Unterwegs auf den Havelseen, der mittleren, unteren und Potsdamer Havelwasserstraße Read more
  • 218kilometers

Einmal rund um Potsdam - Tag 7.1

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute früh ist es kühl und bewölkt, trotzdem ist unsere erste Aktion schwimmen gehen und dann gemütlich frühstücken.
    Wir haben heute viel vor und uns lange darauf gefreut, daher geht der Anker schon vor dem Abwasch um 9.14 Uhr hoch. Tagesplan - einmal rum um Potsdam 👍.
    Also biegen wir wieder ein in den Sacrow-Paretzer Kanal, überqueren den Weißen See und schon begrüßt uns auf dem Jungfernsee Angelikas geliebte Meierei! Da es für Bratwurst und Bierchen noch viel zu früh ist, fahren wir einfach weiter. Über Kladower See, vorbei an Sacrower Heilandkirche, Moorlake, Pfaueninsel, bis zum Wannsee. Hier erreichen wir ein wichtiges Zwischenziel - den Flensburger Löwen. In dessen Schatten frühstückt unsere Weiberfahrradtruppe traditionell auf der jährlichen Wannsee-Potsdam-Tour und endlichen können wir das Tierchen mal vom Wasser aus betrachten 😆!
    Am Löwen wenden wir, passieren die Pfaueninsel auf der anderen Seite und kommen auf dem Kladower See vorbei an Schloss Glienicke. Nach der emotionalen Fahrt durch die Glienicker Brücke begrüßt uns sogleich das wunderschöne Schloss Babelsberg.

Einmal rund um Potsdam - Tag 7.2

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Über die Glienicker Lanke kommen wir zum Griebnitzsee mit all seinen wunderschönen Villen. Hier müssen wir wieder wenden und betrachten auf der Rückfahrt das Maschinenhaus von Schloss Babelsberg, Jagdschloss Glienicke und Flatowturm. Wirklich toll, all die bekannten und berühmten Bauten vom Wasser aus zu sehen - wir sind begeistert!
    Wir sind nun auf dem Tiefen See und über die Havel kommen wir durch die Stadt. Wir gucken und fotografieren und brauchen dann dringend eine Pause für Gehirn und Magen. Daher lassen wir um 13.40 Uhr den Anker in den Tiefen des Templiner Sees verschwinden 🫠.

Einmal rund um Potsdam - Tag 7.3

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Eine Stunde später, um 14.44 Uhr ,holen wir den Anker wieder an Bord und setzen unsere schöne Tour fort. Vorbei an Caputh kommen wir durch das Caputher Gemünde auf den Schwielowsee und von hier über die Havel zur Insel Werder. Hier müssen wir ziemlich lange nach einem Liegeplatz suchen, ergattern uns dann aber den Letzten im SC 1952 e.V. Wir legen unsere Leinen um 16.20 Uhr um die Poller und machen uns sogleich landfein, um die kleine Insel Werder zu erkunden. Niedliches Inselchen, wir waren alle noch niemals hier und sind uns einig - das Gute liegt so nah.
    Ein Stückchen müssen wir noch fahren, damit wir morgen früh unser Seepferdchen pünktlich in der Charterbasis abgeben können. Also lösen wir unsere Leinen um 18.21 Uhr und suchen uns im großen Zernsee eine einigermaßen ruhige Bucht, wo wir ein letztes mal den Anker versenken. 19.01 Uhr ist alles fest. Baden können wir hier leider nicht, denn unser Parkplatz ist total verkrautet und außerdem hab ich doch tatsächlich einige Süßwasserquallen entdeckt!!!
    Aber Anleger geht 🍷🍻🥂😂! Und nachdem wir unseren Kram zusammen gepackt haben, werden wir zur Krönung des Tages mit einem perfekten Sonnenuntergang belohnt - ham wa dit nich schön? 🤣

Heute 55,1 km und 7 h Fahrzeit

Auf der Havel - Abreise

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ein letztes mal gemütlich frühstücken, dann schnell die restlichen „Kleinigkeiten“ einsammeln und schon 8.44 Uhr fahren wir rüber zum Carterbasis. An der Jauchestation müssen wir lange warten, dafür brauchen wir uns aber heute nicht selber „mit dem Scheiß“ beschäftigen sondern werden bedient - dafür will man dann aber auch locker 20 € haben.
    Nun noch einparken, klar Schiff machen, Übergabe mit Mängelprotokoll und schon ist der schöne Urlaub vorbei 😥.

Heute 2,5 km und 1 h 8 min Fahrzeit inklusive Warte- und Abpumpzeit.

Kleines Fazit:
    Wir hatten eine tolle Zeit mit ganz lieben Freunden, eine wunderschöne Tour durch idyllische Landschaften und hübsche Orte. Wir hatten viel Spaß, gutes Essen und fantastisches Wetter - mehr geht nicht, gerne wieder 😍!

Gesamt 216,6 km und 28 h 39 min Fahrzeit