United Kingdom
Dalness

Gérard: Der rettende Engel

August 2, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute wollen wir wieder etwas früher starten, um vor unserer nächsten Station noch eine kleine Wanderung in den Highlands zu machen.

Doch blöderweise fahre ich uns beim Rausfahren aus unserem Traumstellplatz auf einem nassen Wiesen-Stück fest. Es geht kein vor und kein zurück.

Genau jetzt bräuchten wir EIGENTLICH sehr gut unsere Auffahrkeile, wenn ich diese nicht beim letzten Stellplatz vergessen hätte. So was doofes … aber naja: hätte, hätte, Fahrradkette …

Wir versuchen es mit Steinen vor den Reifen … mit der Axt befreien wir uns von Grasnarbe, auf der wir inzwischen hinten aufliegen… das ist zwar alles schon gut, trotzdem bleiben wir stecken … wie kommen wir hier nur wieder raus?

Ein Jeep kommt vorbei, ich halte ihn an. Gérard und seine Frau Nicole aus der französischen Schweiz wollen uns sehr gerne helfen … schließlich haben sie sogar eine Seilwinde vorne am Auto.

Die Stelle, wo man ein Abschleppseil theoretisch an unser Auto anbringen könnte, finden und öffnen wir schnell. Doch dummerweise hab ich mich nie darum gekümmert, WO die Renault-eigene Abschleppöse (die man dort erst noch reinstecken muss) in unserem Auto zu finden ist. Es ist zum Mäuse melken.

Ich bin mir sicher, dass es ganz bestimmt in unserem Werkzeugschrank sei … doch Fehlanzeige.

Puh, das Adrenalin steigt. Wir suchen überall, Gérard sucht mit … in allen Schränken, Fächern und unter der Motorhaube … Denn auch er hat bereits einen ersten Versuch durchgeführt, den Van rauszufahren … ohne Erfolg.

Dazu kommt, dass wir quasi kein Telefon- oder LTE-Netz haben. Moment, jetzt doch! In meiner Verzweiflung rufe ich Danki in Canada an und komme irgendwann tatsächlich durch.
      Ich gebe Gérard ein Zeichen, dass es tatsächlich bei meinem Telefonjoker klingelt. Dann geht die Mailbox ran. So ein Mist.

Bei Danki ist es zwar mitten in der Nacht. Doch mir war klar, dass er sofort Bescheid wüsste, dass es tatsächlich wichtig sei. Denn wenn nicht, würde ich ihn ja nicht anrufen … Offensichtlich hört er es nicht! Ich versuche es noch ein paar Mal, doch keine Chance … mein Anruf geht nicht durch.

Ich hab so sehr gehofft, dass er mir sagen könnte, wo das Teil ist.

Puh, so langsam steigt bei mir echt Panik auf. Doch Gérard bleibt die Ruhe in Person. Und zum Glück bleibt es die ganze Zeit auch trocken.

Gérard sucht nach weiteren Stellen, an denen er das Seil befestigen könnte. Nichts, alles nur Kunststoff …

Rausziehen fällt also als Option weg. Und nun? Ich hoffe und bete inständig, dass Gérard nicht aufgibt.

Weitere Steine werden gesucht, anders positioniert. Gérard manövriert vor und zurück. Und schließlich gibt er Gas. Aber so richtig.

Ich halte den Atem an. Wird er es schaffen? Mir stockt der Atem. Herzklopfen pur! Und ja, er schafft es TATSÄCHLICH!!!!

Unfassbar!

Christel und ich sind sooooo erleichtert und glücklich. Noch während Gérard im Auto sitzt, fallen wir schon mal seiner Frau um den Hals! Klatschen und freuen uns so so sehr!

Auch Gérard drücken wir herzlich, bedanken uns gefühlte tausend Mal und sind so dankbar für die Hilfe der beiden ….

Ich hab einen Kloß im Hals und weine fast vor Freude und Erleichterung! Und jetzt direkt fast noch einmal, während ich das hier schreibe!

Meine Güte, habe ich durch diese Aktion wieder viel gelernt …

Das Zurückfahren zum letzten Stellplatz bringt unsere Auffahrkeile leider NICHT wieder zurück. Da freut sich wohl jetzt jemand anderes darüber. Und ich werde sie nun zu Hause neu beschaffen. Was soll‘s!

Die ganze Rettungs- und Rückfahraktion kostet uns einiges an Zeit und Nerven, so dass wir nur noch runter von dieser extrem schmalen, einspurigen Straße wollen, bei der es für jeden Fall von Gegenverkehr seitliche Passierstellen mit entsprechendem Rangieren gibt.

So geht es nun für uns weiter auf die Isle of Skye. Immer mehr der Sonne entgegen.

Die Fahrt durch die Highlands ist ein Traum. Es ist einfach so unfassbar schön hier!

Und mit unserem Stellplatz ganz in der Nähe der Fairy Pools haben wir mega Glück! Denn diesmal scheint es hier in der Nähe mit Stellplätzen rar zu sein. Und da wir trotz 17 Uhr hier am Platz die ersten sind, können wir den besten (unverbaubaren) Ausblick auf den Fluss und die Landschaft genießen. Nach uns kommen noch 3 weitere Camper, die sich alle hinter uns stellen. Wir freuen uns wie Bolle. 😊

Das Wetter ist toll heute. 25 Grad und sonnig/wolkig.

Durch den recht starken Wind haben wir wieder Glück in Sachen Mücken.
      Gegen Abend wird es dann jedoch sehr frisch. Da bin ich sooo dankbar für unsere Standheizung. Großes Dankeschön an meinen Mann, die haben wir hier in Schottland schon mehrmals gefeiert 😘.

Da wir hier in der Natur so gut wie keinen Empfang haben, werde ich die Berichte wohl erst wieder später hochladen können.

Dankbar für so viel Freundlichkeit und Hilfe und glücklich, eine so traumhafte Natur sehen zu dürfen, freue ich mich jetzt aufs Bett. 🛌

Bidean nam Bian

August 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 22 °C

Verfolgt vo Müggeli, si mer hüt morge ohni Kafi vom Parkplatz gflüchtet u hei üs imne Touristeshop mit somne chicce Muggenetz versorgt. Die nachfolgendi Wanderig isch ertunlech alpin gsi, bsungers für die 1150 m höchi wo dr Bärg het här gä. Wunderschön auerdings und es Bädli im Bärgbach hets au no gä. 🌞Read more

Skyfall

April 25, 2023 in Scotland

Glencoe, Highlands, Schottland

Nachdem uns der Zug nach Glencoe gebracht hatte, fuhren wir mit dem Camper weiter auf den Spuren von James Bond. Wir verfolgten seine Reifenabdrücke auf eine schmale Strasse mit dem Buachaille Etive Mòr zur rechten und dem Fluss Etive zur linken Seite. Nach einem Zwischenhalt mit wunderschönem Ausblick auf das Tal, wendeten wir auf der Skyfall Bridge, da uns Daniel Craig leider abgehängt hatte.

Kurz danach fuhren wir nach 1'513 Kilometern auf schottischen Strassen über die Grenze nach England.

Glencoe Cover Picture

May 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Am heutigen Tag hatten wir nur zwei Aufgaben. die erste Aufgabe Highlander Party Time, zweite Aufgabe Gleancoe Cover Picture.
      Zu den Highlander Party kommen wir später dazu, erstmal haben wir das Cover Foto gemacht.
      Die schmale Straße nach Gualachulain. auf dieser Straße wurden auch Szenen aus dem James Bond Skyfall gedreht. Das perfekte Umfeld für unser Foto

Chasing 007

May 12, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

🇩🇪 Auf dieser bildhaften Route wurde eine Szene von Skyfall gedreht. Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen, die nachzustellen.

🇬🇧 One of the scenes of Skyfall was filmed along this scenic route. We could not resist recreating it.Read more

Sur la route de Skye à Glencoe

August 14, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

La pluie est toujours la ce matin mais ne nous décourage pas pour tenter enfin une ballade sur la colline qui surplombe la plage et le camping. Malheureusement le ruisseau qui traverse le chemin s'est transformé en torrent et nous empêche de passer ! Nous rentrons nous sécher dans la voiture (!) et quittons Skye.
      Nous retrouvons le soleil pour le reste de la journée et en profitons au bord du Loch de Fort William. La petite ville est située aux pieds du Ben Navis ; la montagne culmine à 1400 m environ, départ au niveau de la mer ! Nous dinons ensuite dans un petit resto de la ville : fish and chips et Mac & cheese, les fameux macaronis au fromage.
      Nous rejoignons notre lieu de bivouac en traversant une vallée magnifique dorée par le soleil couchant.

Skyfall - Das Foto

May 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Da wir schon mal in der Nähe sind, wollten wir auch zu der Stelle, an der im Film Skyfall James Bond, M und der Aston Martin standen und in ein wunderschönes Tal geschaut haben. Die Stelle war theoretisch schnell gegoogelt, vor Ort aber nicht ganz so schnell gefunden. Aber Dank anderer bekamen wir sogar ein Foto von uns beiden und unserem MX-5!
      Das Tal ist wirklich sehr schön. Aber die Fahrt dorthin führt nur über eine lange Single Track Road.

James Bond

August 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben sehr gut geschlafen - wieder mal im Bett 👍
      Heute gab es in unserer Unterkunft dann ein leckeres Frühstück mit interessanten Informationen durch den Hausherren …
      Heute steht James Bond und die Filmlocation von „Skyfall“ auf dem Plan.

10:15 starten wir

Glen Etive ist eine Schlucht in den Highlands und berühmter Drehort für den Film Skyfall.
      Man fährt ca 20 cm bis zum gleichnamigen See - die Strecke ist wieder einspurig mit Ausweichstellen -
      es ist einfach atemberaubend und malerisch schön.

Frank hatte gut recherchiert und genau den Ort gefunden, an dem 007 und M standen 😀😉
      Leider haben uns am Drehort wieder tausende von Midges angefallen haben- das war nur mit Schutz auszuhalten - aber Fotos mussten sein.

Heading to the Highlands ⛰️❄️🦅

November 25, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 3 °C

Las Tierras Altas de Escocia! 🤩 Por fiiiiin!! 🤗

Nos levantamos tempranísimo para cumplir con la tradición de no descansar en las vacaciones y hacemos varias paradas durante el camino 🚌💨

Primero para el desayuno y ver a un grupo de vacas de las highlands que aprovechaban para comer 🐂 el frío que hace no es normal y no me extraña que, para sobrevivir aquí, estén tan cubiertas de pelo que casi ni se les vean los ojos 🫣

También hacemos una parada técnica para admirar a las Three Sisters, tres Altas y reconocidas montañas de las Tierras Altas ⛰️⛰️⛰️

En nuestro camino pasamos por diferentes castillos y otros escenarios en los que se grabaron escenas de películas como Harry Potter y series como The Crown, Outlander o Juego de Tronos 😯👑

Hidden Valley im Glen Coe

September 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 23 °C

Die Red Squirrel Campsite ist ein riesiges Waldstück mit vielen Buchten, Ecken und kleinen Lichtungen. Wir hatten gestern die freie Auswahl, was bei einem solch großen Platz herausfordernd wird. Und die Midges waren bereits vor uns dort. Selbst die unfassbar vielen Lagerfeuer konnten die Viecher nicht abschrecken.

Ich stehe also mit weiteren juckenden Erinnerungen bereit für unsere heutige Wandertour im Glen Coe bei den "Three Sisters of Glencoe"
      Das Lost Valley – oder Coire Gabhail, um ihm den richtigen Titel zu geben – ist ein herrliches Tal, das von den Kämmen Beinn Fhada und Gearr Aonach des Bidean-Massivs gesäumt wird. Es ist ein atemberaubend schöner Ort, der während der Highland-Geschichte eine wichtige Rolle spielte: Mitglieder des Clan MacDonald suchten Zuflucht im Lost Valley, nachdem sie während des Massakers von Glencoe 1692 dem Tod durch Clan Campbell entkommen waren. Das Tal war auch der Ort, an dem der Clan MacDonald sein Vieh versteckte, um es vor Möchtegern-Dieben zu schützen.

Auf den Gipfel einer der drei Schwestern kraxeln wir nicht; mit über 1.000 HM und ausgesetzten Routen halten wir uns lieber zurück.

Vom Himmel strahlt heute die pure Sonne. Es ist sehr warm und der Parkplatz an der A82 knallvoll. Egal, wir legen mal los.
      Wir sind glücklich, dass wir eine schattige Route durch Wald und entlang eines rauschenden Baches gewählt haben. Überall hätte man die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach 1,5 h Anstieg erreichen wir den "Gipfel". Vor uns öffnet sich das lang ausgestreckte Tal. Unfassbar still, fast lautlos und erhaben. Von den vielen Menschen vom Parkplatz ist schon lange nichts mehr zu sehen.
      Wir schmeißen uns ins Gras und genießen die Ruhe und Entspannung. Kleine Finken hüpfen um uns herum. In der Ferne gleiten zwei Raubvögel am Himmel. Könnten Adler sein. Das Fernglas liegt im Auto 😱
      Wir erkunden das Tal bis ans Ende bevor wir den Rückweg antreten.

Im Clachaig Inn, kurz vor unserer "wilden" Campsite, genießen wir die lokalen Erfrischungen und die tolle Atmosphäre. Super Spot zum Pausieren.

Dalness