Vietnam

Vietnam - Hoi An 3

November 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollten wir heute zur Golden Bridge fahren, die mit riesen Händen gehalten wird oben auf einem Berg auf den man mit dem Cable Car kommt.

Am Frühstückstisch um 9Uhr sah das Wetter Wetter noch gut aus aber um 10 regnete es auf einmal. Na super wir hatten den Roller gemietet und da ea so weit oben ist würden wir nichts außer hängende Wolken sehen auch wenn es aufhört zu regnen.

Wally unser Besitzer hier meinte es hört gleich auf. Das stimmte auch sodass wir sagten wir warten noch 30min und schauen ob es mehr aufklärt. Da die Fahrt pro Strecke 1:45 h beträgt wollten wir nicht umsonst dort hin.

Außerdem wollte Gina unbedingt noch ins Coconut Village und eine Bootstour (ja noch eine Bootstour) mit einem Bambusboat machen. Das zusammen mit Anke und Robert ...also war sie nicht ob sie mit denen dahin soll oder ob Brücke.

Wir chillten etwas auf dem Bett. Ich buchte endlich meine Weiterreise die ich seit 3 Wochen vor mir hergeschoben habe.
      Es fühlte sich nicht so richtig an ich war andauernd verunsichert und will irgendwie Asien nicht verlassen. Ich hatte eine tolle Zeit mit so tollen Menschen. Angefangen mit Silke und endet mit Gina die auch am 13.12 nach Hause fliegt. Aber es fühlt sich hier so richtig an und ich mag einfach keine Abschiede. Daher habe ich versuche hin und her zu überlegen ob es richtig ist oder ob ich nicht noch blieben soll. Hätte ich doch noch 2 Wochen mehr Zeit. Es wäre perfekt. Aber ich denke auch 2 Wochen würden mich nicht retten.
      Es wird nun einfach ein neues Kapitel eingeschlagen und alles neue ist erstmal komisch. Veränderungen und Entscheidungen mag ich nicht so gerne wenn man sich einmal wohl fühlt. Außerdem fange ich ich quasi wieder bei 0 an. Neu informieren, neue Route, neue Leute und erstmal komplett alleine. Deshalb habe ich nicht gebucht. Da ich aber in 2 Tagen wegen des Visums das Land verlassen muss musste ich endlich einen Plan haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich fliege Montag über den Teich. Erst nach Hanoi, dann von da aus für 4 Tage nach Tokio (hab ich etwas Schiss vor, muss ich aber eh stoppen also wieder nicht 4 Tage bleiben) und dann weiter nach Chicago.
      Endlich habe ich auch da eine Route gefixt. Das war echt super müßig alle Freunde unter einen Hut zu bekommen weil von Weihnachten komischerweise keiner Zeit hat 🙄🤦‍♀️....

Ich buchte und suchte nach einem Hostel. Da Tokio so groß war war ich nach 30min überfordert und konnte nicht mehr. Wie soll ich da bloß was finden... ich komme nicht mit dem Tagebuch hinterher mit Instagram fühle mich schlapp und ausgelaugt und unheimlich müde und weiß das einfach mal bei Freunden entspannen gut tun wird. Ich hoffe es auf jeden Fall.
      Aber jetzt ne komplett neue Stadt nochmal planen dazu fehlt mir aktuell echt die Kraft....

Also haben wir uns aufgrund der langen Fahrt und des unbeständigen Wetters gegen die Hand entschieden und für die Stadt. Etwas bummeln und ich wollte noch zum Schneider einen Wollmantel schneidern lassen. Denn es wird fucking cold da drüben. Und ich werde fucking müde sein mach 15 Stunden Zeitverschiebung🙄🙈😬.

Neil hatte sich eh schon gegen die Brücke entschieden weil er sich nicht wohl dabei fühlt solange auf dem Roller alleine zu fahren. Er wäre bei mir auf dem Rücken mitgefahren aber da Gina ja bei mir mitfahren würde hat er dann einfach gesagt er bucht sein Zeug weil er auch für die nächsten Tage noch keinen Plan hatte. Da wir dann in die Stadt gegangen sind hat er sich angeschlossen.

Nach ein bisschen Souvenir shoppen haben wir uns zum Mittagessen in einen Kaffee gesetzt. Dort gab es Apfelkuchen und Bananenbrot. Mega lecker. Anschließend ging es dann für mich zur Schneiderei. Ich klapperte vier verschiedene Läden ab und fragte nach Preisen. Irgendwie überzeugte mich das alles nicht und ich war irgendwie nicht gut drauf. Ich wusste aber ich brauche etwas. Gina wollte noch ein bisschen nach Souvenirs gucken und Niel ist bei mir geblieben um mich zu beraten. Leider war er nicht so gut drauf, da er schlechte Nachrichten von zu Hause bekommen hat. Irgendwie hat mich das auch alles mitgenommen und so war ich nicht in der Stimmung Entscheidungen zu treffen.

Ich schaute noch mal nach Tipps in den Gruppen in denen ich war und fand einen kleinen Schneider Boutique Salon der angeblich gute Preise hatte. Dort ging ich hin und bekam auch definitiv günstigere und bessere Preise. Kurzum unentschied ich es einfach zu machen und bestellte Wollmantel Blazer und Top. Es wurde Maße von mir genommen und 10 Minuten später konnte ich dann bezahlen und den Laden verlassen. Ich sollte morgen Mittag wieder kommen und dann wäre es fertig. So schnell geht das also.

Danach packte ich Neil bei mir hinten auf den Roller und wir fuhren zurück zu Unterkunft. Dort machten Gina und ich noch eine Workout macht uns dann fertig und warteten auf Anke und Robert die mit uns essen gehen wollten.

Ab zum Nudelhaus versuchen nochmal leckere Nudeln zu bekommen. War wirklich okay. Dann wollten wir nochmal inne Bar. Letzte Abend für Neil der jedoch heim ging weil es ihm nicht so gut ging.

Zu viert also einen drauf gemacht und bis 1 Uhr nachts getanzt. War ganz lustig und hat Spaß gemacht. Die beiden sind einfach so ulkig und wie getanzt wurde...herrlich... gut angetrunken waren sie Die beiden machten irgendwann nen polnischen 😅. Als die Musik schlecht wurde gingen wir dann auch wieder heim. So ein Nachtwalk ist doch was Feines 😊

1. Tag Hoi An

December 5, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Angekommen in Hoi An, bin ich mit 2 Niederländischen Mädels (Lisa & Nore), welche ich im Bus und im Hostel kennengelernt habe, erstmal in ein Café, um wach zu werden, denn die Nachtbus Fahrt war sehr hart und anstrengend. So richtig schlafen kannst du nie dadrin und wenn du mal einschläfst, wirst du durch Stopps, scheiß Straßen oder lauten Handy Geräuschen geweckt -> heißt wir waren ziemlich am Arsch! Deshalb war unser 1. Tag sehr entspannend: durch die Straßen laufen, die Stadt erkunden, eine Massage bekommen (die beste die ich bis jetzt hatte 😍), essen, über den Markt laufen, in verschiedene Schneider rein schauen (da Hoi An für günstige Handgemachte Kleidung bekannt ist) und zum Abend hin tatsächlich doch noch in eine Bar. Wobei wir nur dorthin kamen in dem wir unsere Schuhe auszogen, da die Straßen durch den vielen Regen in den Tagen davor überflutet worden sind, auch eine sehr witzige Erfahrung.
      Erster Eindruck von Hoi An: ich liebe diese Stadt!

Local Food Tour in Hoi An

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Am Dienstag haben wir eine Local Food Tour gemacht. Unser Guide hat uns in die Gassen der Stadt geführt und wir durften die Restaurants der locals Ausprobieren, in welche ein Tourist selten geht, da sie meistens abgelegener sind als die “richtigen” Restaurants. Es war eine wirklich gut geführte Tour und ich liebe das Vietnamesische essen! Wir hatten wirklich viel Spaß mit unserem Guide und die Gruppe an sich war auch super. Kann ich wirklich nur empfehlen.Read more

Ethische Gruppen Vietnams

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Am Mittwoch bin ich in ein Museum gegangen, welches die verschiedenen Ethischen Gruppen von Vietnam zeigt und beschreibt. Es war wirklich sehr interessant zu erfahren, wieviele verschiedene Ethische Gruppen es gibt, wie diese Leben, wie sie sich kleiden und welche Sprachen sie sprechen.
      Das Fotografische Material war wunderschön an zu sehen und wirklich beeindruckend zugleich.

Vietnamesischer Kochkurs Part I

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Am Mittwoch Nachmittag haben Lisa, Nore und ich einen Vietnamesischen Kochkurs gebucht.
      Um 15 Uhr wurde wir abgeholt, um dann gemeinsam auf den Local Market zu gehen, vor Ort haben wir dann Gemüse, Früchte, Tofu, Fisch und Fleisch gekauft. Hier wurde mir wieder klar, dass ich ich sehr glücklich bin Vegetarier zu sein.Read more

Kochkurs in Hoi An 👩‍🍳🍳🥵

December 17, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 19 °C

Der Kochkurs war eine 1 mit Sternchen!
      Hab gemerkt wie ich es vermisse zu kochen und wie ich es liebe.
      Hab leider keine Bilder von dem Gerichten aber alle waren grandios.

Story:
      Eine Travellerin (isst Fleisch) machte eine Aussage beim Fleisch und Fisch Markt.
      “Kann ich vielleicht gehen, ich will die toten Tiere hier nicht sehen, nur dann nachher essen hahahah”
      In mir fing es an zu brodeln, ich wollte etwas sagen doch Philipp, der mit dem Rücken zu mir stand, sagte nur leise zurück “ruhig Brauner”.
      Sie ging raus, ich sagte nichts Ende der Geschichte.

Hoi An Food Mood 🥗🧆

December 16, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Du bist was du isst und ich war glücklich 🥹🥰
      (Alles Vegan)
      Fakt: Jedem dem ich sag, dass ich Vegan bin fragt mich immer “ist das nicht schwer und was isst du dann ?”
      Ich antworte immer mit “ich sag einfach immer “no meet, no egg” und dann ist alles easy weil die essen hier ja keine Milchprodukte”
      Antworten immer auch immer das gleiche “ah ja stimmt”

December 21, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Nous avons terminé notre séjour à Hoi An !

C’est une des rares villes à avoir été épargnée par la guerre, et cela se voit ! C’est magnifique.
      Nous avons pu visiter ici le musée (precious heritage) créé par le célèbre photographe français Réhahn. Cet homme est parti à la rencontre de la totalité des minorités ethniques (53) du Vietnam, au cours de sa vie. Son but : documenter leurs cultures, partager leurs histoires. Il est connu pour ses magnifiques clichés, et il a pu collecter les costumes traditionnels de toutes ces ethnies, même les derniers exemplaires existants.
      Il habite ici désormais.
      C’était très beau et intéressant.

Tous les soirs, la ville s’illumine et s’anime avec des marchés nocturnes et des restaurateurs de rue.
      Une des spécialités : Cao Lau, une soupe de nouilles jaunes délicieuse (couleur due au mélange avec les cendres d’une plante locale) 🌱

Hoi An est également très réputée pour ses magasins de couture, où l’on peut se faire faire des vêtements sur-mesure, de grande qualité, dans un temps record (2/3jours) et à des prix très abordables (une trentaine d’euros). 👘

Ce soir, nous partons encore pour un long trajet, 14h en bus couchette.
      Demain, nous devrions retrouver un temps magnifique, une température avoisinant les 30 degrés et surtout, la mer, le sable chaud et les palmiers ! 🌴 ☀️
      Direction : Mui Né.

À plus dans le bus ! 🚌

Letzter Abend in Hue - auf nach Hoi An

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Wir haben den Abend bei mehreren Cocktail's und Bier ausklingen lassen.
      Heute Morgen sind wir dann, nach einem guten Frühstück von Thao abgeholt worden. Unsere Route ging heute an der größten Lagune in Zentralvietnam vorbei zur Lagune "Dam Lap An". Hier ist eine der größten Austern-Zuchtfarmen von Vietnam. Auch bei Sonnenschein wäre die Lagune, durch den ganzen Müll und Dreck, nicht wirklich sehenswert gewesen.
      Es ging weiter über den Wolkenpass - HAI-VAN Pass. Die Strecke über den Pass sind 25 km und trennt die Provinz Hue und Da Nang. Zwischendrin hat es sehr doll geregnet, aber die Vegetation war traumhaft schön!

January 6, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Zu Hoi An (ca. 160.000 Einwohner) - Hoi An befindet sich in der Provinz Quang Nam etwa 30 Kilometer, von der Stadt Da Nang entfernt. Früher galt Hoi An als der wichtigste Hafen Südostasien und wurde unter den Cham Lâm Ấp Phố genannt, später wurde der Name in Hài Phố (Stadt am Meer) umbenannt.

Silkotel - Nachdem wir im ersten Zimmer ein grosses Fenster zum Flur hatten (Kein Tageslicht) und im zweiten Zimmer der Schimmel das Zimmer beherrschte, haben wir uns massiv, mit unseren tollen Englischkenntnissen, beim Veranstalter beschwert. Nun haben wir ein recht gutes Zimmer, Tageslicht, keinen Schimmel und ein Bad, wo ich Thomas beim Duschen beobachten kann. 😏😁 Das Frühstück war wirklich gut.
      Heute geht's in die Altstadt von Hoi An.

Die Altstadt- überfüllt mit Läden und Einheimischen Rollerfahrern. Alle bieten das Gleiche an. Du kannst Boot fahren, Laternen oder Kleidung kaufen oder jegliches Souvenir. Es ist laut und es regnet mal wieder. 😵‍💫 Tom hat sogar keine Lust zu rauchen, da die Luft hier so voller Abgase ist. ☠️ Aber es gibt auch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten zu sehen. 😊 Und freundlich sind hier auch alle.

Heute Abend waren wir in einem kleinen Lokal essen. Es war lecker und günstig. Auf dem Rückweg sind wir am Fluss mit vielen kleinen, bunten Booten vorbeigekommen. Sehr schön 😍

Hội An, Hoi An, هوي أن, Hôi An, הוי אן, ホイアン, ჰოი-ანი, 호이안, Hojanas, Хой Ань, होइ एन प्राचीन सहर, Cidade Antiga de Hoi An, Хойан, Хој Ан, ฮอยอัน, Хоян, ہؤئی آن, 會安, 會安市