Australien

December 2019 - December 2022
Das Land der Kiwis war traumhaft. Mal schauen was Down Under zu bieten hat. Read more
  • 1,068days
  • 1.4kphotos

Ende der Warterei

February 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich nun seit 4 Wochen hier auf dem Weingut als Freiwilliger arbeite geht es nun in der kommenden bzw. spätestens in der darauf folgenden Woche los mit bezahlter Arbeit.

Es ist zwar schon echt cool mit der kostenlosen Unterkunft und dem Essen, aber endlich auch Geld zu verdienen ist schon toll.

Ich bin Mitglied derer die per Hand pflücken. Was aber nicht zwingend bedeutet das ich nur pflücke. Könnte auch den Traktor fahren, eher unwahrscheinlich und müsste es lernen, aber nicht unmöglich. Oder ich bin ein Bucket Boy (Eimerjunge) und versorge die Pflücker mit leeren Eimern bzw scanne die Eimer zu den zugehörigen Pflückern, da diese nach Eimer, sprich gepflückter Menge, bezahlt werden.

Gleichzeitig ist es dieses Jahr so das, aufgrund der Buschfeuer, ca. 30% der betreuten Weingüter Schäden durch die Feuer erleiden mussten, weshalb der Wiederaufbau einen Teil der zu vergebenden Arbeit ausmacht. Da ich auf dem hiesigen Weingut seit 4 Wochen nichts anderes mache, kann es gut sein, dass ich auch hierfür eingeteilt werde.

Insgesamt schaue ich sehr positiv auf die kommenden Wochen, einerseits wegen der Arbeit an sich, andererseits auch weil mein Arbeitgeber einen sehr zuverlässigen und vertrauenswürdigen Eindruck macht, weshalb ich mir wohl keine Gedanken um 15 Stundentage 7 Tage die Woche, oder Unzuverlässigkeit bei der Bezahlung machen muss.

The Fringe

February 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Bereits gestern Abend bin ich mit einigen von der Farm in die Stadt gefahren um Adelaide etwas unsicher zu machen.

Am heutigen Tag dann, nach ein bisschen Shopping und einem Friseurbesuch habe ich mich mit Kate wieder getroffen.

Ich habe mir ein Fahrrad geliehen, sie hat ihr eigenes, und wir fuhren aus der City bis zum Henley Beach. Würde sagen das waren ca. 14, 15km one way. Nicht so viel aber aufgrund von permanentem Frontwind, relativ anstrengend.

Es war ein herrlicher Radweg, stehts dem Torrance River folgend mit wirklich tollen Stellen war der Weg durchaus fordernd aber sehr lohnenswert. Am Henley Beach gönnten wir uns ein Eis und auf dem Rückweg entdeckten wir dieses kleine, fast schon wie ein Zwergendorf anmutende Kleinod. In der Nacht wird es wohl auch noch beleuchtet.

Abends dann besuchten wir noch The Fringe. DAS Event in Adelaide des Jahres. 4 bis 5 Wochen ist es wie ein Jahrmarkt mit zig Shows wie Comedy, Magie oder Musik. Dazu Fahrgeschäfte aller Art und unendliche Möglichkeiten zum Essen und Trinken.

Wie mir Kate sagte passiert außerhalb dieser Zeit in Adelaide nicht wirklich viel. Dennoch ist es eine schöne kleine Stadt die ich mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal besuchen werde.

Das tollkühne Kangaroo

March 2, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach mittlerweile einer Woche auf dem Feld kann ich sagen... echt harte Arbeit. Bzw. es geht vor allem sehr auf den Rücken. Meistens sind die Weinreben auf Hüfthöhe. Es ist ein ständiger Wechsel der Position nötig da man weder die ganze Zeit gebückt noch auf Knien sein kann. Insgesamt weiß ich noch nicht wie lange ich hier noch bleibe. Jetzt da ich diesen Footprint schreibe ist schon wieder eine Woche vorbei und naja... es wird noch nicht so richtig.

Witzige Geschichte.

Auf dem Weingut auf dem wir heute gepflückt haben mussten wir mit unserem Auto den Standort wechseln. Ich am Steuer und wir fast am Ziel, ruft die Diann plötzlich „Was ist das?“ Ich nach rechts geschaut, geschrien, voll in die Eisen... ein Kangaroo.

Passiert ist nichts. Hauptsächlich deswegen weil das Tier ÜBER das Auto hinweggesprungen ist. Als wärs das normalste von der Welt.

Als wir das ein paar der Kollegen erzählten die eben auch schon hier ihr ganzes Leben verbringen, kam nur „Ja das kommt vor“....
    Alles klar😅

Wikinger auf Rosback Island

March 8, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Es gibt da diese Serie auf Netflix: Vikings.

Sie wird hier eigentlich von allen gern geschaut und vor zwei Wochen kam Charles mit der Idee zu einer Vikingsparty um die Ecke.

Gesagt getan.

Es wurde gefeiert, gesungen, gegessen und gesoffen. Schlachten wurden geschlagen, Charlotte und Diann unternahmen ihren eigenen Raubzug und das beste daran, es gibt alles auf Video.

Die Nacht wurde dann noch für eine ausgiebige Poolparty genutzt.

Legendär

Fire on the Hill

March 21, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Man könnte ja meinen hier gabs genug Fire on the Hill, aber von einem zünftigen Lagefeuer lässt sich hier wohl doch niemand abhalten. Zutaten hierfür sind auch leicht gefunden. Holz, ein paar alte Sofas und was zu essen. Los gehts. Es war ein wirklich toller und lustiger Abend.

Die Erntezeit ist mittlerweile auch vorbei. Letztendlich war es finanziell nicht das was ich mir erwartet hatte. Ich hatte aber auch nicht damit gerechnet nur am pflücken zu sein. Zumindest wurden Andeutungen gemacht.

Die Zeit auf der Farm war aber dafür echt toll und ich habe sehr nette Menschen getroffen und abgesehen von dem dreibeinigen Hund Dozer der nur am nerven war, war es ein super Leben hier.

Ein Commodore auf Reisen

March 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nun hab ich mir doch ein Auto gekauft.

Charles hat es mir verkauft für $500. Hat ihn sehr geärgert als er rausfand das er bereits $800 für die Zulassung bezahlt hat. Ist im Prinzip das Gleiche wie unsere KFZ-Steuer.

4 neue Reifen drauf und los gehts. Mein nächstes Ziel ist Renmark an der Grenze zu Victoria. Hier habe ich einen neuen Job.

Auf der Farm war zwar alles in Ordnung aber, trotz Corona, ich wollte nicht nur passiv rumsitzen sondern aktiv werden.

Da ich bereits eine Nacht hier bin und einen ersten Eindruck gewinnen konnte, wäre Passivität vielleicht erstmal besser gewesen... wir werden sehen wie es weitergeht.

Seltsame Zeiten

April 11, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach nunmehr 2 Wochen in Renmark, kann ich sagen, nicht viel los hier. Gut, das mag sicherlich auch an den Maßnahmen gegen Corona liegen, allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das hier sonst der Bär steppt. Selbst in der Hauptsaison nicht. Dieser Ort, und auch Berri, was 20 Minuten entfernt liegt. machen für mich eher so den Eindruck eines Wegpunktes auf Reisen, den man braucht um die Vorräte mal wieder aufzufüllen. Das es hier allerdings auch alles gibt was man braucht, liegt wiederum daran das im Umkreis von 150km nichts anderes ist.

Ganz unschön ist es hier allerdings auch nicht. Die Orte sind an einem relativ großen Fluss gelegen, es gibt jeweils eine schöne Riverfront und es gibt einen kleinen Nationalpark in der Nähe. Der ist allerdings momentan geschlossen, wegen Baumaßnahmen.

Am morgigen Sonntag geht es nun auch endlich mit der Arbeit weiter. Wobei endlich triffts eigentlich nicht so ganz. Ursprünglich hätten wir mindestens 3 Wochen warten müssen bis es mit der Arbeit weitergeht. Dann allerdings kam ein neuer Vertragspartner hinzu, mit dem wir am Dienstag hätten anfangen können, was dann allerdings verschoben wurde, und nun ist es morgen soweit. Von daher, 1 Woche zu warten ist ja gar nicht so schlecht, wenn es ursprünglich auch mindestens 3 hätten werden können.

Mein Auto, ich mag es eigentlich wirklich, wird wohl in naher Zukunft den Weg alles irdischen gehen. Leider tauchten gravierende Mängel auf, die Reparaturen erforderlich machen, die in die tausende gehen. Ein bisschen ärgerlich ist es schon, da ich der Meinung bin, wenn man schon ein Wrack zum Verkauf anbietet, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und es auch genau so anbieten. Andererseits hätte ich auch einfach nicht so vertrauensselig sein sollen. Nun gut, ist passiert und lässt sich nicht ändern. Man kann nur lernen aus seinen Fehlern.

Generell beschäftigt mich dieser Tage aber auch ganz viel das wohl momentan "liebste" Thema der Welt. Ich weiß nicht wie sich hier alles entwickelt, wie lange dieser Job nun hält. Bis Juni sollte es zumindest mal klappen. Darüber hinaus ist momentan die aktuelle Lage so dass es einfach nur sehr wenig Farmen gibt die überhaupt einstellen. Verstehen tu ich es nicht so ganz, da Tiere ja dennoch gefüttert und Früchte etc. dennoch geerntet werden müssen.

Hinzu kommt die Tatsache das sämtliche Grenzen innerhalb Australiens geschlossen sind, und nur mit strengen Auflagen, wenn überhaupt, überquert werden dürfen. Was es wirklich schwer macht überhaupt noch in einen anderen Staat zu kommen, da South Australia auch nicht wirklich der beste Staat ist, in dem man in so einer Situation feststecken will. Die rosarote Brille hab ich nun auch nicht auf und sollte sich die Lage in Deutschland in absehbarer Zeit bessern, es hier aber keinen nennenswerten Fortschritt nach vorne geben, dann steht für mich definitiv die Frage im Raum ob es sich lohnt mit völliger Ungewissheit weiterzumachen oder zumindest im eigenen Land zu sein.

Für den Moment habe ich einen Job und eine Unterkunft, worüber ich sehr froh bin, ich kann das wenige was ich brauche mir leisten, es sind nette Leute hier und mit dem Job habe ich auch jetzt endlich wieder in einer geregelten Art und Weise was zu tun.

Dennoch, je länger die Situation bleibt so wie sie jetzt ist, desto schneller komme ich an einen möglichen Wendepunkt meines Abenteuers.

Der auf der Leiter tanzt

April 29, 2020 in Australia ⋅ 🌧 14 °C

Nach nunmehr 2,5 Wochen beim Mandarinen pflücken kann ich ein kleines Resume ziehen.

Ganz schön anstrengend.

Das Geld ist bislang auch nicht das beste, was aber daran liegt, dass es relativ viele freie Tage immer wieder gibt (jedenfalls im Moment), an denen wegen Wetter oder warum auch immer nicht gearbeitet werden kann.

Ein paar mal hätte es mich auch schon fast von der Leiter gefeuert und (große) Spinnen waren auch schon dabei.

Mal schauen wie lange ich hier überlebe😁

Mittlerweile gefällt es mir hier auch im Haus gut. Die Leute sind alle nett, wir unterhalten uns oder machen Spaß zusammen.

An Jobchancen in dieser Gegend sollte es grundsätzlich für die nächsten Monate auf keinen Fall mangeln. Mal schauen wie es weitergeht.

Mein Auto hab ich aktuell noch und auch wenn ich es nur in ultimativen Notfällen einsetze hab ich das Gefühl es hats bald hinter sich.

Und, ach ja. Meine Haare hab ich mir auch geschnitten. Schön auf 20 mm die Maschine eingestellt und drüber gemäht😃

Weinparty

May 1, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Für den heutigen Freitag hatten wir uns eine Weinparty vorgenommen.

War nur halb so versoffen wie es klingt.

Richard, ein gelernter Koch, hatte das Essen zubereitet, ich ein Dessert beigesteuert und geteilt haben wir uns ein paar Flaschen Wein.

Da wir spontan frei hatten legten wir bereits mittags los.

Das Foto, eines der seltenen Selfies die ich selbst mache, spricht wohl für sich, und auch dafür das ich Selfies nicht kann.

Am Ende war es herrlicher Nachmittag mit sehr viel Gelächter und Spaß.

Umzug

May 8, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute bin ich mit Lorena, sie hatte ich in der Unterkunft kennen gelernt, in eine neue Bleibe gezogen. Da wir uns entschieden bei unserem aktuellen Arbeitgeber zu bleiben mussten wir das Haus unseres Vermieters verlassen da er Platz brauchte um für sich eigene Arbeitskräfte unterzubringen.

Die neue Unterkunft ist schöner, günstiger, allerdings auch lebhafter. Hier werden wir jetzt wahrscheinlich erst mal die nächsten 2 Monate verbringen.

Am gleichen Abend gab es noch eine kleine Abschiedsfeier, da viele den gleichen Schritt gegangen sind wie wir. War ein schöner und lustiger Abend.

Übrigens, recht krass was sich bei zwei Backpackern so alles ansammelt.