„ Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen setzen Segel.“
Lao - Tse
Sevelen, Schweiz

Uley

September 29, 2023 in England ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind in einem kleinen, englischen Dorf, (ausgesprochen als Juulii) das in keinem Reiseführer irgendwo auftaucht. Sogar auf GoogleMap muss man suchen, bis man es findet und kann froh sein, wenn es überhaupt eingetragen ist. Aber wir sind hier und keine Sehenswürdigkeit, die man unbedingt besuchen muss, Ruhe und Idylle. Aber es ist schön hier, auch das Wetter. Also machen wir uns auf den Weg zu einem Spaziergang. Vorbei am PostOffice, das gleichzeitig als Dorfladen fungiert und auch an der kleinen Kirche. Dann sehen wir einen Wegweiser, der zum Vestry Cafe zeigt. Also links abbiegen und schauen, was das ist. Es macht von aussen einen tollen Eindruck, so dass wir hineinschreiten und bei der Theke gleich feine Dinge bestellen: Heisse Schokolade mit Allem (Schlagrahm und Marshmallows), einen Café Americano und dann folgt die Wahl der Qual. Wir lassen uns von Belinda beraten und wir bestellen eine Quiche, ein Stück Schoko- und ein Apfelkuchen.

Dann nehmen wir Platz im Garten und sehen, dass neben den Tischen noch fünf alte Gräber stehen. Häh? Mitten im Café? Wir erfahren dann, dass es eine alte Kapelle aus dem Jahr 1721 (römisch beschriftet mit MDCCXXI) war und neu nun als Café und im oberen Stock als Kunstgalerie und Gemeinschaftssaal für die Bevölkerung dient. Wir fühlen uns gleich wohl und verspeisen dann unser Essen, was uns fast platzen lässt. Etwas weniger hätte es auch getan.

Unser Entdeckergeist ist schon wieder entdeckt und so wandern wir zum Uley Bury Hillfort. Keine Ahnung, was das sein soll, ist aber bei Google Maps markiert. Wir müssen den Hügel hinauf und dann quer durch den Wald, bis wir plötzlich auf einer grossen Wiese (nachdem wir über einen Stacheldrahtzaun geklettert sind) stehen und total verblüfft sind. Es ist ein Hügel, der irgendwie oben abgeschnitten ist und eine grosse, flache Fläche hergibt. Rundherum Wald und von unten nicht einsehbar.

Hier stand vor 2500 Jahren eine sehr große Siedlung aus der Eisenzeit und umfasst 13 Hektaren. Die Fläche ist auf allen Seiten, außer an der nördlichen Ecke, von steilen Naturhängen umgeben. Die Bergfestung wurde durch die Terrassierung einer doppelten Reihe von Stadtmauern insgesamt mehr als eine Meile lang – in den Hügeln errichtet. Luftaufnahmen haben ausgedehnte Schnittspuren zutage gefördert, die darauf hindeuten, dass es im Inneren der Bergfestung einst zahlreiche Behausungen gab; Diese wurden jedoch noch nicht ausgegraben. Wikipedia

Es ist wirklich eine eindrückliche Gegend und fasziniert uns total. Vor allem auch weil wir auf der gesamten Fläche nur noch ein paar Kühe antreffen. Was man nicht alles findet auf dem Land, wo es eigentlich nichts haben sollte… Aber unser Entdeckergeist ist nun geweckt und wir finden nur wenige 100m daneben den nächsten Eintrag auf Google Maps: Uley Long Barrow. Anscheinend ein teilweise rekonstruierter neolithischer Kammerhügel. Es ist 37 Meter lang und überblickt das Severn Valley. Es ist vor Ort als Hetty Pegler's Tump bekannt, nach Hester Pegler, der das Land im 17. Jahrhundert gehörte. Der Grabhügel, wie er heute zu sehen ist, ist größtenteils das Ergebnis der Ausgrabungen und Rekonstruktionen durch Dr. John Thurnham im Jahr 1854 und der anschließenden Reparaturen in den Jahren 1871, 1891 und 1906. English Heritage.

Dieser Hügel wurde übrigens vor 5500 Jahren erstellt, ist schon gewaltig, was die damaligen Menschen alles bauen konnten.

Abends haben wir übrigens über 9km in den Beinen und sind beeindruckt, was ein Dorf alles hergibt, das es knapp auf die Landkarte geschafft hat.

Uley

September 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Nach drei Wochen sind wir wieder bei meinem Bruder gut gelandet.
    Zuerst ist einkaufen angesagt, am Abend erwarten wir die Nachbarn zu einem Apéro, bei denen wir unser Knutschi parken dürfen...
    Dann kommt Lola an die Reihe, Marcel und ich gehen mit 🐕‍🦺 spazieren, während Rolf noch etwas arbeitet.

Einen schönen Abend genießen wir mit Fotos und Fachsimpeln. Die Nachbarn bewundern uns, welche Strecken wir mit unserem großen Womo gefahren sind, sie getrauen sich das mit ihrem kleineren nicht.

Belvoir Castle

September 27, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Nach einer Pause nehmen wir noch das letzte Stück Autofahrt für heute unter die Räder.

Auf dem Glamping angekommen, laufen wir
    rund ums Schloss und den Garten. Es ist ein wirkliches Schloss! Es sieht mal so aus, wunderschön. Es ist übrigens das Schloss aus dem Film der kleine Lord mit dem Lord Fauntleroy und dem Grossvater Earl of Dorincourt. Der Film kommt seit 1982 jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

Uns gefällt das Schloss und der Garten von aussen sehr gut, so lange, bis es plötzlich zu regnen beginnt. Wir sind übrigens die einzigen zwei Gäste, die auf dem ganzen Gelände herumstiefeln. Während dem Regen suchen wir uns Unterschlupf und warten, bis es besser wird...

Sherwood Forest

September 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Wir stehen total gerädert auf heute Morgen. Der Parkplatz, wo wir geschlafen haben, wird von den Jungen mit ihren getunten Autos für den Testosteronabbau benützt. Heulende Motoren, quietschende Reifen, Hupkonzert und alles, wirklich alles, was dazugehört, inklusive Autorennen. An Schlaf war bis nach Mitternacht nicht zu denken, dazu gesellte sich die Angst, falls mal einer seine Kontrolle über sein aufgemotzte Maschine verliert, der uns ins Knutschi kracht. Das Einzige, was uns übrigbleibt: zum Fenster hinaus dem Treiben zuzuschauen und versuchen, Freude daran zu haben…

So starten wir etwas ruhiger in den heutigen Tag und auf der Fahrt Richtung Süden sprechen wir gar nicht so viel. Nach zwei Stunden biegen wir dann in den Parkplatz beim Besucherzentrum des Sherwood Forest ab. Der Wald, wo sich Robin Hood versteckt und regelmässig die Kutschen des Sheriffs von Nottingham geplündert hat. (Robin Hood tauchte übrigens schon 1270 in Balladen in dieser Gegend auf.) Wir montieren die Wanderschuhe und entschliessen uns, dem Greenwood trail zu folgen, er soll 1:15 std. dauern. Die Wege sind gut, fast flach und der Wald sieht ziemlich alt aus. Es gibt viele alte, knorrige Eichen, die 100te von Jahren auf ihrem Buckel haben. Es ist schon schön, da durch zu laufen, auch weil die Farne meterhoch sind. Beim Baum des Robin Hoods, der Major Oak, bleiben wir natürlich auch stehen. Diese Eiche soll zwischen 800 und 1000 Jahre alt sein, ihr Alter sieht man ihr aber auch an, sie muss überall abgestützt werden, damit sie nicht zusammen kracht. Wir sehen noch ein Reh mit ihrem jungen. Auch ein Eichhörnchen und ein Vögelchen erspähen wir. Der Spaziergang hat uns gefallen.

Majuba Road Car Park

September 26, 2023 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Wir steigen später in unser Knutschi, fahren durch Newcastle upon Tyne und auf der A19 durch den Tunnel unter der Tyne hindurch.

So kommen wir in Middlesbrough auf dem Majuba Road Car Park direkt am Meer an. Der Parkplatz ist gross, direkte Sicht auf den Sandstrand, das Meer und die Windräder draussen am Meer. Die Sonne scheint und es ist warm.

Also gibt es einen Strandspaziergang und wir betätigen uns als Fotografen Fachrichtung Möwen. Rolf hält das Objektiv drauf und ich verscheuche die Viecher, so dass Rolf den Start einfangen kann. Nicht schlecht, das Teamwork, oder?

Alnwick Castle

September 26, 2023 in England ⋅ 🌬 15 °C

Nun fahren wir wieder auf englischen Strassen, auch hier kommen wir heute schnell vorwärts und parken um 9:45 Uhr auf dem Parkplatz vom Alnwick Castle.
    Als erste passieren wir das Schlosstor und schreiten in die Zauberschule von Hogwarts ein. Hier auf dem Schloss wurden nämlich die Aussenaufnehmen der Schule gemacht, wo Harry das Besenfliegen lernt und danach auch das Quliche-Tournier gewinnt. Es sieht wirklich fast so aus wie im Film, auch wenn dort das eine oder andere Türmchen noch hinzugebastelt und das ganze Schloss etwas höher dargestellt wurde, wie es ist. Die Kulisse hier wurde übrigens für eine ganze Anzahl Filme benützt. Aber kein Wunder, es sieht wirklich toll aus und ist riiiisig!

Etwas später essen und trinken wir eine Kleinigkeit im Schlossgarten, laufen durch die Drachenhöhle (richtig grusselig und verwirrend, dieser Spiegelgarten) und schauen dann der ersten Gruppe zu, wie sie wie Harry auf dem Besen die erste Lektion im Fliegen bekommt.

An der Grenze, Schottland-England

September 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind heute früher unterwegs, schon nach 10km machen wir auf einem kleinen Rastplatz Pause und frühstücken erst mal. Die Vorderräder unseres Knutschi’s sind in England, die Hinterräder noch in Schottland, wir stehen genau auf der Grenze. Unser zweiwöchiges Schottland-Abenteuer geht nun in England weiter. Wir werden Schottland in sehr guter Erinnerung behalten, sehr schöne Gegend, viele Übernachtungsplätze, unkompliziert. Was will man mehr?Read more

Brot gebacken

September 25, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir hatten wieder einmal Lust auf ein heimisches Brot😋, von dem Schwammigen 🍞 haben wir die Nase voll🙈

Midhope Castle

September 25, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Midhope Castle, der Filmort der Heimat der Frasers, Burg Lallybroch, ist eine sehr imposante Burg die schon auf den ersten Blick toll aussieht. Sie ist auch genauso, wie im Film. Allerdings kann man sie nicht im Innern besichtigen, zu gefährlich, sie ist einsturzgefährdet.Read more

The Kelpies in Falkirk

September 25, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

The Kelpies sind zwei Skulpturen aus rostfreiem Stahl, die jeweils rund 30 m hoch sind. Sie stehen in dem 2013 eröffneten Park The Helix.

Die Skulpturen stellen zwei Kelpien dar, Wassergeister in Pferdegestalt. Damit soll die Bedeutung von Pferden und ihrer Zugkraft zu Beginn der wirtschaftlichen Entwicklung der Region ausgedrückt werden. Sie zogen u. a. schwer beladene Wagen, Pflüge und Lastkähne.Read more