Monis Camper Reisen

June - July 2018
A 14-day adventure by Monika Read more
  • Regen

June 13, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Ich schlafe wirklich gut in meinem Auto, nie unter 8 Stunden ohne aufstehen, denke das ist auch die Luft und die Ruhe! Dennoch wollte ich trotz Sonnenschein heute gar nicht aufstehen. Als ich dann Donnerrollen vernehme bequeme ich mich doch hinaus und erblicke eine schwarze Wand von Westen übers Mehr rollen! Da war ich aber wach! Schnell alles festbinden, ins Trockene bringen, Frühstück herrichten und auf das Holz neben der aufgerollten Schlafmatte stellen! Da fällt mir die Warnung von Roland ein: aufzupassen, dass kein Kurzer entsteht, also auch die Stecker des Solarpanels ins Wageninnere stecken! Und schon stürmt das Gewitter los! Das ist kein Spaß im kleinen, vom Wind geschütteltem Auto an der Küste!
    Das ganze wiederholt sich einige Male, dazwischen ist es sonnig und stürmisch, die Surfer und Kiter hatten ihre Freude! Und ich konnte einkaufen fahren, Tee kochen, Strand spazieren und essen zubereiten! Spannend!
    Ok so spannend ist’s doch nicht, es hat sich eingeregnet! Dennoch stapfe ich eine Stunde am Strand entlang bei 8 bft und Regen! Da schmiedete ich den Plan in der offenen aber überdachten Waschanlage mir meinen frischen Fisch, den ich heute Vormittag erstanden habe, zu braten, Couscous dazu und Salat!
    Das erinnert mich alles an meine Tauchausbildung am Attersee vor ... Jahren im strömenden Regen und kochen in der Waschanlage! Retardierendes leben 😊! Es ist fein, es schmeckt und dann gibts noch eine Unterhaltung mit einem Holländer, der in Dortmund lebt, in Köln/Hürth arbeitet und Österreich mag! Die Welt ist klein, habe ich schon oft gesagt!
    Das nächste Gewitter kann kommen, da lieg ich im Bett und zieh mir Serien rein 😉!

• Wellen und Sonne

June 14, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Da ist sie endlich wieder die Sonne! War etwas zach gestern mit dem Regen! Alles war klamm und ungemütlich! Am Stellplatz waren nur mehr wenige Menschen, ich weiß nicht wohin die Wohnmobile bei Regen fahren! Mir fehlt für so ein Wetter die Ausrüstung und der Wille! Zum Glück wars nur ein Tag! Heute hat die Sonne wieder alles getrocknet und die kalte Feuchtigkeit ist wieder aus meinen Knochen gekrochen! Das Meer ist noch wellig und unruhig, allerdings hat es einen Wellenreiter angezogen, nicht sehr erfahren! Zum Glück ist der Camper vom Stellplatz am Eck, mit super Aussicht am Strand, abgereist und ich habe dorthin gewechselt, denn unter Tags sind die Wohnmobile angerauscht und haben alles zugepflastert! Also in der Hochsaison will ich hier nirgends unterwegs sein! Elend beengend! Schauen wir einmal wie ich das aushalte!
    Dafür habe ich Sonne, Sand, welliges Meer, das sonst angeblich spiegelglatt ist und eine Massage am Strand genossen!
    Das Abendessen zubereiten war heute schon idyllischer als gestern!
    Ein super Sonnenuntergang beschließt den herrlichen Tag!

• Zwischen Mohnblumen und Fetter Henne

June 16, 2018 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Zwischen Mohnblumen und Fette Henne beginnt mein Tag und endet er!
    Spät steh ich auf, aber früh wach ich auf, mit Blick über den ganzen Beach und aufgehender Sonne! Ein Traum! Noch nie hatte ich so eine Aussicht von meinem Bett! Später, viel später als der Sonnenaufgang, werde ich dann wirklich wach, gehe ein paar Schritte den Hang hinunter und lege meine Matte und die Black Roll in die Wiese zwischen Mohnblumen, Kräutern, Kornähren... und Fetter Henne! Dehnungsübungen, rollen, Yoga! Der Tag kann beginnen! Allerdings ist es Wochenende und man macht sich keine Vorstellung wieviele riesige Wohnmobile sich dicht an dicht auf einen kleinen Stellplatz reihen lassen! Alle haben sündteure Mobile mit Mopeds, Satschüsseln und was man sonst alles noch im trauten Heim hat, aber die Campingplätze, die gut ausgestattet sind, wollen sie sich nicht leisten! Da zwängen sie sich lieber aneinander, nehmen eine schäbige, kalte Dusche und einen etwas verwilderten Platz in kauf! Keine Nation ist anders! Ich finde die Deutschen ja noch schlimmer alles alle anderen, die packen dann auch noch zwischen den Wohnmobilen ihre Schrebergärten aus, Teppich, Zaun, Markise, Heizer, Griller, Blumen, Hunde! mit Fressnapf und Körberl,...!Und alle sitzen zwischen den Wohnmobilwänden! Sehr idyllisch!
    Nach dem Wochenende werde ich hier abhauen und mein Glück mehr südwestlich suchen! Angeblich ist es dort unter der Woche ruhig! Hoffe das funktioniert! Grundsätzlich macht mir das schon Spaß, allerdings hätte ich entweder von Mitte Mai bis eben jetzt oder von Mitte September bis Mitte Oktober kommen sollen, da ist wenig los, da ist wild Campen geduldet, jetzt wo die Saison anfängt, ist nichts mehr geduldet, alles reglementiert, abgegrenzt, organisiert, ...!
    Das nette Grazer Ehepaar, die ich hier kennen gelernt habe und die sehr erfahren sind, haben heute das Weite gesucht, schade!
    Für mich ist es noch aushaltbar, weil ich meine Nischen finde: lange am Strand, spät duschen und kochen und eben den Abend auf meinem Wiesenhang zwischen Mohnblumen und Fette Henne mit guter Musik , einem Glas Wein, den Sonnenuntergang genießend, den Abend beschließen! Nicht ganz, denn eine Serie muss noch sein!

• Angekommen Is Arutas, wilder Westen

June 18, 2018 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Das ist der Superlativ von Strand! Fühle mich wie in der Karibik! Und der Stellplatz ist so wie ich es mir erhofft habe! Einsam, wild und doch angeblich bewacht! Auf jeden Fall mit Meerblick, wenige Camper, mit simplem WC und Dusche, Restaurants in der Nähe allerdings nur für Mittagessen und wo ich einkaufen kann muss ich erst erkunden. Zur Zeit sehe ich nur km langen „Reisstrand“ so wird er hier genannt, weil viele kleine, weiße Steine wie Reiskörner den Strand bedecken. Leider ist es auch wellig und das Meer ist hier noch empfindlich kalt! Ich finde es cool! Rund um den Stellplatz gibt’s nur Felder! Sehr spannend ! Ich bin neugierig ob ich es heute Nacht enterisch finde! Aber eigentlich habe und so einen Platz gesucht!Read more

Zeitlupenleben

June 19, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nach der doch etwas längeren Fährt nach Is Arutas, genieße ich endlich den Urlaub und das Zeitlupenleben.
    Am Montag beim Aufbruch, sehr zeitig in der Früh, war ich mir nicht ganz sicher ob ich noch einmal einen Platz direkt am Meer, mit tollem Blick, finde. Mein Weg führte mich über Castelsardo, beeindruckende Felsen mit Burg und bunter Stadt, über Porto Torre, an einem langen, hellen Sandbeach mit Pinienwald und Dünen entlang, nirgends konnte man frei stehen, überall nur Parkplätze mit Gebühr und Pizzeria. Allerdings wurde alles erst hergerichtet, also vor zwei Wochen hätte man da noch wild campen können.
    Aber die lange Autofahrt, an den südwestlichen Strand, hat sich gelohnt! Hier gefällt es mir, hier will ich bleiben, ich werde sehen ob das Wochenende unangenehm voll wird!
    Es gibt zwei hübsche Restaurants, in einem habe ich heute Mittag gegessen, wie die Italiener, denn nach 17 Uhr gibt’s nichts mehr, am Wochenende wird’s anders, prophezeiten sie mir! Schade! Das Essen war hervorragend, Fischvariationen zur Vorspeise, Garnelen zur Hauptspeise, nicht billig, aber fein! Ich hab ja eh die ganze letzte Woche selbst gekocht! In dem Restaurant traf ich die zwei alten, italienischen Ehepaare vom ersten Strand, die waren hoch erfreut! Kleiner Tratsch, Tipps für Restaurants in Sardinien, wo ich nie hinfahren werden.
    Ich bin träge geworden! Alles zu seiner Zeit! Schon das Aufstehen am Morgen will überlegt werden, das Frühstück dauert dreimal so lange wie zu Hause, nicht wegen der Menge sondern wegen dem Zeitlupenleben! Irgendwie geht der Tag so schnell dahin, Sonnenplatz suchen, eincremen, liegen, schwimmen, Wasser trinken, lesen, schlafen weil der Tag so ermüdend ist, auch am Nachmittag... tja einkaufen fahren wird morgen zur Herausforderung!

Haustiere

June 20, 2018 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Auf jedem Strand hab ich meine eigenen Haustiere!
    In Porto Pozzo wars eine Landschildkröte, die einsam am Strand hin und her gelaufen ist. Ich wollte sie mit Marillen füttern, sie ist verächtlich drüber getrampelt! Ok, dann nicht!
    In Valledoria hat sich eine süße Katze mir zugehörig gefühlt, sie liebte den Eckplatz mit Aussicht, so war sie geschützt vor den Hunden und schlief gerne im Schatten meiner Plane!
    Hier in Is Arutas kann ich mehrere Haustiere erblicken, da wäre der frei schwimmende Tintenfisch jeden Morgen wenn’s keine Wellen gibt, das sieht man nicht einmal beim Tauchen so leicht! Dann die hübschen Vögel im Busch neben dem Auto und die vielen bunten Gekkos, die es auf die vielen Insekten abgesehen haben, die es hier reichlich gibt! Seit einer Stunde bekam ich begünstigt durch Windstille und aufziehende Gewitter so richtig Besuch von den lästigen Biestern! Aus allen Winkeln, Ecken und anderen Verstecken krochen Gelsen und Fliegen wie Vampire aus ihren Gräbern! Ich habe zwar keinen Knoblauch und kein Kreuz aber dafür „no bite“ und Moskitonetz! Kampf den Blutsaugern! Und schon konnte ich den teuer erstandenen frischen Fisch, der etwas zu groß für die Pfanne und den Teller war, in Ruhe verzehren!

Heuschreckenplage

June 24, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Wochenende! Für mich ein Alptraum in Italien! Es fängt aber schon am Donnerstag abends an! Da kommen die Vorboten der Heuschrecken Invasion! Platzieren sich gleich neben und hinter mir, obwohl ein Fußballfeld großer Platz so gut wie leer ist und ich eh im äußersten Eck picke! Stecken ihren Schlauch an den Wasserhahn der gleich neben meinem Tisch ist, duschen sich obwohl ich grad koche und drehen Musik auf Lautstärke! Na Danke! Dabei kommt der eigentliche Schwarm erst! Lässt auch nicht lange auf sich warten! Es kommen immer mindestens zwei bis vier Wohnmobile die sich dann als Dorf (Wagenburg) zusammenstellen, auspacken was man alles so braucht zum Feste Feiern, inclusive Fernsehschirm im Freien und dann wird geredet was das Zeugs hält, in voller Lautstärke, bis spät und die Nacht und in der Früh gleich wieder! Ich flüchte in ein anderes Eck des Platzes, hilft nicht viel! Zum Glück ist heute Sonntag und noch dazu zieht ein mächtiges Gewitter auf, so schnell wie die Heuschreckenplage gekommen ist, ist sie auch wieder weg! Hurra! Leider bleibt der Regen, aber es herrscht völlige Ruhe und es gefällt mir wieder! Ich glaube ich bleibe bis zur Heimfahrt am Donnerstag, wenn das Wetter nicht allzu schlecht wird!Read more

Golfo Aranci

June 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Da sitze ich nun in einem sehr netten Strandrestaurant bei meinem letzten Essen auf Sardinien! In fünf Stunden geht die Fähre nach Livorno! Das Ticket habe ich schon! Wie schade!
    Ein langgedehntes Frühstück auf meinem super Lieblingsstrand Is Arutas, ließ mich langsam den sehr, sehr schönen ruhigen, schneeweißen Strand und das kristall klare Wasser gebührend verabschieden! Das Packen dauerte länger als die letzten Male, naja ich habe ja wieder etwas dazubekommen. Am letzten Tag habe ich den senegalesischen Strandverkäufern noch ein sehr schönes Strandtuch, leider nicht in schwarz/weiß sondern blau/weiß und eine wunderschöne Basttasche in meinen Farben, abgekauft!
    Und dann ging’s los 16 km zum nächsten Ort, zur Apotheke eine Creme gegen meine Fieberblase kaufen! Beim Supermarkt Sardinien Bier für Matthias und Is Arutas Wein für Silke, ok für mich auch Wein und Lambrusco!
    Aber dann, 170 km durch Sardiniens wunderschöne Berge und Landschaft, vorbei an den schönsten Ginsterbüschen, Bougainvilleas und Oleander in allen Farben! Zu dieser Jahreszeit blüht, grünt und duftet Sardinien! Ich fahre mit offenen Fenstern in gemäßigtem Tempo, herrlich! Immer wieder sieht man geschäftstüchtige Bauern die am Straßenrand Obst, Gemüse, Pecorino, Salsiccia und Wein verkaufen, nicht billig aber frisch und gut! Sie kommen auch täglich auf Stellplätze und Campingplätze um sie zu verkaufen! Das riesen Stück Pecorino, das man mir „angedreht“ hat, stinkt schön langsam in meinem Auto dahin, trotz super funktionierender Kühlbox!
    Alles in Allem waren es hier drei super feine Wochen! Ganz nach meinem Geschmack und wenn man die Wochenenden auslässt, dann waren auch die Italiener unglaublich nett, zuvorkommend, freundlich und ruhig!
    Ich komme wieder und zwar mit meinem Wohn-Auto, ich liebe es!