Vietnam
Thới Nhật

• Day 29–31

Mekongdelta (Can Tho)

December 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Von Can Tho aus besuchten wir das Mekongdelta. Es ist ein riesiges Labyrinth aus Flüssen, Sümpfen und Inseln mit schwimmenden Märkten. Durch den fruchtbaren Boden besteht hier eine intensive Landwirtschaft, es werden Nahrungsmittel wie Fisch, Früchte, Gemüse und ganz viel Reis produziert. Einwohner arbeiten und leben zum größten Teil auf einer Hütte auf dem Wasser. Unsere Tour mittels einem kleinen Boot begann bereits um 5 Uhr, um das geschäftige Treiben auf dem Wasser bestens mitzubekommen. Eine Pho und Café zum Frühstück durften natürlich nicht fehlen, zudem gab es jede Menge Früchte zu kaufen. Es war ziemlich faszinierend und eindrücklich zu sehen, wie Menschen hier im Delta leben.Read more

Can Tho Welkom Hostel

October 27, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Vom Busstopp in Can Tho fahre ich mit einem Motorradtaxi für 100.000 Dong zum Welkom Inn Hostel (99.000 VND pro Nacht). Vor dem Hostel gibt es eine Teigtaschensuppe mit Fleischfüllung für 15000 Dong. 28.10.2022 Nachmittags laufe ich allein zur Pagode und zur Bootsanlegestelle und trinke ein Red Bull. Auf dem Rückweg esse ich zwei Reispapierfrühlingsrollen für insgesamt 16000 VND.Read more

Can Tho: Bin da!

November 20, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

So, bevor ich die Stadt erkunde, erst mal ne Runde duschen, wird Zeit nach 24 h 🤭.
      Zu Fuß geht es Richtung Fluss. Die Stadt ist zwar wuselig, dennoch hat sie was - für asiatische Verhältnisse nicht schlecht. Im Park findet man sogar kostenlose Fitnessgeräte 😄. Direkt am Fluss ist open-air Disco auf vietnamesisch.
      Um 20 Uhr ist Schluss mit lustig, bin todmüde - nach 33 h Anreise auch kein Wunder 😉.
      Zurück im Quennie gibt es noch Kuchen - Geburtstag vom Gastgeber....ist ganz lecker!
      Ich mach noch die "Floating Market Tour" für den nächsten Morgen um 6 Uhr klar. (10 US$). Bin wahrscheinlich eh gejetlagged 😎. Um 5:45 Uhr fährt mich mein Hauswirt mit seinem Motorrädchen zum Anleger!

Via Ho Chi Minh zum Mekong Delta

July 10, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

In Ho Chi Minh (ehemals Saigon) verbrachten wir zwei Nächte und waren froh, dass es kein längerer Aufenthalt war. In der ehemaligen Hauptstadt wird deutlich, was im Tourismus alles schief gehen kann. In der meistbesuchten Touristrasse Bui Vien duellieren sich die Clubs/Bars gegenseitig mit der lauten Musik und den leicht gekleideten Frauen - hier kostet ein Bier auch schnell mal 4 Franken (anstatt 50 Rappen).
      Das Museum der Kriegsverbrechen hingegen ist sehr eindrücklich, die Geschichten und Bilder der Kriegsopfer gehen unter die Haut und regen zum Nachdenken an. Welche Qualen die Menschen hier erleiden mussten im Krieg ist heutzutage unvorstellbar. Umso erstaunlicher ist die vietnamesische Herzlichkeit und Gastfreundschaft; bedenkt man, dass der Frieden erst gegen Ende des letzten Jahrhunderts einkehrte.

Am Sonntag brachte uns der Sleeping-Bus mitten ins Mekong Delta nach Can Tho. Von da aus machten wir am frühen Montagmorgen eine Bootstour zum schwimmenden Markt Cai Rang. Unser Kapitän steuerte das kleine Fischerboot gleich mitten durch das Geschehen Richtung Frühstücksboot - eines der kleinsten Restaurants, welches wir je gesehen haben.
      Der schwimmende Markt schrumpft jährlich um einige Boote - waren es früher über 400, sind es heute noch knapp 100 Händler, welche ihre Früchte und Gemüse in den Booten anbieten. Auch hier hält die Moderne (leider) langsam Einzug und der Handel verlagert sich auf Marktplätze auf dem Festland.
      Nach einem kurzen Stopp, es gab das Nationalgericht Pho Ga (Suppe mit Reisnudeln, Kräutern und Chicken), ging es weiter flussaufwärts zur Reisnudelfabrik. Hier bekamen wir einen Einblick in die Produktion und durften auch selber Hand anlegen. Unser Guide hat uns alles detalliert erklärt. Zum Abschluss ging es noch in den Obstgarten, wo wir endlich sahen, wie die leckeren Drachenfrüchte, Ananas oder Mangostane wachsen und gedeihen. Nach der Früchtedegustation und einem vietnamesischen Kaffee (erinnert uns übrigens an Emmi Caffè Latte) tuckerten wir wieder flussabwärts. Gegen Mittag waren wir wieder zurück an Land und bauten am Nachmittag noch eine kurze Stadtbesichtigung ein.

Heute ging es mit dem Sleeping-Bus zurück nach Ho Chi Minh - von hier aus geht es morgen weiter via Bangkok nach Mandalay, Myanmar.

Mekong Delta, Vietnam

June 28, 2015 in Vietnam ⋅ 🌙 29 °C

De Mekong is een rivier die begint in de bergen van Tibet en via China, Myanmar, Laos en Cambodja de zee instroomt van Vietnam, De rivier is inmens groot en rondom de rivier heeft het leven zich ernaar aangepast. We gaan naar de plaatselijke markt en die is ook op de rivier. We bezoeken fruit tuinen, gaan met een klein bootje door de smallere riviertjes, we doen mee aan een rijst noodle workshop. Het is indrukwekkend om te zien hoe de mensen hun leven aanpassen aan de rivier. Inmiddels zijn we bijna een half jaar verder nadat wij op het vliegtuig stapte richting Guatemala. Wij kunnen niet geloven dat de tijd zo snel gaat. Dit zorgt er ook voor dat we ook maar eens moeten gaan bedenken hoe wij weer wat geld binnen krijgen ipv alleen maar uit te geven. We gaan nog naar Cambodja en Vir gaat nog naar Bangkok, daarna gaan we naar Indo om even te chillen met de fam van Sab ( de Pa van Sab is daar natuurlijk met de fam, maar Pris en haar fam komt gezellig ook ) en daarna gaan we werk zoeken.Read more

Cần Thơ, Vietnam

March 13, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Vom 09.03. - 13.03. konnten wir also das Leben im Mekongdelta auf uns wirken lassen. Can Tho ist eine sehr fortschrittliche und angenehme Stadt. Sobald die Sonne untergegangen ist, spielt sich das Leben auf der Straße ab. Jung und Alt kommt zum Flanieren an die Promenade, trifft sich zum Essen im Park oder am Imbiss, den es an jeder Straßenecke gibt. Die Straßen sind von der Reklame und der Beleuchtung des Neujahrsfestes, welches in Vietnam erst im Februar gefeiert wird, hell erleuchtet. Wir haben die Tage hier sehr genossen, waren unter anderem frische Sommerrollen essen, die man sich aus verschiedenen Zutaten selbst zubereiten konnte, haben einen Ausflug mit dem Roller nach Vinh Long gemacht und sind von da aus mit der Fähre nach An Binh, einer Insel zwischen den Flussarmen des Mekong und unser persönliches Highlight - die Mekongdelta-Tour mit Linh!
      Linh ist die Tochter der Inhaber des zweiten Guesthouse, in dem wir in Can Tho untergekommen sind. Am 12.03. ging es morgens 05:45h auf den Roller, 40 Minuten über Land zur Anlegestelle unseres Bootes, welches uns, gemeinsam mit einem anderen deutschen Pärchen, über einen der schwimmenden Märkte brachte. Danach gab es Frühstück - Pho, vietnamesische Suppe, typisches vietnamesisches Frühstück. Nachdem wir uns gestärkt hatten, führte uns Linh über den Markt auf dem Festland, vorbei an allen Tieren, die bei den Vietnamesen gern auf dem Teller landen, hier auf dem Markt aber lebend verkauft werden. Von Hühner, Schlangen, Fischen und Fröschen alles dabei. Linh gewährte uns mit ihrer unkomplizierten und witzigen Art einen Einblick in das Leben im Mekongdelta, wie er hätte nicht authentischer sein können. Wie eine Tour mit einer Freundin, die den Tag mit uns verbrachte, war sie für jede Frage offen und ebenso interessiert an unsere Kultur und unserem Leben. Nach unserem Marktbesuch, einem Zwischenstopp in einer Pagoda, in der uns Linh die Hintergründe der verschiedenen Glaubensrichtungen erklärte, ging es wieder zurück auf unser Boot über die größeren und kleineren Flussarme des Mekong. Wir stiegen zwischendurch in einem Dörfchen aus, wo uns Linh einen Einblick in das Leben der Dorfbewohner und deren Häuser gab. Ganze 6,5 Stunden ging unsere Tour durch das Mekongdelta, man kann all die Eindrücke gar nicht so wiedergeben! Besser hätte der Tag mit Linh jedenfalls nicht sein können und wird uns, Dank Linh, noch sehr lang in Erinnerung bleiben!
      Am 13.03. hieß es dann auch schon wieder Rucksack packen und auf nach Ho Chi Minh City. 🙌

Mekong Delta (Fluss) Tour

April 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Es hat sich gelohnt 😍. Was ein toller Tag.

Wir sind nachts um 1.30 Uhr in Can Tho angekommen, dann ins Hostel und schlafen.
      Der Wecker klingelte dann auch "erst" um 5 Uhr 😒

"Linh" , unsere Tour Leiterin kam morgens mit ihrer Mutter und holte uns mit Mopeds ab. Dann ging es auch schon direkt mit einem eigenen Roller los, Richtung der schwimmenden Märkte. Für unsere kleine Gruppe stand ein kleines Boot mit Ruderin bereit. Die Händler verkaufen von ihren kleinen Booten aus Obst, Gemüse usw.
      1 Kilo Melonen kostet hier ca 0.20 Cent. Nach den schwimmenden Märkten gab es erstmal Frühstück, Suppe oder für uns süße Teilchen mit Kaffee 😍 Linh erzählte uns so viel Interessantes über die Lebensweise in Vietnam. Über Familientraditionen, Bräuche und Sitten...
      Im Anschluss ging es zu einem regionalen Markt (ohne Touristen, dafür mit allem andern). Exotisches Obst und Gemüse, Mäuse, Aale, Frösche, Schlangen.. Und fast alles lebendig 🐁🐔🦆🐍🐟🦀🦐🦑🐌🐸
      Wir durften die nicht giftigen, nicht bissigen Schlangen sogar in den Händen halten.

Zurück am Fluss fuhren wir durch das Mekong Delta auf die andere Seite. Hier auf dem "Land" lebte Linh lange und gab uns fantastische Einblicke in das Leben der Menschen dort. Wir waren zu Besuch bei wildfremden Leuten. Mitten im Wohnzimmer 🙈😯 bei Wassermelone und Kokosnuss erzählten wir wieder lange über das Leben in Vietnam oder Bräuche in Deutschland. Eine tolle Gruppe. Beim entsorgen der Wassermelonenschale (einfach Richtung Fluss werfen) hab ich ausversehen ein Hühnchen getroffen 😅 direkt am Kopf 😂😂😂 das Essen war quasi vorbereitet 🐔🐔

Es ging durch traumhafte Wasserwege zurück zu unseren scootern. Und durch Hinterwege durchs Delta zurück zum Hostel.

Abends fuhren wir dann mit dem Nachtbus weiter nach Da Lat.
      Ein anstrengender aber sehr schöner Tag 😍

Mekongflussfahrt

November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Der Typ vom Hostel bot mir eine vierstündige Bootstour für 230k (knapp 10 euro) mit bis zu zehn Leuten zum Floating Market und verschiedenen Factories und Plantagen an. Ich entschied mich aber, einfach zum Pier zu gehen und nach was günstigerem zu suchen, auch weil ich früher los wollte als 6, da der Markt am besten zwischen 6 und sieben sein sollte. Also ging ich um 4:45 noch im Dunkeln zur Bootsanlegestelle. Ich bekam verschiedene Angebote, eine ältere Frau überzeugte mich schließlich, ich verhandelte mit ihr und bekam schließlich für 150k eine sechsstündige Fahrt in einem kleinen 5er-Boot zu beiden Floating Markets, einer Nudelmanufaktur und einer Kakaoplantage. Aus sechs Stunden würden am Ende 7, die Kakaoplantage wurde geskipped, die Floating Markets waren vernachlässigbar, aber die Tour war trotzdem super! Auf den Floating Markets waren nur wenige Schiffe, die hauptsächlich an die Touris verkauften. Kein Vergleich zu dem, den ich in Kalimantan erlebt hatte! Das französische und das britische Pärchen, mit denen ich unterwegs war, waren super! Wir haben uns mega gut verstanden und hatten jede Menge Spaß. Die Fahrt ging teilweise durch winzige Kanäle, fernab von jeglichen Touribooten. Unsere Fahrerin kaufte uns verschiedenes Obst, aufschneiden mussten wir es allerdings selber. Auch beim anlassen des Motors spannte sie uns ein. Sie war auch mindestens schon 70, muss ziemlich anstrengend gewesen sein für die Arme. Die Nudelfabrik war auch super, die haben da wirklich Reisnudelplatten hergestellt, getrocknet und geschnitten - und nicht nur für die Touristen, wir waren die einzigen dort. Wir durften auch mal die frischen, warmen Platten auf die Körbe legen und die getrockneten Platten zu Nudeln schneiden. Zurück in der Stadt ging ich noch mit den beiden Pärchen Mittag essen, bevor ich durch die Stadt streifte und mir ein paar Pagoden ansah. In zwei Pagoden wurde ich sogar von Mönchen herumgeführt, die mir einiges dazu erklärten. Super lieb! Ich gönnte mir noch eine Massage für etwas über 2 Euro, da mein Nacken von meinen Rucksack total verspannt ist. Der Laden sah nicht sehr einladend aus, aber der Preis und de Tatsache, dass die Masseure blind waren, es also für einen guten Zweck war, überzeugten mich. Auf der Toilette grinste mich eine fette Kakerlake an, meine Masseurin aß noch in aller Ruhe ihre Scampi mit Reis auf, wusch sich dann ziemlich nachlässig die Hände ohne Seife und wischte sich mit dem T-Shirt den Schweiß von der Stirnann, bevor es ohne Begrüßung direkt losging. Die Massage war trotzdem super! Zum Abendessen gab es Bun mit Scampi und Fisch (für 18k = 70ct) von einer super süßen Lady und eine letzte Sommerrolle, bevor es morgen nach Kambodscha geht. Fazit Mekong Delta: die Leute sind hier wesentlich lieber als im Norden Vietnams, teilweise richtig süß. Ich liebe die Städte und den Flair hier - und natürlich das frische Obst und den Fisch. Bin ein großer Fan!Read more

Cần thơ

November 8, 2014 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Our friend Dunja was leaving in Cần thơ for some months so we had the opportunity to meet her friend Linh, who showed us around. We started with a Dunja pilgrimage: we ate in her usual lunch place, trying her favourite dish and drink ;) then we walked around the city for 4 or 5h, it was quite calm since it was afternoon and no one wants to go on in the sun (not because of the heat - it is the coldest season here, only 30° - but because no one wants to get tanned).

Linh left after the walk and after some rest we went to a restaurant where Karsten had a claypot dish and Claire tried a vietnameses pancake. The idea is to roll the pancake in mustard leaf (which tastes like wasabi) with some raw vegetable and dip it in a fish sauce.

Cần thơ

November 7, 2014 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

After eating a good Phở (beef noodle soup) for breakfast we directly went to the bus station (yes... we finally didn't go to the war museum...). We decided to go directly to Cần thơ, the major city in the Mekong delta instead of starting by a Mekong delta tour from Saigon which were either private tours and thus too expensive or with a group of 25 people and full of tourist traps. Neither was too appealing.

We arrived on the afternoon and booked a street food tour on the evening. We were with an Indian family and our guide brought us to different places in the city and explained us typical dishes for real Vietnamese people. In the programme: pork barbecue (that is just the name, no barbecue involved here), special muffins with green beans, pork and shrimps made only in one place (deep fried twice, it can on be excellent ;), eggplant stew, mouse, sticky rice (sweet colored rice in a waffle with coconut and sugar) and... duck embryo (Claire was the only brave one but all wanted to see ;) a very good experience overall! And yes, you also read mouse in that list. A typical dish for the Mekong Delta but less common nowadays because of the pesticides used on rice fields which are the major source of food for mice.

Thới Nhật, Thoi Nhat