United Kingdom
Tintagel

Tintagel

June 15, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Diese dramatische Burg und Küste ist untrennbar mit der Legende von König Artus verbunden und beflügelt seit Jahrhunderten die Fantasie von Schriftstellern, Künstlern und sogar dem Bruder eines Königs. Jetzt sind Sie an der Reihe, sich inspirieren zu lassen.

Sage

Nach der Artussage, die im Wesentlichen von Geoffrey von Monmouth in den 1130er Jahren verfasst wurde, fand in Tintagel die Zeugung von König Artus statt. In den Tagen von Uther Pendragon gehörte die Burg Tintagel demnach einem gewissen Gorlois, dem Herzog von Cornwall. Hier versteckte Gorlois seine Frau, Igraine, die Uther für sich selbst begehrte. Um sich unbemerkt Igraine nähern zu können, verlieh Merlin ihm das Aussehen des Herzogs. Der Plan ging auf, und Igraine empfing den späteren König Artus.

In der Tristan-Sage ist Tintagel die Burg König Markes und ein wichtiger Handlungsschauplatz.

Die neue Fußgängerbrücke im Bau, Juli 2019 welch Glück wir doch bei diesem Besuch 2019 hatten😁 siehe Bild

Post Office

June 15, 2023 in England ⋅ ☀️ 22 °C

Postamt

Ein mittelalterliches Bauernhaus, das im Laufe von sechs Jahrhunderten umgebaut wurde und zuletzt im viktorianischen Zeitalter als Briefempfangsbüro genutzt wurde.

Der Bauerngarten

Ein traditioneller kornischer Bauerngarten im viktorianischen Stil, der mit einer Vielzahl von Sträuchern und Blumen bepflanzt ist, um Wildtiere anzulocken.

Das wackelige Dach

Dieses ursprünglich gerade Dach stammt aus der Tudor-Zeit und hat sich unter dem enormen Gewicht der großen, vor Ort abgebauten Lumpenschiefer verzogen.

Tintagel Castle 🏰

July 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Norden machten wir eien Stopp am Tintagel Castle. Dies ist eine Schlossruine die früher den mystischen König Arthur zugeschrieben wurde. Im 12. Jahrhundert wurde hier eine Burg 🏰 erbaut die dann gegen 1600 endgültig zerfiel. Arthur spielte aber hier nie eine Rolle, dies weiss man heute besser. Die Aussicht auf der Insel 🏝 und die Umgebung ist aber wunderschön. Das saftig-grüne Gras 🌱 mit den steilen Klippen und dem türkisblauen Wasser 💦 & dazu die Ruinen haben eine einzigartige Wirkung 🩵💚. Zusätzlich spielte endlich Mal das Wetter mit ☀️.Read more

Day at the Trebarwith Strand

June 4, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Aufregung am Vormittag sind wir dann nachmittags runter an den Strand. Viel Zeit zum Liegen hatten wir allerdings nicht, da die Flut recht schnell kam.
      Also sind wir umgezogen und haben einen ganz tollen Platz oberhalb des Strandrestaurants gefunden mit gigantischem Ausblick. Später noch eine kleine Stärkung bevor es dann gegen 17 Uhr zurück ging.
      Traudel hatte ihren persönlichen Chauffeur, Mickie, der sie vors Haus kutschieren. 😂 Er war einer der drei, vor deren Haus es am Vormittag gebrannt hatte.

Tintagel castle

August 23, 2019 in England ⋅ ⛅ 21 °C

La maggior attrattiva di Tintagel sono le rovine del castello dove dicono che sia nato re Artù e che qui sia stato allevato ed addestrato da mago Merlino. Vera o falsa che sia questa storia il posto è incantevole e magico anche se del castello resta ben poco se non qualche pezzo delle mura... Anche qui una strada in discesa per arrivare al promontorio da dove si gode di una vista mozzafiato sulla costa.Read more

Und weiter durchs Dartmoor 🥰🐎

June 5, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Eine kleine Pause legten wir im Hotel "Two Bridges" mitten im Moor ein mit Devon Cream Tea. Vorher ging es noch ein paar Meter in Richtung Zauberwald, Wistman's Wood. Der ist wirklich magisch, aber dafür reichte heute leider die Zeit nicht 😔.
      Anschließend weiter durch Miniorte und die Hügel hoch und runter.
      Unser Auto, wir haben es inzwischen Heinz getauft, ist eher eine lahme 🦆, bei der ich schon mehr als einmal das Gefühl hatte, ich muss aussteigen und es den Buckel hochschieben. Sensationell hat er die Steigung im Moor von 20% mit einer Geschwindigkeit von 19 mph hinbekommen 🙈🙈.

Was einem im Moor immer passieren kann ist, dass diverse Tiere einem den Weg versperren 😀 Da ist dann Geduld gefragt.

Zum Abschluss noch ein kurzer Stopp im "House of Marbles" in Bovey Tracey. Hier gibt es tolle Murmelbahnen und vieles mehr.

P.S. Gefahrene Meilen heute: 154

Padstow-Tintagel-Lynton

August 15, 2023 in England ⋅ ☀️ 18 °C

Die Sonne scheint und so verlassen wir froh gelaunt "unsere Campingwiese" und fahren nach Tintagel, der sagenumwobenen Burg von König Arthus. Habe für 12 Uhr Tickets bestellt (English Heritage) und so kommen wir ohne Probleme über die Hängebrücke auf das Burggelände der ehemaligen Insel, obwohl eigentlich nur noch Ruinen erhalten sind. Trotz allem bieten sich immer wieder tolle Blicke aufs Meer und die Klippen und auch das Gelände lässt sich prima erkunden. Die Bronzestatue von King Arthur ( König Artus) mit seinem Schwert Excalibur trohnt über allen und ist ein beliebtes Fotomotiv bei den unzähligen Touristen. Ein kurzer Abstieg zu Tintagel Haven und man kann auch noch Merlins Höhle erkunden....na ob wir dem größten Zauberer aller Zeiten begegnen werden?
      Eine kurze Wanderung entlang der Küste und man kann Tintagel noch aus anderen Perspektiven bewundern. Ins Tintagel Old Post Office kommen wir wieder kostenlos rein ( NT). Anschließend eine 2-stündige Autofahrt nach Lynton, wo wir wieder für 2 Nächte gebucht haben und uns ein sehr schöner CP am Flüsschen Lyn erwartet.

Arthur's Tintagel

July 4, 2023 in England ⋅ 🌧 14 °C

Another gray day so we decided to visit Tintagel, the mythical conception place of King Arthur. For once it wasn't owned by National Trust, but English Heritage so we stumped up the reduced membership fee knowing we'd do well to break even.

It was an amazing location and an interesting visit, but like a lot of British historical sites they could have done a bit more with it. Still we managed a nice walk to the next outcrop and back without getting too wet.

That evening we found a gastro pub to spend the evening and had a delicious, posh fish supper.

Tintagel Castle

July 5, 2016 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Die Engländer übertreiben manchmal aber auch mit den Städtenamen. Innerhalb von 15 km gibt es 6 Städte die sich vom Namen her sehr ähneln: Trebarwith, Treknow, Tregatta, Trewarmett, Trethevy und Trevalga.
      Überings hat der gute Anstieg von Treknow es in die Top 3 der steilsten Anstiege geschafft von Cornwall. Besser waren nur die 2 Hügel kurz vor Bude mit jeweils jenseits der 30% Marke vom Anstieg her :-)

Nach dem ich die letzten 2 Partynächte relativ wenig geschlafen hatte, hoffte ich auf ein leeres Hostel in Tintagel. Leider waren in meinem Zimmer 3 weitere Herren. Einer schnarchte gleich am Anfang fröhlich drauflos. Hingegen setzte Klein-Gandalf unter mir im Doppelstockbett die Krone oben drauf. "Stillliegen" war ein Fremdwort für den guten Mann, er sorgte für eine regelmäßig sich wiederholende Bewegung des Bettes. Hatte außerdem wirklich noch nie so eine Furtzkanone wie Gandalf erlebt, ich erinnere mich jetzt noch, wie ich mich selbst fragte:"Wie kann man nur soviel Gase produzieren?" ;-)
      Gehopst wie gesprungen, ich war morgens sehr knülle und hatte gar nicht geschlafen.

Von einem Besuch der "Tintagel Castle" wurde mir dringens abgeraten, allerdings war ich morgens sehr früh wach und dachte mir ein kurzer Besuch könnte ja nicht schaden. Es ist überlaufen, aber man hat einen wunderschönen Blick auf die Küste. Erneut bin ich Hin und Weg von den Wollen (Bild 3).

Ach ja, auf dem letzten Bild seht ihr eine A-Road (Bundesstraße). Finde es schon amüsant wie mein Fahrrad mit seinen Tragflächen schon fast die Hälfte der Straße einnimmt. Gegenverkehr mit Traktoren kommt da immer gut. Dann heißt es immer kuscheln mit den Hecken ;-)

King Arthur and the 50 million stairs!!!

July 7, 2018 in England ⋅ ⛅ 17 °C

We set off early for Tintagel Castle in the balmy 22 deg sunshine, after the first 20 thousand steps it was bloomin hot !!!
      Amazing views from around the cliffs though and the ruins are pretty impressive.
      I'm not quite sure how those knights did all that climbing in their armour!!!
      Wandered through the quaint village (once you get past the bus loads of Italians anyway).
      A quick fleeting stop at the Cornish coast .... off to Devon

Tintagel, تينتغل, Τίνταγκελ, טינטאגל, ティンタジェル, Dyntagell, PL34, 廷塔哲