United States
Campus Lagoon

Sun-Beach-Sea

August 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute wieder mit Nebel und kaltem Wetter aufgewacht. Jetzt möchten wir doch wirklich mal ein bisschen warmes Wetter, daher konsultieren wir den Wetterradar. Wir beschliessen morgen wieder ins Landesinnere zu gehen, Silvan findet in Bakersfield ein schönes Apartment mit Grill und Pool zum Entspannen. Dort wird es richtug schön warm am Tag und es kühlt nicht so stark ab, wie hier an der Küste.
      Nach dem Buchen machen wir uns trotzdem auf den Weg die Küste runter nach Santa Barbara und hier finden wir, was wir die ganze Zeit gesucht haben, warmes Wetter, Sonne, Strand und Wassertemperaturen bei denen man nicht sofort erfriert. So geniessen wir den ganzen Nachmittag am Beach. Barbara liesst, Silvan macht ein bisschen Breakdance.
      Am Abend gehen wir noch in eine Beach Bar und trinken zwei sehr teure Cider, insgesamt haben wir 23 Dollar dafür bezahlt.
      Es wird jedoch am Abend immer noch sehr kalt daher gehen wur zurück in unser Motel.

UCSB - Fall Quarter

September 25, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Am Montag begann die UCSB mit einer Einführungsveranstaltung für alle internationalen Studenten. In dem internationalen Programm sind auffällig viele Deutsche und Chinesen. Die richtigen Vorlesungen starten erst am Donnerstag. Der Campus ist sehr schön, hat sogar einen eigenen Sandstrand und ist rund 400 Hektar groß. Daher braucht es einige Zeit bis man sich mal zurecht gefunden hat. Hier bekommt man auch das Gefühl, dass ein Surfboard fast schon zur Grundausstattung eines jeden Studenten gehört. Es sind ca 24000 Studenten an der UCSB eingeschrieben. Ein sehr schönes Erlebnis war auch der Sonnenuntergang am Strand.Read more

Harder Stadium

September 30, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstagabend fand das Fußballspiel der UCSB gegen die UC Riverside statt. Die Gastmannschaft kam von einer Universität in LA. Leider werden Extension students bei den Sportevents etwas benachteiligt, da wir Eintritt zahlen mussten und die amerikanischen Studenten kostenlos zu schauen konnten. Aber es hat sich definitiv gelohnt! Bei den Spielen der Universitätsfußballmannschaft kommen sehr viele Studenten um die Mannschaft ihrer Universität zu unterstützen. Die Studenten der UCSB bzw. die Sportteams nennen sich "Gauchos". Vor jedem Spiel wird die Nationalhymne gespielt. Der Torjubel der Gauchos ist auch sehr speziell, da immer wenn ein Tor für die UCSB fällt, von den Zuschauerrängen Tortillas auf das Spielfeld geworfen werden.Read more

UCSB - Winter Quarter

February 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Diese Woche hatte ich 2 Midterms in meinen Kursen, das sind Prüfungen während des Quarters. Die Zeit vergeht echt wie im Flug. Da ich zurzeit weniger reise, dachte ich, es ist auch mal ganz interessaht zu hören, was das amerikanische Studium so von dem deutschen unterscheidet. Zu aller erst sind es natürlich die Studiengebühren, die hier so extrem teuer sind, dass fast jeder Student einen Kredit aufnehmen muss, um sich das leisten zu können.
      Außerdem hat man hier Quarter statt Semester. Die Quarter dauern ca. 3 Monate und es gibt Fall Quarter, Winter Quarter, Spring Quarter und auch noch Summer. Wobei die meisten Studenten das Summer Quarter nicht besuchen um hier Ferien bzw Urlaub zu machen. Mit dem Quarter System kommt natürlich auch, dass die "Semesterferien" um einiges kürzer sind als in Deutschland.
      Im letzten Quarter (Fall) hatte ich ausschließlich Extension Kurse. Das sind Kurse, die hauptsächlich für internationale Studenten angeboten werden und nicht von normalen amerikanischen Studenten besucht werden. Zudem wird diesen auch nachgesagt, dass sie einfacher sind und mit nicht so großem Aufwand verbunden sind. Außerdem ein großer Vorteil ist, dass diese Kurse auch billiger sind. Da ich aber auch das normale Studentenleben besser kennenlernen wollte, habe ich mich dieses Quarter dazu entschieden nur noch einen Extension Kurs zu besuchen und 2 normale Universitätkurse. Hierbei ist es abhängig vom Dozent, ob man für seinen Kurs zugelassen wird. Ein Kurs ist Physik und einer internes Rechnungswesen.
      Wie ich am Anfang schon erwähnt hatte, gibt es hier Midterms, sowie Finals. D.h. es wird nicht, so wie in Deutschland nur eine Prüfung am Ende des Semesters geschrieben, welche dann auch gleichzeitig die Gesamtnote für den Kurs ergibt, sondern es gibt in jedem Kurs 2 Midterms und ein Final, somit wird ca. alle 4 Wochen eine Prüfung in dem Kurs geschrieben. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. In Deutschland ist es meist das ganze Semester ziemlich ruhig und man muss kaum was zu Hause machen, bis auf ca. die letzten 3 Wochen. Hier kommt man fast nie aus dem Lernen heraus. Außerdem hängt hier die Note nicht nur von einer Prüfung ab.
      Ein weiterer großer Unterschied ist die Präsenzzeit an der Uni. Meiner Meinung nach, ist man hier um einiges weniger in der Uni zu Vorlesungen, allerdings bekommt man hier fast immer Assignments (Hausaufgaben), die zum Teil auch mit in die Note einfließen und sehr zeitaufwendig sein können. In Deutschland gibt es kaum Hausaufgaben und wenn liegt es nur im eigenen Interesse diese auch zu machen.
      Generell wird von den Dozenten viel mehr darauf geachtet, dass man den Inhalt des Kurses versteht. Der Dozent hat Office Hours, wo man mit ihm Probleme besprechen kann und es gibt in jedem Kurs sog. TAs (Teaching Assistants). Das sind Studenten aus höheren Semestern, die diesen Kurs zuvor sehr gut abgeschlossen haben. Diese haben auch Office Hours und einmal wöchentlich ist mit den TAs eine "Discussion Section", wo man nochmal Probleme aus der Vorlesung bespricht.
      Dies ist vor allem in Physik hilfreich, da die Dozentin bei ca. 300 Studenten kaum auf jede Frage in der Vorlesung eingehen kann. Außerdem wird man hier auch quasi dazu gezwungen in der Vorlesung mitzumachen und über Problemstellungen nachzudenken.
      In viele Kursen wird ein "iclicker" benötigt. Dieses Gerät sieht aus wie eine Fernbedieung. Wenn der Dozent dann eine Frage in der Vorlesung stellt, gibt es bis zu 5 Auswahlmöglichkeiten, wo man die auswählt, die am besten zutrifft. Der Dozent kann sich dann ein Ranking von allen Studenten anzeigen lassen, welche Antwort die populärste war. Dann schließt er die Umfrage und erklärt das richtige Ergebnis an der Tafel. Da die iclicker nur auf den jeweiligen Studenten registriert sind, kann das Ergebnis hiervon auch noch in die Gesamtnote miteinberechnet werden.

1. mal surfen 🤙🏼

April 18 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war das Wetter im Vergleich zu gestern deutlich besser! Der Nebel von gestern ist heute Mittag zum Glück wieder zurück Richtung Meer gezogen. 🌬️
      Seit Dienstag bin ich in der B2 Klasse, die von Justin unterrichtet wird und egal ob in der Vor- oder Nachmittags Klasse wenn wir etwas nicht aussprechen können oder er uns was erklären will wird los gezeichnet! ✏️
      Nach der Schule ging es dann zum Stand wo wir auf Paul gewartet haben, währenddessen haben wir unsere Pässe mit dem Football 🏈 versucht zu verbessern. Wir sind zwar noch keine Profis, aber es wird immer besser! 🙈
      (Das wird in Deutschland auf jeden Fall noch weiter trainiert! 💪🏼)
      Danach ging es dann los mit dem Surfen. 🏄🏽‍♀️ Jeder hat einen Neoprenanzug und ein Surfboard bekommen und los ging es mit den Trockenübungen am Strand und nach ein paar weiteren Tipps ging es dann ab ins Wasser! 🥳
      Die Wellen waren heute leider sehr klein und haben ein daher nicht all zu sehr gepushed, aber dafür haben Paul und sein Cousin uns einen kleinen extra Anstoßer gegeben. 😊
      Einige haben es geschafft aufzustehen und stehenzubleiben, bei mir wollte das stehenbleiben noch nicht so klappen. 😅
      Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und es soll nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich versucht habe zu surfen! 🏄🏽‍♀️
      Wir werden sehen.🙈

Jetzt geht es mit dem Bus ab nach Hause und dann muss ich noch fix meine Tasche packen, denn morgen geht es nach…

VEGAS, BABY! 🥳

Aber davon hört ihr dann mehr.

Liebe Grüße aus Santa Barbara! 🤙🏼

Campus Lagoon