Sicily Jul 23

July 2023
2 days in Palermo, then around the island in a camper van called Massimo. Read more

Palermo

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Wir gewöhnen uns langsam aber sicher an die Temperaturen - hmmm nicht wirklich 😉😅
    Heute morgen ist Joel ins Gym. Ich habe noch ein wenig weitergeschlafen. Nach Zmorge im Hotel ging es für uns zum Teatro Massimo an eine kleine Führung. Danach zurück ins Hotel ins Wellness, um endlich mal richtig einen abzuschwitzen 😉
    Am späten Nami dann nochmals ein wenig Sightseeing. Wir wollten in die Kathedrale, leider war sie wegen einer Hochzeitszeremonie geschlossen. Auf dem Weg zurück Richtung Hotel gönnten wir uns Arrancini, syzilianischen Streetfood, und liessen bei einem Aperol Spritz und unseren Büchern den späten Nami ausklingen. Nun sitzen wir in einem Resti und dann schon bald ins Bett, denn morgen holen wir unseren Camper 😍
    Anna ❤️

Palermo - Cefalu - Mascali

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 37 °C

Buonasera!
    Wir haben uns erfolgreich gegen hitzige Temperaturen, hitzige Italiener am Flughafen und hitzige Verkehrssituationen durchgesetzt und sind heil (Anna und Joel) am Ostende der Insel angekommen. Nur unser brandneuer Campervan Massimo (jap, weil so riesig) musste in Cefalu über eine Kuppe Federn, bzw. etwas Metall lassen. Ist nun also eingeweiht für die schmalen Strassen Siziliens 😁
    In Cefalu haben wir tatsächlich ein kleines nicht fleischbelegtes Stück Sandstrand gefunden und konnten uns im Meer abkühlen (von 40+ auf 28 Grad - immerhin). Duomo besichtigt, Gelato vertilgt, Castello ausgelassen. Dann weiter über gigantische Autobahnbrücken mit fantastischen Panoramen via Messina und Taormina bis nach Mascali, wo wir auf dem Camping gerade wahnsinnig feine Casarecce und eine Pizza verdrückt haben. Erste Nacht in Massi - wir sind müde und gespannt!
    Buona notte 😘

Etna

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute molto caldo. Oder doch kalt? Versteh einer die Sizilianer 🥴🥴
    Jedenfalls wurde ich morgens um halb 7 zum ca. 15. Mal wach, wenn auch zum ersten Mal vom Wecker statt der Hitze, dem Knobli oder gfürchigen Geräuschen um den Camper 😅
    Schnurstracks, wenn auch auf keinen Fall schnurgerade, gings mit dem Camper zum Etna Basecamp. Dachten schon, wir wären zu spät, doch zum Glück war der Guide ein Guido und so warteten wir bei Capuccini und Espressi, bis alle asiatischen Touris auch da waren.
    Zum Glück hatten die dann kleinere Pläne, als die 625 Höhenmeter zu den wirklich aktiven Kratern in Angriff zu nehmen. Dort waren wir ziemlich alleine und absolut überwältigt - wir lassen die Bilder für sich sprechen! Als netten Nebeneffekt entkamen wir den wirklich höllischen Temperaturen (bis 45°C+!) im Flachland 🥵🥶
    Etwas KO wechselten wir zur Aperozeit den Camping und sind nun nähe Taormina bald fertig mit dem Essen im wunderschönen Ristorante Sant'Andrea am Strand (hundertprozentige Hotelempfehlung) 🥰
    Die Camping Gspänli Annegreth und Joseph grüssen freundlich 😘

Taormina - Naxos - Porto E.

July 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 41 °C

Son of a beach war das heiss! 🔥
    Deswegen gings nach Ausschlafen, einem Kaffee und Liebe auf den ersten Blick mit Italienerin Lilly 🐱 auch sofort zur Spiaggia di Isola Bella. Dort gab's bereits am Vormittag Hot Stone Fuss-Massagen for free, weswegen wir uns dann eine Liege im Lido zum Preis eines kleinen Gebrauchtwagens nahmen...man gönnt sich ja sonst nichts. Schon mal da, mussten wir das natürlich auch nutzen, bis die maximale Bräune erreicht, bzw. überschritten war.
    Dann nahmen wir die Gondel (yup 😁) hoch nach Taormina. Ein wunderschönes Städtchen! Durch die Einkaufsmeile (mit vielen Stopps..) erreichten wir die Piazza IX Aprile, welche eine Wahnsinns Aussicht auf die Bucht von Naxos bietet. Es ankern Yachten, welche teils über eine Million kosten - und wir meinen Miete pro Woche 😂 Darauf gab's bei Novè die angeblich besten Cannoli al Pistacchio der Welt, dazu einen Cafe (ebenfalls al Pistacchio) und vom Gastgeber offeriert noch einen Liquore (naturalmente: al Pistacchio). Alles superlecker, must visit! 😍
    Nun geht's gegen die Aperozeit zu und wir sitzen in Massimo mit Ziel Scala dei Turchi. Ob wir es bis dorthin schaffen ist jedoch noch unklar - die extremen Temperaturen haben zu diversen Bränden geführt, einige Strassen sind gesperrt. Als Alternative kommen einige hübsche Farm Stays im Landesinnern in Frage - irgendwie auch nicht unpassend für die mittelalterlichen Camping-Legenden Annegreth und Joseph 😎
    Edit: haben's noch nach Porto Empedocle geschafft, wo es nun noch den ersten in Massi zubereiteten Znacht gibt 🍝

Scala dei Turchi - Capo Bianco - Marsala

July 26, 2023 in Italy ⋅ 🌬 31 °C

Madonna, che ca...peccato!
    Voller Elan zogen wir heute Morgen zu Fuss vom Camping los in Richtung Scala dei Turchi. Von den Bildern her ein traumhafter weisser Fels, auf welchem man nach Belieben rumklettern und der Sonne fröhnen kann. Nur leider seit April wegen Steinschlag abgesperrt - sagt einem aber natürlich niemand, bis man da ist. Sonst würden die Lidos ja nicht mehr laufen... Wir (hungrigen) Opfer sind dann tatsächlich doch in ein solches eingekehrt. Was soll man machen? 🤷🏼‍♀️🤷🏽‍♂️
    Das Essen war lecker, der Spaziergang aber etwas lange für den erzielten Output. Nach einer kalten Dusche machten wir uns mit Massi auf den Weg und wollten eigentlich noch Porto Empedocle erkunden, welches aber ziemlich ausgestorben war. Immerhin ein tolles Gelato gabs im Fantasia, dann waren wir wieder on the road 🚐
    Einen Pfeil hatten wir aber noch im Köcher, und so machten wir Halt beim Capo Bianco. Viel schwieriger zu erreichen, viel weniger touristisch, genauso schön und vor allem: offen! 🙌🏽 Ein tolles Panorama, das wir auf die weitere Reise mitnehmen 😍
    Inzwischen sind wir in Marsala angekommen und haben gerade eine (halbe) Pizza molto gustosa (e gigantica) verdrückt. Nun gut schlafen, um wieder hungrig zu werden, denn im Camping gibt's morgen früh frisches Brot, frischen Kaffee und Cornetti al Pistacchio 😏 Nicht wundern, wenn wir 5kg schwerer heimkommen 🫣
    Bacio è a domani 😘

Kite Surfing in Marsala

July 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Oh what a wonderful life ☀️😍🪂🏄🏼‍♀️🏄🏽‍♂️
    (Heute wohl nicht so kreativ) lassen die Bilder für uns sprechen😎
    Schlafen werden wir bestimmt ungestört - it‘s wild camping time 🥰 nur Massi, Joel, Anna und das Meer, sonst weit und breit niemand 😍
    Liebe Grüsse von Joe und Ann the Kite surfers 😘❤️
    PS: Zürcher sind schon überall anzutreffen 🙄😜 plötzlich rief‘s am Kitespot nach Joe und wir trafen Schweizer Freunde an 😂