United States
Kona Historical Society

Zuhause bei den Greenwells (3)

May 2 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Als letzte Station zeigte uns Kawena noch wie die Bohnen sortiert und aussortiert werden. Es gibt eine riesige Rüttelplatte, wo die größeren schwereren auf eine Seite gerüttelt werden durch die Vibration und die kleineren leichteren auf die andere Seite. So wird schon einmal „vorsortiert“ .
      Anschließend gibt es eine Maschine wo die Kaffeebohnen durchlaufen und die schlechten mit Luft „weggeschossen“ werden. Hier wird bereits seit 2014 mithilfe von KI gearbeitet. Die Maschine erkennt die schlechten Sau schnell und schießt sie weg.
      Da die Maschine gerade nicht am laufen war, zeigte uns Kawena ein Handyvideo wie es aussieht, wenn sie am laufen ist. 🥵

Wenn man überlegt wie wenig Bohnen ein einzelner Baum abwirft, war es überwältigend, all diese riesigen Säcke voll mit Kaffeebohnen zu sehen, die alle noch geröstet und sortiert werden müssen. 🤯

Von der Halle aus ging es dann zurück zum Start wo noch unser Testing auf uns wartete. Wir kamen an weiteren riesigen Früchtebäumen vorbei wo wir frische Orangen pflücken durften und Granatäpfel sehen durften. Leider war der noch nicht reif, sodass wir noch nicht pflücken konnten. 🫣

Zurück beim Start sahen wir, dass die die Avocados verkauften, da fühlten wir uns sehr geehrt, dass wir diese einfach frisch pflücken durften. 🥑

Beim Tasting, hatte Kawena bereits 3 versch. Sorten in 3 Röstungen vorbereitet und zeigte uns wie man die Kaffe Sorten richtig probiert.
      Als erstes nur am Pulver riechen. Danach musste es ganz ganz langsam mit heißem Wasser aufgegossen werden, anschließend warten, warten und warten. Dann nochmal an dem Aufguss riechen und das schwimmende Pulver an der Oberfläche später abschöpfen.
      Erst dann einen kleinen Teil mit dem Löffel abschöpfen und richtig einschlürfen. - vorsichtig, damit man sich nicht die Zunge verbrennt!🥵
      Es war unfassbar wie gut der Kaffe schmeckte. Wir würden sagen, er schmeckte uns sogar besser als den, den wir bisher kannten. Wir durften in Ruhe probieren und unterhalteten uns noch eine ganze Weile mit Kawena. Wir verstanden uns wirklich super mit ihm. 🫶🏽
      Er schnitt uns sogar noch eine frisch gepflückte Orange auf die wir essen durften. Das war wirklich das leckerste was wir jemals gegessen hatten. Die Orangen schmecken einfach ganz anderes und tausendmal besser, wenn sie 2 min. vorher gepflückt sind.

Irgendwann ging dann aber doch auch diese Tour leider zu Ende und wir beendetet den Vormittag mit einer kleinen Shopping Runde im „Hofladen“.
      Kawena verabschiedete sich noch liebevoll packte uns alles frisch gepflückte gut ein und lud uns ein, wann immer wir wollen gerne nochmal vorbei zu kommen für einen Kaffe oder wenn wir nochmal Avocados oder Organgen pflücken möchten. Wir sollten einfach vorbei schauen, er würde sich sehr freuen uns wiederzusehen. Wir hatten den Eindruck, dies würde er wirklich tun!🥰

Beim Weg zum Auto ist uns aufgefallen, dass wir ca. 3,5 Stunden zusammen mit Kawena auf der Farm waren. Wir waren geschockt! Das war die 40$ auf jeden Fall mehr als wert!
      Überglücklich und ein bisschen Über-Koffeiniert ging es dann für uns zurück auf den Rückweg.🚙

Definitiv ein Erlebnis, was wir so schnell nicht vergessen werden und uns super viel gezeigt und gelernt hat. Auch wenn der Kaffe hier sehr teuer ist, wissen wir was für eine Handarbeit dahinter steckt und woher er kommt. Das ist es definitiv wert!😇✨

🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸🌎🇺🇸

Kafi-Tour ☕️🏝️

November 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Hüt heimer e Tour uf dr Greenwell Kaffeefarm gmacht. ☕️ Dr Guide het üs aues über d Kaffebohne verzeut üs über d Farm gfüehrt. Mir wüsse ize, wases aues brucht und wie viu Arbeit eigentlech hinger eim Tassli Kafi steckt. 💪🏻 Am Ändi vor Tour heimer aui Sortene chönne probiere. Natürlech trinkt me dert dr Kafi schwarz u nid no mit Milch verhunzet. 🙈 Das isch nid ganz üse Gschmack gsi aber mir hei trotzdem e Unterschied vo de verschidene Arome gspürt. 😅 När simer de nomau a Magic White Sand Beach, wüus üs dert vorgester so gfaue het. 🏝️ Dert hets ou es Beachfäud gha u mir hei ghoffet, dasmer de mit öpperem no es Matchli chöi spiele. 🏐 Zersch simer aber ga bade u hei ner chli gsünnelet. 😎 Ner si de tatsächlech es paar Dudes ga bäuele u mir hei mit dene es Matchli chönne spiele. 🙌🏻 Ufem Heiwäg heimer de wider dr Sunneuntergang gnosse. 🌅Read more

Greenwell Farms Coffee Plantation, 81-65

February 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Andere Pflanzen der Farm... 🥑🥭🌺

Ursprünglich hatte Hawaii keine Früchte welche nun überall wie verrückt wachsen. Die Polinesier ( Ureinwohner ) brachten die Samen mit und nun gedeiht es wie verrückt!

Die Bananenpflanze ist ähnlich aufgebaut wie Bambus wenn man einen Stamm ohne Früchte abschneidet wächst er innerhalb weniger Stunden nach, somit ist der Bananenbaum sehr ausgiebig. Die Blume oder den Stamm kann man auch essen.

Pfeffer ist grün und nach dem trocknen wird er schwarz wenn man ihn schält hat man weissen Pfeffer.

Greenwell Farms Coffee Plantation, 81-65

February 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Kaffee-farm-tour☕

Heute haben wir einiges über Kaffee gelernt.
      Die Pflanzen wachsen sehr langsam. Das bedeutet wenn sie krank werden ist das ein riesen Verlust. Es geht irgend ein Virus umher der die Ernten zerstört deshalb kreuzen sie die Pflanzen von guten Kaffee mit resistentem. Eine Kaffeepflanze bringt maximal 1.5 Kilo fertigen Kaffee im Jahr zustande. Die Bohnen werden sortiert (bei schlechtem Kaffee wird nicht sortiert) gertrocknet, geschält und geröstet. Mehr gerösteter Kaffee enthält weniger Koffein die rohen Bohnen enthalten am meisten Koffein.Read more

Kona Historical Society