De Wäg isch's Ziel

• 198Kilometer
  • Tag 19

Port-des-Barques, Mündung der Charente

24. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌬 16 °C

Nach der wohlverdienten Kaffeepause in Châtelaillon, fuhren wir über die sehr hohe, lange gebogene Brücke - in wahrlich luftiger Höhe (ca. 80m ü.M.) - nach Rochefort, seinem Flugplatz und seiner grossen Polizeischule, zur Bucht der Charente die in den Atlantischen Ozean mündet.

Der Ort PORT-DES-BARQUES mit seiner begehbaren, asphaltfreier Landzunge auf Meereshöhe zur kleinen Gezeiteninsel „Madame“ (höchste Stelle liegt bei 18 m.ü.M.) wird zu unserem Übernachtungsort. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Von sonnig bis stürmig nass. Am späteren Abend zahlreiche Böen die unsere Camper zum schwanken bringen.
    Meteo um 22h30: regnerisch, Platzregen gepaart mit stürmischem Wind aus SW, 39-50 km/h, 17'C. Tendenz keine Besserung bis Ende des Monats.

Weitere Informationen finden sich auf https://www.rochefort-ocean.com/de/entdecken/di….

Unser Übernachtungsplatz ist für 4-5 Wohnmobile reservierte Parkfelder, angrenzend an einem kleinen Park mit Föhren die noch grüne Zapfen tragen. Wir stehen rund 200m von der Landzunge und ca. 30 m bis zum Strand wo sich Millionen von toten Muscheln aller Art, darunter auch Austern befinden. Im Schlick der Ebbe würden wir wohl absinken. Es stehen zahlreiche Hinweisschilder am Strand sowie Sammelkisten für im Wasser und im seichten Wasser gefundene, menschengemachte Abfälle um später Rückschlüsse zu ziehen.

• Tag 20

Pons (Charente-Maritime)

25. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer stürmischen Nacht mit 🐶Bongo bis zum Morgengrauen mit 5x 💩zum aufstehen zwang (Durchfall) 😷🥴🥱, einem stärkendem Frühstück bei Susanne, verliessen wir Port-en-Barques um unsere 2 leeren 13 kg Gasflaschen an Bord auszutauschen. Leichter gesagt als getan. Zahlreiche Gasdepots waren geschlossen mangels Personal vor Ort und/oder Bezahlung mit der typisch französischen CB-Karte.

In Saintes gerieten wir auf der zweispurigen D125 Rtg Bordeaux in einem 3 km langen Stau wo wir gute 30 Minuten im Schritttempo vorwärtskamen. Grund dafür war eine Baustelle innerhalb des Abzweigungskreisels. Die Polizei regelte den Verkehr.

Ab dann ging es zügig weiter, mit Windböen bis zu 30 km/h aus SW. Hatten noch gut 25 km zu fahren. Leichte bis starke Schauer begleiteten uns. Das Gasproblem konnte einerseits in einem Gartencenter gelöst werden, anderseits an der Tankstelle von Leclerc, beide im kommerziellen Sektor von Pons.

Noch 6,5 km bis zum Endziel für heute, an der 57 Rue Georges Clémenceau im 4200 zählenden Dorf in F-17800 Pons.

Stellplatz auf der App "Park4night" gefunden.

Eine eher schmale Einfahrt mit Untergrund aus festgestampftem Kies, aber mit einladender Fläche auf der flachen Wiese, daneben ein Kürbisfeld. Es hätten hier gut 12 Camper Platz, bis etwa 7.5m Länge. Die Einfahrt zum Hinterhof ist die wahre Knacknuss, mit 3m hohen Sandsteinsäulen. An der Karrosserie nicht anliegende Rückspiegel könnten beschädigt werden!

Wir stehen vorerst alleine. Unseren Eindruck seit Reiseantritt: Es sind zahlreiche Camper unterwegs, 98 % mit Wohnmobil, Rest Wohnwagen + Zugfahrzeug. Bei der Vorbeifahrt waren 90 % mit französischen Nummerschilder unterwegs. Bisher keine 🇨🇭angetroffen. Vermutlich ziehen sie es vor zu arbeiten😉🤣.

Wir sind nun durchnässt und wechseln unsere Klamotten. Das Weinanbaugebiet um Cognac (22 km NE von Pons) haben wir gelegentlich auf der Hinfahrt gesehen.

Allgemeines:

Die Wetterprognosen deuten daraufhin, dass sich die Sonne nur sehr rar machen wird und dies bis zum 5. November 2023. Bis dahin sollten wir längstens an der Nordküste Spaniens sein.

• Tag 21

Tierklinik - Termin für 🐶Ayla

26. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 15 °C

Unserer 🐶Ayla geht es zunehmend schlechter und haben deshalb in unserer näher Umgebung eine Tierklinik gefunden die am Freitag, 27. Oktober am nachmittag eine Untersuchung am Bauch machen wird.

Das Wetter hier ist trist und sehr nass. Keine Besserung in Sicht. 🥺😢☔️🌊

Anbei ein paar Bilder zum gefunden Stellplatz ca. 10 km vor Bordeaux (33). Stellplatz Le Grain. Gleich daneben den gleichnamigen Campingplatz.

Es stehen derzeit rund 12 Wohnmobile hier, u.a. aus der Schweiz, Finnland, Schweden, Deutschland, Frankreich und Grossbritanien. Wohnwagen, Zelte sind auf diesem Platz verboten. Anhänger von Womos dürfen auf dem Rasen nicht parken. Im Preis inbegriffen: Landstrom, WLAN der auch gut funktioniert. Unbedienter Stellplatz, 4-sprachiger Automat mit Ton in der jeweiligen Sprache. Ausschliesslich Zahlung mittels CC - alle Karten ausser Diners werden akzeptiert.

• Tag 22

💦Route wird geändert!!!💦

27. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 14 °C

Anstatt mit Taucherausrüstung und unsere Wohnmobile nicht im umfunktionierte U-Boote für die nächsten 20 Tage zu verwandeln, werden wir unsere Reiseroute insofern anpassen, dass wir die portugiesische Küste erst im Februar 2024 ansehen werden.

Unsere Reise wird in den nächsten 3-5 Tage entlang der Pyrenäen auf französischer Seite nach Toulouse > Perpignan > Barcelona usw. führen. Andere Optionen sehen wir nicht. Je nach tierärztlichem Befund heute nachmittag, entscheiden wir definitiv wohin unsere Reise führen wird.

Die Wetterlage hier sieht echt katastophal aus. Dauerregen, Gewitter, stürmische Westwinde, grau in grau bedeckter Himmel seit mittlerweile einer Woche ☔️😢⛈️💦💦💦

• Tag 22

CP Beausoleil - Gradignan

27. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 15 °C

Als Danny versuchte sein Fahrzeug vom Stellplatz Le Grain zu manövrieren, begrub sich sein linkes Vorderrad in dem sehr weichen Untergrund - Tümpel rund ums Wohnmobil - bis zu 15 cm tief. Nachdem der Versuch mit einem 7.5t Abschleppseil zw Susannes & Dannys Camper zu keinem Ergebnis kam, gabs nur eines. Mit blossen Händen, einer Schaufel, einer Spaghettikralle, 6 Antirutschplatten und Hölzer konnte er sich nach gut einer Stunde sich mit heulendem Motor selbt befreien.

Nach Dauerregen, sehr viel Stau Rtg Zentrum von Bordeaux, erreichten wir zwar die Tierklinik, aber es fand sich kein geeigneter PP im Feierabendverkehr. Am Abend besserte sich der Allgemeinzustand von 🐶Ayla sehr und heute Samstag, 28.9. schien es ihr als ob das Gröbste vorüber sei. Wir halten dennoch ein wachsames Auge auf sie.

Am Freitag nachmittag verliessen wir ziemlich entnervt und abgeschlagen die Grossstadt Bordeaux mit ihren 158 30er Zonen, 272 Fahrbahnerhöhungen (Jumper) und deren chaotischen Verkehrsteilnehmer und landeten schliesslich südwestlich auf der Strecke Rtg Toulouse den schönen Ort Gradignan und fanden den ganzjährig offenen CP Beausoleil.

Wir bleiben hier bis Sonntag, 29.9. um 10h.
    Danach wird unsere nächste Etape AGEN sein. In kleinen Schritten zum Mittelmeer.

• Tag 24

Parking in Colayrac-Saint-Cirq (Agen)

29. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 20 °C

Wir konnten heute morgen gegen 10 Uhr den CP Beausoleil bei Nieselregen verlassen. Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Die Nacht davor schüttelte es eimerweise 🌨️☔️ auf uns nieder. Dannys Camper stand unter einer Pappel und es hörte sich die ganze Nacht wie ein Maschinengewehr auf dem Dach, so laut, dass er beinah die ganze Zeit mehr wach als schlafend diese 10 Std. verbringen musste.

Da am Sonntag die Geschäfte bis 12h30 auch offen haben, besorgten wir uns noch ein paar Kleinigkeiten im Einkaufszentrum in unmittelbarer Nähe. Danach fuhren wir mit Ziel Agen und etwas später passten wir das ferne Ziel auf Narbonne-Plage am Mittelmeer, mit rund 340 km ein zu grosses Ziel für heute, für Danny erst recht. Die Müdigkeit übermannte ihn und so hielten wir auf einem Parkplatz ca. 7 km nordwestlich von der Grossstadt Agen an. Hoffen, dass der Durchgangverkehr durch das 3200 Seelen bewohnte Dorf Colyrac-Saint-Cirq an der Garonne in der Dämmerung zurückgehen wird.

So nebenbei: Jeden Tag wechseln wir uns ab mit dem Frühstück und dem Nachtessen. Das Mittagessen wird vernachlässigt, wollen schliesslich nicht die Hauswaage mit überschüssigen Kilos belästigen.

Heute Abend gibts bei Susanne währschafte Hausfraukost mit feinem Brot, Schinken, Leberpastete, div. Käsesorten. Gestern gabs bei Danny Kalbsbäckchen im Speckmantel, Erbsen/Karotten in einer Estragon-/Frischkäsesauce, dazu ein kleiner Brüsselersalat mit Kürbis/Marroni-Dressing.

• Tag 25

F-32600 L'Isle-Jourdain

30. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer "lässigen" aber regnerischen Fahrt auf Nebenstrassen 2./3. Klasse mit grossartig angelegten geraden aber hügeligen Strassen, erreichten wir den sportlich angehauchten Ort L'Isle-Jourdain im Gers, mit seinen 9200 zählenden Einwohnern, gegen 13:30, ca. 30 min südwestlich von Toulouse.

Hier gibt es grosse Teiche wo Wasserskienthusiasten auf künstlich angelegten Schanzen ihr Können unter Beweis stellen können. Und dies ohne Motorboot. Eine auf gut 20m hohes Seil, können die Wasserskifahrer auf dem Parcours geräuschlos kurven. Ab 15h00 waren gut 6 Fahrer/innen mit Skis/Boards und Kitesurfer ohne Segel unterwegs! Spass trotz eher kühler Temperatur!

Nebst einem grossen Park für klein und gross mit div Spielgeräte, gibt es ferner ein Pétanquefeld, ein mit Sand belegtes Volleybaldfeld sowie ein Fussballplatz, Tennisplätze, Tennis-/Squash-/Badmintonhalle, eine grosse Skateboardanlage, grosses Schwimmbad, Minigolfanlage. Die Teiche sind auch für Fischer offen die über eine Fischerlizenz verfügen. Es sind „no kill“-Teiche, also müssen gefangene Fische zurück ins Wasser gelassen werden.

Eine auf 80 m asphaltierte ebene Parkfläche für Wohnmobile reserviert, ausreichende Entsorgungsmöglichkeit, hinterlässt dieser Ort ein sympathischer Eindruck.

Selbstverständlich gibts im Ort und unweit vom Stellplatz entfernt gastronomische Möglichkeiten und ein Einkaufszentrum von "Carrefour" ist auch vorhanden.

• Tag 26

CP L'Escale Occitane, F-11170 Alzonne

31. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir unsere Fahrzeuge das Grauwasser im Tank in L'Isle Jourdain entsorgt hatten, gabs nur ein Ziel vor Augen: Ab in den Süden, dem Mittelmeer entgegen, die wärmenden Sonnenstrahlen suchend.

Nicht wunschgemäss fuhren wir erneut durch eine Grossstadt - Schreckgespenst von Susanne: Toulouse !! Halb so wild, dachte sich Danny. Wir haben ja schliesslich Halloween in nächster Zeit. Zweiter "Nichtwunsch Autobahn" wurde wahr. Wir fuhren gut 45 km auf der A62 in Rtg Barcelona. Für diese jumperfreie Strecke - die wir langsam aber sicher satt hatten - zahlten wir je € 7.80.

Wir verliessen die Autobahn bei Castelnaudary, fuhren durch Bram hindurch und kurz nach Alzonne auf der D8 erreichten wir den schönen CP L'Escale Occitane.

• Tag 27–29

Ruhetag auf dem Campingplatz

1. November 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 11 °C

Am 1. November 2023 hätten wir um 11h losfahren müssen, stattdessen haben wir einen weiteren Tag bezahlt, mit der Bitte der CP Betreiber einen anderen Platz einzunehmen. Sind wir gerne gefolgt.

Gemäss Wetterdienst wurde ein Orkan über dem Atlantik mit Windstärke bis 170 km/h angekündigt, welcher über der Biscaya über Frankreich hinziehen soll.
    Der Morgen hier war windstill, kaum Wolken in Sicht. Über die Mittagszeit zogen schwarze Wolken auf, über den von hier sichtbaren Pyränäen. Der Wind frischte auf. Um 1600 war es erneut windstill, Temperatur ging von anfänglich 18-20' auf 15-16'C zurück.

Heute besuchten wir den ganzen Campingplatz. Es wurde mit viel "Hirn und Herz" angelegt. Auch Hunde haben hier ein eigener Park zum freilaufen, mit Agility-Parcours.

In der Umgebung kann man sehr gut spazieren oder mit dem Bike grössere Touren durch die Weinberge der Occitanie machen. Le pays des Oc - wie man hier lebt. Es gibt auch mystische Orte und traditionelle Musik der Oc's, mit Musikinstrumente die man im Mittelalter verwendete.

Willkommen im Languedoc-Roussillon der sich bis Banyuls-sur-Mer hinzieht. Morgen verlassen wir dieses Département genannt die Aude.

• Tag 28–30

Peyrepertuse / Quéribus > Route 66

2. November 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 14 °C

Am frühen Nachmittag nach gut 90 km durch unwegsamen Gelände, hügelige Landstraßen wo kreuzen mit dem Gegenverkehr ein Katz- und Mausspiel war, erreichten wir ziemlich erschöpft den kleinen Ort Duilhac-sous-Peyrepertuse auf knapp 630 m.ü.M.
    Wir haben uns fortlaufend über das grosse annähernde Sturmtief “CIARAN” informiert, der sich via GB und den Nordwesten Frankreichs mit satten 170 km/h bewegte. Gröbere Böen erreichten uns auch am Abend, wo gelegentlich unsere Fahrzeuge ins Schwanken gerieten. Glücklicherweise konnten wir ohne Schäden am Freitagvormittag weiterfahren.

Die Felsenburg Peyrepertuse mit einer Gesamtfläche von 7000 m2 die zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert durch die Katharer errichtet wurde, ist die größte Ruine in der Gegend (Pyrénées Orientales) und das ganze Jahr hindurch geöffnet. Es muss ab dem Stellplatz pro Weg zu Fuß mit 2,5 Std gerechnet werden. Aufenthalt nach gusto 1-2 Std und sicher 2,5h für den Rückweg, ergibt einen ganzen Tag auf den Beinen.

Die zweite Felsenburg heisst Quéribus die wir am Freitag aus der Ferne sehen werden. Da wir auf eine weitere stürmische Nacht verzichten wollten, fuhren wir durch mehrere Reblandschaften des Roussillons und nach der Umfahrung der Grossstadt Perpignan, landeten wir zunächst in Canet-Plage um ein paar Besorgungen zu tätigen. Weiterfahrt dem Meer entlang Rtg Süden. Sind nun in Angeles-sur-Mer am Mittelmeer auf einem grossen Stellplatz mit Kiesboden angekommen. Hier werden wir auch bis Sonntag übernachten. Es ist leicht dunstig, gelegentlich kurze Schauer aber meist sonnig und nach wie vor windig. Die Wellen am Meer weisen auf eine Windstärke von höchsten BF 3.

Die Route 66 bezieht sich auf das Département Pyrénées Orientales mit der PLZ (Postleitzahl 66xxx) 😊 mit den katalanischen Farben rot und gelb, gestreifte Fahnen!
    In Argelès-sur-Mer befindet sich auch ein sensationeller Wasserpark mit 14 Schwimmbecken, einen Canyoningpark mit Sprünge zw 3-28m Höhe, zugänglich ab 10 Jahren, Kostenpunkt: Kinder/Erwachsene ab 12J: CHF 34.—. Infos auf www.paradise-aventures.com