United Kingdom
Oxford Castle

Abschied in der Sprachschule

July 3, 2018 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist schon ganz schön spät jetzt und ich möchte schnell ins Bett. Die Hausgruppe ist Schuld, dass ich so spät bin, aber Englands Sieg hat dann bei den mehreren kleinen Gesprächen auch eine Rolle gespielt. Egal, jetzt erzähl ich euch schnell von heute und verabschiede mich dann erst einmal.
      Mein Tag hat normal mit Aufstehen und Frühstück und der Fahrt zur Schule angefangen. Auf dem Rückweg war ich dann fürs Backen einkaufen. Zuhause bin ich aber erst einmal joggen gegangen, weil das sonst nicht in meinen Plan gepasst hat. Das Joggen hat gut geklappt - ich bin stolz auf mich. Wieder Zuhause hab ich mich gedehnt, aber dann sofort angefangen zu backen - Blaubeer- und Himbeermuffins. Echt lecker (ich weiß das, weil ich im Laufe des Tages schon sechs hatte...). Ich hab natürlich wieder zu viele gebacken. Jetzt haben wir hier halt auch viele, obwohl die erst einmal vor allem als Abschiedsgeschenk für die Sprachschule gelten sollten. Als selbige hab ich sie dann auch eingepackt und bin nach Oxford gefahren (mit kurzem Stop in Thame für Vicki). Ich war dann wirklich nur bei der Sprachschule. Ich hab allen Lehrern einen oder mehr Muffins gegeben und meinen Brief - worüber sich alle gefreut haben. Dann saß ich noch eine Stunde mit Mark bei einer Tasse Tee und hab vor allem über verschiedene Sprachen mit ihm gesprochen. Mark und Rebecca, die mit mir auf dem Bild sind haben mich vor allem unterrichtet im vergangen Jahr. Es war nicht schön mich zu verabschieden, aber es war so durchaus die angenehmste Weise das zu tun. Ich hab alle echt lieb gewonnen an der Kheiron School of English.
      Nach der Verabschiedung hab ich mir Mittagessen gekauft und bin dann schon wieder zurück gefahren mit dem Bus. Das hab ich extra gemacht um mich in Headington noch in die Sonne setzen zu können und zu lesen. Das war echt schön und hat mich beruhigt. Ich hab zwar nicht richtig gemerkt, dass ich vorher aufgewühlt gewesen bin, aber ich hab gemerkt, dass ich danach ruhiger war.
      Der Rückweg von der Schule war dann ziemlich warm und alle waren froh wieder hier zu sein. Ich hab dann draußen bei einer angenehmen Brise Tagebuch geschrieben bevor ich das Abendessen gekocht habe. Nachdem wir das gegessen hatten bin ich zur Hausgruppe gelaufen. Die hat heute irgendwie ziemlich lange gedauert, war aber wieder echt interessant und schön.
      Komischerweise hatte ich auf dem Rückweg unglaublich viel Energie und bin abwechselnd gehopst, schnell gelaufen und gesprinted. Ich weiß echt nicht wieso, aber es tat unglaublich gut. Dementsprechend bin ich jetzt aber nach der warmen Dusche eben noch müder und sollte nun wirklich ins Bett.
      Heute war ein emotional durchaus anspruchsvoller, aber bewältigbarer (?!) Tag. Ich konnte alles genießen und gehe glücklich ins Bett. Euch allen eine gute Nacht und bis morgen!

Das letzte Mal Sprachschule

June 11, 2018 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Diese Woche ist leider eine Woche der letzten Sachen, was mir überhaupt nicht gefällt! Heute war dann das letzte Mal Unterricht in der Sprachschule, wo ich seit September mehr oder weniger jede Woche einmal hingegangen bin. Es fühlt sich noch nicht real an, weshalb ich noch keine Tränen vergossen und stattdessen die Zeit total genießen konnte.
      Bevor ich zur Sprachschule gegangen bin, hab ich die Mädchen nach einem gemütlichen Frühstück zur Schule gefahren und war dann in Oxford noch ein paar Sachen einkaufen, bevor ich ein bisschen in der Sonne gelesen habe. Das Wetter war wunderschön, was auch dabei geholfen hat, dass sich keine traurige Stimmung einstellen konnte so wirklich.
      Die Sprachschule hat dann heute mal wieder richtig Spaß gemacht mit verschiedenen interessanten Aufgaben, unglaublich netten Menschen und einer guten Dosis an neu gelernten Sachen.
      Bei der Sprachschule hab ich mich dann nur ganz kurz verabschiedet, weil ich fest vorhabe noch mal wieder zu kommen in der nächsten Zeit und mich vernünftig für alles zu bedanken: für die tolle Zeit und die vielen Sachen, die ich lernen durfte!
      Nach der Sprachschule hab ich mir Brot und einen Milchshake gekauft und bin mit beiden Sachen wieder zur Schule gefahren, wo ich in Toto in der Sonne gewartet habe, was echt warm war. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr auf mein Buch konzentrieren und hab dann mit Tomke telefoniert, dieses Gespräch haben wir jetzt seit einer Stunde weitergeführt...
      Wieder Zuhause hatte Darcy dann Nachhilfe und ich bin in der Hitze (ja, 25 Grad bei direktem Sonnenschein sind echt warm) joggen gegangen. Ich hatte nicht viel an, was aber durchaus vertretbar ist finde ich, und was schlimmeres als Menschen mit meinem weißen Bauch blenden kann ja auch nicht passiert sein.
      Trotz des warmen Wetters hat das Joggen echt super geklappt. Ich war dann danach zwar so mehrfarbig wie noch nie (ein Bild erspar ich euch, aber ihr könnt euch sehr einfach vorstellen, wie ich aussah wenn ich sage: Kopf: knallrot, Arme: braun, Bauch: weiß, Beine: braun/rot), aber es hat Spaß gemacht und war anstrengend, aber so dass das bleibende Gefühl vor allem Stolz ist.
      Zuhause hab ich dann das Abendessen in den Ofen geschoben und auf den Herd gestellt und war, während das vor sich hingekocht hat, ganz schnell duschen. Das Abendessen war sehr lecker und nett. Danach hab ich Tagebuch geschrieben und Hausaufgaben gemacht und jetzt skype ich eben mit Tomke.
      Momentan verdränge ich, dass die Woche wirklich eine Woche der letzten Sachen ist. Für den Moment hilft das, aber ich ahne schon, dass ein Sturz kommen wird. Trotzdem genieße ich alles in vollen Zügen und bin dankbar für die ganzen tollen Menschen und Erlebnisse.
      Jetzt werde ich ins Bett gehen. Euch allen eine gute Nacht und bis morgen!

Zurück nach Oxford

April 23, 2018 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Könnt ihr euch noch erinnern, wann ich das letzte Mal in Oxford war? Ich hatte auch Schwierigkeiten...
      Nach einem normalen Morgen, der nur besonders war, weil ich mal wieder ziemlich lange gebraucht habe um meine Beine überhaupt erst einmal in Gang zu setzen, hab ich die Mädchen zur Schule gebracht, bin nach Thornhill gefahren und von da aus dann nach Oxford rein. Da hab ich ein paar Dinge gekauft und hab dann die Zeit bis zur Sprachschule mit Hausaufgaben und dann einem Buch in dem Waterstones Café verbracht, wo ich natürlich einer Kleinigkeit nicht widerstehen konnte. Weil das Buch so gut ist, bin ich erst fünf Minuten nach Stundenbeginn bei Waterstones los gelaufen! Im Unterricht konnte ich dann aber so mitmachen und niemand war unglaublich sauer.
      Nach der Sprachschule hab ich ein bisschen was gegessen und bin dann wieder nach Thornhill und dann zur Schule von den Mädchen gefahren, wo ich gewartet hab und Hausaufgaben gemacht habe. Eben sind wir dann wieder nach Hause gekommen.
      Der Grund, warum ich jetzt schon schreibe, ist dass ich jetzt gleich Abendessen kochen werde, dann Millie Nachhilfe geben werde, kurz Zuhause bin (hoffentlich) und dann TOMKE von Stansted abholen werde, worauf ich mich SEHR freue! AHHH! Okay, ich bin dann mal kochen! Bis morgen!

'Weihnachtsfeier' der Sprachschule

December 6, 2017 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Na, habt ihr mich vermisst? Ihr wundert euch bestimmt, warum ich noch nichts geschrieben habe. Vielleicht denkt ihr auch wegen dem Titel, dass ich einen Kater hab oder so, aber da ihr mich ja alle irgendwie auch schon gut kennt, könnt ihr das sofort wieder vergessen. Habt ihr wahrscheinlich auch... Der Grund, warum ich so spät schreibe ist einfach, dass ich Gestern um halb eins nachts nicht auf meiner Tastatur rumhämmern wollte. Zugegebenerweise hätte ich das bestimmt auch gar nicht mehr geschafft, aber es wäre auch nicht gegangen! Der Grund, dass ich für heute auch noch verhältnismäßig spät bin, ist, dass ich, wenn ich mein Tagebuch nicht kurz vorm einschlafen - also müde - schreibe, deutlich mehr schreibe. Gestern ist viel passiert, aber so richtig rechtfertigt das keine 9 Seiten, eigentlich...
      Aber fangen wir vorne an: Gestern Morgen bin ich früh und gut aufgestanden. Das Frühstück mit meinem Buch war der entspannteste Zustand in dem ich Gestern war. Nachdem ich Darcy und Phoebe zur Schule gebracht habe, bin ich von Thornhill aus mit dem Bus nach Oxford gefahren, wo ich ausversehen schon wieder ein paar Geschenkchen gekauft habe. In Costa zu lesen wäre auch ziemlich entspannt gewesen, hätte die Tür nicht bei jedem Besucher, und da waren echt viele!, so erbärmlich gequietscht.
      Die Sprachschule hat wieder total viel Spaß gemacht, auch wenn ich vielleicht einen Lehrer zum Verzweifeln gebracht habe, weil ich beim Hörverstehen unter anderem die Vortragsweise und die Rede der Menschen analysiert und beurteilt habe, und nicht nur Fragen beantwortet habe... Ups...
      Nach der Schule bin ich nach Hause gefahren. Da war das auch ziemlich entspannt (ich bereue es langsam das da oben geschrieben zu haben...), aber dann auch wieder nicht, weil ich sehr bewusst Zeit verschwendet habe und dementsprechend unzufrieden war.
      Wieder Zuhause nach dem Trip zur Schule, musste ich gleichzeitig Nudeln kochen, mich umziehen und dann auch schon wieder los. Strammen Schrittes bin ich dann nach Thame gelaufen und hab den Bus erwischt.
      In Oxford war ich dann etwas zu früh und bin gegenteilig zu Thame zum Lighthouse Pub gelaufen. Oxford ist echt schön und der Pub war auch niedlich. Ich hatte von Anfang an einen Platz auf einer Bank, weshalb ich das Gedränge nicht so wirklich mitbekommen hab. Als alle Cocktails bestellt haben, hab ich, mir selber treu, einen Kakau bestellt. Einige haben gelacht, aber niemand war 'böse'.
      Ich hab mit verschiedenen Menschen (Hälfte davon Lehrer) über alles Mögliche geredet. Gesprächsthema war auch immer mein leuchtender Pulli, von dem ich keine Bilder hab. Er leuchtet halt in verschiedenen Farben, was einige sehr gefreut hat - mich unter anderem.
      Um 23:30 Uhr hab ich den letzten Bus erwischt nach Thame. Ich saß wieder oben in der ersten Reihe, mit Füßen hoch und hab die Stille genossen. Da ich aber nicht einschlafen durfte war das nicht 100% entspannend, aber trotzdem echt nett.
      Zuhause bin ich dann direkt in mein Bett gefallen, nach 19 Stunden auf den Beinen um dann 5 Stunden Schlaf zu genießen, bevor meine Adventskalender auf mich gewartet haben. Das letzte Bild zeigt mein Nikolausgeschenk von der allertollsten Familie, die man sich vorstellen kann. Die Päckchen aufzumachen macht immer einen unheimlichen Spaß!
      Soa, jetzt hab ich genug geschrieben. Mehr kann ich euch nicht zumuten.
      Wir sehen uns (hoffentlich) später heute noch! Alles Liebe!

Vorbereitung

September 11, 2017 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Viel ist heute vielleicht nicht passiert, aber trotzdem genug, als dass ich darüber schreiben möchte, außerdem sind die Bilder ganz ordentlich geworden.
      Heute Morgen hab ich Darcy und Phoebe gut gelaunt zur Schule gefahren. Ich bin auch gut gelaunt zurück gefahren. Genauso gut gelaunt hab ich Zuhause mein Buch fertig gelesen und bin annähernd gut gelaunt nach Oxford gefahren kurz danach, nur annähernd, weil ich ein ganz bisschen nervös war wegen meiner Vorstellung in der Sprachschule. Alles ging gut und ich hatte einen echt netten Vormittag, mit ein bisschen etwas zu essen und wechselhaftem aber echt beeindruckendem Wetter.
      Erst als ich das dritte Mal heute wieder die gleiche Strecke gefahren bin war ich nicht mehr ganz so gut gelaunt. Ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich weil die Strecke so oft hintereinander den Charm verliert, oder weil ich mich unsportlich fühle so lange im Auto. Vermutlich das zweite, weil die Wolken und die Sonne die Strecke immer wieder anders verzaubern, das kann es also nicht gewesen sein.
      Zuhause war ich wieder super gut gelaunt, was daran lag, dass ich Kekse gebacken habe, Nutella-Kekse, wie manche vielleicht erraten konnten, und weil ich Brot kaufen gegangen bin in Thame, bei echt wunderschönem Wetter. Der Abend war auch wieder sehr schön und gemütlich.
      Übrigens, dieser Post heißt 'Vorbereitung', weil ich 'Erste Sprachstunde' mir für Mittwoch aufheben wollte, dann geht es nämlich los. Ich weiß nicht genau, ob ich Schule vermisst habe bis jetzt, aber der Unterricht wird mir gut tun, hoffe ich jedenfalls.

Sprachschule

September 13, 2017 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Ich hatte doch gesagt, dass ich den Titel für heute benutzen wollte! Hattet ihr wirklich an mir gezweifelt?
      Nach einem normalen Morgen mit viel Verkehr hab ich mich quasi nach einem kurzen Boxen-Stop Zuhause wieder auf den Weg in die Stadt gemacht, zur Sprachschule. Bevor der Unterricht angefangen hat war ich noch schnell bei einem Schreibwarenladen, ein guter erster Eindruck ohne Mappe und Zettel wäre wohl kaum möglich gewesen.
      Gegen 11 Uhr (ja, so lange dauert die hin und her Reiserei) saß ich dann also (das erste Mal seit März!) wieder in einem Unterricht. Der Unterricht war englisch, also höchstwahrscheinlich gut. Der Unterricht hat echt Spaß gemacht, es war schön viel zu reden und mit Sprache zu arbeiten. In der ersten Klasse, einer General English Klasse schon etwas, aber in der Provicency, einem sehr kleinen Kurs, bestehend aus mir und einem Lehramtsstudenten, noch viel mehr. Englisch ist echt beeindruckend und ich freu mich darauf so mehr davon kennen zu lernen! Überraschend schön waren natürlich auch die Komplimente für mein Englisch, die ich bescheiden entgegengenommen habe.
      Nach einem sehr spannenden und informativen Vormittag bin ich ein bisschen durch Oxford gewandert und habe zwei meiner bis jetzt besten Bilder gemacht! Das geniale Licht mit den imposanten Wolken hat natürlich geholfen. Oxford ist so schön!
      Viel mehr als nur ein Boxen-Stop war mein Aufenthalt Zuhause auch nicht, als ich Darcy abgeholt hab, direkt von Oxford aus. Na ja, ich hatte Zeit für meine Hausaufgaben (!), aber mehr auch nicht. Dann musste ich nämlich wieder los um Phoebe vom Rudern abzuholen. Das dritte Bild zeigt die Aussicht vom Parkplatz aus. In dem Baumwipfeln kann man, wenn man will, die 'Sky-line' von Oxford sehen, echt beeindruckend.
      Als ich auf Phoebe gewartet hab vor dem Verein bin ich zum ersten Mal heute nass geworden, obwohl es eigentlich ständig geregnet hat - dann war ich aber immer in Läden oder im Auto. Ein unglaublich lieber Busfahrer, der auf die rudernden Mädchen gewartet hat, die zur Schule gebracht wurden, hat sich meiner erbarmt und mir den Bus aufgemacht, dass ich nicht nass werden musste. Wir haben dann sehr nett über das Wetter, Thame und Busse gequatscht, bevor er mir sehr herzlich einen schönen Tag gewünscht hat. Ich liebe Briten. Der Busfahrer und mein Lehrer sind zwei so Individuen, die sich überhaupt nicht ähneln und beide trotzdem haargenau mit dem Adjektiv 'britisch' beschrieben werden können.
      Fazit zu diesem Tag: 1. Es gibt kein Wetter, das ich nicht mag. 2. Ich befürchte ich hab Schule ein kleinwinzelwenig vermisst. 3. ICH BIN GLÜCKLICH!

Zweiter Schultag

September 20, 2017 in England ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich hatte ich vor heute auch noch andere Sachen zu machen, aber da das Leben selten so ist, wie man sich das vornimmt, war es dann heute doch so ziemlich eigentlich nur Schule. Das ist aber in keiner Weise schlimm! Schule macht richtig Spaß. Die Lehrer sind nicht genervt, wenn ich eine meiner speziellen Fragen stelle, sondern beantworten sie ganz ausführlich. Außerdem werde ich praktisch gebeten Sachen aus meinem Leben zu erzählen, was gut ist, denn das freiwillig zu machen sähe sicherlich komisch aus. Die anderen erzählen natürlich hin und wieder auch etwas. So richtig etwas dafür kann ich ja auch gar nicht, dass ich manchmal nicht aufhören kann zu reden... Finde ich... Das kann nicht an mir liegen!
      Nach einem schönen Schultag bin ich, anders als geplant, in Oxford geblieben um die Zeit zu überbrücken, bis ich Phoebe von der Schule abholen sollte. Ich bin in die Bodleian Libraries gegangen, aber nur ins Café da, deswegen ist der Footprint auch noch nicht da gesetzt, das kommt ein anderes Mal. In dem Café hab ich Kakau getrunken und meine Hausaufgaben gemacht. Das ist nicht ganz so toll, wie dass in Hogwarts wäre, aber ich würde mal behaupten, dass das so nah dran war, wie noch nie.
      Zuhause hab ich dann Essen gemacht und gelesen. Der Tag war anders als geplant (wenn ich das dreimal sage, wissen es vielleicht hinter her alle, ob sie wollen oder nicht.), aber er war echt schön. Vielleicht fliege ich morgen wieder aus, mal schauen, was der Tag so bringt.

Sprachschule

October 11, 2017 in England ⋅ 🌙 12 °C

Ich bin zu müde um mir einen spannenderen Titel auszudenken. Im Grunde ist das auch alles, was ich heute gemacht habe. Ich hab Darcy und Phoebe zur Schule gebracht war dann kurz Zuhause um dann selber zur Schule zu fahren. Der Unterricht hat mir wieder viel Spaß gemacht. Ich hatte auch einiges richtig, was meiner guten Stimmung nie schaden kann!
      Nach der Schule bin ich wieder nach Summertown gegangen, also die dreiviertel Stunde eine Straße entlang. Ich sollte da Hemden für die Schuluniform abholen, aber die Größe war nicht da, also hab ich nur aus Versehen zwei Bücher gekauft in einem Laden nebenan. Auf meinem Weg zurück in die Stadt hab ich ein Geschenk abgeholt. Den Rest des Tages hab ich dann gelesen, mit kurzer Unterbrechung zum in den Bus einsteigen, aus dem Bus aussteigen, vom Parkplatz zur Schule fahren und Essen kochen nach dem Rückweg. Ich bin wieder ziemlich viel gelaufen heute und ich hatte wieder nichts vernünftiges zu essen, bis auf das Abendessen. An einer vernünftigen Ernährung für den ganzen Tag muss ich noch arbeiten... Jetzt aber erst einmal gute Nacht! Würde ich jetzt über Ernährung nachdenken, würde ich nur hungrig werden und dann vielleicht etwas essen, das wäre ein Teufelskreis! Nee, erst einmal nur schlafen jetzt!

Unterricht

November 1, 2017 in England ⋅ 🌙 5 °C

Ich kann nicht verstehen, dass heute schon November sein soll! November! Der elfte Monat in diesem Jahr, wie kann das sein? Dass ich realisiert habe, dass heute schon November ist war am Anfang meiner ersten Stunde in der Sprachschule. Der Morgen ist normal verlaufen, nur etwas müder als sonst, weil wir alle lange wach waren am Abend vorher. Nachdem ich mich dann versucht habe abzufinden mit dem Beginn des neuen Monats haben wir über verschiedenste Sachen geredet in der Stunde. Unter anderem darüber, ob mein Buch- und Tassengekaufe mich zu einem Sammel macht (Messi ist zu stark). Wir hatten alle viel Spaß und es war schön über die verschiedensten Themen zu diskutieren mit vielen verschiedenen Menschen.
      Wieder Zuhause hab ich einen meiner Cupcakes gegessen, Tee getrunken und die Ruhe genossen. Ich bin, seitdem ich aufgewacht bin heute, ziemlich müde die ganze Zeit. Ich bin nur immer mal wieder aufgelebt bei der Erwähnung von Jane Austen...
      Nachdem ich Phoebe und Darcy von der Schule abgeholt hab, hab ich ein bisschen gelesen und dann Abendessen gemacht. Ich bin echt müde jetzt. Und sollte schleunigst ins Bett, also mach ich doch am besten genau das. Ihr seid mir bestimmt auch nicht böse, dass ich euch nicht zu sehr voll quatsch heute - das wird nicht immer so sein!
      PS: Ich weiß, die Titel werden immer schlimmer...

Wohlfühl Wednesday

November 8, 2017 in England ⋅ ⛅ 1 °C

Ich glaube, ich bin ein Mensch, der ohne den Zuspruch anderer Menschen leben kann, aber mit trotzdem lieber, falls das in irgendeiner Weise Sinn ergibt. Was ich sagen will ist, dass heute ein echt schöner Tag war (wie man an den Bildern sehen kann), der durch nette Worte von lieben Menschen noch schöner gemacht wurde.
      Ich war heute Morgen echt müde, was vermutlich am Backen gestern Abend liegt. Trotzdem hat alles geklappt und ich bin gut zur Schule und wieder zurück und dann zu meiner Schule gekommen. Die netten Sachen, die ich gesagt bekommen habe sind alle in der Schule passiert von Lehrern und Schülern. Wäre ich nicht so müde würde ich auch jetzt übers ganze Gesicht strahlen, so entsteht nur ein schwaches Grinsen... Der Unterricht hat echt Spaß gemacht und ich glaube, dass ich in Sachen Komma Setzung wirklich etwas gelernt habe heute. Also, ich weiß jetzt theoretisch wie es geht, ich muss es nur noch anwenden!
      Nach der Schule hab ich Zuhause mit Mama geskypt und aufgeräumt, zwei sehr schöne Aktivitäten, bevor ich dann Darcy und Phoebe wieder von der Schule abgeholt hab. Nur der lange Rückweg hat den Trip nicht ganz so schön werden lassen.
      Abendessen war sehr lecker und einfach - eine perfekte Kombi. Ich hab mich etwas an dem Salat überessen(?!), aber da gibt es wahrlich Schlimmeres. Eben haben wir 'Friends' geguckt und jetzt muss ich schlafen, falls das Morgen ein produktiver Tag werden soll. Spoiler: Ja, soll es!
      Jetzt erst einmal Gute Nacht! Bis Morgen!

Oxford Castle, Castillo de Oxford, Château dOxford, Oxfordski zamak, Oxfordi vár, Castello di Oxford, オックスフォード城, Castelo de Oxford, 牛津城堡