• Romo und Sylt…

August 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich wollten wir auf Sylt unser Lager aufschlagen, aber dies ist unmöglich da die Deutschen diese Insel in den Sommermonaten fest im Griff haben. Also sind wir nach Romo, dies ist die erste Halbinsel an der westlichen Küste von Dänemark, weitergefahren und haben einen schönen Camping direkt an den Dünen gefunden.

Was für ein Glück, hier darf sogar der Strand von 06:00 bis 22:00 Uhr mit allen Fahrzeugen befahren werden. Dies wird natürlich sofort mit WA2 auch gemacht…. Cool!

Nach einer sehr ruhigen aber regnerischen Nacht entschliessen wir uns, Sylt trotzdem einen Besuch abzustatten. Mit der Fähre geht es innert 40 Minuten nach Sylt. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Westerland. Hier parken wir WA2 und mieten uns zwei Elektro Citybike und wollen die Stadt und den Strand erkunden. Also, dies war die Absicht, kam aber nicht ganz so! Erstens ist der Stand und die Promenade Fussgängerzone und darf nicht mit Bike befahren werden und zweitens begann es zu regnen. Also haben wir die Räder nach gut 2 Stunden zurückgebracht, uns ins WA2 Gesetz und sind zurück Richtung Fähre gefahren. Als auf der Fahrt Richtung Fähre der Hunger sich mit einem mächtigen knurren bemerkbar macht, haben wir beschlossen in Campen einen Futterstop einzulegen. Kampen ist ein Kaff auf Sylt und ist das Mekka der Reichen und Schönen Deutschen auf Sylt (Anmerkung der Redaktion: Schön ist relativ).

Bei jedem Restaurant bei dem wir nach einem Tisch für 2 nachfragten kam nach einen kurzen Blick auf unser Outdoor Outfit (Cargohose, Ortovox Jacke, Salomon Schuhe) eine „nicht mal nichtbeachtendes Kopfschütteln“. Nichts war es mit dem kleinen Häppchen in Mitten der Champagner geschwängerten „Hight Society“ von Kampen.
    Hätte ich in diesem Moment den berüchtigten „Scheisseablasshebel“ im Walkabout gehabt, hätte ich einen sauber Spur zwischen allen BMW‘s, RollsRoys‘s, Maserati‘s, Ferraris‘s und Bentley‘s (sorry Brudi) gezogen!!

Zurück auf Romo habe ich eine Strasse an den Strand gefunden, die uns schlicht und einfach die Schuhe (ja die Salomon) ausgezogen hat. Super coole Piste, durch eine Ebene die je nach Ebbe und Flut nass oder trocken ist in eine schier endlose Künstenlandschaft direkt am Meer…. einfach fantastisch! Wir beschliessen morgen hierher zurückzukommen und das Frühstück an diesem einsamen Strand einzunehmen. Übernachten ist hier leider nicht erlaubt.