Continental Divide Trail

March - August 2021
Eine etwa 5000km lange Wanderung von der mexikanischen Grenze der USA bis zur kanadischen. Start am Crazy Cook Monument in New Mexico Read more
  • Mexiko

March 16, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war mein erster Tag in Mexiko. Bin gestern im späten Nachmittag angekommen was nach unsere Zeit zuhause so 23 Uhr war. Da ich seit zwei Uhr nachts schon wach war, bin ich dann hier direkt ins Bett gegangen und hab zwölf Stunden geschlafen. Also morgens um sechs war ich dann schon wieder wach. Jetlag ist wirklich komisch besonders wenn sich früh morgens aufgrund des tropischen Klimas anfühlt wie die Mittagszeit im Sommer daheim.
    War dann ab 7 Uhr unterwegs und bin drei Stunden durch die Stadt hier gewandert. Danach fühlte es sich wirklich schon wie später Nachmittag an, aber als ich mir bei McDonald’s was zu essen holen wollte, musste ich feststellen dass es nur Frühstück gibt, da es gerade mal zehn Uhr war. Verrückt.
    Einen erheblichen Teil des Tages habe ich nun mit der Suche nach Flügen und einem Testzentrum verbracht, da ich für die USA einen Nachweis erbringen muss, dass ich kein corona hab. Ich wünschte die Krankheit wäre so augenfällig dass man keine teuren Tests machen muss um zu wissen ob man sie denn hat.

• Cancun

March 17, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Der Jetlag hat mich wieder um zwei Uhr aus dem Bett geworfen. Ab halb sechs bin ich dann gewandert und hab den Strand besucht. Gar nicht mal so leicht hier an den Strand zu kommen da alles im Besitz von irgendwem ist und der Besitz wird dann auch schön eingezäunt.
    Knapp 29 km sind es dann geworden bis ich wieder an der Wohnung angekommen bin. Die Fußsohlen sind auch schon etwas fester geworden.
    Habe dann noch eingekauft und musste wieder enttäuscht feststellen, dass die Lebensmittel hier nicht unsere Qualität haben. Gute Salami konnte ich nicht finden. Lauter mogelpackungen in den Regalen und Nüsse oder Rosinen sind sündhaft teuer. Dann habe ich noch meine Unterkunft hier um 13 Nächte verlängert und den Flug in die USA gebucht. Für diesen brauche ich dann einen coronatest. Einen solchen werde ich morgen am Donnerstag einmal zur Probe machen um zu gucken wie das so läuft. Kostet nur 10€.

• 4.Tag in Mexiko

March 18, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Der heutige Donnerstag begann wieder sehr früh. Für den heute anliegenden Antigen test musste ich noch ein Formular ausfüllen und hatte keinen Stift. Also bin ich zum Laden an der Ecke und dachte ich würde einen erschnorren können, wo ich hier doch morgens nun immer Kaffee kaufe. Ne, war nichts. Also hab ich noch gewartet bis meine Vermieterin hier mit den Hunden raus wollte und hab so etwas zum Schreiben bekommen.
    So gegen halb acht habe ich mir dann ein Uber bestellt. Für die die es nicht kennen, das sind günstige Taxis die man über eine App rufen kann. Für acht Euro wurde ich dann etwa dreißig Minuten bis zum südlichsten Zipfel des Cancun vorgelagerten Haffs gefahren.
    Eigentlich sollte die Strecke nur 24 km lang sein, aber mein Handy meinte dann nachdem ich wieder daheim war, dass es 34 waren. Ich denke mal die Wahrheit liegt wie immer irgendwo auf der Mitte. In der Mitte?🤔
    Ich hatte mir auf jeden Fall vorgenommen passend zum corona Test Termin wieder da zu sein. Hat auch so haarscharf geklappt.
    Was ich heute erwandert habe hat wirklich kaum etwas mit dem Cancun zu tun in dem ich hier bin. Nur Hotels und sonstige Einrichtungen für die wohl meist amerikanischen Touristen. Die ganzen Mexikaner die ich dort gesehen hab waren mit der Pflege der ganzen Anlagen beschäftigt.
    Tagesbilanz. Sonnenbrand und Corona negativ 👌🏻
    Der Test war nur zu Probe damit es vor dem Abflug dann alles klappt.

• 5.Tag in Cancun

March 19, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war es hier noch schwüler als an jedem anderen Tag. In der Nacht hat es angefangen zu regnen. Am Tag kam dann aber immer mal wieder die Sonne raus was es dann sehr schwitzig machte. Ich bin heute nicht gewandert sondern habe viel Zeit im klimatisierten verbracht. Etwas Fitness uns iguanas 🦎 beobachtet und lecker Dinge eingekauft. Ein ganzes Hähnchen für 5€ zum Beispiel 😄Read more

• 9.Tag in Cancun

March 20, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Noch sieben Tage und der Rest von heute, dann werde ich mal die Weiterreise in die USA versuchen 🤞🏼
    Ich hatte es schon mal erwähnt, ich lebe hier mitten in “the Hood”, also dort wo keine Touristen sind. Der Beginn der Hotelzone ist ungefähr 3 km entfernt. Das sind 3km urbaner Jungle in dem gefühlt nur Mexikaner wohnen. Für hier, Cancun, kann ich sagen dass es eine sehr homogene Bevölkerung zu sein scheint. Nicht so bunt wie bei uns. Bei fast jedem sieht man die indigene abstammung, manche wirken gar asiatisch und wieder andere scheinen aus dem südlicheren Amerika zugewandert zu sein. Diese heben sich dann auch in ihrer Kleidung ab, tragen Hüte und die Kinder in einem wickelschal auf dem Rücken.
    Das Leben findet hier draußen statt. Es sind immer sehr viele Leute draußen unterwegs, springen in die Busse der 2. oder 3. Kategorie. Es wird konstant gehupt. Taktisches Hupen. Jeder Taxifahrer hupt sehr kurz und unaufdringlich, wenn er einen potentiellen Fahrgast sieht. Einfach um auf sich aufmerksam zu machen. Oder abzubiegen, oder anzuhalten. Geblinkt wird auch immer, oder gar nicht. Auch hat Blinken nichts mit der angestrebten Fahrtrichtung zu tun. Dauerhaft Warnblinker ist auch oft der Fall. Dementsprechend läuft dann auch der Verkehr. Drunter und drüber, links rechts und einfach durch.
    Was mir hier noch auffällt sind die ganzen Bediensteten. Vor jedem Laden, in den Läden, egal wie klein. Überall fegt oder putzt jemand, öffnet die Tür oder steht Gewehr bei Fuß wache. Zum aufpassen gibt es auch mehrere Sorten von Polizei. Jede Sparte hat ihre eigene Uniform. Am martialischsten treten die in Tarnkleidung hinten auf einem pickup stehend, die Straßen patrouillierende, mit dem Gewehr im anschlag. Das flößt Respekt ein.
    Meine Erfahrungen mit den Menschen kann ich aber als durchweg positiv (bisher) beschreiben. Definitiv menschlicher als daheim, aber das dürfte niemanden überraschen 😂😂😂

• 6. Tag in Mexiko

March 20, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich eine letztenendes 35 km Strecke erwandert. Landschaftlich so lala, aber kulturell sehr interessant.
    Es hat ungefähr zwei Stunden gedauert bis ich aus der Stadt heraus war und dann links in wohl sowas wie die Slums abgebogen bin.
    Die Straßen waren nicht befestigt oder eingeebnet. Hier fehlte nur der urwaldbewuchs. Zu meiner Überraschung befanden sich dann an diesem sehr schwer für Kraftfahrzeuge passierbaren Wegen noch Lagerhallen. Später dann nurnoch Häuser die gar nicht so alt schienen, und noch viel später dann Hütten, Bretterverschläge und Wellblechbuden. Der Weg führte acht Kilometer schnurgerade durch den Wald wobei links und rechts immer mal wieder Wege abzweigten, die aber allesamt Sackgassen waren und meistens zum müllabladen benutzt wurden.
    Was mir hier sehr gut gefällt, ist dass es überall kleine Läden gibt. Man muss nie mehr als eine Flasche Wasser tragen. Was mir dann wieder nicht so gut gefallen hat war, dass ich mich trotz Sonnencreme wieder verbrannt hatte. Da war mir der Socken wohl runtergerutscht und sofort war’s wieder Krebsrot.

• 12. Tag in Mexiko

March 24, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist Samstag. Draußen brennt die Sonne, deswegen bin ich drinnen und lasse die Klimaanlage laufen. Die Kilowattstunde Strom kostet hier nur 0,071€!!!
    Morgens und abends bin ich draußen etwas aktiver, aber unter dieser Sonne heilt mein Sonnenbrand nicht ab und bevor ich dann etwas weiter in der Wüste New Mexikos bin, dürfte gerne alles wieder ok sein.
    Gestern habe ich noch einen Erlaubnisschein für New Mexico gekauft. Man braucht diesen für die Public Lands durch die man geht und auf denen man wohl auch mal zelten wird.
    Meinen nächsten Covid-Antigenos Test Rapido habe ich auch gebucht. Nächsten Montag wird der gemacht. Mit dem Ergebnis muss ich mich dann voranmelden bei den US Behörden. Dazu gehört dann auch noch so eine unterschriebene Bestätigung dass der Test echt ist.
    Ein paar essentielle Dinge habe ich noch bei Amazon bestellt. Die werden nächsten Mittwoch nach Phoenix an die Adresse der Freundin eines Kumpels geliefert. Diese Freundin wird mich dann vielleicht auch abholen am Flughafen, oder aber für eine Nacht beherbergen. In Phoenix möchte ich nämlich noch alles kaufen was ich für die ersten vier Tage von der mexikanischen Grenze bis nach lordsburg brauche. Ausgenommen Wasser natürlich, das muss gefunden werden.
    Am 1. oder 2., vielleicht auch erst am 3. geht es dann mit dem Bus nach Lordsburg in New Mexiko. Von dort fährt ein Shuttle bis zum Crazy Cook Monument, dem Startpunkt des CDT an der Grenze zu Mexiko. Allerdings fährt das übliche Taxi dieses Jahr nicht, wegen corona und ein privates Shuttle fährt erstmalig am 4.4. ist an dem Tag jedoch ausgebucht. Ich muss Mal gucken wie ich es mache. Denke mal per Anhalter gucken dass man da nah ran kommt.

16.und letzter Tag in Mexiko

March 31, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Ich schreibe diese Zeilen während ich im Flieger nach Phoenix sitze. Nach über zwei Wochen, eine Zeit die sich unendlich lange anfühlte, bin ich nun doch auf der Weiterreise in hoffentlich weniger heiße Gefilde weiter nördlich.
    Wenn ich mir vorstelle so als Rucksacktourist umherzureisen und überall nur etwas zu bleiben um dann in den nächsten Flieger zu steigen....zu diesen Coronazeiten sicherlich ein Spießrutenlauf. Für meine Reise nach Cancun brauchte ich erstmal nichts. Vor dem Flug musste man einen Wisch ausfüllen wo man sitzt und wie man sich fühlt. Also irgendwelche Symptome oder ähnliches. In Mexiko habe ich dann zwei Corona Tests gemacht. Der letzte musste innerhalb der drei Tage vor der Abreise erfolgen und natürlich negativ sein. War er auch, sonst wäre ich wohl nicht mitgekommen.
    Am schlimmsten finde ich aber dass man von verlassen der Wohnung die ganze Zeit eine Maske tragen muss. Auf dem Hinweg nach Cancun waren das gute 20 Stunden und die letzten fünf davon hatte ich starke Kopfschmerzen. Ist das schon ein Corona Symptom oder kommt’s von der Maske? 😄

In Phoenix werde ich nachher von Becky abgeholt. Sie ist die Freundin meines Kumpels Andy. Habe dann noch ziemlich strammes Programm organisiert, damit ich schnell weiter komme nach New Mexico.

SIM Karte kaufen, den resupply für die ersten vier Tage der Wanderung, plus zwei Tage zusätzlich, weil ich erstmal zur Grenze hin kommen muss und wie, das ist noch ungewiss. Per Anhalter ganz bestimmt, doch die letzten Kilometer sind so unwegsam dass mich dorthin sicherlich niemand fährt.

1.Tag USA

March 31, 2021 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Phoenix. Die Sonne brennt! Aber nicht so stark wie in Cancun. Der gestrige Reise Tag endete in etwa so wie der nach Cancun. Wahnsinnige Kopfschmerzen die bis heute nachwirkten. Einzig und allein schuld ist bestimmt nicht die Maske, aber ich bekomme nie so extreme Kopfschmerzen wie ich sie jetzt auf diesen beiden Flügen hatte auf denen ich für so irre lange Zeit durch so einen Stück Stoff atmen musste.
    Nach etwas Medikation wurde es dann abends noch besser, heute morgen habe ich aber direkt wieder eine IBU genommen.
    Somit wurde ich gestern Abend auch von Becky überzeugt, nicht direkt morgens wieder abzureisen. Hätte auch gar nicht geklappt, da ich abends nicht mehr in der Lage war einzukaufen.
    Heute war ich dann zum resupply beim Walmart. Hab dort auch eine Prepaid Karte gefunden für deren Aktivierung ich jedoch erstmal Internet brauche, welches Becky daheim nicht hat. Abwarten.
    Beim bezahlen im Walmart wurde mir gesagt dass mein Kreditkarten-PIN falsch ist. Hab nochmal nachgeguckt, allerdings hat das nicht mit der eigentlich richtigen Nummer funktioniert. Da muss ich jetzt mal gucken wie ich ne neue Nummer dafür bekomme.
    Bargeld hatte ich keins dabei, also musste ich mit einem Uber mal eben zurück zum Haus und dann direkt wieder zu Walmart. Hatte nicht wirklich Bock nochmal durch den ganzen Laden zu laufen und die Sachen wiederzufinden, somit hab ich meinen Einkauf an der Kasse gelassen und dann einfach nochmal alles scannen lassen und bar bezahlt.
    Ich war wohl etwas hungrig, denn der Essensbeutel ist verdammt schwer geworden. Allerdings weiß ich ja auch nicht wie viele Tage ich bis zur Grenze und wieder zurück brauche.