Backpacking durch Thailand

Auf Thailands bekanntesten Inseln
Spoiler: Traumstrände, Shakes und Pad Thai

3 Tage in Bangkok

February 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer 24 stündigen Anreise haben wir es endlich geschafft - WIR SIND ANGEKOMMEN!
    Wir konnten es nicht glauben, dass wir nun am fast anderen Ende der Welt sind. Mit 6 Stunden Zeitunterschied und über 20 Grad Temperaturunterschied mussten wir erstmal klarkommen.

Am Ankunftstag haben wir nicht viel gemacht, wir haben unsere Gegend erkundet und haben an einem kleinen Stand etwas zu essen geholt. Nach einem 2 stündigen power nap haben wir uns entschieden ins Gym zu gehen, also packten wir unsere Sachen und gingen los. Ohne Erfolg.. das Fitness Studio wollte 26€ p.P haben also ging es zurück ins Hotel.

Ausgeschlafen und komplett in der Zeitzone angekommen starteten wir den ersten richtigen Tag. Unser Frühstück holten wir uns bei einem kleinen Stand in der Nähe unseres Hotels, dort gab es Crêpes mit Ei und Würstchen mit Käse. Obst durfte natürlich auch nicht fehlen also holten wir noch Mango und Wassermelone.
    Wir fuhren mit dem local Bus zum ‚Wat Pho‘ einem Tempel. Er zählt nicht nur zu den schönsten Tempeln in Bangkok, sondern auch zu den größten und ältesten religiösen Anlagen der Stadt. Anschließend aßen wir Pad Thai bei einem kleinen local Stand, sehr lecker! Eine Mango auf dem Weg Richtung Chinatown gab es auch noch, die sind so lecker hier! In Chinatown schlenderten wir die Märkte entlang, hier gab es fast alles was man sich vorstellen kann.. Am Abend gingen wir noch zum Sport, einem kleinen Gym mit besonderem Flair.

Am dritten Tag gab es wieder das leckere Frühstück von dem local Stand inkl. Obst.
    Wir fuhren mit dem Grab Bike, einem Roller-Taxi in einen wunderschönen Park mitten in Bangkok.
    Die Rollerfahrt war sehr aufregend denn die Thailänder kennen keine roten Ampeln oder Verkehrsregeln. Wer zuerst fährt, fährt zuerst.
    Im Park aßen wir unser Frühstück und genossen die Ruhe. Außerdem spazierten wir durch den Park und entdeckten unseren ersten Waran mitten auf dem Weg. Am späten Nachmittag erkundeten wir den Night-Market wo ich meine erste Erfahrung mit dem handeln machte. Wir holten uns einen Shake und eine Kleinigkeit zu essen und schlenderten noch durch Bangkoks Straßen. Was wir unbedingt noch machen wollten, war eine Massage. Durch meinen Sonnenbrand musste ich eine Fußmassage machen, sehr angenehm. Mike hatte die Back and Shoulder Massage und fand sie weniger angenehm, tat aber trotzdem gut.

Am nächsten Tag ging unsere Reise weiter nach Phuket.

Die ersten zwei Tage auf Phuket

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Angekommen auf Phuket checkten wir in unserer ersten Unterkunft ein, ein kleiner Bungalow mit Meerblick. Direkt danach gingen wir an den Strand und waren geschockt… beeindruckt von der Natur aber überwältigt von den Menschenmassen. So haben wir uns Thailand irgendwie nicht vorgestellt.. obwohl man es sich hätte denken können. Nichts desto trotz war der Ausblick, das Meer und der Sand einfach wundervoll. Es fing an zu regnen und der Strand leerte sich. Wir nutzen die Gelegenheit um einen Spaziergang im regnen bei Sonnenuntergang zu machen. Anschließend schlenderten wir die Straße und den gesamten Ort entlang.

Am nächsten Tag holten wir uns Obst und setzten uns an den Strand, selbstverständlich in den Schatten denn hier sind 30 grad und mit der Sonne ist nicht zu spaßen.. Die Wellen waren super hoch, sodass sie einen förmlich mit rissen. Ich verlor meine Sonnenbrille zwei mal in den Wellen, fand sie aber wieder - Glück gehabt.
    Nach dem Spaß gönnte ich mir erst einmal ein Mittagsschläfchen während Mike uns essen besorgte - so ein Schatz. Wir machten uns auf den Weg um einen Roller für die nächsten Tage zu besorgen, was wir nicht bedachten, wir brauchen 3.000 Bath für die Kaution.. also machten wir uns auf die Suche, nach einem Automaten um Geld abzuheben - semi erfolgreich. Wir entschlossen den Pass als Pfand dort zu lassen und düsten mit dem Roller los. Am Abend fing es wieder an zu regnen, aber das hielt uns nicht ab noch zum Food Market zu fahren. Mike kam aus dem Gym komplett nass an und holte mich ab.

Mein Geburtstag am Traumstrand

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Schöner konnte ich mir meinen 25. Geburtstag nicht vorstellen.. mit reichlich Obst im Gepäck fuhren wir zu einem besonderen Strand - dem Freedom Beach. Um dort hin zu gelangen, mussten wir uns erstmal durch einen Dschungel kämpfen. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, der Strand war traumhaft schön. Weißer Sand, glasklares Wasser, wenige Menschen und im Hintergrund grüner Dschungel mit Palmen.

Dort verbrachten wir den gesamten Vor- und Nachmittag bis es mal wieder anfing zu regnen. Der Strand leerte sich auch hier wieder und wir rannten zurück ins Wasser, nass waren wir eh schon.. was ein Erlebnis im Regen an einem Traumstrand zu baden!
    Zurück in unserem Ort, checkten wir in unsere zweite Unterkunft ein, aßen eine Kleinheit und machten uns frisch. Zum Abend fuhren wir zu einem Viewpoint um die Aussicht und den Sonnenuntergang zu genießen, einfach ein wunderschöner Abschluss.

Phuket und die Äffchen

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Unseren letzten Tag auf Phuket starteten wir wieder mit Obst und Strand, diesmal am Kata Noi Beach. Nach unserem Frühstück und einer Badeeinheit entschieden wir zum Monkeyhill-Viewpoint zufahren. Als wir die Straße erreichten, kamen uns direkt schon Äffchen entgegen. Die Affen leben komplett frei in diesem Gebiet und wissen ganz genau, dass sie Futter von den Touristen bekommen. Außerdem sieht man dort auch Hunde in Rudeln frei herumlaufen. Wir liefen die Straße entlang und schauten verzaubert den Affen dabei zu, wie sie ihre Bananen und Äpfel aßen. Noch weitere 20min die Straße hinauf zu laufen, um auf den Viewpoint zu kommen, hatten wir keine Lust. Also drehten wir wieder um und gingen zurück zum Anfang wo wir uns neben Hunden und einem Affen auf eine Bank setzten. Wir sahen, wie ein Affe einer Frau einfach die Kokosnuss klaute und weg lief. Ein Mann konnte sie zurück erobern und füllte das Kokoswasser in eine Flasche. Aus dieser Flasche trank der Affe das Wasser, ein witziger Anblick. Auf einmal kam ein Hund an und schleckte Mikes Beine ab, muss wohl geschmeckt haben. Mit dem Roller ging es dann wieder zurück zu unserem Ort in die Markthalle, Abendessen. Als Mike später im Gym war, hab ich mich an den Strand gesetzt und den Sonnenuntergang angeschaut. Mike rief mich an und ich hörte Hundegebelle im Hintergrund, er nahm eine dunkle Abkürzung zurück nachhause und wurde dabei von zwei Hunden verfolgt, hat es aber zum Glück unbeschadet geschafft.Read more

Das türkise Koh Phi Phi

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die Anreise mit dem Speedboat war Gewöhnungsbedürftig aber uns wurde zum Glück nicht schlecht, nicht wie dem Mann vor uns der nach einer Tüte griff. Vom Hafen wurden wir mit einem Longtrailboat abgeholt und zum Hotel gebracht. Auf der Fahrt dahin betrachtete ich die grünen Inseln, das türkise Meer und meinen Schatz neben mir und musste vor Glück weinen. Das Hotel empfing uns sehr herzlich mit einem Willkommensdrink. An unserem Ankunftstag genossen wir lediglich die Ruhe an unserem privaten Hotel Strand und den Sonnenuntergang.
    Denn am Tag darauf wartete mein erstes von zwei Geburtstagsgeschenken auf mich bzw. uns.
    Ein Bootstrip zu Phi Phi‘s bekanntesten Orten.

Um 8:30 Uhr nach dem Frühstück ging es los. Wir hielten in der Bucht vor Maya Bay, schnappten uns die Schnorchel Ausrüstung und sprangen ins glasklare Wasser. Unser erstes mal schnorcheln, was eine Erfahrung.. unbeschreiblich.
    Die Unterwasserwelt zu erkunden hat es mir angetan, die vielen Fische, die Korallen und sogar einen kleinen Hai habe ich gesehen! Wir fuhren weiter zum bekanntesten Strand der Insel wo „the Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde. Ebenfalls unbeschreiblich schön, einfach nicht in Worte zu fassen, die Bilder sprechen für sich. Nach diesem Halt ging es weiter zur Phileh Lagoon, wieder schnorcheln.. ich wäre am liebsten gar nicht aus dem Wasser gekommen aber der Trip neigte sich dem Ende zu und wir fuhren zurück ins Hotel vorbei an Höhlen und grün bewachsenen Gestein. Kaputt aber überglücklich legten wir uns noch bei uns an den Strand und gingen im Hotelrestaurant essen. Denn der nächste kleine Ausflug wartete bereits auf uns.
    Wir wanderten knapp eine Stunde durch den Dschungel um auf einen Viewpoint zu kommen. Gelohnt hat es sich, die Aussicht war wunderschön! Jedoch mussten wir den ganzen Weg im Dunkeln wieder zurück, ein Schwan und zwei Hunde kreuzten unseren Weg und ließen uns nicht vorbei. Uns blieb nichts anderes übrig als versuchen vorbei zu rennen.. es gelang uns. Weiter auf dem Weg in der Dunkelheit, wussten wir an einer Stelle nicht, von wo wir kamen.. links oder rechts? Panik kam in mir auf doch Mike wählte den richtigen Weg und wir kamen erleichtert aber kaputt im Hotel an.

Relaxen auf Koh Lanta

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Die zwei Tage auf Koh Lanta haben wir genutzt um einfach mal zu entspannen. Unser Hotel hat uns auch hier wieder mehr als herzlich empfangen, mit Wasser, Obst und Pad Thai welches suuuper lecker war. Die Hängematte auf unserer Terrasse war sehr chillig, auch unser Strand war sehr schön und leer! Wir liehen uns einen Roller aus und fuhren ins Gym. Nach dem Gym ging es noch auf einen Night-Market zum schlendern und essen. Hier ist alles günstiger als auf den anderen Inseln und weniger touristisch. Am Tag darauf fuhren wir zu einem anderen Strand und machten uns einen entspannten Nachmittag, abends ging es wieder auf den Markt und dann hieß es auch schon wieder packen. Das war ein kurzer aber sehr entspannter und erholsamer Aufenthalt.Read more

Mit dem Roller durch Krabi

February 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Angekommen in Krabi liehen wir uns als aller erstes, wie soll es anders sein, einen Roller aus. Durch den Roller sind wir mobil und flexibel, daher ist er ein muss. Wir fuhren zum Strand Ao Nang und setzen uns an die Promenade um den Sonnenuntergang anzuschauen. Auf einmal startete eine Feuershow direkt am Strand, sehr unterhaltsam und beeindruckend. Wir fuhren weiter zum Krabi Night Market wo uns eine Vielzahl von kulinarischen Speisen, Kleidung und kleineren Geschäften erwartete. Ich probierte das erste mal Mochi, einen japanischen Reiskuchen aus Klebreis. Hat leider nicht geschmeckt.. auch hier am Night Market erwartete uns wieder eine Feuershow.

Am Tag darauf entschieden wir uns einen Tagesausflug zum Railay Beach zu machen. Einem sehr schönem Strand auf einer kleinen Nachbarinsel. Dort verbrachten wir den Nachmittag und genossen die Sonne und das Meer. Ein wenig später begann die Action.. wir liefen zu einer Felswand, die man hochklettern konnte um zu einem Viewpoint und einer Lagune zukommen. Die ersten Meter hoch geklettert bekam ich Panik und musste wieder runter… Mike kletterte allein weiter.
    Nach ein paar Minuten entschied ich aber, es noch einmal zu probieren und ich schaffte es. Der Fels war ziemlich steil und es gab lediglich ein altes Seil wo man sich festhalten konnte, nicht sehr sicher.. aber ich wollte es mir beweisen.
    Oben angekommen wurde ich mit der Aussicht über den Strand belohnt. Mike hat es bis zur Lagune geschafft, dessen Weg nochmal viel schwieriger und steiler war. Was eine Leistung.
    Da der Auf- und Abstieg ja nicht schon anstrengend genug war, gingen wir abends noch ins Gym.

1.260 Stufen in den Himmel

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Kultur stand auf dem Plan, also ging es für uns zu dem Tempel Wat Tham Suea auch „Tiger Cave“ genannt. Vorher stärkten wir uns mit ein wenig Obst, für mich gab es frische Ananas und für Mike Mango. Als wir ankamen besichtigen wir erstmal eine Art Höhle wo ein Tempel rein gebaut wurde und wurden von andern Besuchern auch schon vor den Affen gewarnt. Dann ging es für uns hinauf auf den Berg, 1.260 Treppenstufen die teilweise sehr ungleichmäßig und hoch waren, ein Akt.. aber wir wurden mit einer tollen Aussicht über die Berge belohnt. Der Aussichtspunkt mit dem Buddha war ebenfalls sehr interessant. Als wir wieder unten ankamen waren wir erleichtert und erschöpft und gönnten uns erstmal einen Mango-Shake und ein Eis.
    Wieder im Hotel angekommen legten wir uns ganz entspannt an den Pool und spielten. Abends ging es für uns noch in ein Restaurant thailändisch essen und wie fast jeden Abend auf den Night-Market.

Elefanten füttern auf Koh Samui

March 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌨 30 °C

Auf Koh Samui verbrachten wir mit Phuket die längste Zeit unserer Reise. Nachdem wir in unsere wunderschöne Unterkunft am Meer eincheckten, legten wir uns auf die Liegen und gingen baden. Was nicht fehlen durfte, war ein Roller. Also liehen wir einen Roller aus und fuhren zum Night Market. Das war der schönste und größte Markt auf dem wir waren! Auf dem Rückweg zum Hotel erkundeten wir noch einen anderen, wo die Shakes günstiger waren.

Am nächsten Tag wartete der zweite Teil meines Geburtstagsgeschenks auf mich - Elefanten füttern im Sanctury Park! Dort werden Elefanten aus Thailand von Tierarbeit wie Circussen oder von privat Personen befreit. Die Organisation kauft die Tiere ab und bietet ihnen in dem Gebiet ein besseres Leben. Die Elefanten bewegen sich komplett frei, bekommen den ganzen Tag Futter (ca. 200-300kg/Tag) und Baden im Schlamm oder chillen. Es war so ein schönes Erlebnis, den Tieren so nah zu sein, sie zu füttern und anzufassen. Mike hat sogar einen abgeduscht, was nicht nötig war denn danach hat es angefangen zu regnen, kurz aber doll. Zum Glück war unser Time-Slot schon vorbei, trotzdem saßen wir dort noch knapp eine Stunde und schauten die Elefanten an. Danach ging es ins Gym und dann an den Pool. Was dann geschah, hat niemand erwartet. Es fing an zu regnen und wir sprangen in den Pool, hatten Spaß und genossen den Regen. Dann kam auf einmal eine Mitarbeiterin auf uns zu und zeigte zur Straße. Alles war überflutet und wir mussten unseren Roller vor dem wegschwimmen retten!! Auch eine witzige Erfahrung, die Leute in Thailand kennen das schon und waren vorbereitet. Diverse Roller von Hotelgästen wurden einfach in die Lobby geschoben, Mike half dabei. Minuten später war wieder alles okay und abends ging es wieder auf den Night-Market. Aber ein Problem hatten wir, durch den Regen sprang der Roller nicht an.. Also gingen wir zum Shop, wo leider keiner mehr war. Aber nebenan waren einheimische Thais, sie baten uns ihre Hilfe an und wir fuhren zu dritt auf deren Roller zu unserem. Die ganze Clique kam mit und sie halfen uns den Roller wieder anzubekommen.

Die Menschen hier sind wirklich super hilfsbereit, freundlich und wirken glücklich.

Wasserfall & Big Buddah

March 4, 2023 in Thailand

Direkt am Morgen ging es los, wir fuhren zu einem Wasserfall mitten im Wald. Bis wir oben waren, mussten wir noch entlang des Wasserfalls hochklettern, an Steinen und kleineren Abhängen und diesen überqueren. Nicht mein Lieblingsteil eines solchen Ausfluges aber ich riss mich zusammen und schaffte es.
    Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht ins grüne bis hin zum Meer belohnt. Mike war sogar im Wasserfall baden.
    Ein Besuch auf dem Night-Market durfte natürlich nicht fehlen und Billiard spielen waren wir auch noch in einer Bar. Als wir zu unserem geparkten Roller liefen sahen wir, wie ein Tourist versehentlich einen Roller anstieß und dieser dann weitere Roller wie Dominos umstieß. Dann fuhr er weg…..

Am Tag darauf besuchten wir zwei Tempel, einen schönen Strand, lagen am Pool, aßen Obst und kommunizierten mit dem Hotel Papagei.