United States
Freedom Tower

9/11 Memorial

March 30 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir Karten für 16.30 Uhr für die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre (One World Observatory) bekommen hatten, nutzten wir die Zeit, um uns das 9/11 Memorial anzusehen.
      Rings um die beiden Becken der Grundrisse der ehemaligen Gebäude sind die Namen der über dreitausend Opfer eingespannt, und bei den jeweiligen Geburtstagen wird eine weiße Rose eingesteckt.
      Auf der Aussichtsplattform hatte man dann einen grandiosen Rundumblick auf New York.
      Eigentlich wollten wir noch eine nächtliche Hafenrundfahrt machen, aber das hätten wir nun nicht mehr rechtzeitig geschafft. So haben wir uns noch ein paar Sachen aus dem Supermarkt geholt und sind dann schnell ins Hotel, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Lukas - nicht allein in New York

September 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Am Donnerstag war es soweit 🤩. Wir haben Lukas 👨‍🍳 am Schiff 🚢 in Bayonne abgeholt und haben mit ihm ein paar Stunden in Manhattan verbringen können. Wir sind als erstes zum One World Trade Center und haben uns dort das beeindruckende Memorial angeschaut. Zudem sind wir diesmal auch auf die Aussichtsplattformen gefahren. Bereits die Aufzugfahrt war ein Erlebnis. Auf Hin- und Rückfahrt wurden Filme 🎥 auf die Aufzugwände projektiert, ganz toll gemacht. Danach sind wir noch zusammen essen gegangen und ein wenig durch Chinatown und Tribeca geschlendert, bis Lukas 👨‍🍳 leider wieder zurück aufs Schiff 🚢 musste. Aufmerksam machen möchte ich noch auf Holgers Fotokünste 🙈. Man beachte meinen Kopf im Wasser 😂 …Read more

Spaziergang durch Lower Manhattan

January 10 in the United States ⋅ 🌬 9 °C

Wir beginnen unseren Spaziergang durch Lower Manhattan an der City Hall, bummeln dann durch das Einkaufszentrum Oculus und laufen weiter zum Ground Cero, dem One World Trade Center (mit 541m das höchste Gebäude der USA) und dem 9/11 Memorial. Gänsehautmoment. Vorbei an der Trinity Church und dem Charging Bull machen wir uns auf zum Battery Park. Dort legt (nachdem wir uns an unzähligen Typen, die uns eine Flussrundfahrt oder eine Tour zur Liberty Island andrehen wollen, vorbeigekämpft haben) die kostenlose Staten Island Ferry ab. Sie bringt uns näher an die seit 1984 als UNESCO Weltkulturerbe klassifizierte Freiheitsstatue heran. Mit einer Gesamthöhe von 93m war sie früher einmal die höchste Statue der Welt. Spontan entscheiden wir, nicht gleich wieder zurück zu fahren, sondern auf Staten Island noch ins Empire Outlet shoppen zu gehen. Pünktlich zum Feierabend sind wir zurück auf der Wall Street, von wo aus wir entlang des East Rivers wieder zurück nach Chinatown laufen. Ziemlich kalt und windig ist es zur Zeit in New York, deshalb lassen wir den Abend gemütlich bei einem Gläschen Wein und Austern ausklingen.

Apropos Austern: bis ins 19. Jahrhundert gab es in den Gewässern rund um NY mehr Austern als sonst irgendwo auf der Welt. Sie wurden überall billig an Straßenständen verkauft. Wegen Überfischung und zunehmend schlechter Wasserqualität änderte sich die Lage dramatisch. Heute werden wieder viele Millionen Austern angesiedelt - sie dienen als Wellenbrecher und helfen die Ökosysteme im Wasser zu verbessern.

New York - One World & Flug nach Florida

October 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen haben wir im Pain Quotidien gefrühstückt (In New York gibt es auch ein paar davon). Danach sind wir zum One World Trade Center spaziert. Das ist ein über 500 Meter hohes Gebäude und gleichzeitig auch das höchste in New York. Dort sind wir mit dem Lift hinaufgefahren, das dauerte nur 47 Sekunden! Von dort oben hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Stadt. Wir blieben eine Zeit lang oben und fuhren dann wieder hinunter. Etwas später fuhr uns ein Taxi zum Flughafen. Dann flogen wir los nach Tempa, Florida. Der Flug dauerte etwas weniger als 3 Stunden. In Florida angekommen, holten wir unser Mietauto ab und fuhren zu unserem wunderschönen Strandhaus.Read more

One World Observatory

September 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter ist noch ganz gut, also entscheiden wir uns, die Aussichtsplattform des One World Observatory zu besuchen. Mit einem unglaublich schnelle Fahrstuhl geht es in den 100. Stock und von dort haben wir einen gigantischen Aus- und Überblick von New York, der Statue of Liberty, New Jersey und der Brooklyn Bridge.Read more

Premiere

August 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Endlich…heute bekamen wir unsere Bestellung mit dem Namen „Aaron“! Nicht „Eren“ oder „Erin“ => „AARON“ *jeeey*
      Ansonsten besuchten wir gemeinsam mit David und seiner Frau Sara, heute morgen einen Gottesdienst in Brooklyn mit typisch amerikanischem Worship. Anders aber der Wahnsinn!
      Danach ging es zum Essen nach Chinatown und damit in eine komplett andere Welt. Plötzlich, überall dicht an dicht, nahezu nur Asiaten. Am Straßenrand wurde der Fisch neben den Gummischlappen verkauft*~*
      In einem unscheinbaren, eigentlich eher wenig ansprechend aussehendem Restaurant, nahmen wir dann Platz - eine Empfehlung von Davids Kumpel. Zu unserer Überraschung, war das Essen soooo lecker. Da sieht man mal wieder, nicht immer ist der erste Eindruck entscheidend.
      Mit vollem Magen ging es für uns dann zur Brooklyn Bridge. Viele Touris, wenig Brücke - sieht toll aus, von weitem sieht man aber sogar mehr:D
      Danach spazierten wir zum One World Trade Center und zum nebenan gelegenen 9/11 Memorial. Der Turm blickte schon von weitem zwischen den anderen Hochhäusern hervor doch wenn man dann davor steht…wow…fast als würde die spitze den Himmel kitzeln. Wie muss es dann erst sein, wenn man vor dem Burj Khalifa steht?

Tag 2 New York

July 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir insgesamt über 27 000 Schritte gelaufen. Von unserem Hotel ausgehend, sind wir den ganzen Broadway bis zum Times Square und später dann zum Rockefeller- Center gelaufen . Wir sind auf die Plattform the Rock mit dem Lift in den 67. Stock. Und haben New York von oben angeschaut. “Wonderful “Danach haben wir im Central- Park gechillt und Eis gegessen. Zum Apro sind wir an den Hudson- River, da gab es sogar Live- Music.
      Essen war super in der Nähe des Hotels Downtown.

Oben

October 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Heute gings zuerst zum One World Trade Center. Leider gilt der NY Pass nicht dafür und unser Gefühl, dass man abgezockt wird drängte sich wieder mal auf. Unten wären zum 40$ Ticket noch 10$ pro Person für ein interaktives Tablet, das die Skyline beschriftet, dazu gekommen. Wenn man es nicht nimmt, kann man oben dann für 15$ eines für die Familie nehmen und teilen. Ich fragte ein Rentnerehepaar das nach unten wollte, ob ich ihnen ein Tablet für 1 Dollar abkaufen konnte - sie überliessen es mir☺️
      Die meisten Amis mit denen wir es zu tun bekamen waren sowieso äusserst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend!👍
      Die Aussicht war heute sensationell, der Himmel stahlblau. Wir konnten einige schöne Aufnahmen von der Skyline, dem Hudson, dem Easriver und der Bucht machen sowie eine live Übertragung in die Schweiz.

Anschliessend gings ins 9/11 Memorial, direkt unter Ground Zero. Dort wird die Geschichte der Twin Towers bzw. die Anschläge vom 9/11/2001, die Vorgehensweise der Attentäter sowie die Tragödie, viele der Betoffenen und die Aufarbeitung eindrücklich in Bild, Ton und vielen Ausrüstungs Gegenständen, Trümmern und anderer Devotionalien dargestellt.

Anschliessend besuchten wir noch das Rockefeller Center und obwohl noch 16-17 Uhr Timeslots angezeigt wurden, bekamen wir 19.15uhr - ich war stinksauer😠!

Wir vertrieben uns die knapp 3 Stunden mit Besuch des 3. Lego Shops, dem Nintendo Store und dem FAO Schwarz, einem super Spielwarengeschäft. Dann gingen wir noch zu Starbucks und danach auf "Top of the rock". Die Aussicht auf NY bei Nacht war sensationell, vor allem da der Mond gerade blutrot auf ging. Es war aber recht kühl!

Danach begaben wir uns zum Timesquare ins Restaurant "The Counter" wo man sich seinen Burger individuell zusammenstellen kann. Nici as ein riesen Ding und für Janis gabs Miniburger.

Anschliessend gings ins Hotel, es war auch schon halb elf-Uhr abends. Morgen ist unser letzter ganzer Ferientag🤔

Ende Tag 17.

Ein regnerischer Erinnerungstag

May 12, 2019 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Unser letzter Tag in New York war regnerisch, windig und kalt. Eigentlich wollten wir nur noch zum World Trade Center fahren und das Monument der Anschläge des 11. September 2001 besichtigen. Wo früher die Twin Towers standen, befinden sich nun zwei identische, quadratische Brunnen. Passenderweise sprudelt hier das Wasser nicht fröhlich in die Höhe, sondern wird scheinbar unendlich tief in den Boden gesogen. Am Rande des Brunnens stehen die Namen aller 2977 Opfer dieses Anschlags und 6 Opfer eines kleineren Bombenanschlags im Jahre 1993. Ob es am tristen Wetter lag oder an der bedrückenden Aura der Brunnen, wir fühlten uns einstimmig vom Museum angezogen.

An der Seite des Gebäudes standen Ticket-Automaten. Scheinbar werden sie von Vielen übersehen, denn die Schlange am Eingang war sehr lang. Wir konnten mit unseren Tickets an der frierenden und nassen Warteschlange vorbeigehen und waren nach einer Sicherheitskontrolle schnell auf der Rolltreppe Richtung Untergrund. Den Audio-Guide gab es als App in vielen Sprachen. In den folgenden drei Stunden vergaßen wir sogar, dass wir nicht gefrühstückt hatten. Es war ergreifend und auf ein Neues erschütternd, die Ereignisse des Tages zu verfolgen. Das Museum war informativ und sachlich und behandelte viel mehr als nur den Einsturz der Tower. Einige Bilder, Video- oder Audioaufnahmen waren nichts für schwache Nerven...zum Beispiel echte Abschiedstelefonate von Passagieren aus dem letzten gekaperten Flugzeug, kurz bevor es von den Terroristen auf eine Wiese gestürzt wurde. Was bemerkenswert war: der Terror stand nicht im Vordergrund. Viel mehr wurde der Mut der Opfer und Helfer und der Zusammenhalt der Welt als Reaktion auf die schrecklichen Taten deutlich.

Abends zündeten Phillip und ich nachdenklich unsere Hochzeitskerzen an. Kaum zu glauben, dass wir vor genau einem Jahr im strahlenden Sonnenschein den glücklichsten Tag unseres Lebens feierten. Diese Diskrepanz machte es sehr deutlich, dass das Blatt sich in einem Wimpernschlag wenden kann und wir jeden Tag wie unseren letzten lieben und leben müssen.

Dinner im Top of the world

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Als kleine Überraschung für Gisas Eltern haben wir als ein ganz besonderes Highlight am Abend einen Tisch im Restaurant in der 102. Etage des One World Trade Center reserviert.

Den Blick den man insbesondere bei Sonnenuntergang von hier oben aus 386 m hat, lässt sich weder in Worte fassen, noch in Bildern festhalten. Daher versuchen wir es auch gar nicht.Read more

One World Trade Center, Freedom Tower, مركز التجارة العالمي 1, Световен търговски център 1, ওয়ান ওয়ার্ল্ড ট্রেড সেন্টার, 1 World Trade Center, Παγκόσμιο Κέντρο Εμπορίου 1, مرکز تجارت جهانی یک, ફ્રિડમ ટાવર, מרכז הסחר העולמי החדש, Առևտրի համաշխարհային կենտրոն 1, 1 ワールドトレードセンター, ერთი მსოფლიო სავაჭრო ცენტრი, 원 월드 트레이드 센터, 1 വേൾഡ് ട്രേഡ് സെന്റർ, वन वर्ल्ड ट्रेड सेंटर, One World Trade Centre, فریڈم ٹاور, Всемирный торговый центр 1, Светски трговински центар 1, 1 உலக வர்த்தக மையம், వన్ వరల్డ్ ట్రేడ్ సెంటర్, วันเวิลด์เทรดเซ็นเตอร์, Özgürlük Kulesi, Всесвітній торговий центр 1, Ozodlik minorasi, Trung tâm Thương mại Một Thế giới, 自由塔, 世界貿易中心一號大樓