• Viajero
Gjeldende
  • Viajero

Ich bin dann mal weg

November 2019 Les mer
  • Ich mag Spanien...

    6. mars 2020, Spania ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute sind Jörg und ich mal einkaufen gewesen. Datenkarte für Internet habe ich jetzt. 35GB für 17EUR. Bei Vodafone zahle ich 20EUR für 10GB.

    Aber der Supermarkt. Riesengroß. Also Verkäufer gefragt, wo ich Klopapier finde. Die zeigen einem nicht wo man hin muß, die führen einen dort hin. Für Seife Verkäufern gefragt. Gleiche Prozedur. Desinfektionsmittel? Hole ich Ihnen...

    Käsetheke dann die Krönung. Mit der Bedienung schön 7 Sorten Msnchego durchprobiert. Eigentlich war ich da schon satt, aber der hält sich ja.
    Beim Schinken die gleiche Prozedur, jedoch nur 5 Sorten, aber Schinken kann man fast nach Preis kaufen. Habe ich dann auch.

    Beim Lomo habe ich dann aufgegeben und mir von ihr ein Stück raussuchen lassen. Ich war so was von satt...

    Ansonsten:
    Hier ist das ohne Sonne eiskalt. Der Wind macht es dann auch nicht besser. Gerade morgends um 08.00 auf der Hunderunde, wenn Die Sonne noch nicht über den Berg ist, könnte man glatt eine lange Hose und die Daunenjacke anziehen. Andererseits geht es auf dem Rückweg böse bergauf, das wärmt..

    Ich werde mich am Sonntag wohl Richtung Meer verziehen, in der Hoffnung, das es dort wärmer ist.

    Mama, dir natürlich gute Besserung. Dir zu sagen, das du es ruhig angehen sollst, ist wohl auch verlorene Liebesmüh.
    Les mer

  • Mein Hund bellt nicht...

    4. mars 2020, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

    ...ist ja ein Husky. Weiß ja jeder, der sie kennt. Aufpassen turt sie ja auch nicht. Weiß ja auch jeder.

    Letzte Nacht stand sie eine Ewigkeit knurrend und bellend am Zaun, weil sich irgendwas im Gebüsch getan hat. Füchse. Sie kann also auch anders. Heute hat sie geknurrt, als irgend ein Typ was vermessen hat . KILLER

    Ansonsten alles relaxt. Mit den Hunden spazieren gegangen, und ohne Amanda zurück gekommen. Die kam-erst 15 Minuten später mit langer Zunge an...

    Heckgarage aufgeräumt, mit Jörg gequatscht. Roller für Ausflug runter geholt, springt nicht an. Toll. Dem bekommt das Schütteln auf dem Träger wohl nicht. Zumindest hat er unter sich gemacht, das kleine Ferkel. Wird morgen repariert

    Kalt ist es hier oben in den Bergen, wenn die Sonne erst mal weg ist., aber zumindest habe ich noch keinen Sonnenbrand. Der nächste Stop ist dann aber am Meer oder in der Wüste...
    Les mer

  • Tibi - Casa de los Dragones

    3. mars 2020, Spania ⋅ 🌬 17 °C

    Toller Ort auf 500m Höhe und dementsprechender Aussicht. Prima zum Relaxen

    Jörg ist einer der vielen seltsamen Menschen, die sich in Spanien bewegen. KFZ Meister, Hundetrainer, Folienhersteller Alles Dinge, mit denen man durchaus Geld verdienen kann. Aber kein Geld, da keinen Job, da kein Spanisch. Aber zum Spanisch lernen fehlt ihm der Kopf, da kein Job. Ich fass mir an selbigen...

    Amanda hat kein Problem mit den Hunden. Der große Rüde hat Respekt vor ihr. Das kannte der Meister bislang nicht von seinem Hund. Alles entspannt. Katzentechnisch auch kein Problem bislang. Die kleine Kopie von Taksi wollte schon einziehen. Ich konnte sie aber erfolgreich aus dem Bett vertreiben

    Der Ort verkauft sich im Internet besser, als er tatsächlich ist Warum auch immer. Mal sehen, ob ich es hier wie geplant tatsächlich eine Woche aushalte. Das Wetter ist nicht so toll, aber die Landschaft ein Traum. Allerdings merkt man die Höhenlage, was im Sommer bestimmt ein Vorteil ist
    Les mer

  • Windige Sache

    2. mars 2020, Spania ⋅ 🌬 21 °C

    Wozu eigentlich nach Tarifa, wenn man dich auch hier die Beine am Strand schmirgeln lassen kann?

    Was für ein Sturm. Dann auch noch von schräg achtern an der Satschüssel reissend. Am liebsten wäre ich heute Nacht glatt rausgekrochen und hätte die Stützen ausgefahren. Aber ohne Makita und die spezielle Nuss hätte ich kurbeln müssen und vermutlich hätte mir der Sturm eh die Stauklappe rausgerissen. Außerdem war es so kuschelig im Bett.

    Im Bett war die Schaukelei zwar wirklich gemütlich, aber auf zwei Beinen mit Hund dazwischen eher nicht so. Draussen war es jetzt aber auch nicht so schön, wenn man nicht gerade auf Sand und Palmenreste in Mund und Haaren steht.

    Morgen fahr ich zum ersten Mal zu einem mir noch völlig fremden Menschen auf dessen Finca bei Tibi. Dort rennen 4 Hunde und 14 Katzen rum. Ich bin mal gespannt, wie das mit Amanda klappt. Zum Glück hat er Ahnung und falls es nicht klappt, müssen wir halt weiter. Vorher muß ich nur mal zusehen, das ich eine Datenkarte organisiert bekomme.

    Der Stellplatz hier ist eigentlich echt nicht schlecht. Gute sanitäre Anlagen, Waschmaschinen und Trockner, Pool, Restaurant, Bar, Autovermietung. Bloß leider französische Betreiber und 90% französische Menschen. Muß ich doch glatt mit der Tresenfee französisch parlieren, weil sie kein spanisch spricht...

    Nur leider ist der Ort noch klinisch tot. In zwei Wochen soll dann auch schon der Supermarkt wieder öffnen. Ich werde es nicht mehr erleben...

    Papa, das erste Buch habe ich durch. Liegt jetzt als Spende hier auf dem Platz. Das Lesen klappt noch...
    Les mer

  • Xeraco

    1. mars 2020, Spania ⋅ ⛅ 20 °C

    Nennen wir es mal Gandia. Das kenne ich zumindest mal und finde es soweit in Ordnung. Man kann auch sagen: Nett.

    Ich stehe halt nicht wirklich aufs Mittelmeer. Auch nicht auf die Ostsee. Atlantik oder Nordsee sind und waren immer meine Favoriten

    Hier ist der Ort zwar mausetot, aber im Vergleich zu Peniscola geradezu “nett;' Der Stellplatz auch ganz schön. Platz genug, Palmen, Restaurant, Pool, Bar etc 3,30 für ein Bier ist aber schon heftig.

    Der Strand ist richtig schön, aber das wusste ich vorher
    Les mer

  • Fahr nach Peniscala hat man gesagt. ..

    29. februar 2020, Spania ⋅ ⛅ 21 °C

    ...denn da ist es schön, hat man gesagt

    Mitnichten. Dreckskaff trifft es eher. Allein der Gestank. Allerdings ist der Strand nett, wenn man mal ankommt. Grobsandig und leer. Die Spuren der Unwetter sind noch deutlich e zu erkennen

    Da ich VE brauchte, habe ich auf einem Womoplatz eingecheckt. Allerdings dicht am Ausgang, damit ich morgen schnell wieder weg komme. Was tun die Menschen hier bloß?

    By the way: Die Strasse mit der Unterführung war für Fahrzeuge bis 30t freigegeben und an der Unterführung stand nichts die Höhe betreffendes dran. Ich habe trotzdem mal angehalten. War ein Spaß die Autos hinter mir zu verscheuchen, damit ich umdrehen konnte. Vielleicht trübt das meinen Blick auf Peniscola ja auch etwas.

    Die Fahrt hierher war toll. Hoch oben durch die Berge und das letzte Stück auf der alten Straße, da die neue noch nicht fertig ist. Ich stehe ja auf Serpentinen.

    Morgen dann nach Gandia, denn dort kann man angeblich am Strand stehen. Zumindest war ich da schon mal...
    Les mer

  • Ruhetag

    28. februar 2020, Spania ⋅ ☀️ 11 °C

    Ich habe heute keine Lust zu fahren und auch Amanda hat sich eine Pause verdient. Jetzt stehen wir allein auf einen Picknikplatz unterhalb des Staudamns an einem Stausee bei einem Wassersportzentrum, das nur am Wochenende geöffnet hat . Windgeschützt, ruhig, sonnig und warm. Wir haben den Tag genossen und besonders Amanda hat sich ohne Leine mal wieder richtig ausgetobt und schnarcht jetzt glücklich unter dem Tisch

    Zum Glück hat der Betreiber heute geputzt. Da konnte ich dann sein kaltes Bier und die Patatas Brava probieren. Da hier am Wochenende viel los sein soll, fahre ich aber morgen weiter, obwohl er nichts dagegen hat, wenn ich noch länger hier stehen bleibe.
    Les mer

  • Spanien

    27. februar 2020, Spania ⋅ ⛅ 14 °C

    Man darf sich umentschieden...

    Biarritz und San Sebastian sind ja grundsätzlich schön, aber bei Regen eben nicht so schön, wie im Sommer. Von dort jetzt aber nach Tarifa durchfahren, wollte ich auch nicht. Also habe ich in Irun - ich will keine Kreisverkehre mehr - einen neuen Deckel - Tapon, nicht Tampon - für den Wassertank besorgt und bin jetzt Richtung Tarragona unterwegs. Tarifa kann warten.

    Heute übernachte ich auf einen Rastplatz bei Saragossa. Unterwegs hätte es zwar viele tolle Stellen zum frei stehen gegeben, aber ohne Bier und mit Hunger geht das schlecht. Nirgendwo ein Laden und an den Tankstellen nur Automaten. Spanien ist im Landesinneren wirklich leer.

    Hier gab es jetzt erst mal Tapas, die gar nicht mal schlecht waren. Dazu Bier im eisigen Glas. Jetzt noch etwas die Sonne geniessen...

    Morgen suche ich mir hier in der Nähe ein gemütliches Plätzchen, um eine Ruhetag einzulegen.

    Der Wagen macht sich gut und wir sind heute fiese Serpentinen gefahren. Kilometer habe ich dabei bestimmt gespart, aber Sprit?
    Les mer

  • Düne von Pilat und Biarritz

    26. februar 2020, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

    Ich habe es aufgegeben noch zum Wohnmobiltreffen an die Algarve zu fahren. Vor Freitag Abend wäre ich nicht da und ich habe keine Lust weiter krampfhaft Kilometer abzureissen.

    Deshalb bin ich mit Amanda heute erst mal auf die Düne von Pilat gestiegen. Wieso sich bei dem Scheißwetter trotzdem so viele Menschen da rumtreiben, verstehe wer will. Dem Hund hat es jedenfalls gefallen. Mir der Abstieg mehr, als der Aufstieg. ..

    Da uns das so viel Zeit gekostet hat, übernachten wir heute in Biarritz, wo der Hund dann gleich mal den Strand umgegraben.hat. Morgen dann nach Spanien. Vermutlich Richtung Pamplona.

    Warum auch immer. Der Deckel von meinem Wassertank ist weg. Muß mal gucken, wo ich einen neuen her bekomme.

    Heute zum ersten mal im Auto geduscht. Das ist zwar recht eng, aber ich kann mich bewegen. Ich habe schon wesentlich schlechter geduscht
    Les mer

  • Immer noch in Frankreich

    25. februar 2020, Frankrike ⋅ 🌧 7 °C

    525km Mautfrei. Anstrengender als Autobahn, aber auch wesentlich interessanter. Man kommt aufgrund der Kreisverkehre und Dorfdurchfahrten nicht richtig schnell voran und die Kiste säuft wie ein Loch, da viele bergige Strecken und häufiges Bremsen und Beschleunigen, so wie zurückschalten Berg

    Mézières-sur-Issoire

    Öffentlicher Wohnmobilstellplatz.
    Kostenlos. Kleiner Supermarkt um die Ecke. Tolle Gegend, um den Hund laufen zu lassen.

    Ein Platz für Mobile mit automatischen Hubstützen oder Menschen, die Lust haben, die Auffahrkeile zu benutzen. Habe ich aber weder noch.
    Les mer

  • Frankreich

    24. februar 2020, Frankrike ⋅ ☀️ 14 °C

    Baume-les-Dames
    16.00 Uhr, 18 Grad. Passt.

    Es lebe der ADAC.

    Blöde ZV. Elegant Tür zugeknallt und prompt ausgesperrt. Dank ADAC war innerhalb von 10 Minuten jemand da, der das Fenster geöffnet hat.

    Einen passenden Draht hatte ich zwar selbst, ab was nützt mir der, wenn er in der verschlossenen Garage liegt+
    Les mer

  • Abfahrt

    23. februar 2020, Tyskland ⋅ 🌧 11 °C

    Heute um 12.00 ist es mit Pipi in den Augen endlich losgegangen. Starker Wind und viel Regen. Ich wollte das Sonntagsfahrverbot zwar ausnutzen, um es noch auf die A67 hinter Frankfurt zu schaffen, aber irgendwann ist einfach Feierabend. Fieser Wind. Heftiger Regen

    Einen Stellplatz habe ich auch nicht mehr gesucht. Ich übernachte einfach auf dem Rasthof Wetterau quer über die PKW Parkplätze.

    Morgen soll es dann bis oder hinter Mühlhausen gehen. Mal gucken, wie der Verkehr sein wird. Heute war es echt entspannt. Ich habe keine 5x jemanden überholt...
    Les mer

  • Den Sturm aussitzen...

    9. februar 2020, Tyskland ⋅ 🌬 8 °C

    Nachdem ich nun Felle auf den Sitzen und eine 350er LiFePO4 in der Heckgarage habe, war ich noch zwei Tage bei Thomas, wo wir ohne Erfolg an der Alde herumexperimentiert haben. Außer Spesen nichts gewesen.

    Auf dem Rückweg nach Hamburg habe ich es gerade noch rechtzeitig auf den Stellplatz Twistesee geschafft, bevor der Sturm losging Dort werde ich bis Dienstag bleibrn.
    Les mer

  • Bastelstunde

    27. desember 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 2 °C

    Auch wenn der Wagen laut Werkstatt technisch in einen Top Zustand ist, gibt es noch genug zu tun.

    Unterboden konservieren
    Gastank einbauen
    Alufrass beseitigen und lackieren
    Batteriecomputer
    Batterien und Panels testen
    Rückfahrkamera
    LTE Antennen
    Autoradio samt Boxen
    Radio + Kamera auf Verbraucherbatterien
    Les mer

  • Bastelstunde am Möhnsee

    8. desember 2019, Tyskland ⋅ 🌧 8 °C

    Thomas aus dem Forum hat angeboten, sich die defekte Heizung einmal anzusehen. Also ab an den Möhnesee, wo er gerade zur Reha ist und zufällig seinen Elektrokoffer dabei hat .
    Er hat mir ein paar Stunden das Auto erklärt und den Fehler der Heizung eingegrenzt.

    Abends bin ich dann mal wieder lecker Essen gegangen und habe auf dem ADAC Stellplatz übernachtet. Wasser gab es nicht, da kaputt. Dafür kam such niemand in 12EUR zu kassieren.

    Mit Heizung und Ruhe geschlafen wie ein Baby.

    Am nächsten Tag dann zurück nach Hamburg.
    Les mer

  • Shopping bei Obelink

    7. desember 2019, Nederland ⋅ ☁️ 9 °C

    Da muß man ja unbedingt mal gewesen sein.

    Also mit langer Einkaufsliste dort hingefahren, den Wohnmobilparkplatz ignoriert und direkt vor dem Ausgang geparkt. Anfängerfehler.

    Der Laden ist zwar groß, aber warum sitze ich dort in der Kantine und bestelle bei Amazon? Abhauen kann ich auch nicht, denn mittlerweile komme ich nicht mehr weg, da ich eingeparkt wurde...

    Als sich endlich eine Lücke auftat Gas gegeben und auf den Stellplatz REICHE ICH NACH
    Platz 10EUR incl Strom, dann geht auch die Heizung. Auf dem Platz teuer und sehr lecker gegessen.

    Mit vier Grolsch, Heizung und Ruhe geschlafen wie ein Baby.
    Les mer

  • Rastplatz

    6. desember 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 1 °C

    Eine Stunde vor Obelink zwischen den LKW auf dem Rastplatz übernachtet, bei den Truckern geduscht und mittelprächtig gegessen.

    Die Nacht war die Hölle. War für ein Lärm, wenn die ihre Kisten warm laufen lassen...Les mer

  • Wagen abholen

    5. desember 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 5 °C

    Schön mit einem Volvo XC60 runter gefahren, Klamotten eingeladen und den Wagen in Memmingen abgegeben. Mit dem Taxi zurück und auf die Autobahn.

    Abends dann Todmüde runter von der Autobahn und durch dichten Nebel auf einem Stellplatz im Spessert übernachtet.

    10EUR für eine Nacht auf dem Parkplatz. Kein Strom, Keine Toilette

    Dumm nur, das die Heizung nicht ging und es eiskalt war ..
    Les mer

  • Die Uhr tickt

    19. november 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 7 °C

    Die Wohnmobilversicherung incl Inhaltsversicherung ist geklärt.
    Die Krankenversicherung wird im Dezember zu Ende Februar gekündigt und die Auslandskrankenversicherung für 5 Jahre läuft ab 01.02.2020

    Haftpflicht für Hund und mich kommt im Januar.

    Ich werde vorerst in Deutschland gemeldet bleiben und mich voraussichtlich erst 2021 endgültig abmelden.

    Jetzt wird nach und nach die Ladeliste für das Wohnmobil abgearbeitet. Ein Regal kommt in die Heckgarage, WLAN und Dachantennen-werden verbaut. Eine 50er Vespa und das Fahrrad kommen auf den Heckträger. Bearlock und eine Zusatzsicherung sind bestellt, Einbautermin steht. Der Einbau eines Gastanks sowie die Überholung der Luftfederung stehen auch noch an.

    Die Selbstständigkeit wird zum Jahresende beendet. Mein Zahnarzt bring Im Dezember meine Zähne noch mal auf Vordermann. Dann muß ich der Rentenversicherung mal ein paar Daten nachreichen und das Impfbuch wird auch noch mal gecheckt.

    Der Hund ist bereits komplett durchgeimpft .
    Les mer

  • Das neue Zuhause ist gefunden

    14. november 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 7 °C

    Es ist geschafft.

    Nach monatelanger Suche ist das Wohnmobil gefunden, das Amanda und mich die nächsten Jahre beherbergen soll.

    Noch steht es im Allgäu, wo es 6 neue Reifen bekommt, alle Flüssigkeiten gewechselt werden und TÜV/AU/Gas neu gemacht wird.

    Es handelt sich um einen Niesmann + Bischoff Flair 7100i Model 2004 auf Basis Mercedes-Benz Sprinter 616 Automatik
    Les mer

    Reisens start
    23. februar 2020