this far, it’s hard to imagine skipping the important stuff. They wake up for the selfies though.

Heading for the Anzac Memorial and then a ferry ride across the Dardanelles and then on to our hotel.

Bus driver showed me the engine on the coach. Massive- recycles exhaust gasses to be green friendly. Bus costs around 300k. One of the nicest coaches I have been on.

Tag 147.1: Aufbruch & erster „Schnee“

January 13 in Turkey ⋅ ⛅ 4 °C

Man glaubt es kaum, aber heute haben wir es endgültig geschafft unsere Heimat in der Türkei „Veda“ (Lebewohl) zu sagen.
      Dieser einfache Stellplatz in der Mitte Istanbuls hat uns einen sicheren Ort geboten, an dem wir uns wohl gefühlt haben. Der Spielbetrieb bis weit über Mitternacht hinaus wurde unser Einschlafgeräusch, der Wachhund ist ein schöner Wuffi, der einen super Job macht, die Waschmaschine arbeitet sowieso hier am härtesten und wir haben täglich mit Spannung beobachtet wer und/oder was dort ankommt oder abreist. Wir hatten unsere Anlaufstellen und Geschäfte in unserem Viertel - wie schnell man sich an Orte gewöhnt.
      Ausschlafen, Frühstück, Wasser auffüllen, Toilette leeren, durchsaugen, alles wegräumen, mit dem Roller noch ein paar Runden drehen, Stützen hoch, anhängen, alle einsteigen, anschnallen, Tor aufschieben, Tor zuschieben, einen letzten Blick werfen, letzte Kontrolle, vom Wachwuffi verabschieden und Abfahrt. Homie stand hier jetzt mehr als einen Monat und glänzend geputzt geht er jetzt wieder mit uns auf Reisen.
      „Çok çok teşekkürler“ (vielen vielen Dank) „Yenikapi Caravan RV Park“ für alles!!!
      Wir machten uns um ca. 12.30 Uhr auf den Weg in Richtung griechische Grenze und waren froh als wir die Außengrenzen von Istanbul unbeschadet erreicht haben.
      Dann standen ein paar Erledigungen auf dem Weg an: Gasflasche auffüllen, Benzinkanister befüllen, Großeinkauf, Einkauf verräumen, Auto tanken und nochmal in einem anderen Markt was einkaufen. Dann habe ich in einer Stadt auf dem Weg, „Tekirdag“, gesehen, dass es potentielle Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser neben Parkanlagen gibt und wir haben beschlossen, dass es jetzt Zeit ist das anzusteuern.
      Kurz vor „Tekirdag“ haben wir die ersten Schneereste am Straßenrand und den Feldern gesehen - der erste Schnee für uns in dieser Wintersaison. Die Kinder, vor allem Otto unser Schneehase, haben sich total gefreut.
      Am der Art Uferpromenade in „Tekirdag“, dass am „Marmarameer“ liegt angekommen, haben wir uns ein Plätzchen gesucht am kleinen Hafen. Wohnwagen aufgestellt, Heizung an, Kinder warm angezogen, damit sie draußen spielen können - Welcome Home!
      Die Kinder haben mit großer Freude draußen mit Schnee und Eis gespielt. Wir sind dann noch kurz um die Ecke gelaufen und dort haben sie Eisplatten vom Straßenrand ins Meer geworfen - je größer desto besser und hätte für sie auch noch etwas so weitergehen können, aber für mich nicht, da es nach dem wunderschönen Sonnenuntergang noch kälter wurde.
      Nichts wie hinein in den Homie: Fernsehen. Spielen, Abendessen und den schönen Abendhimmel bestaunen.
      Wir sind schon gespannt, wie kalt es heute Nacht wird und ob es ruhig bleibt (immerhin ist es Samstagabend)…
      Was wir uns heute Abend gefragt haben, ob wir in der Türkei zu nachlässig betreffend der Angst geworden sind, dass etwas passieren oder uns jemand überfallen könnte, da wir in der Türkei ein so sicheres Gefühl haben. Darüber hinaus stört es niemanden wo du dich hinstellst - zumindest in der Nebensaison.

In der Türkei

June 16, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben den Übergang in die Türkei geschafft und sind ohne weitere Probleme in die Türkei gereist. Eine Versicherung für den Camper konnten wir an der Grenze abschließen. 142 Euro für 6 Monate- das war das Minimum vom Möglichen. Bis jetzt haben wir unglaublich viele Getreidefelder gesehen. Die Landschaft ist echt dünn besiedelt. Die Frauen sind bei der Arbeit auf dem Feld zu sehen. Die Männer sitzen in den Bars und trinken türkischen Tee. Den hatten wir heute auch, ein Tierarzt hat uns dazu eingeladen und bei der Übersetzung geholfen. Der erste Eindruck- die Menschen sind sehr freundlich und gegenüber. Wir erregen einiges Aufsehen, da wir nicht die Autobahn nehmen, sondern auf Feldwegen durch kleine Dörfchen fahren. Dazwischen scheint es nicht viel zu geben. Ein paar Frauen haben uns frische Erbsenschoten geschenkt, welche die Kinder und ich mit großer Freude entpult haben. Morgen fahren wir weiter nach Istanbul. Wir haben vorhin an einer Ziegentränke gegrillt und stehen jetzt irgendwo auf dem Land zwischen Getreidefeldern und Schafen.Read more

Ertse kurze Rast

June 15, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Habe eben in einer Stadt Bananen gekauft.
      Sehr komisch hier bin ich der Ausländer. Alles gafft. Aber der Verkäufer war froh seine alten Früchte loszuhaben.
      Ich habe mich auch entspannt. Langsam wird's schon. Die Angst wird weniger. Ich kann auch die Landschaft ein wenig genießen weil.der Kopf freier wird.Read more

On sekizinci aşama (3/3): Velimese

September 18, 2018 in Turkey ⋅ 🌙 17 °C

Das nächste Ziel war der Strand des Schwarzen Meers in der Türkei. Anstatt der erwarteten Touristenorte sahen wir nur einen leeren Strand und relativ hohe Wellen. Zu unserer Überraschung kamen uns in dem Gebiet auf einen PKW 10 – 20 LKW entgegen. Scheinbar wurde in der Nähe etwas sehr Großes gebaut. Auf einer nagelneuen Autobahn folgten wir den LKW über einen Hügel und sahen die Baustelle eines riesigen Flughafens.
      Die noch über keine gute Infrastruktur verfügende Region bot uns nur eine Tankstelle etwas abseits der Autobahn an. Wir mussten es probieren und schlängelten uns auf engen Straßen zu unserem Ziel. Glücklicherweise kamen wir noch mit etwas Sprit zur Tankstelle. Der Andrang machte uns deutlich, dass das wirklich die einzige Tankstelle der gesamten Umgebung war. Außerdem hatten wir von dort nochmal einen perfekten Blick auf den entstehenden Flughafen.
      Geschafft von dem erlebnisreichen Tag suchten wir ein ruhiges Nachtlager. Das war gar nicht so einfach. Unsere Apps halfen uns leider nicht weiter. So nahmen wir das Problem selber in die Hand. Die Wahl fiel auf einen Picknickplatz nahe der Stadt Velimese. Es waren ein paar Menschen dort, die ihren Abend gemeinsam ausklingen ließen, aber das sollte uns nicht stören. In dem riesigen abgezäunten Areal fanden wir ein ruhiges Plätzchen und schlugen unser Nachtlager auf.

Tekirdağ, Tekirdag, تكيرداغ, Təkirdağ ili, Правінцыя Тэкірдаг, Родосто, Província de Tekirdağ, پارێزگای تەکیرداغ, Tekirdağská provincie, Текирдаг, Επαρχία Ραιδεστού, Provinco Tekirdağ, Provincia de Tekirdağ, Tekirdaği provints, Tekirdağ probintzia, استان تکیرداغ, Tekirdağin maakunta, Թեքիրդաղի նահանգ, Provinsi Tekirdağ, Provincia di Tekirdağ, テキルダー県, თექირდაღის პროვინცია, Tekirdağ walayati, 테키르다 주, Tekirdāgas ils, तेकिर्दा प्रांत, Wilayah Tekirdağ, Provinsen Tekirdağ, صوبہ تیکرداغ, Provincia Tekirdağ, Tekirdağ Province, Tekirdağ eanangoddi, Provinca Tekirdah, Mkoa wa Tekirdağ, Вилояти Текирдағ, تەكىرداغ ۋىلايىتى, Текірдаг, صوبہ تکیرداغ, Täkirdagiän, 泰基尔达省