Monis Camper Reisen

A 14-day adventure by Monika Read more
  • Podersdorf am Neusiedlersee

April 15, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Neusiedlersee, der Einstieg!
    April 2018! Warmes, sonniges Wetter, das perfekte Wochenende um den ersten Camperausflug zu starten. Der Caddy wartet simpel aber zweckmäßig von Matthias umgebaut: ein Singlebett mit Futonmatratze, Kühlbox, Fahrrad, Boot, Box mit Kocher und Kochutensilien, Box mit Diversem (Moskitonetz, Spanngummis, Wäscheleine, Klammern, Spagat,...) Luftpumpe, Paddel, Persönliches,...! Los geht’s!
    Radltour mit Mo, Treffpunkt Neusiedl, Frühstück im Fritz in Weiden , tolles Wetter, toller Blick, Lokal eher entbehrlich! Radln über Jois, Einkehr bei der Jungfrau am See, sehr empfehlenswert! Weiter geht’s zum Kirschblütenweg, bergauf, bergab, durch Weingärten, entlang von Weinkellerzeilen und alten Gehöften und grade noch blühenden Kirschbäumen. Etwas zu heiß zum Radln zur Mittagszeit aber herrlich! Einkehr in der Kellergasse in Purbach, Entspannung und Genuss: Wein, geräucherte Würste und gemütliches Sitzen!
    Mo fährt nach Hause, ich zurück zum Caddy, die Kühlbox kühlt noch mein Essen und den Sekt, trotz Hitze und der Caddy startet anstandslos! Obwohl noch keine Zusatzbatterie vorhanden ist! Auf nach Podersdorf zum Parkplatz, den ich noch aus Matthias Surferzeiten kenne, dort wird am See, neben dem Umkleidehaus mit WC übernachtet! Super ruhig, super chillig, super Blick, Wasser und Klo vorhanden, es ist ja zum Glück noch Vorvorsaison!
    Der Abend ist perfekt, der Sekt kühl, der Sonnenuntergang kitschig, meine Musik chillig! Der Schlaf gut, der Morgen etwas nebelig und kühl.
    Die ersten Gäste in der Früh sind verschlafene Hundebesitzer , danach Frühsportler, fitte, Wache Kleinkinder mit müden Vätern oder Mütter. Für mich wars noch gemütlich im Schlafsack.
    Frühstück hab’s dann auf der Wiese, weil der Campingtisch in Wien stehengeblieben ist. Der Kocher wurde mit Teewasser kochen eingeweiht!
    Dann kam die Sonne und dem Bootstrip entlang dem Schilf Richtung Nationalpark stand nichts mehr im Weg!
    Herrlich wars, chillig wars, funktioniert hat‘s! Ein wenig Urlaubsfeeling in zwei Tagen!
    So habe ich es mir vorgestellt!

• Greifenstein

April 22, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Greifenstein, das zweite Probewochenende
    Vieles ist ja schon fix im Caddy Camper drinnen, also wird nur noch das Essen, Trinken und persönliches gepackt! Sommerfeeling mitten im April beflügelt mich!

Am Vortag, 20.4.18, war ich bereits in Greifenstein schwimmen im glasklaren Wasser bei ca 18-19 Grad Wassertemperatur! Das habe ich in meinen 60 Lebensjahren noch nie erlebt! Matthias war vor ein paar Jahren mit meiner Mutter zu Ostern, 27.4.18 bei 15 Grad im Wolfgangsee schwimmen, das fand ich verrückt!

Der Abend begann mit einem herrlichen Sonnenuntergang an der Donau, die Nacht war herrlich ruhig am Altarm von Altenberg/Greifenstein, mit einem Spritzer und den letzten 2 Folgen von „Medici“ bin ich schnell und gemütlich eingeschlafen um von einem herrlichen Sonnenaufgang über dem Wasser geweckt zu werden. Ruhig wars in der Früh, idyllisch und nach Tee, Obst und Zeitung lesen bin ich nach Kritzendorf zu Sabine mit dem Fahrrad auf ein Frühstück gefahren.
    Danach, Sonnen, lesen, Boot fahren!
    Ein herrliches Wochenende!

• Italien: Venedig, Florenz, Sardinien

June 5, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Die erste große Reise mit meinem Camper hat begonnen!
    Im Auto ist hoffentlich alles was ich brauche, allerdings in einem großen Durcheinander! Die Inneneinrichtung ist genau so wie ich es mir vor einem Jahr vorgestellt habe , danke Matthias, danke Roland!
    Matthias hat noch in letzter Sekunde alle Kastln eingebaut und Roland hat mich mit Strümpfe versorgt (Batterie mit Solarpanele, Kabeln, USB Stecker und Stecker für die Kühlbox) dennoch weiß ich nicht wo ich was hin räumen soll. Unter der Matratze liegt ziemlich viel, da sieht man es wenigstens nicht! Aber sonst ist mehr noch in den Taschen als auf die Kadteln aufgeteilt! Zumindest sind die Unterhosen nicht in der Kühlbox! Das wird schon noch!
    Nach ewig langer fährt mit Hitze, Regen, elendem Stillstandstau, LKWs, Baustellen und viel Verkehr bin ich in Punta Sabbioni gut angekommen und habe den Stellplatz aus der App gleich gefunden und er ist so wie beschrieben: ruhig, klein, fein, sauber, mit WC und Duschen und 5 Minuten zu Fuß vom Vaboretto nach Venedig entfernt!
    Nach einem super italienischem Abendessen mit einem halben Liter Prosecco statt einem Glas Wein, da hat sich der Kellner geirrt oder ich sehe eher nach viel Prosecco statt wenig Wein aus 😉 🥂, werde ich sicher gut schlafen!

• Venedig

June 6, 2018 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Ja, das war eine ruhige Nacht, herrlich! Die Ordnung im Auto fängt langsam, sehr langsam an! Einiges habe ich trotz angekündigtem Gewitter nach draußen verbannt! Es ging gut, kein Regen, die Hitze kriecht schon um 7 Uhr Früh auf den Stellplatz ! Ich bin bis 9:30 Uhr im Schatten, koche Tee, mache mein Frühstück, lass die Seele baumeln! Ist mir doch wurscht wie es in meinem Auto aussieht, ich kenn mich aus! Sitze in meinem Sessel und schau den Deutschen und Franzosen zu wie sie emsig ihre Wohnwägen organisieren, putzen, mit frischem Wasser befallen, ihre WC‘s entsorgen... was für eine Action! Da hab ich es doch viel gemütlicher.
    Ich gehe entspannt zum Vaporetto, nicht drüber nachdenkend, dass 9:30 Uhr die Zeit aller Touristen ist. Egal, ich bin ja alleine und muss mich nicht drum kümmern ob der Rest der Gruppe oder der, die Partner auch noch aufs Schiff passen! Wie fein, ich komme mit, habe einen Platz an Deck vorne und schaue Venedig entgegen. Es ist schon sehr lange her, dass ich hier war!

• Venedig die Stadt

June 6, 2018 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Ein Tag Venedig, 8 Stunden zu Fuß durch die Stadt mit 2 Stunden Rast, das reicht! Es hatte 30 Grad und es waren viele Menschen, unglaublich! Viele Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern, Japaner und Inder! Es war schon sehr schön wieder in Venedig zu sein und ich habe es trotz vieler Touristen das erste Mal geschafft den Dogenpalast und die Basilika zu besuchen. Gleich bei der Ankunft am Markusplatz war die Schlange zum Dogenpalast klein, also nichts wie rein, dann war es allerdings unmöglich mich in die 2 km lange Schlange bei der Basilika zu stellen, das erledigte ich eine halbe Stunde vor Sperrstunde, da habe ich nur 5 Minuten gewartet! Sehr beeindruckend alles und geschichtlich bin ich jetzt auch firm! In der Zwischenzeit habe ich alle renovierten Gebäude am Markusplatz betrachtet, die ich nur im Gerüst kenne (Basilika vor allem), den Weg zurRialtobrücke begangen, Campari getrunken und die Stadt schwitzend erobert, es hatte 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit! Dann machte ich mich auf die Suche nach einem empfohlenem Restaurant von Geri und irrte in venezianischen Wohnvierteln herum die ich noch nie gesehen habe. Ja, das gibt’s hier, Italiener die hier wohnen, essen, Kinder in die Schule schicken, in Parks gehen .. und schon schlender ich am Biennalegelände vorbei. Ein Besuch ist mir zu heiss und zu aufwendig!
    Zum Glück finde ich nach 2 Stunden marsch bei „hot Yoga Temperaturen“ das Restaurant (Trattoria alla Rampa) klein, einheimisch, billig, leider keinen Tisch im Freien, denke ich und genieße dann die Klimaanlage! Es schmeckt, ich erhole mich und lege mich am Meer auf eine Steinbank und schlafe ein wenig! Gut ist es! Jetzt geht’s noch auf in Richtung hinter dem Markusplatz mit den Designergeschäften, wieder bis zur Rialtobrücke und dann nur mehr mit dem Vaporetto zurück zum Auto, Stellplatz, Dusche, Bett!! Gewitter ziehen auf, es regnet leider nicht, ich bin so erschöpft, dass ich schlecht schlafe!

• Florenz, Livorno

June 7, 2018 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Ok ich bin nicht die super Frau bei der Orientierung auf der Autobahn!!! Dreimal falsch auf- und abgefahren auf 450 km! Nicht schlecht! Kostete mich Zeit und Nerven! Dazu bin ich nicht geeignet! Dafür hat es mich jetzt dazu gezwungen das Navi zu verstehen und verwenden! Dennoch habe ich das Schild Firenze Centro übersehen und war nach Rom unterwegs, wo ich doch schon von Punta Sabbione auf der viel befahrenen Landstraße mit 50 km/h unterwegs war! Solche Umwege bei 33 Grad Hitze sind eine Challenge!
    Der schönste Teil der Autobahn war der alte zwischen Bologna und Firenze wo man wählen kann zwischen Panorama und Direttissima! Panorama ist empfehlenswert, keine LKWs, kein Stress, schöner Blick in die Berge, sehr cool!
    Florenz faszinierte mich wieder in dem Augenblick wo ich in die Stadt kam, die Gebäude, die Pflanzen, das Flair! Allerdings gibt’s den coolen Campingplatz auf der Viale Michelangiolo nicht mehr, der ist jetzt im Industriegebiet! Also nach langem hin und her fahren bei enormer Hitze, mache ich Fotos von der coolen Stadt und fahre nach Livorno, dort regnet es und hat 24 Grad! Ich Schiffe mich über Nacht nach Sardinien ein! Florenz besichtige ich ein anderes Mal! Schiff ahoi!

• Sardinien

June 8, 2018 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Da bin ich! Endlich relaxen! Nach einer Nacht am Fußboden beim Stiegenaufgang im 7. Stock einer beeindruckenden 8 stöckigen Fähre mit Tonnen von Autos, Vans, LKWs und Wohnmobilen, daher auch viele Menschen und ausgebuchte Kabinen, begrüßt mich ein herrlicher Sonnenaufgang an Deck bei der Einfahrt in den Hafen von Olbia! Ich hab zwar wider erwarten gut geschlafen, aber etwas kurz! Also gibt’s gleich Croissant und Tee bei der nächsten Tankstelle und die Erkenntnis, dass ich mir nicht so genau überlegt habe wohin ich zu Beginn fahren soll.
    Am Strassenschild stand Palau, das sagt mir was also fahre ich dort hin. Die Küstenstraße gewählt, weil ich ja am Meer sein will, wild romantisch, kurvig, rundum grün, super schönes Meer und einsame Strände, ja genau, das ist Urlaub, das ist Erholung!
    In Palau erwartet mich ein italienischer Wochenmarkt mit Allem, sehr cool also kauf ich noch schnell zwei Strandkleider und eine kurze Hose um wenig Geld, sehr nett! In Jesolo habe ich schon eine Tasche gekauft! Da wird ja schon fast jetzt das Auto zu klein!
    Ein Frühstück und Bier gibt’s in Porto Pollo das Surfer Mekka wo ich vor 14 Jahren mit Matthias war! Mir gefällt ja das Surferflair! Und dann fahre ich mit dem Navi :-) nach Porto Pozzo, ein Tipp aus dem Camperbuch von Harriet. Der tolle Platz ist zwar jetzt ein Campingplatz, wenig besucht, kostet aber, doch daneben am Parkplatz gleich bei der Strandbar darf man wild campen. Ich finde einen tollen Platz mit Blick aufs Meer und den Hafen und netten Nachbarn, deutsches Ehepaar, die seit zwei Tagen hier sind. Der Platz ist auch beleuchtet, also alles gut denke ich für das erste Mal wild campen.
    Jetzt gibt’s Spaghetti Vongole und Vino bianco in der Bar bei Sonnenuntergang! Gracie!

• Porto Pozzo

June 11, 2018 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Porto Pozzo ist der untouristischte Ort auf Sardinien, denke ich, zumindest in der Vorsaison! Ein paar km von Porto Pollo entfernt, ein super schöner Campingplatz an einem Fluss, der in der Bucht ins Meer mündet! Ich stehe allerdings daneben am Parkplatz eines Strandrestaurants, wo man stehen darf und Wasser bekommt, wenn man hier isst! Was für mich kein Problem ist, allerdings stehen andere hier, die das nicht wollen so kommt die Polizei und schickt einen Franzosen weg, ein Deutsches Ehepaar, und 2 italienische Ehepaare dürfen bleiben und der eine Italiener der gut englisch spricht regelt es auch für mich! Ich bekomme hilfreiche Tipps worauf ich achten muss wenn ich wild campen will in Sardinien. Es beginnt jetzt die Saison und da wird es schwieriger! Tipps: Sesseln und Tisch am Strand stellen und nicht am Parkplatz, Solaranlage am Dach lassen, immer schauen ob man wo essen muss um alle zufrieden zu stellen und immer unwissend stellen und sich entschuldigen. Naja, das sollte doch klappen!
    Ich fahre mit meinem Boot immer etwas weiter weg vom Ort/Hafen/Campingplatz und habe dann meist meine selige Ruhe! Herrlich ist das! Aber ich sollte nicht so lange an einem Ort bleiben, es spricht sich herum, dass ich als Frau alleine reise, eine interessante Unterkunft habe, zum Teil zu viel im Freien erledige und das zieht Spanner, Gaffer und eifersüchtige Menschen an! Morgen werde ich abreisen! Schade, denn im Strandrestaurant kennt man mich schon, da ist immer ein super Tisch mit Sonnenuntergangsblick am Strand für mich reserviert, sie begrüßen mich mit Namen und sind zuvorkommend!
    Viele Vorteile mit elenden menschlichen Nachteilen! Im nächsten Leben werde ich ein Mann!
    Allerdings bin ich schon ein bisschen Neugierig was Sardinien noch so zu bieten hat!

• Valledoria

June 12, 2018 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Heute bin ich früh aufgestanden, es war noch total still am Strand und eher schlechtes Wetter, gut so, da fällt das Packen und die Abfahrt leichter.
    Dennoch mache ich noch meine Yogaübungen am Strand, frühstücke gemütlich und dann verstaue ich meine Habseligkeiten, geht besser als beim letzten Mal!
    Und los geht die Fahrt Richtung Capo Testa, der „Steinefriedhof“ sehr beeindruckend, im Sommer sicher unglaublich überlaufen von Touristen. Der nächste Hotspot ist Costa Paradiso, tolle rote Felsformationen mit Türkises Wasser. Da sind unglaublich viele kleine hübsche Steinhäuser, jedes mit eigenem Pool, in die Felsen gebaut. Das wäre kein Urlaub für mich!
    Und dann geht’s weiter Richtung Süden, da nehme ich noch einen komischen Aussichtspunkt mit, völlig unnötig, staubige Straße mit riesen Löcher, netter Blick, ok ich nutze den Stopp um ein wenig, vom Straßenhändler erstandenen, Pecorino und Speck zu essen.
    Dann reichts aber wieder mit Auto fahren! Die Stellplätze Vignola Mare gefallen mir nicht obwohl die Strände toll sind, also wird der nächste angefahren.
    Ja der ist super, etwas verwildert, aber am Hügel mit direktem Blick und Zugang zu einem wunderschönen Strand. Windig ist es heute und daher sind die Wellen hoch, ein Erlebnis beim Schwimmen!
    Ein paar verlotterte Duschen warten nach einem Strandbier in einer super netten Bar, auf mich, dafür ist das Wasser heiß!
    Zum Glück ist der Stellplatz dünn besetzt, ich hoffe das bleibt so?! Leider kostet der Platz 15 € und 2 € extra für Strom, den ich ja Dank Roland nicht benötige! Meine Solaranlage funktioniert hervorragend!
    Das Abendessen koche ich mir heute selbst, bei herrlichem Sonnenuntergang im Meer! Ich freu mich aufs Bett!