Vietnam
Rạch Cái Khế

• Day 2

Can Tho: Bin da!

November 20, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

So, bevor ich die Stadt erkunde, erst mal ne Runde duschen, wird Zeit nach 24 h 🤭.
      Zu Fuß geht es Richtung Fluss. Die Stadt ist zwar wuselig, dennoch hat sie was - für asiatische Verhältnisse nicht schlecht. Im Park findet man sogar kostenlose Fitnessgeräte 😄. Direkt am Fluss ist open-air Disco auf vietnamesisch.
      Um 20 Uhr ist Schluss mit lustig, bin todmüde - nach 33 h Anreise auch kein Wunder 😉.
      Zurück im Quennie gibt es noch Kuchen - Geburtstag vom Gastgeber....ist ganz lecker!
      Ich mach noch die "Floating Market Tour" für den nächsten Morgen um 6 Uhr klar. (10 US$). Bin wahrscheinlich eh gejetlagged 😎. Um 5:45 Uhr fährt mich mein Hauswirt mit seinem Motorrädchen zum Anleger!

• Day 3

Can Tho Welkom Hostel

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Vom Busstopp in Can Tho fahre ich mit einem Motorradtaxi für 100.000 Dong zum Welkom Inn Hostel (99.000 VND pro Nacht). Vor dem Hostel gibt es eine Teigtaschensuppe mit Fleischfüllung für 15000 Dong. 28.10.2022 Nachmittags laufe ich allein zur Pagode und zur Bootsanlegestelle und trinke ein Red Bull. Auf dem Rückweg esse ich zwei Reispapierfrühlingsrollen für insgesamt 16000 VND.Read more

• Day 29–31

Mekongdelta (Can Tho)

December 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Von Can Tho aus besuchten wir das Mekongdelta. Es ist ein riesiges Labyrinth aus Flüssen, Sümpfen und Inseln mit schwimmenden Märkten. Durch den fruchtbaren Boden besteht hier eine intensive Landwirtschaft, es werden Nahrungsmittel wie Fisch, Früchte, Gemüse und ganz viel Reis produziert. Einwohner arbeiten und leben zum größten Teil auf einer Hütte auf dem Wasser. Unsere Tour mittels einem kleinen Boot begann bereits um 5 Uhr, um das geschäftige Treiben auf dem Wasser bestens mitzubekommen. Eine Pho und Café zum Frühstück durften natürlich nicht fehlen, zudem gab es jede Menge Früchte zu kaufen. Es war ziemlich faszinierend und eindrücklich zu sehen, wie Menschen hier im Delta leben.Read more

• Day 46

Cần thơ

November 7, 2014 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

After eating a good Phở (beef noodle soup) for breakfast we directly went to the bus station (yes... we finally didn't go to the war museum...). We decided to go directly to Cần thơ, the major city in the Mekong delta instead of starting by a Mekong delta tour from Saigon which were either private tours and thus too expensive or with a group of 25 people and full of tourist traps. Neither was too appealing.

We arrived on the afternoon and booked a street food tour on the evening. We were with an Indian family and our guide brought us to different places in the city and explained us typical dishes for real Vietnamese people. In the programme: pork barbecue (that is just the name, no barbecue involved here), special muffins with green beans, pork and shrimps made only in one place (deep fried twice, it can on be excellent ;), eggplant stew, mouse, sticky rice (sweet colored rice in a waffle with coconut and sugar) and... duck embryo (Claire was the only brave one but all wanted to see ;) a very good experience overall! And yes, you also read mouse in that list. A typical dish for the Mekong Delta but less common nowadays because of the pesticides used on rice fields which are the major source of food for mice.

• Day 47

Cần thơ

November 8, 2014 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Our friend Dunja was leaving in Cần thơ for some months so we had the opportunity to meet her friend Linh, who showed us around. We started with a Dunja pilgrimage: we ate in her usual lunch place, trying her favourite dish and drink ;) then we walked around the city for 4 or 5h, it was quite calm since it was afternoon and no one wants to go on in the sun (not because of the heat - it is the coldest season here, only 30° - but because no one wants to get tanned).

Linh left after the walk and after some rest we went to a restaurant where Karsten had a claypot dish and Claire tried a vietnameses pancake. The idea is to roll the pancake in mustard leaf (which tastes like wasabi) with some raw vegetable and dip it in a fish sauce.

• Day 82

Mekongflussfahrt

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Der Typ vom Hostel bot mir eine vierstündige Bootstour für 230k (knapp 10 euro) mit bis zu zehn Leuten zum Floating Market und verschiedenen Factories und Plantagen an. Ich entschied mich aber, einfach zum Pier zu gehen und nach was günstigerem zu suchen, auch weil ich früher los wollte als 6, da der Markt am besten zwischen 6 und sieben sein sollte. Also ging ich um 4:45 noch im Dunkeln zur Bootsanlegestelle. Ich bekam verschiedene Angebote, eine ältere Frau überzeugte mich schließlich, ich verhandelte mit ihr und bekam schließlich für 150k eine sechsstündige Fahrt in einem kleinen 5er-Boot zu beiden Floating Markets, einer Nudelmanufaktur und einer Kakaoplantage. Aus sechs Stunden würden am Ende 7, die Kakaoplantage wurde geskipped, die Floating Markets waren vernachlässigbar, aber die Tour war trotzdem super! Auf den Floating Markets waren nur wenige Schiffe, die hauptsächlich an die Touris verkauften. Kein Vergleich zu dem, den ich in Kalimantan erlebt hatte! Das französische und das britische Pärchen, mit denen ich unterwegs war, waren super! Wir haben uns mega gut verstanden und hatten jede Menge Spaß. Die Fahrt ging teilweise durch winzige Kanäle, fernab von jeglichen Touribooten. Unsere Fahrerin kaufte uns verschiedenes Obst, aufschneiden mussten wir es allerdings selber. Auch beim anlassen des Motors spannte sie uns ein. Sie war auch mindestens schon 70, muss ziemlich anstrengend gewesen sein für die Arme. Die Nudelfabrik war auch super, die haben da wirklich Reisnudelplatten hergestellt, getrocknet und geschnitten - und nicht nur für die Touristen, wir waren die einzigen dort. Wir durften auch mal die frischen, warmen Platten auf die Körbe legen und die getrockneten Platten zu Nudeln schneiden. Zurück in der Stadt ging ich noch mit den beiden Pärchen Mittag essen, bevor ich durch die Stadt streifte und mir ein paar Pagoden ansah. In zwei Pagoden wurde ich sogar von Mönchen herumgeführt, die mir einiges dazu erklärten. Super lieb! Ich gönnte mir noch eine Massage für etwas über 2 Euro, da mein Nacken von meinen Rucksack total verspannt ist. Der Laden sah nicht sehr einladend aus, aber der Preis und de Tatsache, dass die Masseure blind waren, es also für einen guten Zweck war, überzeugten mich. Auf der Toilette grinste mich eine fette Kakerlake an, meine Masseurin aß noch in aller Ruhe ihre Scampi mit Reis auf, wusch sich dann ziemlich nachlässig die Hände ohne Seife und wischte sich mit dem T-Shirt den Schweiß von der Stirnann, bevor es ohne Begrüßung direkt losging. Die Massage war trotzdem super! Zum Abendessen gab es Bun mit Scampi und Fisch (für 18k = 70ct) von einer super süßen Lady und eine letzte Sommerrolle, bevor es morgen nach Kambodscha geht. Fazit Mekong Delta: die Leute sind hier wesentlich lieber als im Norden Vietnams, teilweise richtig süß. Ich liebe die Städte und den Flair hier - und natürlich das frische Obst und den Fisch. Bin ein großer Fan!Read more

• Day 4

Berliner & Muffins zum Frühstück

November 22, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute mal länger geschlafen. Da das Queenie House leider kein Frühstück anbieten, bin ich mal die Gasse hoch, auf der Suche nach was essbarem. Die Backauslage in einem Garagen-ähnlichen Schuppen eines älter Mannes hat es mir angetan. Es gibt "Berliner" und "Muffins" auf vietnamesisch! Lecker 👌👍. Dazu gibt's einen kostenlosen Kaffee im Queenie House....was braucht man mehr 😎😄.Read more