Stany Zjednoczone

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 3

Ground Zero: Tragedia e Speranza

23 września 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 16 °C

Tutte quelle persone avevano dei programmi per quella giornata, dei progetti per il futuro, desideri a lungo rimandati per dare spazio ad altre priorità, ai tanti doveri.
      La loro vita si è spezzata senza preavviso, in una tragedia immane e tutti quei desideri sono volati via insieme alle loro anime.
      Se lo avessero saputo che quello era il loro ultimo giorno di vita, se il giorno di capodanno avessero saputo che era il loro ultimo anno di vita senza dubbio le priorità sarebbero cambiate e forse anche i desideri e sicuramente avrebbero vissuto per le cose davvero importanti.

Questo è il mio ultimo desiderio.
      Vivere per le cose davvero importanti 🥰

Un pensiero felice mando a tutte quelle anime che ora avranno un gran da fare dall'altra parte.
      Il loro compito era di risvegliare in noi quel senso di : tragedia e speranzaunione e di umanità che sicuramente ha reso migliori tanti americani e nn solo.
      Grazie infinite 🙏

• Dzień 4

27 marca 2023, Stany Zjednoczone ⋅ ☁️ 12 °C

Die Terroranschläge am 11. September 2001 (kurz 11. September oder englisch 9/11 ) waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie wurden vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Staatsangehörige Saudi-Arabiens. Die Anschläge forderten 2996 Todesopfer und werden mitunter als Zäsur in der Geschichte der Auseinandersetzung zwischen der westlichen und der arabischen Welt gedeutet Czytaj więcej

• Dzień 32

World Trade Centre & Surronds

4 lipca 2023, Stany Zjednoczone ⋅ ☁️ 25 °C

The rain stopped and we went out and saw the memorial for the World Trade Centre. All the names of people
      Who lost their lives was etched into the metal surrounds. Each on has its own US Flag.
      The waterfall was lovely and looked to be really deep. Czytaj więcej

• Dzień 2

29 grudnia 2023, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 12 °C

Mit der Metro fahren wir zum World Trade Center, wo die beiden Denkmäler zum 9/11 stehen. Sie sind riesig, eindrücklich und stimmen uns etwas traurig.

Weiter vorne entdecken wir Tierfiguren, welche wir mit unserer Kamera einfangen müssen. Czytaj więcej

• Dzień 73

Ein regnerischer Erinnerungstag

12 maja 2019, Stany Zjednoczone ⋅ 🌧 8 °C

Unser letzter Tag in New York war regnerisch, windig und kalt. Eigentlich wollten wir nur noch zum World Trade Center fahren und das Monument der Anschläge des 11. September 2001 besichtigen. Wo früher die Twin Towers standen, befinden sich nun zwei identische, quadratische Brunnen. Passenderweise sprudelt hier das Wasser nicht fröhlich in die Höhe, sondern wird scheinbar unendlich tief in den Boden gesogen. Am Rande des Brunnens stehen die Namen aller 2977 Opfer dieses Anschlags und 6 Opfer eines kleineren Bombenanschlags im Jahre 1993. Ob es am tristen Wetter lag oder an der bedrückenden Aura der Brunnen, wir fühlten uns einstimmig vom Museum angezogen.

An der Seite des Gebäudes standen Ticket-Automaten. Scheinbar werden sie von Vielen übersehen, denn die Schlange am Eingang war sehr lang. Wir konnten mit unseren Tickets an der frierenden und nassen Warteschlange vorbeigehen und waren nach einer Sicherheitskontrolle schnell auf der Rolltreppe Richtung Untergrund. Den Audio-Guide gab es als App in vielen Sprachen. In den folgenden drei Stunden vergaßen wir sogar, dass wir nicht gefrühstückt hatten. Es war ergreifend und auf ein Neues erschütternd, die Ereignisse des Tages zu verfolgen. Das Museum war informativ und sachlich und behandelte viel mehr als nur den Einsturz der Tower. Einige Bilder, Video- oder Audioaufnahmen waren nichts für schwache Nerven...zum Beispiel echte Abschiedstelefonate von Passagieren aus dem letzten gekaperten Flugzeug, kurz bevor es von den Terroristen auf eine Wiese gestürzt wurde. Was bemerkenswert war: der Terror stand nicht im Vordergrund. Viel mehr wurde der Mut der Opfer und Helfer und der Zusammenhalt der Welt als Reaktion auf die schrecklichen Taten deutlich.

Abends zündeten Phillip und ich nachdenklich unsere Hochzeitskerzen an. Kaum zu glauben, dass wir vor genau einem Jahr im strahlenden Sonnenschein den glücklichsten Tag unseres Lebens feierten. Diese Diskrepanz machte es sehr deutlich, dass das Blatt sich in einem Wimpernschlag wenden kann und wir jeden Tag wie unseren letzten lieben und leben müssen.

• Dzień 18

Oben

15 października 2019, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 14 °C

Heute gings zuerst zum One World Trade Center. Leider gilt der NY Pass nicht dafür und unser Gefühl, dass man abgezockt wird drängte sich wieder mal auf. Unten wären zum 40$ Ticket noch 10$ pro Person für ein interaktives Tablet, das die Skyline beschriftet, dazu gekommen. Wenn man es nicht nimmt, kann man oben dann für 15$ eines für die Familie nehmen und teilen. Ich fragte ein Rentnerehepaar das nach unten wollte, ob ich ihnen ein Tablet für 1 Dollar abkaufen konnte - sie überliessen es mir☺️
      Die meisten Amis mit denen wir es zu tun bekamen waren sowieso äusserst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend!👍
      Die Aussicht war heute sensationell, der Himmel stahlblau. Wir konnten einige schöne Aufnahmen von der Skyline, dem Hudson, dem Easriver und der Bucht machen sowie eine live Übertragung in die Schweiz.

Anschliessend gings ins 9/11 Memorial, direkt unter Ground Zero. Dort wird die Geschichte der Twin Towers bzw. die Anschläge vom 9/11/2001, die Vorgehensweise der Attentäter sowie die Tragödie, viele der Betoffenen und die Aufarbeitung eindrücklich in Bild, Ton und vielen Ausrüstungs Gegenständen, Trümmern und anderer Devotionalien dargestellt.

Anschliessend besuchten wir noch das Rockefeller Center und obwohl noch 16-17 Uhr Timeslots angezeigt wurden, bekamen wir 19.15uhr - ich war stinksauer😠!

Wir vertrieben uns die knapp 3 Stunden mit Besuch des 3. Lego Shops, dem Nintendo Store und dem FAO Schwarz, einem super Spielwarengeschäft. Dann gingen wir noch zu Starbucks und danach auf "Top of the rock". Die Aussicht auf NY bei Nacht war sensationell, vor allem da der Mond gerade blutrot auf ging. Es war aber recht kühl!

Danach begaben wir uns zum Timesquare ins Restaurant "The Counter" wo man sich seinen Burger individuell zusammenstellen kann. Nici as ein riesen Ding und für Janis gabs Miniburger.

Anschliessend gings ins Hotel, es war auch schon halb elf-Uhr abends. Morgen ist unser letzter ganzer Ferientag🤔

Ende Tag 17.

• Dzień 4

Dinner im Top of the world

9 września 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 23 °C

Als kleine Überraschung für Gisas Eltern haben wir als ein ganz besonderes Highlight am Abend einen Tisch im Restaurant in der 102. Etage des One World Trade Center reserviert.

Den Blick den man insbesondere bei Sonnenuntergang von hier oben aus 386 m hat, lässt sich weder in Worte fassen, noch in Bildern festhalten. Daher versuchen wir es auch gar nicht. Czytaj więcej

• Dzień 3

One World Trade Center/ 9/11 memoriāls

8 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 15 °C

Pēc pirmā dienas objekta dosimies Downtown virzienā. Pa ceļam ieejam Union Square parkā, kur mums par pārsteigumu sagaida vāveres. Diezgan daudz un pavisam brīvi tās tur savā nodabā skraida risinot savas lietas.
      Uznāk vēlme pēc kafijas. To samērā veikli atrodam pie Flatiron ēkas. Pati “gludekļēka” gan rekonstrukcijā un ir ieskauta stalažās. Šī ēka 1902. gadā pabeigta skaitījās debesskrāpis aizsniedzoties līdz 87m atzīmei. Tagad uzmanību piesaista tikai savas īpatnējās trijstūra formas dēļ. Bet zīmīgi iegājusi vēsturē, jo Flatiron ir viens no pirmajiem debesskrāpjiem kam izmantots tērauda karkass lielāku augstumu sasniegšanai. Kafejnīca ar skatu uz tikko apmeklēto Empire State building. Cafe labs un milzīgs. Esam nedaudz iebiedēti ar tualešu deficītu pilsētā, tāpēc uzmanīgi ar patērēto šķidrumu.
      Tālāk ceļš ved cauri mazajai Itālijai jeb Little Italy. Ir pusdienlaiks un par to liecina arī vēdera skaņas. Apejam apkārt kvartālam iepazīt situāciju. Tik viegli kā gribētos neiet, bet tā jau laikam ir klasika. Beigās mūs ievelk iekšā saucējs itāļu restorančikā. Ievilinātājs zin Baltijas valstis un Porziņģi. Šeit drošvien Porziņģa nopelns spēlējot Knicks komandā no 2015. līdz 2019 gadam. Tiesa gan viņš mūs asociēja ar PSRS, bet nu ar to mums jāsadzīvo. Picu gan uztaisīja garšīgu. Mums būs vajadzīgi ogļhidrāti tālākam ceļam.
      Cauri Vašingtonas parkam un arkai (Washington Square Arch) dodamies uz 9/11 memoriālu. Muzejā gan neejam, bet atzīmējamies piemiņas vietā, kur veco dvīņu torņu vietās izveidotas milzīgas strūklakas ar bojā gājušo vārdiem.
      Rezervējam biļetes uz One World Observatory apskati. Apmeklējums pēc pusotras stundas tāpēc meklējam, kur nosist laiku. Tur pat netālu Hudzonas upes krastā izejot caur kruto veikalu galerijai Brookfield Place atrodam labu vietiņu. Bruklinas lāgeris izrādās laba izvēle. Mamma pasūta Club soda, ko uzreiz pēc saņemšanas izgāž, bet viesmīlis to šoreiz piedeva un atnesa jaunu.
      One World observatory nepilnas minūtes laikā mūs uzlidina uz 102. stāvu. Pasaulē 8. augstākais debesskrāpis. Savukārt Rietumu puslodē augstākas ēkas nav. Mirdzošā stikla fasāde sniedzas līdz pat 541m augstumam. Pa 15€ paņemam papildus interaktīvu planšeti, kas piedāvā informāciju par NY zīmīgiem objektiem. Planšete piedāvā vācu valodu, tāpēc tētis to privatizē.
      Pēc iespaidiem bagātās dienas ieejam Whole Foods veikalā iepirkt vakariņas un ar sarkano 1. metro dodamies māju virzienā. Smirdīga stacija, bet 10min laikā un pa 2.75$/gab. esam galā.

• Dzień 7

WTC one

10 maja 2023, Stany Zjednoczone ⋅ 🌙 17 °C

Und noch ein Turm, auf die 100. Etage des WTC one. Die Aussicht ist immer spektakulär. Allerdings wirkt das ganze Erlebnis liebloser als im Empire oder Edge. Es mangelt am Gesamtkonzept, die Fenster spiegeln stark und das Restaurant ist sehr laut. Unbezahlbar ist der Blick auf ganz Manhattan und die Bay, vor allem weil es Nacht wird. Czytaj więcej

• Dzień 11

14 maja 2023, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 20 °C

Über die Anschläge in NYC uns Washington am 11.9.2001 braucht nicht viel zu schreiben. Jeder ab einem entsprechenden Alter weiss, wie er die Info an dem Tag erhalten hat.

Die Türme wurden nicht wieder aufgebaut. Wasserinstallationen erinnern an den Orten der Türme an den Anschlag.

Unterirdisch ist ein Museum mit Ablauf, Bildern, Videos, Berichten und Ausstellungsstücken eingerichtet. Um alles zu sehen braucht man viel Zeit und teilweise Kraft. Die Geschichten der Menschen werden erzählt, man sieht auch schockierende Bilder.

Teilweise ziemlich amerikanisch, aber die Anschläge haben das Land im Herzen getroffen.

1996 Stand ich auf dem Nordturm, ein Wiederkommen der anderen Art.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Battery Park City

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android