United Kingdom
Staffa

Isle of Staffa

June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Bootstour erreichen wir die Insel Staffa. Schon vom Wasser aus haben wir einen umwerfenden Blick auf dieses Meisterwerk der Natur.
      Staffa ist eine Felseninsel, die zu den inneren Hebriden gehört. Bereits die Wikinger kannten die Insel. Der Name Staffa leitet sich von ihrem Wort für „Insel der Säulen“ ab.
      Und der Name trifft es auf den Punkt. Die ganze Insel besteht aus Basaltsäulen, die aus erkalteter Lava geformt wurden. Unter dem Meer dehnen sich diese Säulen aus bis zur Isle of Skye und sogar bis nach Irland, wo sie am Giant's Causeway wieder sichtbar werden.
      Staffa zog in der Geschichte schon viele Persönlichkeiten an. Queen Victoria war hier, Felix Mendelssohn-Bartholdy ließ sich hier für seine Hebriden-Overtüre inspirieren, William Turner malte hier und auch Theodor Fontane schrieb über seine Eindrücke von dieser Insel.
      Ich schlage direkt den Weg zur Fingal's Cave ein, da uns leider nur wenig Zeit auf dieser Insel bleibt. Als ich angekommen bin und in dieser Höhle stehe, verschlägt es mir fast den Atem. Das Meer spült immer wieder Wasser in die Höhle, das sich dann auf den Felsen donnernd bricht. Eine Urgewalt der Natur!
      Aber auch außerhalb der Höhle komme ich aus dem Staunen kaum heraus. Diese Säulen sind so unwirklich und lassen die Insel märchenhaft wirken.

Staffa

September 14, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Staffa from the Old Norse for stave or pillar island) is an island of the Inner Hebrides in Argyll and Bute, Scotland. The Vikings gave it this name as its columnar basalt reminded them of their houses, which were built from vertically placed tree-logs.Read more

Die Karibik Schottlands

June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

Tag wach um 6.00, das in den Ferien an der malerischen Küste Obans, nachdem wir am Abend zuvor ein Mehrgang Menü hatten, das seinen Namen verdient hat? Warum solle "man" so etwas tun? Um 7.00 gehen wir auf die Calmac (das ist der Name der Fähren, die in fast ganz U.K operieren und steht eigentlich für Caledonia MacBryne) und starten Richtung Craigmore, das auf der Insel Mull liegt. Gleich drei Inseln soll es geben, Mull ist die erste dieser Gruppe, die alle zu den inneren Hebriden zählen.

Nach der rund einstündigen Fahrt mit der Calmac und dem Umstieg auf den doppelstöckigen Reisebus erfahren wir, dass Mull die 4. grösste Insel Schottlands ist (nach meiner Schlussfolgerung sind "Harris und Lewis", die Shetlands und die Isle of Skye noch grösser) und es hier die ganze Tierwelt Schottlands zu bestaunen gibt. Die Cattles sonnen sich an den Lochs, die Schafe liegen am Strassenrand und gönnen sich ein Nickerchen, das Wild versteckt sich in den Hängen.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir Fionnport, ganz im Westen von Mull. Dort gibt es einen kleinen Schiffsanleger, der offensichtlich rund 300 Meter ans andere Ufer reicht - dort befindet sich die Insel Iona. Wir nehmen aber zuerst eine etwas kleineres Boot und fahren auf die Insel Staffa. Dort befindet sich das andere Ende des Giants Causeways in Nordirland (vgl. Irland Reise 2022). In Schottland ist es der Fingals Cave und mündet in einer Höhle. Aus dem Weg dorthin können wir auch noch Delfine im Wasser bestaunen. Was alle Reisebegleiter mindestens genau so fasziniert sind die kleinen, niedlichen und überall die Tourplakate zierenden Puffins (deut. Papageientaucher), die jeweils von Mai bis Mitte Juli auf den menschenarmen Hebrideninseln brüten. Wir haben Glück und die Puffins zeigen sich bei weiterhin hervorragendem Wetter in bester Pracht.

Nach diesem einmaligen Naturschauspiel besuchen wir noch die Insel Iona, die vor allem zu früheren Zeiten ein wichtiger Ort und Pilgerstätte für das ganze Christentum war. Heute sind eine Nunnery, eine Abby mit dem Burial Place of Kings (u. a. Macbeth liegt hier) die Hauptattraktion der Insel. Wir geniessen die karibische Atmosphäre, die sich im klaren Wasser und vielen Sandbänken bemerkbar macht. Alles in allem ein wunderschönes Stück Karibik mitten in Schottland.

Auf gleichem Weg gehts zurück Richtung Oban, um den herrlichen Tag ausklingen zu lassen.

LG

Staffa, Stafa, スタファ島, سٹافا, Стаффа, 斯塔法岛