Italy
Mount Etna

L'Etna, la montagne des montagnes 🌋

April 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Comme prévu, nous sommes retourné•e•s à la découverte de l'Etna !

En 15 jours, nous sommes passé•e•s de la pire journée niveau météo, à celle la plus favorable du mois d'avril (d'après les guides) ! Les étoiles s'alignent 💫🔥.

À la station, on a fait la connaissance de Luca, notre guide volcanologue pour la journée. Notre groupe se compose majoritairement de français•e•s (période de vacances scolaires !), dont une famille avec qui nous discutons dans la cabine du téléphérique, et nous nous rendons compte au fil de la conversation qu'iels ont croisé nos ami•e•s français•e•s en van aux sources chaudes où nous sommes allé•e•s il y a quelques jours ! Vous suivez toujours ? 🧐 (cf. la photo de nous deux avec des têtes de shrek enduites d'argile, vous vous souvenez ? 😅). Finalement la Sicile, c'est pas si grand 🤷‍♀️😂.

Bref, revenons à notre volcan !

Les cratères sommitaux de l'Etna culminent actuellement (tout est en constant changement au rythme de l'activité du volcan) à 3300 m d'altitude.
      Depuis septembre dernier, il est interdit par les autorités locales de se rendre au-delà de 3000 m d'altitude pour des raisons de sécurité.

En sortant du téléphérique à 2500 m, le fraîcheur nous saisit, la température a nettement chûté depuis la station. Sous nos yeux, des roches noires à perte de vue, des cratères, des petites pierres ponces, de gros gravats, de la poussière ; on a le sentiment d'atterrir sur la lune 🌚 !

C'est dans ce panorama chaotique et énigmatique que nous allons évoluer durant quelques heures.

😳 INSTANT WOW

Liste des éléments les plus marquants que nous avons pu voir :

☆ La Vallée del Bove (du bœuf), entre mer thyrénéenne et mer adriatique nous a subjugué•e•s par sa beauté. Ce cratère n'est pas issu d'une éruption, mais est le fruit d'un effondrement. Son nom lui vient de sa forme qui semble dévoiler deux cornes 🐮.
      En contrebas, une ombre plus sombre serpente au sol en direction de la mer, Luca nous explique qu'il s'agit d'une coulée de lave récente ; nous rappelant le fait que l'Etna sur laquelle nous déambulons est loin d'être endormie !

☆ La traversée d'un tunnel de lave ! Abrité•e•s du vent dans ce couloir naturel, Luca nous explique qu'avant l'invention du frigo, certain•e•s sicilien•ne•s stockaient leurs denrées alimentaires ici durant l'été avec des blocs de glace de la montagne !
      On apprend aussi qu'il est même possible de faire une bataille de boules de neige en plein milieu du mois d'août grâce à la neige conservée sous les cendres ☃️ !

☆ De nombreux cratères, qui laissent imaginer la vie bouillonnante qui se déroule sous nos pieds ! La montagne des montagnes déploie ses artères depuis sa chambre magmatique au centre et explose en semant des caldeiras un peu partout sur son passage 🔥🌋.

☆ Les fumées jaillissent à la surface du sol, caressant les pierres de leurs épaisses volutes ; preuves irréfutables que nous ne foulons pas une montagne ordinaire ! Il s'agit de vapeur d'eau sufurisée, le cône actif actuel du volcan en émet constamment ajoutant un aspect plutôt menaçant à l'ensemble du paysage...

🥳 INSTANT FUN

Ce qui nous a le plus plu :

☆ Sans aucun doute ; dévaler la pente du sommet d'un cratère jusqu'en bas en glissant sur les pierres ponces 😂 !! D'ailleurs beaucoup le font en ski en plein hiver ici ⛷.
      Arrivé•e•s à 3000 m, certaines pierres sont très chaudes, voire brûlantes, Luca a effectué un test en soulevant un amas de pierres, et en versant de l'eau sur celles du dessous, l'eau s'est instantanément évaporée dans un panache de fumée, impressionnant !

🤓 INSTANT INTELLO

Enfin, liste des éléments les plus marquants que nous avons pu apprendre :

☆ A priori, si une éruption survenait pendant notre exploration du volcan, pas de panique, on court plus vite que la lave ! Ouf ! Mais, on peut par contre succomber très rapidement sous les bombes de pierres que projetterait l'Etna, car c'est un volcan de type explosif dont les bombes peuvent atteindre la taille d'une voiture 😱😱.

☆ L'Etna est née dans la mer avant de devenir ce qu'elle est aujourd'hui, provoquant un tsunami sur toute la côte, comme l'avait fait son cousin Santorin en Grèce plusieurs centaines d'années auparavant et inspirant le mythe de l'arche de Noé 🌊.

☆ Une éruption de l'Etna dure en moyenne 4 jours, à l'exception de la Grande éruption qui a duré 4 ans et a enseveli complètement la ville de Catane. Chaque année, les habitant•e•s célèbrent la Sainte Agathe qui protège la cité des foudres de l'Etna ! ⚡

Merci à celleux qui ont lu jusqu'au bout, on espère que ça n'a pas été trop indigeste !!! 😅 Bisous ✌.

Dans une tempête de neige sur l'Etna !

April 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 2 °C

Hello Sicilia !

Après nos péripéties à Maratea, on a accéléré le rythme et on a descendu toute la botte pour atteindre Villa San Giovanni où nous avons pris un ferry pour la Sicile ! La traversée est longue de seulement 3 km. En 20 petites minutes, hop nous voici débarqué•e•s au port de Messine : à nous les routes Siciliennes 🚐🦩✌.

Premières impressions : tout semble plus calme et apaisé ici, les locaux•ales prennent le temps de vivre, moins d'impatience sur la route, les gens s'interpellent dans la rue, ça discute devant une maison en travaux ou à l'arrêt de bus.... L'accueil est chaleureux ☀️.

Galvanisé•e•s par notre arrivée, on a voulu filer directement au sommet du temps attendu ETNA ! 🌋

Après une halte sur la jolie mininuscule presqu'île d'Isola Bella et un ravitaillement en eau dans une fontaine d'un village, on a commencé l'ascension de l'Etna avec Phoeni aux alentours de 18 h.

La montagne est noire cendre. Sur les hauteurs, à mesure que nous grimpons, se dessinent des arbres aux couleurs étonnantes : violet et rouge-orangé. On note aussi la température qui chute à une vitesse folle ! À 1 900 m, nous arrivons dans une station presque déserte, des chalets dont les portes restent closent, des restaurants éteints, un camping-car solitaire sur un grand parking vide, et un énorme cratère trône fièrement sur notre gauche !

En quête d'un parking gratuit dont nous ne serions pas délogé•e•s tôt demain matin, nous explorons les environs. La nuit tombe d'un coup, et le vent se lève soudainement. Nous élisons finalement refuge devant un restaurant à la recherche d'un endroit abrité. Les éléments se sont déchaînés sur nous durant toute la nuit ! Vent violent secouant le van (et nous avec ! 🙈), pluie, puis neige et une température de - 3° dehors au réveil 🥶.

(Tout ça corrélé avec une température trop basse pour que notre chauffage au butane daigne fonctionner, et la fin de la bouteille de gaz le matin : on les enchaîne !)

Prenant la décision de reporter notre excursion jusqu'aux cratères sommitaux à la fin de notre tour de l'île, nous avons chainé Phoeni (pour la première fois !) et avons commencé à nous rediriger vers le cœur de la station.

La découverte du volcan enneigé était purement magique, rien que pour ça, on ne regrette absolument pas la nuit chaotique !! 🏔

On revient très très bientôt pour continuer notre ascension (en téléphérique et à pied) afin de gravir le plus haut volcan actif d'Europe ! Et on partagera davantage avec vous sur ses particularités et ce que nous aurons appris de notre guide 🤓.

Des bises de Sicile ! ✌

Besuch auf dem Ätna

September 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Vorbei an erstarrten Lavaströmen ging es heute auf den Ätna, Europas aktivsten Vulkan. Der letzte große Ausbruch fand 2002 statt.
      Die Wanderung führte bis auf 2.000m Höhe entlang des Silvestri-Kraters.Read more

Vulcano Ätna

May 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

WOW- es absoluts Highlight i üsne Ferie☺️ De Ätna each so aktiv wie scho lang nömm… au d‘Locals send begeisteret öber das „Füürwärk“ wo mer ide Nacht gsed- ond debi sehr entspannt…☺️😀

Reisetag 44: ... Enna ---> Ätna ...

April 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Heute sind wir von unserem sehr schönen Campingplatz Campeggio Costa Ponente bei Cefalù in südöstlichen Richtung fast über die ganze Insel, mit einem kurzen Stopp im sehenswerten Städtchen Enna auf ca. 1.000 m Höhe, bis zur Ätna-Seilbahnstation Refugio Sapienza gefahren.
      Vor allem die letzten ca. 10 km durch mächtige Lavafelder nach oben haben uns tief beeindruckt. Ab und an schauen verschüttete Gebäuderuinen aus den mächtig hohen Lavafeldern. Auffallend ist auch, dass plötzlich alle Trockenmauern am Strassenrand und auf den Feldern schwarz sind - weil aus Lavagestein.
      Oben vor der Seilbahnstation auf 1.900 m Höhe hat es gegen 18:00 Uhr nur noch 4°C und kräftige Windböen rütteln an unserem WoMo ENYA.

Jetzt freuen wir uns auf den wolkenlos angekündigten Tag morgen, um mit der Seilbahn weiter bis auf 2.500 oder dann noch mit Geländewagen gar auf knapp 3.000 m hoch zu fahren.

Ätna Kraterwanderung

November 9, 2023 in Italy

Heute steht die Ätna Wanderung an. Da man den Krater nicht (mehr) alleine bewandern kann, haben wir eine Tour gebucht. Um 5:45 Uhr müssen wir aufstehen, um pünktlich zum Tourstart um 8:15 Uhr bereit zu sein.

Mit dem Tourguide Luca und einer Gruppe von 17 Leuten (davon sogar einige Schweden) starten wir den Weg nach oben durch ein altes Lavafeld mit einem Bus. Zu unserer Überraschung kein besonderer Gelände-Bus, sondern ein stinknormaler. Entsprechend holprig war die Fahrt. Das Lavafeld entstand bei einem großen Ausbruch in 2002. Man erkennt richtig, wo die Lava entlang geflossen ist. Dort ist alles schwarz und voller Geröll. Drum herum sind zumindest unten noch Bäume. Verrückt. Bei dem Ausbruch damals ist niemand zu Schaden gekommen, denn es wurde rechtzeitig gewarnt und evakuiert.

Auf ca. 2.900 Metern steigen wir aus dem Bus und beginnen die Wanderung auf den Gipfel. Es hat so zwischen 1-5 Grad und ist sehr sehr windig. Wir sind beide von unseren Regenjacken mit Fleece darunter überrascht, denn wir frieren kein bisschen. Der Weg nach oben ist langsam und wir haben keine Probleme. Das letzte Stück bis zum Kratergebiet müssen wir einen Helm aufziehen.

Das Kratergebiet ist ganz schön groß und umfasst 3 große Krater und einige kleine. Der ersten Krater, den wir besichtigen (der auf dem Titelbild), ist sehr aktiv und stößt ständig Gas aus. Wasserdampf, CO2 und Schwefel. Immer wieder sehen wir kleine Gas Explosionen. Schon krass. Danach geht es am Rand des ersten Kraters entlang auf den höchsten begehbaren Punkt auf 3.317 Meter. Der Weg ist ein richtiger Kampf. Der Wind ist extrem stark, wir müssen uns aktiv dagegen lehnen um nicht weggeblasen zu werden. Noch viel unangenehmer ist allerdings der Gasdampf und Staub, den wir durchqueren müssen. Zeitweise kann ich kaum atmen. Hinzu kommt der eklige Schwefelgeruch, der sich überall festsetzt. Mit der Zeit finde ich heraus, dass es hilft, wenn man sich von der Windrichtung abwendet und nur noch durch den Ärmel atmet. Die Augen halte ich so wenig wie möglich offen. Die Überquerung der schwierigsten Stelle dauert nur 5-10 Minuten, war aber wirklich schwer und für uns extrem.

Vom höchsten begehbaren Punkt können wir einen Blick auf den Südkrater werfen (wir stehen davor auf dem Bild mit uns beiden mit breitem Stand). Das ist der Krater, der für alle Lavaausbrüche in den letzten Jahren gesorgt hat. Gerade brütet er wohl wieder was aus, entsprechend dürfen wir diesen nicht näher begehen. Gleich daneben liegt der derzeit höchste Punkt des Ätna mit ca. 3.350 Metern.

Weiter geht’s zu dem dritten großen Krater (das Bild nach dem vor dem Südkrater). Der Krater, der in 2002 für den großen Ausbruch verantwortlich war. Seit einigen Jahren ist er allerdings völlig ruhig. Wir dürfen einen Blick „hinein“ werfen, man sieht aber nur Stein. Spannend war noch, dass daneben ein kleiner „Wasserkrater“ war, aus dem heißer Wasserdampf aufstiegt. Gut zum Hände aufwärmen.

Nun machen wir uns an den Abstieg. Erst habe ich ganz schön Probleme, denn der von meinen Vor-Wanderern aufgewirbelte Staub steigt mir in die Augen und ich sehe kaum was. Ich hätte echt eine Brille gebraucht. Zum Glück ist das nur für ein kurzes Stück so. Danach wird es lustig. Man kann durch das Lavageröll herab schweben. Mit jedem Schritt sinkt man nochmal einige Zentimeter ab und läuft so wie auf Wolken. Nur eben sind es keine Wolken sondern kalter Lavastein. Die Umgebung sieht lustig aus, wie eine dunkle Mondlandschaft.

Unten angekommen sehen wir erfreulicherweise, dass unser regulärer Bus gegen einen Gelände-Bus ausgetauscht wurde. Damit war die Fahrt nach unten deutlich angenehmer als die Fahrt nach oben. Sehr cooles Fahrzeug.

Nach ca. 5 Stunden Tour sind wir zurück bei unserem Auto. Es war ein total krasses Erlebnis. Für mich überwiegt das Staunen über die Landschaft, die Freude, so etwas besonderes sehen zu dürfen und der Spaß am Abenteuer. Auch wenn es körperlich nicht immer ganz so angenehm war. In jedem Fall ein Erlebnis, das wir so schnell nicht mehr vergessen werden!

Den Rest des Tages verbringen wir ruhig. Die Dusche, mit der der Schwefel Geruch abgewaschen wurde, fühlt sich besonders gut an. Abends gehen wir in einem süßen Restaurant noch essen und bestellen Pizza und einen Salat, beides zum Teilen. Tom trinkt ein sizilianisches Bier und findet, dass es mit bayrischem Bier nicht mithalten kann.

Der rauchende Berg

October 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Von Taormina gings heute zum Ätna. Da der Hauptkrater nur mit einer 3-stündigen Wanderung zu erreichen ist, nahmen wir eine etwas einfachere Route zu ein paar Nebenkratern. Diese waren einst aktiv, jedoch ist ein Nebenkrater nur einmal altiv und danach bedeckt er sich selbst wieder und erlischt.
      Wunderschöne Eindrücke konnten wir gewinnen. Erst hatten wir etwas bedenken, da es bewölkt war und zeitweise regnete, jedoch fuhren wir über die Nebelgrenze. Nun strahlte die Sonne und es bildeten sich spezielle Wolkenformationen.
      Den Ätna sahen wir sogar ab und zu rauchen. Nach der Besichtigung der Krater schauten wir uns eine Lavahöhle an. Diese betraten wir mit Helmen und Taschenlampen. Hier wurde früher Schnee gelagert und Eisblöcke daraus gemacht. Diese wurden von hier aus bis nach Malta mit max. 20% Verlust verschifft. Kaum zu glauben, da sie als Transportmittel nur Eselkarren und Schiffe hatten.
      Ein sehr spannender Ausflug mit tollen Eindrücken.

Etna

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute molto caldo. Oder doch kalt? Versteh einer die Sizilianer 🥴🥴
      Jedenfalls wurde ich morgens um halb 7 zum ca. 15. Mal wach, wenn auch zum ersten Mal vom Wecker statt der Hitze, dem Knobli oder gfürchigen Geräuschen um den Camper 😅
      Schnurstracks, wenn auch auf keinen Fall schnurgerade, gings mit dem Camper zum Etna Basecamp. Dachten schon, wir wären zu spät, doch zum Glück war der Guide ein Guido und so warteten wir bei Capuccini und Espressi, bis alle asiatischen Touris auch da waren.
      Zum Glück hatten die dann kleinere Pläne, als die 625 Höhenmeter zu den wirklich aktiven Kratern in Angriff zu nehmen. Dort waren wir ziemlich alleine und absolut überwältigt - wir lassen die Bilder für sich sprechen! Als netten Nebeneffekt entkamen wir den wirklich höllischen Temperaturen (bis 45°C+!) im Flachland 🥵🥶
      Etwas KO wechselten wir zur Aperozeit den Camping und sind nun nähe Taormina bald fertig mit dem Essen im wunderschönen Ristorante Sant'Andrea am Strand (hundertprozentige Hotelempfehlung) 🥰
      Die Camping Gspänli Annegreth und Joseph grüssen freundlich 😘

Ätna

May 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

SO! Nun geht’s endlich auf den Ätna. Von unserem Stellplatz aus kann man ihn schon sehen, verschneit zwischen den Wolken. Endlich. Seit Donnerstag sind wir auf der Insel und immer nur regenverhangen und Wolken. Auf geht’s? Erst durch das Gewusel von Catania, wieder an dem Metzger vorbei (Scheint ein Knotenpunkt zu sein. <:o) ) Richtung Ätna und durch Belpasso. Belpasso macht seinem Namen alle Ehre. Sauber, nett, gepflegt und alle 150 Meter eine Skulptur aus Lavastein. Meist etwas erotisch angehaucht, Mal verkehrt rum hängende Brüste, oder ein Sixpack eines Mannes, oder zwei Schenkel einer Frau durch die die Lava strömt. Einer Figur hat einer eine Maske angezogen, naja, wenn schon, dann gilt die Maskenpflicht für Alle! Nach einem Einkauf in einem kleinen lokalen Laden und sympathischem Ladenbesitzer geht’s weiter Richtung Ätna.

Eindrücklich die Lavamassen links und rechts schon nach kurzer Zeit. Alles Schwarz und verworfen dazwischen schöne Grüne Gräser und schon wieder die ersten Bäume die wachsen.

Kurz vor unserem anvisierten Ziel: La Terazza dell’Etna stoppt uns die Polizei und sagt wir müssten umkehren. Genau…! War da nicht etwas vom Giro d’Italia, die 4 Etappe die auf dem Ätna endet? Nun gut, die kommen erst ca. um 17.00 Uhr, aber es wird bereits grossräumig abgesperrt.

500m weiter unten fahren wir auf eine Ausfahrtstelle und beschliessen am Giro zuzuschauen, so eine Gelegenheit bietet sich nicht oft und dann noch mit so einer Kulisse… Nach einer kleinen Stärkung machen wir uns auf den Weg Richtung Ziel. KM3 passiert, KM2 passiert… es wird immer kälter und windiger… wollen wir wirklich 3 Stunden hier in der Kälte und im Wind auf die Fahrer warten? Ist es nicht sowieso spektakulärer wenn die noch einen Sprint hinlegen müssen? Und können wir denn nachher auch rasch wieder runter? Also zurück zu KM3 und warten. Kurz vor 17.00 Uhr kommt der erste Fahrer Lennard Kämmna, kurz danach Juan Pedro Lopez und Rein Taarmäe, Schweizer hats leider keine dabei aber lustig wars trotzdem. Und als wir dann wieder beim Camper sind schickt und ein Kollege ein Bild. Wir waren sogar im TV!!
      Wieder aufgewärmt warten wir im Camper, bis der ganze Tross wieder vom Berg fährt. Zahlreiche Polizeiautos, Mannschaftscars. Technikfahrzeuge, Ambulanzen, Fahrzeuge mit Veloträgern und natürlich Schaulustige. Endlos scheint die Autokolonne. Ein riesiger Aufwand so ein Velorennen. Um ca. 19.00 Uhr machen wir auf das Ziel: La Terazza dell’Etna zu erreichen. Dort oben ist immer noch ein riesen Gewusel, die haben dutzende von Messeständen aufgestellt, die nun wieder abgebrochen werden, damit sie am nächsten Ziel wieder aufgebaut werden können. Eine Sisyphusarbeit aber die Sponsoren und somit deren Kunden bezahlen es ja. Dank dem sympathischen Team vom Restaurant Crateri Silvestri auf fast 2000m dürfen wir unser Camper kostenlos stehen lassen und schauen uns die Mondlandschaft an. Unglaublich so ein Vulkan! Diese Energie, die da bei einem Ausbruch freigesetzt werden muss. Da es aber immer noch windet wie verrückt und es inzwischen etwa 8 Grad ist, legen wir uns schon bald schlafen. Aber wer kann schon sagen, dass er eine Nacht auf dem Ätna verbracht hat.

Da es ganz oben immer noch Schnee hat und wir uns lieber nicht erkälten möchten, schauen wir uns am nächsten Morgen den Crateri Silvestri noch einmal genauer an und machen uns dann auf die Abfahrt. Natürlich auf der Strasse, wo sich die Rennfahrer gestern hinaufgekämpft haben.

Irgendwie die Umfahrung verpasst landen wir wieder mitten in Catania und am Kreisel des Metzgers, diesmal mit einem ganzen Rinderbein aufgehängt draussen vor der Metzgerei. Das ist echt ein Knotenpunkt! Die schäbige Gasse mitten in Catania, neben den verlassenen Fabriken.

Da sich Brucoli und Augusta als hübsche, aber Schlafdörfer ohne Möglichkeiten für Camper entpuppen, geht’s weiter zum Rinaura Camping Platz unterhalb des geschichtsträchtigen Syrakus wo wir in den nächsten Tagen griechische Tempelruinen und die schöne Altstadt Ortigia besuchen möchten.

Die Ätna-Eruption

August 28, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Es stand eine abenteuerluche Gälendewagentour Richtung Ätna auf dem Programm und abenteuerlich wurde es definitiv. Gerade an unserem ersten Aussichtspunkt angekommen, gab es eine ordentliche Eruption des Ätnas. Damit hatte nicht mal unser Guide gerechnet! Da dieser kleine Ausbruch jedoch gefährlicher ausschaut als er ist, ging die Tour über Lavagestein und in Lavagrotten weiter. Sehr, sehr beeindruckend!Read more

Monte Etna, Ätna, Mount Etna, Etna, Етна, Αίτνα, اتنا, אטנה, エトナ火山, 에트나 산, Aetna mons, Этна, 埃特纳火山