United Kingdom
Seaford Bay

Linksverkehr, Meilen und Pfund

August 29, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Früh um 6 klingelt heute der Wecker. Etwas verschlafen stehen wir sofort auf, duschen, richten unser Knutschi zur Abfahrt.

So sind wir um 7 Uhr beim Fährterminal beim Check in.
      Wir fahren auf das 212m langen und 30m breiten Schiff, wo 1059 Pw’s darauf Platz haben. Diesen Morgen ist sie allerhöchstens halbvoll, darum muss man überhaupt nicht stressen und auch nicht eng zueinander parken. Handbremse anziehen, abschliessen und schon schnaufen wir die 5 Etagen hinauf.

Wir besichtigen den Aussenbereich im Heck und machen es uns dann im Innenbereich im Bug bequem bei einem Cappuccino und einer heissen Schokolade. Die 40km Luftlinie hat die Fähre bei ruhigem Seegang 90 Minuten später geschafft und wir können schnell von Bord fahren.

Seit längerem wieder im Linksverkehr kommen wir sofort gut zurecht, nach 55 Meilen kommen wir beim ersten Stopp dem Bodiam Castle gut an.
      Die Wasserbug ist sehr schön und der kleine Spaziergang um die Burg herum tut richtig gut. Erste Sehenswürdigkeit hat sich schon gelohnt.

Danach fahren wir weiter zu den Birling Gap und den Seven Sisters, einer Kalksteinküste. Problemlos finden wir einen Parkplatz und machen uns sofort auf den Weg zu den Felsen. Es sieht wirklich eindrücklich aus, viel besser wie auf den Fotos. Natürlich nehmen wir dann auch die Treppe zum Meer hinunter und bestaunen diese Klippen von unten.

Es sind übrigens 8 Hügel und nicht 7, wie der Namen vermuten lässt. Aber durch die Erosion der Zeit wurde seit der Namensgebung im 16. Jahrhundert entstand seit da ein neuer Hügel, oder es sieht mindestens so aus. Denn jedes Jahr verschwinden von den Kreidefelsen 30cm durch Erosion, Grossbritannien wird also immer kleiner…

Als wir dann auch das ausgiebig besichtigt und viele Foto geschossen haben, nehmen wir die letzte halbe Stunde Fahrt an unseren Zielstellplatz im alten Hafen von Newhaven unter die Räder. Um 16 Uhr sind wir dann platziert und ziemlich müde und kaputt. Das sollen Ferien sein?

28-7 Seaford

July 28, 2019 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Ik kan gelukkig droog inpakken. De weggetjes naar de fietsroute zijn zowaar leuk, ik fiets weer omhoog en na een wat zorgelijk begin is de fietsroute gaaf. Oude spoorlijn en ik heb over 17 km 140 hoogtemeters mee. Precies op het goede moment een bord tearoom voor koffie en taart. En dan breekt ook nog de zon door!
      Ik besluit te stoppen nu het nog leuk is. Camping is wat dichtbij, maar de volgende best ver en onduidelijk of ik daar wel mag staan.
      Beland ik toch in Seven Sisters. Pfff. Stel je Marken, Volendam én Amelisweerd op de eerste zonnige zondag voor en dan kwadraat, dan kom je ongeveer in de buurt. De camping had ik van te voren moeten boeken, maar er is er ook 1 in Arlington. Arrrrrggg, da's 9 km terug via die beredrukke weg én omhoog. Mijn humeur zakt. Blijkt er gelukkig ook 1 in Seaford, da's de goede kant uit. Stukje langs zee en alvast 5 km wind tegen. De camping is wat achenebbish en zelfs in de luwte van een dijkje is het duidelijk stormlijnentijd. Ik ben er keurig om 4 uur of zo en niet te moe.
      Fijne dag.
      58 km.