Satellite
Show on map
  • Tag 2: Höhehäuser – Opa Klausis Hütte

    May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Gut erholt und gestärkt mache ich mich gegen 8:30Uhr auf meine zweite Querweg-Etappe mit dem Ziel Hornberg. Zunächst begegne ich einem Wanderkollegen mit Tagesrucksack, der freundlich grüßend an einer Weggabelung an mir vorbeizieht. Später erfahre ich, dass er dabei ist, den vor Jahren begonnenen Rundwanderweg Zweitälersteig zu vervollständigen. Noch zwei der fünf Etappen fehlen ihm zum Abschluß des Gesamtweges.
    Der Querweg Lahr-Rottweil, der Hansjakobweg und der Zweitälersteig laufen ein gutes Stück meiner Tagesetappe zusammen. Es geht über abwechslungsreiche Wege mit teilweise sehr schönen und imposanten Aussichten. An den „Stationen“ des Hansjakobwegs wird auf Schildern ausführlich der Bezug zum Volksschriftsteller und Pfarrer aus Haslach erläutert.
    Am „Biereck“ treffe ich auf ein funkelnagelneues Hotel mit Außenbad und ca. 15-20 Elektroladesäulen, die gerade fertiggestellt werden. Die Aussicht von der Terrasse gefällt mir. Leider wird heute Morgen draußen kein Verpflegungsservice angeboten, so dass ich ohne Versorgung weiterziehe bis zur schön hergerichteten Schützhütte „Opa Klausis Versperstüble“. Dies scheint eine offene private Schutzhütte zu sein, die dem Wanderer drinnen wie draußen eine Rastmöglichkeit bietet. In den ausliegenden Hüttenbüchern finde ich auch Einträge von bekannten Youtubern. Die Hütte ist im Innenraum mit einigen Bilder mit Pilgerbezug ausgestattet. Warum die Hütte Vesperstüble heißt, bleibt mir verborgen, weil die Hütte selbst nicht bewirtschaftet ist. So nehme ich mein mitgebrachtes Essen zu bereitgestellten Getränken (gegen eine Spende) ein. Hier treffe ich nochmal den Mitwanderer auf dem Zweitälersteig wieder, bevor sich unsere die Wege am Höhengasthaus Landwassereck trennen.
    Read more