United States
Monarch Pass

Gondelfahrt

July 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Meine Campnachbarin fragte mich um halb 7 ob ich schon wach sei, was ich war.

Zwei männliche Moose stünden ganz in der Nähe. Gesehen hab ich sie noch, aber nicht mehr so nah, wieder verpasst. Trotzdem ganz toll.

Einen ersten kleinen Stop hab ich am Lake San Christobal eingelegt.

Insgesamt war heute viel fahren, und weniger machen die Devise.

Am Monarch Pass, bereits über 3000m hoch, ging es mit einer Gondel nochmals mehrere hundert Meter nach oben. Von dort hatte man einen ganz fantastischen Blick. Dies ist der Ort der Continental Divide (deutscher Begriff grad nicht zur Hand). Auf der Westseite fließen die Flüsse zum Pazifik, östlich hiervon zum Atlantik. Ziemlich cool.

Zu Ende ging es dann in Salida. Auch hier gibt es einen historischen Bezirk mit alten Backsteinhäusern, wohl der älteste in den ganzen USA, und der Arkansas River fließt mitten durch.

21.Tag CDT COlorado

August 7, 2021 in the United States ⋅ 🌬 12 °C

Samstag der 7.8.2021

Eine ungewöhnlich kalte Nacht. Hab in meinem Schlafsack erst gefroren, später dann geschwitzt. Die Füße sind jedoch die ganze Zeit kalt geblieben.
      Das komische war, dass es gar nicht so kalt gewesen ist. Also morgens habe ich vor dem Zelt gesessen und gefrühstückt und in kurzer Hose und Hemd und hoody nicht gefroren.
      Noch einen kurzen Plausch mit meinem zeltnachbarn gehalten und dann ging es auch schon bergauf. Drei Meilen lang. Das war zum warm werden am Morgen sehr gut, allerdings merkte ich schon bald, dass heute wohl ein windiger Tag sein wird.
      Nach zehn Meilen war ich nun am oberen Teil des Monarch Passes angekommen. Völlig durchgefroren, da der Wind recht frisch, aber vorallem sehr stark war. An einem Schaubild mit Informationen zum CDT lehnte ein Karton mit der Aufschrift „for thru hikers only“. Damit war ja ich gemeint und guckte hinein. Ein Zehner pack Modelo. Gutes mexikanisches Bier. Prost.
      Gleich drauf bin ich dann rüber zum Kiosk, wie die Amerikaner ihn nannten. Ein recht großer Laden am Parkplatz hier oben. Beim Betreten entspannte ich mich gleich etwas, da es angenehm warm war.

Schreibe dies jetzt einen Tag später. Gestern war der Wind noch unerträglich. Ich hatte mir meine Regenjacke angezogen aber darunter dann nur so sehr geschwitzt, dass es noch kälter war wenn der Wind dann von links unten kam und die ganze Jacke aufblähte. Als ich gegen 18 Uhr dann am „Butterfly House“ ankam, war ich fix und fertig.
      Diese hiker Unterkunft liegt zwei Meilen vom Trail entfernt und das auch noch bergab. Aber mir war es das wert. Eine warme Dusche und um halb neun war ich im Bett. Hab super geschlafen.

Monarch Pass