Vietnam
Ấp Nhơn Hòa

• Mui Ne

October 16, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Mui Ne - Stunning nature vs. horrible pollution

Angekommen in Mui Ne, wollten wir den ersten Tag nutzen, um einen entspannten Strandtag zu machen. Wir wurden allerdings von einem schrecklichen Strand überrascht. Auch auf dem Weg dahin war alles voll mit Müll & Dreck. Also haben wir uns ein nettes Café und abends ein nettes Restaurant gesucht, um das beste draus zu machen. Der Versuch durch den kleinen Ort zu schlendern, konnte aufgrund des Mülls direkt verworfen werden.

Der zweite Tag hier war allerdings traumhaft. Wir haben uns einen Roller gemietet und sind etwas rausgefahren. Angefangen mit riesigen weißen Dünen sind wir später zu beeindruckenden roten Dünen nah am Strand gefahren. Danach sind wir zum Fairy Stream, einem kleinen fließenden Bach zwischen Dschungel & bunten Dünen. Sehr ruhig & pittoresk und der Offseason sei Dank nicht Touristen überrollt.
      Auf dem Weg zu den roten Dünen haben wir einen Abstecher in das Fischerdorf gemacht und waren auch dort sehr schockiert von all dem Müll und Dreck und konnten uns kaum vorstellen, wie die Menschen dort leben können.

Mui Ne steckt voller Überraschungen. Unfassbar schöne Landschaften auf der einen Seite und in manchen Nebenstraßen widerliche Berge aus Müll & Plastik und auch von Müll bedeckt Strände, die so schön hätten sein können.

Nun sind wir voller Vorfreude auf etwas vietnamesische Geschichte in Ho Chi Minh City!

Mui Né

March 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Avant de vous parler de Mui Né, allez regarder à la fin la photo dans le bus couchette. Incroyable le concept. Un vrai dodo dans le bus - tous ensemble. Conviviale. On retire les claquettes à l’entrée du bus.

Mui Né se trouve sur la cote dans la mer de Chine. L’eau est turquoise et chaude et le sable blanc - on retrouve nos repères colombiens. Après une journée bronzette / jeux de sociétés, nous avons fait un tour en Jeep au levé de soleil pour aller voir les dunes de sable blanc, dunes de sable rouge, le « fairy stream » et le village de pêcheur.

En arrivant en avion nous avions déjà vu toutes les lumières des pêcheurs de nuit. Impossible de les rater, mais je ne sais pas trop pourquoi les lumières sont si vivent. De nombreux pêcheurs pêchent à l’ancienne dans des paniers rond.

Mui Né est aussi connu comme un spot de Kite, mais il n’y avait pas de vent, donc l’aile est restée dans le sac !

Bewöukt

November 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Hüt bini öppis vorde 4e usem Bett füre Sunneufgang vode Sanddüüne us ga z luege. Leider hez genau da wo d Sunne isch ufgange soviu Wouche gha dasme überhoupt nüt vor Sunne het gsee. Nachde Sanddüüne simir witer zude Fischer. Es het ungloublich Betrib gha a dere Küste. U so wies het usgsee sisi o chli erfougriicher gsi aus mir uf Phu Quoc..speter simir no der Fairy Stream ga aluege. Das isch es Bächli wome derdürlouft zu orange lüchtendem Gstein/Sand.
      Am 9i simir schwoider zrügg im Hostel gsi u hei guet Zmorge gässe. I bi när no e Rundi i Pool u ha chlei gläse u am 12i bini de ufe Bus für uf Da Lat.
      Gägdie 6i bini de da ou acho u has gad perfekt ufz Familydinner vom Hostel gschafft. Nachem Znacht bini mitemne Grüppeli vom Hostel no i die berüemti Maze Bar. Die isch ungloublich verwinklet über mehreri Etage mit änge Stägli u zum teil Löcher wome derdür schnaget.
      Zrügg im Hostel bini froh gsi umne sehr ruhigi Nacht. Die vorderi isch leider garnid erhousam gsi.

Mui Ne

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Aujourd’hui c’est tour en Jeep pour aller voir les dunes de sable blanc de Mui Ne, un village de pêcheurs avec leurs bateaux tout rond et enfin randonnée aquatique dans le ruisseau de la source des fées dont le lit est tapissé de sable 🤗Read more

White Sand Dunes. 🌅

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem üs de Wecker am 4i usm Bett gholt het, dManu und ich üses Müesli gesse hend und mir üs für die hütig Morgetour parat gmacht hend, ischs Taxi oder bessergseit de Jeep am halbi 5i scho bereit gstande und het üs zu de wisse Sanddüne gfahre.🚕 Vor Ort hemmer den zwei Quads gmietet und sind vomne Quadfahrer zum höchschte Punkt vo de Dünene gfahre worde. Churz nach de halbe 6ä isch den dSunne über dene schneewisse Sanddünene ufgange. Was für en unglaublich schöne Start das in Tag gsi isch.🌅 Ahschlüssend hemmer den no selber mit de Quads derfe es paar km über dere riesige Sandbank zrugglegge und den isches auscho witers zum nögschte Ziel gange.Read more

Fairy Stream un Sanddünen

February 9, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es zunächst einmal zum Fairy Stream. Hier folgt man einem kleinen flachen braunen Bachlauf. Die Farbe des Baches rührt aufgrund der meist sehr roten Farbe des Sandes hier in der Gegend. Je weiter man dem Bach folgt, desto schöner wird die Landschaft ringsum. Am Anfang noch einige Restaurants und Verkaufsstände sieht man schon bald Sandsteinfelsformationen die von weiß bis rot gehen. Auch kleine Ausläufer der roten Sanddünen sind hier schon sichtbar. Teilweise wirken die Farben fast schon unecht, so intensiv sind sie.
      Danach ging es weiter zu den weißen Sanddünen. Auf den Weg dorthin hatte man mehrere schöne Ausblicke auf den Fischerhafen von Mui Ne mit einer Vielzahl von Booten.
      Auf den weiteren Weg zu den weißen Sanddünen wurde es immer windiger und es zogen immer mehr Wolken auf. Bei den weißen Sanddünen angenommen erscheint es einem so, als sei man plötzlich in einer Wüste angekommen eben gerade noch das Meer auf der einen Seite und ein paar Häuser auf der anderen und plötzlich einfach eine riesige Fläche mit weißen Sand. Es ging dann zu Fuß auf einige der Sanddünen. Und dank des starken Windes gab es ein gratis Peeling dazu. 😅
      Danach ging es zu den roten Sanddünen. Diese sind ähnlich der Weißen, nur das der Sand wie der Name schon andeutet eine eher bräunlich-rötliche Farbe hat. Diese Dünen liegen sehr nah an der Stadt. So das hier viel mehr Menschen, sowohl einheimische als auch Touristen, waren. Leider waren nicht nur viele Menschen dort, sondern auch recht viel Müll. Die Dünen sind auch beliebtes Ziel, um zum Sonnenuntergang dort ein Picknick oder ein kleines Barbecue zu machen. Leider scheint dabei nicht alles wieder mitgenommen zu werden, was man vorher die Dünen raufgeschleppt hat. 😐
      Auch hier gab es ein gratis Peeling. 😬 Leider war aufgrund der Wolken der Sonnenuntergang nicht wirklich zu sehen. Die Dünen sind abgesehen von dem Müll wirklich beeindruckend und schön und ich glaube, wenn es nicht so bewölkt gewesen wäre und somit das Licht etwas besser wäre, wären sie noch mal ein Stück faszinierter. Aber auch so war es wirklich schön. Morgen geht es dann schon weiter zum nächsten Ziel. 🙃

Tag 131 Mui Ne #White Sandunes

February 8, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Da sind wir nun also🥳. Die weiße Sanddüne in Vietnam. Schon sehr kurios wenn man überlegt was man mit Vietnam verbindet 😅. Da fällt einen bestimmt nicht gleich als erstes eine Wüste ein😁. Natürlich ist dieser Ort touristisch (sprich es ist schon viel los hier ), aber auch wirklich sehenswert 👍.Read more

Mũi Né

October 25, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Nach fast 4 stündiger Fahrt durch das erweiterte Umland von Vietnams größter Metropole, Ankunft irgendwo….geplant war jetzt ein 10 minütiger Fußmarsch zur Bushaltestelle und von dort ca. 25km Abenteuerfahrt im alten, verrosteten Vehikel.
      Geworden daraus: warten auf’n Bus in sengender Hitze….Buslinie leider eingestellt.
      Jetzt also herumärgern mit der freundlichen Frau vom Taxiunternehmen, welche, am Straßenrand stehend und hinterher rennend, ankommende Reisende für wenig bis völlig überteuertes Geld nach Mūi Né kutschieren möchte.
      Es ist sicher nicht böse gemeint, aber der gemeine Mitteleuropäer ist bei dieser aufdringlichen, bestimmten Fürsorglichkeit doch etwas überfordert und meist peinlich berührt…noch dazu wenn aus Berlin angereist wird.
      Das Ende vom Lied, für 50000 Dong mehr bei der Konkurrenz mitgefahren…nur aus Prinzip🤭

Mūi Né - geprägt vom Fischfang und etwas Tourismus, ist dann doch eher etwas langweilig und nicht so aufregend für uns gewesen. Die kleinen, schmutzigen Straßen werden flankiert von Straßenhändlern, kleinen Geschäften und wie wild herumfahrenden Motorrollern….hier bin ich dann auch direkt das erste mal einer Dame in die Seite gefahren, obwohl ich ganz vorne an der Ampel stand und mutig durchgestartet bin😂
      Majda war mutig und verspeiste Schwertmuschel…war wohl ziemlich lecker. Ich bekam nicht genug von den langersehnten Frucht Shakes.

Unser Hotel war sauber und gemütlich, daran gab es nichts zu bemängeln. Unser geplanter Ausflug zu den viel angepriesenen roten und weißen Sand Dünen….naja, kann aber muss man nicht gemacht haben. Dort erblickten wir auch die ersten Windräder und fühlten uns gleich heimisch….Braaaandenburg😂
      Die 20 Minuten im Buggy waren da schon aufregender…erschreckend dann allerdings die Haltung von Kampfhähnen am Rande des Geländes, keine schöne Vorstellung stundenlang unter brennender Sonne in einem kleinen Maschendraht Käfig gefangen gehalten zu werden um dann um sein Leben kämpfen zu müssen😕

Am Abend wollten wir uns beide gegenseitig nochmal schön ausführen und fein essen gehen…ein Lokal direkt am Strand im Rimini Style schien uns dafür perfekt. Wir sollten öfter auf unsere Intuition hören und auch einfach mal Verzicht üben….zumindest Majda wäre dann diese Erfahrung erspart geblieben🙄
      Ich habe verdrängt was auf meinem Teller lag, bei Majda waren es Shrimps glaube ich. Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch, dass um unseren Tisch herum die Belegschaft wie wild herum wuselte um zu schauen ob es uns gut geht….dazu gehörte zum Beispiel einfach mal ein abgenutzter Eiswürfel, der flinken Fingers nach den ersten Nipper gegen einen neuen ausgetauscht wurde.
      Einen riesigen Fauxpas leistete sich meine Begleiterin, ich wollte schon vor Scham im Boden versinken😂
      Wenn man sich in Vietnam nicht an die gängige Regel für das herausschälen der Shrimps aus ihrer Schale hält, wird man eiskalt vorgeführt…die Oberkellnerin gibt einem mit Nachdruck zu verstehen man möge bitte sofort alles liegen lassen. Desweiterin steht sie dann neben besagtem Opfer um, natürlich mit hygienischen Handschuhen geschützt, vorzuführen wie man es professionell zu machen hat.
      So wurde in kurzer Zeit der ganze Teller abgearbeitet, zwischendurch gesellte sich noch ein Helfer dazu und verwies auf kleine Fehler hier und da….das ganze natürlich immer mit einem dicken Grinsen im Gesicht.
      Am Ende lag das Getier nackt auf dem Teller, hier und da hingen noch Reste des Panzers an ihm herum aber zumindest gemundet haben sie wohl🤭

Bis jetzt hat uns Vietnam noch nicht ganz so abgeholt, wir haben die Latte mit Thailand und Kambodscha allerdings auch ziemlich hoch gelegt…hoffentlich ändert sich das in den nächsten Tagen noch.

White Dunes

November 9, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Bàu Trắng

Bei den zwei zwischen den weißen Sanddünen liegenden Seen handelt es sich um natürliche Süßwasserseen. Die Dünen werden auch kleine Sahara genannt und sind aufgrund des Windes in ständiger Bewegung.Read more

Weiße Sanddünen Mui Ne

January 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Vormittag fahren wir zu den weißen Sanddünen, diese Dünen liegen 30 km nördlich von Mui Ne und sind etwas größer und schöner als die roten Sanddünen die direkt hinter Mui Ne liegen. Wir machen ein paar Bilder und fahren weiter in Richtung Da Lat ins Bergland.Read more

Ấp Nhơn Hòa, Ap Nhon Hoa