Italy
Mount Etna

Mount Etna

July 6, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

We went to the still active volcano Etna. We walked up the mountain, this was quite a climb, then with a van to the volcano. Here we have left the guide behind us (he was boring) and have moved to forbidden zone 😳😱 !!

Der majestätische Etna (Teil 1/2)

September 23, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Auf zum größten aktiven Vulkan Europas...

Zuerst ging es mit dem Bus bis auf ca. 2.000m Höhe. Danach wurde fix in eine der verschiedenen Kabinen der Seilbahn am Aetna eingestiegen und nach ca. 20min eine Höhe von 2.500m erreicht. Dann nocheinmal umsteigen in einen der vielen Jeeps die hier oben im Minutentakt die Touris rauf und runter kutschieren. Ja mich ausnahmsweise auch mal :P aber für die Wanderung wäre ich momentan eh nicht fit genug. Da gehört schon etwas Training dazu um den Aetna zu besteigen. Sowas macht man mal nicht einfach so. Bei über 3.000 Höhenmeter angekommen, ging es endlich zu Fuß weiter und die Gegend konnte erkundet werden. Ich war natürlich in meinem Element. Es ist immer wieder ein unglaubliches Gefühl einem Vulkan so nah zu sein. In meinen Augen das schönste Naturphänomen. Ich kann mich nur wieder wiederholen, man muss mindestens einmal in seinem Leben auf einem Vulkan gewesen sein! Der Aetna war natürlich kein Vergleich zum Bromo oder Ijen (Indonesien), aber mein Lächeln die ganze Zeit konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Es ist einfach mein Element. Wahrscheinlich werde ich später mal in der Nähe eines Vulkan wohnen... wer weiß :P

Nach diesem sensationellen Ausflug ging es weiter nach Taormina (Beitrag folgt noch)

Da es ziemlich spät ist und der Tag morgen früh beginnt, fällt der Beitrag heute etwas kürzer aus... ich bitte, dies zu entschuldigen...

Ätna, Sizilien

May 16, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist ein aktiver und mit rund 3323 Meter über dem Meeresspiegel auch, je nach Grenzziehung, der höchste Vulkan Europas. Er liegt auf der italienischen Insel Sizilien in der Nähe von Catania und Messina. Am 21. Juni 2013 hat die UNESCO den Ätna in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.Read more

Ätna-Tour

December 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Das heutige Tagesprogramm steht schon seit Anfang September fest, da wir Corinna und David zu ihrer Hochzeit eine geführte Ätna-Tour geschenkt haben.

Mit zwei Guides und zwei Amerikanern ging es auf den derzeit doch recht aktiven Vulkan. Die Furcht verflog jedoch recht schnell, da die beiden Guides sehr professionell wirkten und uns mitteilten, dass dies hier Alltag sei. Und so kamen wir dem rauchenden Gipfel doch recht Nahe, sahen die jüngste Ausbruchsstelle mit dem neuen Lavastrom, konnten über Catania bis nach Syrakus sehen und hatten unseren Spaß beim bergab rutschen durch die schwarze Vulkanwüste.

Alles in allem war das eine sehr lehrreiche und eindrucksvolle Tour.

Etna

April 21, 2017 in Italy ⋅ ☀️ -1 °C

Mercredi, 19 avril 2017
    Nous profitons du beau temps pour aller voir l'Etna. Nous suivons la route qui longe le pied de la montagne pour arriver à Zafferana, le village des châtaigniers et des apiculteurs, 20% du miel italien est produit ici. La route monte en serpentins réguliers de 650m au refuge de Sapienza à 1995m à travers des coulées de lave. A l'arrivée, nous attend un immense parking pour voitures et un autre pour des autocars, d'innombrables échoppes de souvenirs et des restaurants, pas très glamour le tout. On peut aussi monter plus haut en téléphérique et en 4×4, mais on n'arrive de toute façon qu'à un cratère éteint. Nous décidons d'épargner les 130€ et faisons une courte promenade jusqu'au cratère formé en 1992. Le vent nous prend tout plaisir à aller plus loin, emmitouflés comme en janvier à Leysin, nous rebroussons chemin. L'offre gastronomique du coin ne peut pas nous convaincre, nous reprenons la route à travers de nombreuses coulée de lave. Nous pouvons voir plusieurs maisons à moitié ensevelies sous la masse refroidie.Read more

2. Tag Ethna

June 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Der Ätna ist Europas größter Vulkan (3340 m), der noch aktiv ist aber zu den gutmütigen Feuerspeiern der Erde zählt.Ausser den Hauptkratern gibt es ca. 400 Nebenkrater.Aus seinen bis zu 20 km tiefen Spalten fliesst im Durchschnitt 3 Monate im Jahr Lava.

ETNA

June 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der Etna-Naturpark ist eins der grössten geschützten Gebiete Italiens. Trotz der zahlreichen Vulkanausbrüche haben sich die Menschen nie davon abhalten lassen, sich hier anzusiedeln. Bis ca. 1’000 M.ü.M. sind seine fruchtbaren Hänge mit Weinbergen und Zitrushainen bedeckten; zwischen 1‘000 und 2‘000 M.ü.M. findet man Waldgebiete, gefolgt von einer Mondlandschaft.
    Der Etna (3‘329 M.ü.M.) hat vier Gipfelkrater: den Hauptkrater, den direkt da-neben liegenden Krater „Bocca Nuova“ (neuer Schlund) von 1968 sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits des Hauptkraters liegen. Der Ausstoss von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkra-ter gebildet, wie z. B. die Silvestri-Berge.

ETNA

June 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Eisbrocken trotzen der prallen Sonne, Schneefelder wechseln sich mit Lavafelsen ab. Ein beim Aufstieg zu Fuss, ab der Seilbahnendstation auf 2‘935 Meter, eindrückliches Erlebnis.

Unsere Eindrücke: Anlässlich des bei „Get Your Guide“ gebuchten „Mount Etna Summit and Crater Trek“ haben wir viele interessante Informationen über Vulkane und die loka-le Geologie erfahren. Eine empfehlenswerte Art den nach wie vor aktiven Vul-kan zu erleben.
    Tourdetails: 9:00 Terffpunkt beim Crateri Silvestri Restaurant, Dauer ca. 5h (3h hoch und 2h runter), Informative Tour mit englisch sprachigem Guide, CHF 52 p/P, Gruppe à max. 20 Personen.

Monte Etna, Ätna, Mount Etna, Etna, Етна, Αίτνα, اتنا, אטנה, エトナ火山, 에트나 산, Aetna mons, Этна, 埃特纳火山