United Kingdom
Aberdeen Ferry Port

Von Dundee nach Aberdeen

April 25 in Scotland ⋅ ☁️ 5 °C

Der Morgen überraschte uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück ging es zum Broughty Castle. Die Meeresbrise war ….. seeehr frisch. Wir waren so früh schon unterwegs, dass vieles geschlossen war. Die Gärtner des Schlossen waren aktiv, sie machten Ordnung um das Schloss herum und waren am Rasen mähen.
      Auch das Glamis Castle öffnete seine Türen erst um 10.00h. Also fuhren wir zuerst zu der nahegelegenen Bon Scott Statue.
      (Bon Scott war der ursprüngliche Leadsänger der legendären Rockband AC/DC. Er war bekannt für seine charismatische Bühnenpräsenz und seine raue, kraftvolle Stimme. Leider verstarb er 1980 im Alter von 33 Jahren, aber sein Erbe lebt durch die Musik von AC/DC weiter.)
      Die halbe Stunde zu überbrücken hat sich gelohnt. Das Schoss ist sehr schön, die Führung war interessant und die Schlossgespenster trieben ihren Schabernack 😄 mit uns.
      (Glamis Castle ist ein majestätisches Schloss in Angus, Schottland, das für seine faszinierende Architektur und reiche Geschichte bekannt ist. Es ist berühmt als der Geburtsort von Königin Elizabeth, der Queen Mum, und hat eine lange Verbindung mit der königlichen Familie. Das Schloss ist auch für seine angeblichen Geistergeschichten und mysteriösen Legenden bekannt, was es zu einem faszinierenden Ziel für Geschichtsinteressierte und Liebhaber des Übernatürlichen macht.)
      Da die Besichtigung viel Zeit in Anspruch nahm, entschieden wir uns, zwei Sehenswürdigkeiten zu streichen und auf direktem Weg zu den Aberlemno Pictish Stones, eine Sammlung von Steinen mit einzigartigen Schnitzereien und Symbolen aus der Piktischen Ära in Schottland, zu fahren.
      Auf der weiterfahrt Richtung Aberdeen fuhren wir noch am Schloss Melgund vorbei, dies konnten wir nur von weitem durch ein verschlossenes Tor anschauen und das Schloss Ecclesgreig ist nur am Sonntag geöffnet. Da es schon wieder 14.00h war und sich unsere Bäuche meldeten, machten wir in Stoneshaven einen Halt und gönnten uns in einem hübschen Cafe ein kleines Mittagessen. Gestärkt fuhren wir zum Dunnottar Castle.
      (Dunnottar Castle liegt an der nordöstlichen Küste Schottlands und ist eine beeindruckende Ruine auf einem felsigen Vorsprung über dem Meer. Es hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und war einst eine wichtige Festung. Das Schloss spielte eine Rolle in vielen historischen Ereignissen, einschließlich des schottischen Unabhängigkeitskampfes. Heute ist es ein beliebtes Touristenziel und bietet spektakuläre Ausblicke und Einblicke in die Vergangenheit Schottlands.)
      Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Die Sonne schien und am Himmel zeigten sich schöne Wolken, was den Bildern der Ruine eine tolle Stimmung gibt. Nach gefühlten 728 Treppenstufen nach unten und wieder hoch, fuhren wir zu unserem Hotel wo wir im Restaurant mit Meerblick das Abendessen genossen.

March 20 in Scotland ⋅ ☁️ 45 °F

Aberdeen is the Granite City, so almost the entire center city is gray. The university is in the Old Aberdeen section, close to where I’m staying, and it has a very different feel to the granite-clad Georgian center. The school dates back to the 1400s. Kings College Chapel was a highlight of the walking tour. Aberdeen sits on the North Sea so there’s a bit of a summer resort feel to it with plenty of sandy beaches. I took a long walk around the city today starting at 8 am and finishing up after lunch. Definitely not my favorite Scottish city, but yesterday’s coastal walk made it worth a visit.Read more

Reisetag

September 13, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem gesunden Frühstück in Banff ging es heute zu 2 Schlössern. Mittag machten wir Halt in Aberdeen . Dort hat es uns nicht so gut gefallen. Weiter ging es nach Banchory. Auch ein Ort, den man auslassen kann. Dort haben wir dann übernachtet.Read more

July 21, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute stand der Ausflug nach Aberdeen auf dem Programm.
      Dazu hatten wir uns einen Parkplatz nahe des Überseeanlegers ausgesucht, der eigentlich digitale Bezahlung ermöglichen sollte, es aber nicht funktionierte, obwohl so beschrieben. Die Stadtverwaltung hatte nur einen Zettel aufgeklebt, dass nur Bargeld möglich sei, obwohl auch der Automat fröhlich mit PayByPhone beschriftet war 🤮
      Das traf übrigens für alle Automaten in der Stadt zu - die sind auch noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen.
      Wie an den ersten Bildern erkennbar, nennt man Aberdeen auch die graue Stadt: Grund sind die vielen aus Granitsteinen gebauten Häuser.
      Insgesamt hat uns die Stadt eher enttäuscht und nicht wirklich - so wie Liverpool - vom Hocker gerissen.
      Bevor wir uns zur alten Kathedrale aufmachten, die wieder hinter dem eher modernen Univiertel lag, machten wir noch einen Abstecher zum weitläufigen Strand vor der Stadt, damit Foxi etwas Auslauf bekam.
      Hinter dem Friedhof der Kathedrale überraschte uns ein wunderschöner Park, der einen gepflegten und einen eher natürlichen Teil neben dem Flusslauf des Don hatte. Das versöhnte uns dann wieder etwas mit Aberdeen.
      Am Abend dachten wir dann noch in der Nähe des Parks etwas zum Abendessen finden zu können, was leider ein Trugschluss war, weil Google Take Aways in Wohngebieten als „Restaurant“ deklariert hatte und wir das erst nach für Doris‘ Ferse zu schweren Fußmarsch feststellten.
      Also suchten wir uns in TripAdvisor ein vermeintlich nettes Resto, zu dem wir dann aber wieder mit dem Auto in die Innenstadt zurückkehrten.
      Nur um dann festzustellen, dass uns niemand mit Foxi zusammen hereinlassen wollte. Mindestens ein halbes Dutzend Restaurants durchliefen wir im inzwischen strömenden Regen 🌧️
      Schlussendlich fanden wir „6°n“ = six degree north, wo auch Foxi mit Begeisterung empfangen wurde und sogar einen Eintrag im „Howl of Fame“ des Restaurants erhielt 👍

May 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Den Nachmittag waren wir in Aberdeen. Sehenswürdigkeiten haben wir hier nicht zu richtig gefunden. Aber zum shoppen scheint die Stadt etwas zu bieten. Aber das Wetter hat sich plötzlich wieder von seiner besten Seite gezeigt ☀️Read more

April 22, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 10 °C

Aberdeen ist eine Hafenstadt im Nordosten Schottlands an der Mündung der Flüsse Dee und Don in die Nordsee.
      Die Stadt ist für die Ölindustrie vor der Küste bekannt.Aufgrund ihrer vielen dauerhaften Gebäude aus Granit,wird sie auch "Granitstadt"bezeichnet.
      Sie hat ca .225 000 Einwohner

More Aberdeen

August 5, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Por la tarde, visita de Aberdeen con la guía explicándonos (Aberdeen Central Library, St. Mark's Church, His majesty theatre, Monumento a William Wallace, Slains Castle, Town House, Marischal College nos dejan pasar dentro).

Ya la guía nos deja tiempo libre hasta la cena. Callejeamos, vamos al puerto y nos vamos a tomar una cerveza/whisky a Slains Castle, es una iglesia, pero está ambientada como de Drácula).

De vuelta al hotel para cenar, visitamos St. Mary's Cathedral, iglesia católica.

Después de la cena, paseo por los alrededores, vamos por la zona de Aberdeen Grammar School.

Brewdog Aberdeen

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

This one goes out to our Swiss friend Patrick 😘
      Thank you for your last can 🚮

June 10, 2016 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

In Aberdeen angekommen. 1220 km Fahrradtour bereits hinter mir 😩😄. Ein Kilometer anstrengender als der Andere. Viele Anstiege, oft so steil dass man nur schieben konnte. Ich habe Waden und Oberschenkel wie Lance Armstrong 😂. Jetzt erstmal regenerieren 😊Read more

The Tolbooth Museum II

December 27, 2016 in Scotland ⋅ ☀️ 6 °C

Die Tolbooth in Aberdeen, Schottland, ist ein Gefängnis aus dem 17. Jahrhundert, welches heute als Museum dient. Streng genommen handelt es sich hierbei um das (Untersuchungs-)Gefängnis (Wardhouse), welches am Zollhaus angeschlossen war. Die Tolbooth wurde zwischen 1616 und 1629 errichtet und ist direkt an das Gerichtsgebäude angebaut. Das heutige Museum befindet sich in der Union Street in der Innenstadt. Der Gebäudekomplex mit dem benachbarten Town House ist seit 1967 in der Kategorie A der schottischen Denkmallisten eingetragen.[1]

Das Museum enthält Exponate der Kriminalgeschichte sowie das original Mercat Cross von Aberdeen. Nach der Schlacht bei Culloden waren 50 Jakobiten im Gefängnis inhaftiert.

Unter Geisterjägern gilt die Aberdeener Tolbooth als eines der in Aberdeen am meisten von paranormalen Aktivitäten betroffenen Gebäuden.

Aberdeen, Aberdeen Ferry Port