Zinnowitz 2022

• -days
  • -kilometers
  • Der Countdown läuft 🗺️

March 20, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

In genau 2 Wochen geht's los!
    Das Ganze nennt sich Wohlfühlwoche und wird seit Jahren von den Naturfreunden Halle organisiert. Und ist immer stark nachgefragt, besonders von den älteren Vereinsmitgliedern, da die An-und Abreise mit dem Bus erfolgt.
    Leider fiel diese Reise die beiden letzten Jahre coronabedingt aus.
    Auch wenn es Wohlfühlwoche heißt erwarten die körperlich fitteren Teilnehmer, das gewandert wird.
    Und damit komme ich ins Spiel. Der langjährige Organisator ist gesundheitlich nicht mehr in der Lage, Wanderungen anzubieten. Und da hat man mich gefragt, ob ich die Wanderleitung übernehmen würde?
    Gerne! Damit ist meine Teilnahme immer gesichert, so meine Überlegungen.
    Das war vor 2 Jahren. Mittlerweile ist die komplette Organisation an mich übergegangen.
    Wie heißt das so schön.......reicht man den kleinen Finger.....😂
    Nun hoffe ich, dass alle gesund bleiben bis zur Abreise, dass alle pünktlich ihren Kostenanteil überweisen und natürlich wünsche ich mir gutes Wanderwetter.
    Es werden nicht Alle mit mir täglich auf Tour gehen - einige Teilnehmer sind dazu gesundheitlich nicht mehr in der Lage. Sie werden vor Ort das machen, was sie möchten bzw. können.
    Schließlich heißt es Wohlfühlwoche!

• Erledigt!🧾

March 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Do do list - Haken dran ✓
    - 9 Telefonate und 15 E-Mail Empfänger später - alle Teilnehmer sind über den erklärten Hotspot Mecklenburg Vorpommern informiert. D.h. keine Coronaerleichterungen, weiterhin Maskenpflicht im Hotel. Und Anreise nur mit 3 G. Nun hoffe ich nur noch, das am Sonntag auch Jeder den Impfnachweis dabei hat!
    Und nach der Wettervorhersage habe ich auch geschaut. Sieht gruselig aus.
    Temperaturen um 7 Grad, Regen und Wind.
    Also die Winterjacke, Mütze, Schal und Handschuhe wieder hervorgeholt.
    Und meine Dreckschuhe von gestern geputzt, die müssen ja mit.
    Aber der Koffer wird erst am Sonnabend gepackt.
    Nun mache ich mir noch Gedanken, welche Wanderungen wir wann machen. Schaue nach dem Fahrplan der UBB, nach evtl. geöffneten Fischbuden bzw. Einkehrmöglichkeiten.

• Das Wasser ist noch da 😂

April 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Eine staufreie Fahrt nach Zinnowitz, um 15.30 Uhr waren wir da. Zimmerbezug und zu dritt eine Runde an den Strand - Füße vertreten.
    Danach das leckere Essen vom Buffet und nochmals raus. Einmal Seebrücke Zinnowitz und dann im " MS Libelle" versackt. Es ist ar....kalt, da kam der Glühwein gerade recht.🧉
    Aber nur Einer, schließlich ist morgen Wandern angesagt.

• Regen und Sturm Tour 🌧️

April 4, 2022 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

Treffpunkt zur ersten Wanderung war um 9.15 Uhr vor dem Hotel. Und wer hätte es gedacht, 26 Wanderfreunde wollten mit. Einige mit der Aussage, wir bleiben irgendwann zurück.
    Ohne Regen ging es durch den Küstenwald nach Trassenheide. Dort ging es auf Feldwegen weiter nach Karlshagen Hafen. Und nun erwischte uns der Sturm mit voller Kraft. Am Hafen gab es Fischbrötchen und Glühwein, aber es begann auch zu regnen. Ich habe umdisponiert und den verbliebenen 15 Mitwanderern vorgeschlagen, wir gehen nicht wie geplant am Deich nach Peenemünde. Wir gehen Richtung Bahnhof und jeder kann entscheiden - Rückfahrt mit Zug oder zu Fuß durch den Küstenwald.
    Bis auf eine Person wollten alle laufen. Recht gut windgeschützt, aber trotzdem sehr nass ging es fast gerade nach Zinnowitz zurück. Aus den geplanten 14 km wurden so mal locker 17,8 km.
    Um 14.30 Uhr im Hotel angekommen bin ich gleich, ab in die Sauna. Sehr schön gestaltet und maximal 20 Personen, da werde ich wahrscheinlich noch öfter hingehen.
    Nach dem Abendessen noch raus zur Verdauungsrunde, erneut noch ein Glühwein in der " Libelle". Nun werde ich schlafen wie tod 😂

• Von Seebrücke zu Seebrücke 🌉

April 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Augen auf - tatsächlich scheint die Sonne ☀️
    Das wird ein prima Wandertag zur neuen Seebrücke Koserow.
    Den Uferweg bis Zempin, der strandnah verläuft und wir bekommen einen Vorgeschmack auf den auflandigen Sturm von Westen. Immerhin haben wir den im Rücken.
    Am Übergang zum Gedenkatelier Niemeyer - Holstein wechseln wir zum Achterwasser. Vorbei am Forsthaus Damerow geht's auf Waldwegen an den Torflöchern vorbei zur Seebrücke Koserow. Mittagsrast 1 h, jeder kann sich umschauen, was essen usw.
    Zuerst bin ich auf die Seebrücke, dort hat es uns fast weggeweht🌬️
    Danach ein leckeres Fischbrötchen mit Matjes und Glühwein. Kalt ist es ja auch
    Den Gedanken an den Rückweg am Strand schnell verworfen und wieder Richtung Achterwasser in den Wald. Und den haben wir bis Zinnowitz im Prinzip nicht mehr verlassen.
    Durch den veränderten Rückweg haben wir heute wieder mehr km absolviert als geplant.
    Aber von den 19 Mitwanderern hat niemand gemeckert und alle haben durchgehalten!
    Mein Termin heute: 15.30 Uhr Ganzkörpermassage.
    Heißt doch schließlich Wohlfühlwoche 😀
    Da komme ich gerade her. Jetzt fühle ich mich wie neugeboren und einer neuen Wanderung morgen gewachsen. Muss mich nur noch entscheiden, wohin. Aber in Abhängigkeit von der Wettervorhersage.
    Auch heute gab es nach dem Abendessen noch eine Verdauungsrunde mit einem geistigen Getränk. Heute Jalapa Punch.......nur Vitamine 🍹🤣

• Wockninsee und Strand 🐚

April 6, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute morgen wieder Nieselwetter. Und damit waren wir nur 14 unerschrockene Wandersleute, die sich zum Bahnhof aufmachen. Unser Ziel ist der HP Schmollensee. Von dort in den windgeschützten Wald zum Naturlehrpfad Wockninsee. Ein kurzer Regenschauer, aber dann blieb es trocken.
    Am Campingplatz in Ückeritz angekommen ging es am Strand entlang bis Kölpinsee. Ablandiger Wind und Steilküste machen es möglich. Aber vorher noch eine gemütliche Einkehr im Utkiek Ückeritz, wo ich mir eine Fischsuppe schmecken lasse.
    Vorbei am Kölpinsee wieder durch den Wald zum Bahnhof Koserow.
    Etwas weniger km als die beiden letzten Tage, aber eine wunderschöne Tour.
    Und am Nachmittag statt Wellness einen Irish Coffee im Bistro des Hotels.
    Natürlich nach dem Abendessen die obligatorische Verdauungsrunde, diesmal am Strand zur Seebrücke und über die Promenade mit Glühwein in der " Libelle" zurück. Könnte zur Gewohnheit werden 🤣

• Übern Streckelsberg ⛰️

April 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Sturmwarnung vor starken Böen aus SW und das heißt......wieder keine Wanderung am Achterwasser.
    Also den Küstenweg bis nach Zempin, danach ohne Wind am Strand zur Seebrücke Koserow. Sogar die Sonne lässt sich blicken 👍 Das gefällt natürlich allen 13 Mitwanderern.
    Einen schmalen Waldweg hinauf zum Streckelsberg, der höchsten Erhebung Usedoms. Schöne Aussichten auf die Steilküste und den Strand. Weiter durch den Buchenwald nach Kölpinsee. Um den gleichnamigen See herum zum Zug nach Stubbenfelde. Und dann kam der Regen, alles richtig gemacht.
    Nach einem Café Latte beim Bäcker ging es für mich zur Fußmassage. Entspannung pur👍
    PS: auf dem Streckelsberg befand sich im 2. Weltkrieg eine Abschussrampe für die in Peenemünde entwickelte V2- Rakete. Leider ist das erklärende Hinweisschild nicht mehr vorhanden.
    Und unterhalb des Berges ist die Stadt Vineta im Meer versunken, der Legende nach am Vineta-Riff.

• Zwischen den Seen zur Mühle 🛞

April 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Mit Sturm aus Westen und Sonne beginnt der Tag. Die heutige Wanderung von 17 Vereinsmitgliedern beginnt mit der Zugfahrt nach Bansin. Von dort größtenteils im windgeschützten Buchenwald zwischen Großem Krebssee und Schmollensee nach Benz.
    Das Ziel ist die Holländermühle, die der Maler Niemeyer - Holstein in den Siebzigern gekauft hatte. Heute als Kunstmühle vermarktet beinhaltet sie eine Ausstellung des Malers.
    Und weiter zur Kirche, die ein mit Sternenhimmel bemaltes Tonnengewölbe besitzt.
    Den Abschluss bildete die Einkehr in der Alten Feuerwehr Benz, einem netten kleinen Café.
    Von Benz ging es mit dem Bus zum Bahnhof Heringsdorf und mit der UBB zurück nach Zinnowitz.
    Und heute mal nicht Glühwein in der Libelle, sondern Guinness zum Saisonstart im PUB Sealord nach dem Verdauungsspaziergang.
    Und zum Abschluss einen Fischergeist, den meine 4 BegleiterInnen bisher nicht kannten.

• Swinemünde 🚢

April 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 6 °C

Frei👍 Für Sonnabend war Freizeit angesagt. Jeder macht was er will - ich auch 😀
    Zu Fünft machen wir uns auf nach Swinemünde. Einige waren noch nie dort. Erst vom Bahnhof Swinemünde zum Hafen, vorbei am Fähranleger zur Engelsburg. Das Fort ist die westliche Bastion, die die Hafeneinfahrt geschützt bzw. verteidigt hat. Der Leuchtturm auf der anderen Seite der Swine und das dortige Fort Gerhard bilden die östliche Bastion.
    An der Strandpromenade reiht sich Hotel an Hotel. Diverse Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein.
    Nach einem Blick zum Strand ging es über den Polenmarkt zum Zug, Ahlbeck Grenze.