United States
Santa Clara

Travel to San Jose

September 20, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Today we get up, have breakfast and pack our gear. It's a 4 hour drive back to San Jose where I found a nice AirBnB right beside Apple Park. It is a coincidence I swear.

Before heading out of Yosemite Valley we make one last sightseeing spot, the Bridalveil Falls. We get there and are greeted by a small bead of water falling from the sky. It is not the best time year to see the Falls, we are told that spring is the best. We take a couple photos and get back on the road.

The drive back out of the valley is nice and the roads are A1. They seem to have all been redone recently. There are still some spots where we are asked to stop and stop as there are still some work to do to recover from the fires.

We arrive at our AirBnB and are greted by Carolyn. She is an excellent host and is very well organized. The whole home is lovely. We take well deserved showers and head out for dinner. We have supper at a Austrian restaurant where I have delicious schnitzel.

That's it for today, my knee is still resting. It is Thankfully getting better 🙂

Also on a positive note, the weather seems to be sunny for the next 14 days.

Das Geheimnis des Silicon Valley

April 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Über das Gebiet südlich von San Francisco wurde in den letzten Jahren viel gesprochen. Auch aus Deutschland reisen jährliche viele Unternehmer an, um sich von dem Ambiente inspirieren zu lassen. Es werden für viel Geld Touren angeboten.

Wir wollen wissen, was hinter dem Geheimnis steckt und nehmen deshalb das Gebiet mit auf unsere Route. Silicon Valley ist das Herz der Hightech- und IT-Industrie. Hier sind täglich die Gehirnzellen gefordert, unser aller Leben einfacher, schneller und schöner zu gestalten. Die Hauptzentralen von Google, Apple, Facebook/WhatsApp/Instagram, Amazon, und vielen Weiteren sitzen nämlich in diesem Gebiet. Hier hat Arbeit eine andere Bedeutung. Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern viele Incentives für ein attraktives Arbeitsleben an. Im Gegenzug dazu findet man hier vermutlich kaum 9 to 5 Jobs, sondern eher 7 to 11.

Wir hätten gerne die Unternehmen uns noch näher angeschaut, aber sie sind für Touristen selbstverständlich nicht zugänglich. Also schauen wir uns nur die Außenanlagen an und lesen viel über die Unternehmen. Mein Favorit ist natürlich Google ❤️

1. Apple
      Hier waren wir in einem Visitorcenter. Es hat viel Ähnlichkeit mit einem normalen Applestore, bietet aber Infos zu dem neuen Headquater, das gleich neben an ist, an. Vorallem die 3D Visualisierung über das IPad begeistert mich. Wir sind kurz vor Eröffnung dort und erleben noch das morgendliche Motivations-Team-Gespräch sowie die Begrüßung der ersten Besucher.

2. Googleplex
      Die haben einfach eigene Fahrräder für die Mitarbeiter (😱) und ein Beachvolleyball-Feld... ich will nicht wissen, wie cool es drinnen ist.

3. Facebook
      Auf das Grundstück kommt man nicht drauf. Man kann sich lediglich das unspektakuläre/unauffällige Gebäude anschauen. Was nicht fehlen darf, ist natürlich das Touri-Foto vor dem Daumen.

Und zum Schluß schauen wir uns dort noch ein Besucherzentrum der NASA an. Recht klein und bündig, aber sehr beeindruckend.

Als ob das nicht genug Eindrücke waren, schauen wir uns am Abend ein Baseball-Spiel in San Francisco an. Total geflasht von der Atmosphäre, lassen wir uns mitreißen und werden zu SF Giants-Fans. Notiz am Rande: Go Home, Dodgers!!! Es ist echt ein unvergessliches Erlebnis und wir lernen viel über Baseball.

Jetzt stehen noch 4 Nächte San Francisco vor der Tür und dann geht‘s in den Flieger!

Golden Gate und der lästige "Karli"

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Ein herzliches Servus aus Kalifornien. ☺️🌅

...ich sag's euch...mein erster Gedanke gestern als ich aus dem Flughafen raus kam um mein Auto zu holen.
      "Do waht a aundera Wind" 😅 brrr. jab echt eine kleine Umstellung zu sonst 30Grad.
      Aber ich konnte dann ja kuschelige 65min auf mein Auto warten 🙈 völlig überbucht. Und ich hab für 10m so lange ausharren dürfen. Zum Schluss hin musste ich noch einen Lachflash unterdrücken,weil ein Typ vor mir die ganze Zeit Rapmusik und dazu noch teilweise Sprechlaut mit gerappt und sich auch voll dazu bewegt hat,während alle nur mehr die Augen vor Warten übersteht hatten. 😂
      Wie dem auch sei, beim Vertrag abschließen erklärte mir der Mitarbeiter dann,dass das jeden Tag so wäre und er einfach ruhig bleibt und weiter lächelt. Keine Ahnung was er dann alles im BlechHeinzi eingetippt hat,aber als ich in der Garage ankam war ich mir nicht 100% sicher ob das mein Auto sein soll. 😆 Eine knapp 300PS schwere Kiste. Zumindest musste ich mich nicht beschweren. 😂 Der Chrysler 300M ist nun mein Begleiter für die nächsten 2Wochen 🙈 tja in Cali angekommen dachte ich nur...

Heute (Sonntag) hab ich dann San Francisco und die Mission die Brücke im Sonnenschein und voller Größe zu fotografieren vorgenommen...
      Das Ergebnis nach geduldigen 1 1/2 Stunden seht ihr ja 😂 ich dachte nur...jaja recht hat der "Karli" ,so heißt nämlich der ständige Nebel dort. Eines Tages schaffe ich es.
      Dennoch ich hatte die Zeit gut genutzt. Denn mein erster Ort war die St.Paul's Church und für die eingefleischten unter euch läuten bestimmt sofort die inneren und nicht Kirchenglocken. 😄 Ich hatte echt eine mega Freude endlich bei dieser Kirche zu stehen und eines kann ich euch sagen,als OBER FAN, bin ich mir ja fast wie eine von "der Straße" vorgekommen. Es ist Sonntag,Messe,ich den Hoodie drüber gezogen (weil windig) und bin die Stufen hoch weil ich echt gute Musik gehört hatte. 🙃 Bin dann allerdings nicht ganz rein...aber ich hab durch die bunten Gläser gespäht und tatsächlich genau den Anblick gehabt wie am Schluss des Filmes. 🥰 Ihr wisst alle was ich heute vor dem Schlafengehen noch machen werde 😁📺🎹🎤
      Wisst ihr was? San Francisco ist einfach cool...auch egal wenn mir der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der kalte Wind teilweise schon fast an Körperverletzung stößt 😄 alleine wenn man diese Berge von Straßen auf und ab fährt und man im einen Moment seine Motorhaube vor der Nase hat und im nächsten man eher voll auf der Bremse steht weil es so steil runter geht,dann ist man hier einfach angekommen. 🥰 Außerdem könnte ich stundenlang herumschlendern und einfach diese viktorianischen Häuser bewundern....die sogar auch teilweise halloweenmäßig geschmückt sind.
      Sausalito durfte heute auch nicht fehlen. Ein kleine sympathische Hafenstadt nach der Brücke rechts. ☺️

So ich denke...genug geschrieben.
      Einen schönen Start in die neue Woche.

9 to 5

October 12, 2022 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

...und hier bin ich wieder. ☺️

Tja ihr habt vielleicht bemerkt,dass ich etwas nachlässiger geworden bin.
      Ist nicht ganz meine Absicht,aaaber ich arbeite momentan tatsächlich den typisch amerikanischen Alltag. 🤷 Von 9 bis 5 oder eben länger...
      Das gibt mir dann hier eher weniger Möglichkeiten mich danach noch wohin zu begeben.
      Muss auch ehrlich sagen,dass ich aktuell so viele Informationen täglich bekomme,dass einem das auch ziemlich schlauchen kann.

Wie dem auch sei...kurze Zusammenfassung und Eindrücke meiner, wiederum neuen,Arbeitskollegen.

Am Montag bin ich mir einer eher "internen" Abmachung um 9 vor den Pforten eines anderen Firmenzweiges gestanden und befindet sich genauer genommen inmitten des berühmten Silicon Valley. Ich sag's euch diese Gegend hätte ich mir auch etwas anders vorgestellt...vielleicht eher zugekleistert mit Hochhäusern,hippen Studentenbuden oder Industriezentren...aber so täuscht man sich. Nix dergleichen. Eher eine "normale" Gegend hier und auch sehr grün...viele Bäume. Die Gebäude werden hier eher flach,dafür weitläufiger gebaut. Sie haben ja den Platz. 😆🙃
      Nach einem Tag voller neuer Leute die man kennengelernt hat und ein Gebäude nach dem anderen betreten hat durch viele Irrgänge gewandert ist und prinzipiell den Überblick verloren hat,ging es am Abend zum Koreaner für ein AfterWorkLunch. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich in einem abgetrennten Raum zu sitzen und in kleinen Schüsseln serviert bekommen haben wir dann sicher 90% der Speisekarte. 🙈😅 2 Stunden lang wurde serviert,vor unserer Nase Fleisch gebraten und wieder abserviert,nachgeschenkt und schließlich nach dem letzten Gang kassiert und wir praktisch rausgeworfen für die nächste Gruppe 🙈🤷😅 wow. Echt empfehlenswert! Ist ein Erlebnis und auch schmackhaft...obwohl ich teilweise bis heute nicht weiß was genau ich da alles gegessen hatte...aber es ergab sich dadurch auch eine gute Möglichkeit die neuen Kollegen kennenzulernen. 🙃

Gestern (Dienstag) bin ich dann ENDLICH ins Kino gekommen...ich finde es nämlich immer wieder spannend wie die Kinos in anderen Ländern sind oder Regionen.
      Erstens, Popcorn war eeeecht lecker.
      Zweitens, die Amis machen es einfach richtig den ganzen Saal mit elektronisch verstellbaren Stühlen auszustatten
      Drittens, die Filmwahl war super (und der schweizer Arbeitskollege kam spontan mit)
      Viertens, hier scheint es völlig normal zu sein mit Pyjama und Pantoffeln ins Kino zu gehen 😅

Heute hab ich mir dann mal wieder einen netten Platz für eine weiteren Sonnenuntergang gesucht und auch entdeckt. Es war einfach nur mega windig und dementsprechend kalt. Ist eine kleine,etwas heruntergekommene alte Hafenstadt die früher die Verbindung zu San Francisco war. Schade wie manche Dinge einfach nicht mehr beachtet werden und kein Wert mehr beigemessen wird...weil man weiterzieht wo einen die Arbeit oder das "Gold" hintreibt...aber seht selbst...

Santa Clara

May 31, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war mal wieder eine Autofahrt angesetzt. Es ging raus aus den Bergen, wieder näher zum Wasser.
      Unser Hotel liegt in Santa Clara, was in der Nähe von San Jose an der San Francisco Bay liegt. Nachdem wir unsere Sachen abgeladen haben, sind wir gleich nochmal los. Zuerst kurz zum Stadion der 49ers (American Football Team) Auch hier konnte man leider nicht ins Stadion, aber ich machte von außen eins zwei Fotos. Weiter ging es zur Stanford University. Wie 2017 in LA an der UCLA sind die Universitäten in der USA einfach riesig. Hier ist es fast eine eigene Stadt. Sowohl die Architekturen der Gebäude oder der gepflegte Zustand der Anlagen sind kein Vergleich zu deutschen Unis, zumindestens Berliner Unis. Mit ein Grund ist vielleicht, dass sofern man kein Stipendium hat rund 60.000 Euro pro Jahr zahlt. Die Unis sind alle privat über Spenden und Gebühren finanziert.
      Auch der Sportkomplex ist riesig. Für fast jede Sportart gibt es eine Anlage und jeder kann unter optimalen Bedingungen trainieren.
      Interessant ist auch, dass das Motto der Uni ein deutscher Satz ist, der im Logo verewigt wurde: "Die Luft der Freiheit weht."
      Nachdem wir etwas durch die Uni gegangen sind wollten wir aber ins Hotel, dieses hatte nämlich ein kleines Fitnessstudio, wo wir Bekloppten wieder etwas schwitzen wollten.

So ging auch dieser Tag zu Ende und wir werden gleich geschafft einschlafen.
      Morgen geht es mal wieder Richtung Golden Gate Bridge. Schauen wir mal, ob sie sich verändert hat.

Apple Visitor Center

August 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

...liegt ja quasi daneben im Silicon Valley 😉

Visiting the mothership

September 15, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Petit arrêt au REI pour provisions (gaz pour le brûleur de camping, bouffe de camping) et ensuite pause dîner au resto Refuge avant de se diriger vers « the mothership », le Apple Park (le siège social de Apple) 🤓

En fait, les visiteurs n’ont pas accès directement. Ils ont fait un centre des visiteurs tout juste devant sont l’architecture est aussi impressionnante. Escaliers en quartz, du verre partout, petit café, patio d’observation et Apple Store bien sûr.

Winchester Mystery House the II.

September 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Das reinste Labyrinth wenn man sich vorstellt das das Anwesen vor dem großen Erdbeben 1906 mehr als 600 Räume hatte 😲😳

Santa Clara, سانتا كلارا, Санта Клара, سانتا کلارا، کالیفرنیا, סנטה קלרה, サンタクララ, 샌타클래라, Santa Klara, स्यान्टा क्लेरा, سانٹا کلارا, 95050, Санта-Клара, SCZ, 圣克拉拉