Meine Wanderung auf dem Querweg Lahr - Rottweil des Schwarzwaldvereins von Lahr bis Rottweil als Thruhike gelaufen vom 26. bis 29. Mai 2022. Read more
  • -days
  • 68kilometers
  • Start am Busbahnhof Schlüssel in Lahr

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Querweg Lahr – Rottweil ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins mit ca. 92km Länge, der den Schwarzwald von West nach Ost überquert. Der Weg ist in vier Etappen eingeteilt, an die ich mich orientieren möchte.
    Da ich mit der Bahn nach Lahr angereist bin, habe ich zunächst ca. 4km bis zum offiziellen Startpunkt am Schlüssel in Lahr zurückzulegen. Alternativ kann man einen Bus nehmen, worauf ich jedoch verzichte.
    Bei meinem Weg durch die Stadt treffe ich auf zahlreiche Teilnehmergruppen, die an dem Landesturnfest vom 25.05. – 29.05. teilnehmen.
    Am Busbahnhof Schlüssel ist an einem Haus ein großes Schild des Schwarzwaldvereins angebracht, dass diesen Weg grob beschreibt. Ich gehe mal davon aus, dass dies der Startpunkt ist. Los gehts um kurz vor 11 Uhr auf die ca. 22km der ersten Etappe.

• Lahr - Seelbach

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Zunächst folge ich den Beschilderungen des Querwegs aus der Stadt Lahr heraus. Der Weg verläuft entlang der Schutter, bevor er zum Rand des Schuttertals mit Aussicht auf die Orte Kuhbach, Reichenbach und Seelbach talaufwärts nur wenig ansteigt. Weil heute ein öffentlicher Feiertag ist, treffe ich auf zahlreiche Ausflügler und Familien, die das trockene Wetter ausnutzen.
    Nach gut zwei Stunden erreiche ich Seelbach, wo eine große Feier auf dem Klosterplatz stattfindet. Ich gönne mir ein kleines Erfrischungsgetränk. Danach setze ich meinen Weg fort.

• Seelbach – Höhehäuser

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ab Seelbach ist der gemütliche Wanderabschnitt vorbei und der teilweise steile Anstieg zunächst auf etwa 500m und später auf gut 700m bis nach Höhehäuser beginnt. Ein großer Teil des Weges verläuft durch ruhiges Waldgebiet mit einigen schönen Fernsichten zwischendurch.
    Auf dem Weg bis zum Etappenende bei den Höhenhäusern gibt es mehrere Versorgungsmöglichkeiten, die heute - vermutlich auch wegen des Feiertages - alle geöffnet haben. Von der Lahrer Hütte schallt laute Rockmusik zum Wanderweg hinauf. Leider kann ich nicht zur Hütte absteigen, da mir vom Gasthaus, in dem ich Übernachten möchte, mitgeteilt wurde, dass die Küche bereits um 18 Uhr schließt.
    Ab etwa dem Sodhof sind Querweg und Kandelhöhenweg gemeinsam ausgeschildert. Auf der heutigen Etappe habe ich keine Wanderer mit Mehrtagesrücksack gesehen. Nach ca. 22km erreiche ich das Höhengasthaus zum Kreuz, wo ich vor ca. 2 Stunden eine Übernachtung kurzfristig gebucht habe. Eine gelungene erste Etappe auf dem Querweg Lahr – Rottweil.

• Tag 2: Höhehäuser – Opa Klausis Hütte

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gut erholt und gestärkt mache ich mich gegen 8:30Uhr auf meine zweite Querweg-Etappe mit dem Ziel Hornberg. Zunächst begegne ich einem Wanderkollegen mit Tagesrucksack, der freundlich grüßend an einer Weggabelung an mir vorbeizieht. Später erfahre ich, dass er dabei ist, den vor Jahren begonnenen Rundwanderweg Zweitälersteig zu vervollständigen. Noch zwei der fünf Etappen fehlen ihm zum Abschluß des Gesamtweges.
    Der Querweg Lahr-Rottweil, der Hansjakobweg und der Zweitälersteig laufen ein gutes Stück meiner Tagesetappe zusammen. Es geht über abwechslungsreiche Wege mit teilweise sehr schönen und imposanten Aussichten. An den „Stationen“ des Hansjakobwegs wird auf Schildern ausführlich der Bezug zum Volksschriftsteller und Pfarrer aus Haslach erläutert.
    Am „Biereck“ treffe ich auf ein funkelnagelneues Hotel mit Außenbad und ca. 15-20 Elektroladesäulen, die gerade fertiggestellt werden. Die Aussicht von der Terrasse gefällt mir. Leider wird heute Morgen draußen kein Verpflegungsservice angeboten, so dass ich ohne Versorgung weiterziehe bis zur schön hergerichteten Schützhütte „Opa Klausis Versperstüble“. Dies scheint eine offene private Schutzhütte zu sein, die dem Wanderer drinnen wie draußen eine Rastmöglichkeit bietet. In den ausliegenden Hüttenbüchern finde ich auch Einträge von bekannten Youtubern. Die Hütte ist im Innenraum mit einigen Bilder mit Pilgerbezug ausgestattet. Warum die Hütte Vesperstüble heißt, bleibt mir verborgen, weil die Hütte selbst nicht bewirtschaftet ist. So nehme ich mein mitgebrachtes Essen zu bereitgestellten Getränken (gegen eine Spende) ein. Hier treffe ich nochmal den Mitwanderer auf dem Zweitälersteig wieder, bevor sich unsere die Wege am Höhengasthaus Landwassereck trennen.

• Tagesziel Hornberg

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Am Höhengasthaus Landwassereck bietet sich eine Möglichkeit zur Einkehr. Kurz darauf trennen sich der Querweg vom Zweitälersteig, was ich zunächst nicht erkenne und ein kurzes Stück dem falschen Weg folge. Weil mein Wegzeichen nicht mehr erscheint, kehre ich nach ca. 300m um, und bin bald zurück auf dem Querweg. Dieser steigt steil an zu den Prechtaler Schanzen, wo es ein es nochmal ein kurzes Wiedersehen mit dem Zweitälersteig und dem bekannten Westweg gibt.
    An den Schanzen ist der Bewuchs noch recht flach und ich folge einem Weg zu den nun deutlich erkennbaren Schanzen-Bauwerken, von denen einige neueren Ursprungs zu sein scheinen. Ich entdecke einen Schutzraum mit Feuerstelle und Rauchabzug, der anscheinend hin und wieder noch in Verwendung ist.
    Zurück auf meinem weiteren Weg begegne ich einer Trailrunnerin, welche von mir wissen will, ob sie noch auf dem richtigen Weg sei, da einige Wegzeichen ihres Laufweges hier fehlen. Am mir bekannten Aussichtspunkt Huber-Felsen kann ich die Aussicht heute eine Zeitlang alleine genießen.
    Das verbleibende Etappenstück fällt ab dem Wegpunkt Offenbacher Eckle bis zum Etappenziel Hornberg um fast 400m ab. Am Hotel Schloss Hornberg vorbei passiere ich die Freilichtbühne, welche als Kulisse für das „Hornberger Schießen“ die Besucher erfreut.
    Gegen 16:30Uhr erreiche ich nach fast 30km sowie geschätzt 500hm aufwärts/850hm abwärts mein Etappenziel in Hornberg.

• Tag 3: Hornberg - Hochwälder Höhe

May 28, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Meinen dritten Tag auf dem Querweg Lahr - Rottweil beginne ich mit einem Kuchenfrühstück. Der Geschichtsbrunnen im Zentrum von Hornberg macht mich neugierig: Ereignisse der Stadtgeschichte sind hier in die Skulptur eingearbeitet.
    Von Hornbach steigt der Querweg zunächst steil zur Hornberger Höhe (800m NN) an, wobei sich in regelmäßigen Abständen Ausblicke auf das Tal ergeben. Entlang des Single Trail Aufstiegs befinden sich zahlreiche Informationstafeln zu heimischen Pflanzen.
    Ab dem Dieterlehof ändert sich das Erscheiningsbild der Umgebung von Wald zu Weidelandschaft. Wieder ergeben sich schöne Ausblicke über die Region.
    Ab dem Wegpunkt "Am Lindenbüble" in der Nähe des gleichnamigen Wanderheims laufen Querweg und Mittelweg ein Stück gemeinsam, bis diese sich bei der Hochwälder Höhe wieder trennen.

• Tagesziel Königsfeld

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der Querweg passiert St. Georgen nordlich der Stadt und verläuft dann nach Buchenberg. Kurz vor Buchenberg gibt es einen ersten Blick auf den Testturm in Rottweil.
    In Buchenberg angekommen entdecke ich einen Verpflegungsautomaten, an dem ich mich mit einer kleinen Stärkung eindecke. In der Kirche im Ort finden die Vorbereitungen für ein kirchliche Trauung statt, so dass eine Besichtigung der Kirche gerade nicht möglich ist.
    In Waldau treffe ich auf den Ostweg, der zusammen mit dem Querweg bis zum Tagesziel Königsfeld auf gleichen Pfaden verläuft.
    Meine Tagesetappe beende ich nach gut 27km am ZOB in Königsfeld.

• Tag 4: Königsfeld - Sinkingen

May 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Meine vierte und letzte Tagesetappe starte ich in Königsfeld. Zunächst folge ich dem Querweg durch einige längere sehr schöne Waldpassagen.
    In Fischbach-Sinkingen passiere ich ein Gasthaus, das geöffnet hat. Neben einem Erfrischungsgetränk stärke ich mich mit einer warmen Mahlzeit.Read more

• Ziel erreicht: Bahnhof in Rottweil

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Unterwegs auf gut befestigten Wegen treffe ich in der Nähe einer Mariengrotte auf ein Fussbad. Die Gelegenheit nutze ich gerne bei strahlendem Sonnenschein.
    Hinter Horgen ergeben sich weite Ausblicke auf das Panaroma der Schwäbischen Alb. Nach Unterquerung der Autobahn A81 treffe ich auf eine gemähte Wiese, auf der mehrere Störche und Rote Milane auf Nahrungssuche sind.
    In der Hausener Kapelle wird an die Opfer von Stalingrad erinnert.
    In Rottweil laufe ich entlang des Stadtgrabens unterhalb der Hochbrücke hindurch. Zahlreiche Kunstwerke und Skulpturen erwecken meine Aufmerksamkeit.
    Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Rotweil, an dem der Querweg Lahr - Rottweil nach ca. 92km endet.
    Mir hat der Weg mit zwei recht anspruchsvollen und steilen Start-Etappen sowie zwei eher flacheren Zieletappen gut gefallen.