United States
Pu‘ukapele

Here you’ll find travel reports about Pu‘ukapele. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Grand Canyon of Kauai

October 20, 2017 in the United States

Der Tag beginnt mit einem klassischen amerikanischen Frühstück im Kalaheo Cafe der Kalaheo coffee company:
    Onion-Bagel mit Rührei und Bacon und ein Vollkornpancake mit frischen Beeren. Die Stärkung können wir gut vertragen, denn heute steht endlich wieder Wandern auf dem Plan!

Mit dem Auto geht's erstmal auf den Lookout des Waimea Canyon, der Kalalau Berge und des Na Pali Valleys. Diese bieten umwerfende Naturszenarien und eine großartige Motivation für den 10km Wanderpfad, den wir danach nehmen: Awaawapuhi Trail - ist Hawaiianisch und heißt übersetzt wahrscheinlich so viel wie "Achtung Achtung, es ist rutschig und... hui... oh schon ausgerutscht... puh, nix passiert zum Glück" 😂
    Das Wetter ist eigentlich fantastisch, bis wir am Zugang zum Trail ankommen und es beginnt zu regnen. Das ist in so einem Regenwald/Canyon-Gebiet nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man keine Wanderschuhe trägt #alwaysbringyourshoesJana

Die Hiker, die uns entgegen kommen, sehen alle so geschafft aus, dabei geht's doch erstmal 3km nur Berg ab, hä? Der Rückweg nach oben wird also anstrengend werden. Nach der ersten halben Meile Rutschpartie überrede ich einen entgegen kommenden Wanderer uns seinen Wanderstock zu überlassen, damit die Rutschpartie am Ende nicht noch böse endet. Zwischendurch immer mal wieder ein Wechsel aus Regen und Sonne, Berg ab und wieder ein paar Stufen rauf, links hinter den Ästen das Tal des Canyon und rechts hinter den Ästen die Aussicht auf den Ozean bei einer Höhe von 1700m. Bei Meile 2 treffen wir auf ein Päärchen, das uns versichert, dass es sich lohnt, die nächsten 1,25 Meilen auch noch zu meistern *äh rutschen* um die fantastische Aussicht von den Klippen zu genießen. Und sie haben uns nicht zu viel versprochen! Leider etwas schattig, als wir ankommen, aber tatsächlich atemberaubend.

Kurz nach uns erreicht eine Familie - halb Österreicher, halb Amerikaner- den Aussichtspunkt. Es ist 16:30Uhr nach 2,5h (oder mehr ?) Wanderung haben ihre beiden Kinder Hunger und sind erschöpft vom Trail. Leider haben sie keine Snacks mehr dabei. Also teilen wir bereitwillig unsere Cookies und Cracker mit ihnen. So erfahren wir, dass die beiden Kids heute Geburtstag haben (mit Zeitverschiebung nach London und Seattle- ihre Geburtsorte) und sich den Trail als Geburtstagsevent ausgesucht haben. Sie sehen so aus, als würden sie es bereuen und diesen Geburtstag nie im Leben vergessen 🙊🙈

Genauso wie wir realisieren sie aber auch gerade, dass sie nicht sehr viel Zeit haben, um die Aussicht zu genießen, denn die Sonne geht gegen 6 unter, aber es warten noch 5km Rückweg, die man aufgrund der Rutschgefahr eher im Hellen als im Dunklen bewältigt. Da der Großteil aber bergauf geht, brauchen wir nur 1,5h zurück und kommen kurz nach Einbruch der Dämmerung im Regen am Auto an. Am Eingang des Trails liegen nun auch jede Menge Wanderstöcke der anderen Hiker, die den Trail heute vor uns gemeistert haben.

Startzeit: 14:20Uhr/ Höhe: 1250m
    Etappe 1: 16:20Uhr/ Höhe: 720m
    Zielzeit: 18:20 Uhr/ Höhe: 1270m

Waimea Canyon

October 9, 2016 in the United States

Kaua'i bietet eine atemberaubende Natur und Schönheit, wie wir bei unserem Wandertrip feststellen... der Waimea Canyon - auch Grand Canyon des Pazifik genannt, Regenwald, Dschungel, felsige trockene Landschaft...
    Mit dem Wai'ale'ale (Schildvulkan) hat Kauai einer der regenreichsten Orte der Erde - hier regnet es 360 Tage im Jahr... Auf Hawaii findet man 11 der 13 Klimazonen...

Pu‘ukapele, Pu'ukapele