Kurztrips

Currently traveling
  • 256kilometers
  • Tour durch Münster

June 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Kurzfristige Planänderung? Kein Problem! Wer lässt sich schon lieber operieren, wenn man stattdessen einen gemütlichen Touri-Tag in Münster verbringen kann?
    Nachdem Lea in der vorangegangenen Nacht natürlich außerordentlich pünktlich mit der Bahn aus Tübingen in Münster angekommen ist (und nein, ich wäre nicht fast selbst später am Bahnhof gewesen als sie), sind wir am Freitag erst einmal entspannt in den Tag gestartet.
    Mittags ging es dann los in Richtung Schloss, von wo aus wir durch den botanischen Garten spaziert sind. Unser Fazit: Viel schlechter als der auf Vancouver Island mit einem Eintritt von 30$, war unser nun kostenloses Erlebnis auch nicht. Nur die Wachteln im Tropenhaus haben wir wohl verpasst.
    Als nächstes ging es quer durch die Altstadt, vorbei an Lamberti Kirche und Dom, hin zu meinem persönlichen Lieblingscafe - der Happy Tea Bar. Auf einer winzigen Ladenfläche gibt es dort eine besondere Auswahl an persischem Tee, den die Besitzer regelmäßig von ihren Verwandten bekommen und speziell aufbrühen. Nur die mit Safran verfeinerte Waffeln, die man häufig dort essen kann, gab es dieses Mal leider nicht. Also ging es nach einem Tee Richtung Yomaro, wo es sehr leckeren veganen Frozen Yogurt gibt - was bei dem schwülen Wetter wahrscheinlich auch die erfrischendere Variante war. Weil wir an dem Tag schließlich noch nicht genug gegessen haben, sind wir noch zum Krawummel, einem veganen Restaurant mit sehr cooler Speisekarte und günstigen Preisen. Zwischendurch sind wir natürlich noch fleißig hin und her durch die Innenstadt gelaufen, sodass Lea einen guten ersten Eindruck von Münster kriegen konnte. Ihr persönlicher Favorit waren die alten roten Backsteinhäuser, die es bei ihr in der Gegend wohl nur wenig gibt.

• Erster Tag in Hamburg

June 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Am Samstag ging es gemeinsam mit vielen anderen 9-Euro-Ticket Nutzern los Richtung Hamburg. Zusätzlich dazu war es auf jeden Fall eine schlaue Idee, am ersten Tag der Sommerferien mit dem Zug zu fahren. So gehörten wir zu den Personen, die wegen des überfüllten Zuges das Glück hatten, den Großteil der Fahrt im Abteil der ersten Klasse reisen zu dürfen. Damit es auch dort nicht langweilig werden sollte, wurden wir von einem fröhlichen Junggesellenabschied unterhalten und kamen schließlich mit einem Ohrwurm von Mama Laudaa in Hamburg an. Das nenne ich mal eine entspannte Fahrt (..).
    Da Lea bisher erst einmal in Hamburg war und das schon 10 Jahre her ist, haben wir den Nachmittag noch genutzt, um uns Rathaus und Innenstadt anzuschauen.
    Abends ging es dann bei Dean&David vorbei, wo wir uns für nur 4€ über TooGoodToGo Verpflegung für zwei Tage geholt haben - so sind wir dann dann mit Avocado Sandwiches und Wraps zum Jungfernstieg gegangen, wo wir beim Essen noch Tauben beim Balzen (ein Paar war 30 min damit beschäftigt, die Stufen der Treppe auf und ab zu laufen) und Gänse beim Streiten ums Futter beobachten konnten.
    Passend zum Sonnenuntergang sind wir entlang der Speicherstadt wieder Richtung Unterkunft gegangen. Dort stand dann noch der wichtigste Teil des Tages an: Das traditionelle Haaretönen, in dem wir seit Kanada absolute Profis sind. Ganz dem inoffiziellen Dresscode des Konzertes am nächsten Tag entsprechend, konnte es auch keine andere Farbe werden als Pink. Gut - richtig rosa geworden ist es natürlich nur bei Leas blonden Strähnchen, aber selbst bei mir hat es überraschend gut geklappt. Bloß dass es eher ein Ombre Look anstatt gleichmäßiger Farbe geworden ist, war vielleicht nicht so ganz geplant ;)

• Sonntags in Hamburg

June 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Zusammen mit sämtlichen Sonntagstouristen, die Hamburg wohl zu bieten hatte, starteten wir unseren Vormittag pünktlich um 10 mit einem Besuch der Elbphilharmonie. Gut nur, dass wir die lange Schlange überspringen und mit unseren kostenlosen Tickets direkt nach oben fahren konnten, während die meisten anderen noch auf ihre vorbestellen Karten warten mussten. Die Aussicht von dort über Hamburg hat sich auf jeden Fall gelohnt und man konnte auch gut beobachten, welche umliegenden Dachterrassen umweltfreundlich gestaltet waren und welche mal nachlegen sollten.
    Von der Elbphilharmonie aus ging es am Hafen entlang zu einem kleinen portugiesischen Café, wo wir uns quer durch die Speisekarte durchprobierten. Mit dabei waren natürlich Pastei de nata, die aber nicht so gut waren wie direkt in Portugal.
    Um etwas den Touristenmassen und der Hitze zu entgehen, haben wir den Nachmittag entspannt an der Alster verbracht. Unterwegs haben wir noch die Villen am Harvestehuder Weg begutachtet, eine kurze Yoga Einheit am Wasser eingelegt und den Halbmarathon (angefeuert von einem begnadeten Männerchor) vorbei ziehen sehen.

• Love on Tour

June 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen frühen Abend sind wir los Richtung Volksparkstadion, in dem das Konzert stattfinden sollte. Schon in der S Bahn trafen wir auf eine kunterbunte Menschenmenge, die eindeutig das gleiche Ziel hatte wie wir (Google Maps für die weitere Navigation war ab da zumindest nicht mehr notwendig) . Von Fans im Rammstein-Tourshirt bis hin zu grellen Glitzeroutfits war bereits alles vertreten. Nach der 10. Person mit Federboa war auch das nichts außergewöhnliches mehr. - Daneben sahen wir trotz unserer (zumindest mehr oder weniger) bunten Haare doch fast langweilig aus 😯.
    Inmitten von Pride Flags ging es schließlich Richtung Fußballstadion und die Passanten sahen teils doch recht verwirrt aus - schließlich war ja kein CSD?
    Pünktlich zur Vorband, Wolf Alice, trafen wir dann im Stadion ein. Als ehemalige Vorband der Foofighters haben sie auf jeden Fall für gute Stimmung gesorgt und es war cool, mal eine Frontfrau bei einer Rock Alternative Band zu sehen. Teils kamen sogar ein paar Buffy Vibes rüber, weil mich ihre Musik ein bisschen an die Lieder im Bronze erinnert hat 🤣.
    Nach ausführlicher Pause, die wir sinnvoll damit verbracht haben dreimal hoffnungslos die Toilettenschlange zu wechseln, haben wir es noch haarscharf zum eigentlichen Konzertbeginn geschafft. Und obwohl ich vorher mit dem kürzlich erschienen Album nicht viel anfangen konnte, hat der Live Auftritt doch ziemlich überzeugt (was jetzt nicht auf die kurze One Direction Einlage zurückzuführen war 😂). Und ein Konzert besteht ja auch nicht nur aus den neusten Liedern. Insgesamt hat sich Harrys Art zu performen definitiv von anderen Musikern abgehoben und war mal ein sehr cooles Erlebnis (Sachen wie "Harry helps a fan to come out" waren da nur das I-Tüpfelchen), das sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Letzter Tag in Hamburg

June 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Zuverlässig, wie so manche Informationen nun mal sind, bestand die beim Airbnb bereitgestellte Möglichkeit zur Gepäcklagerung aus winzigen Schließfächern, in die vielleicht grade so eine Handtasche reingepasst hätte. Ist ja nicht so, als hätten wir uns vorher nicht telefonisch bei denen erkundigt.
    Also ging es nach einer verhältnismäßig frühen Auscheckzeit zuerst in Richtung Hbf, um unsere Sachen dort bis zur Abfahrt am Nachmittag abzugeben. Von dort machten wir einen außergewöhnlich abwechslungsreichen Spaziergang den gleichen Weg wieder zurück, da der Coworking Space von Chris am Ende nur drei Häuser von unserem Airbnb entfernt war 😅. Gelohnt hat es sich natürlich trotzdem, das 4Walls ist nämlich super schön geworden und Chris neue Baristakünste waren auch sehr überzeugend 😄. Falls man in Hamburg mal ein gutes Café sucht, sollte man auf jeden Fall dort vorbei schauen - ich habe lange keinen so guten Kaffee getrunken! (Und das lag jetzt nicht nur an Chris, sondern auch an den Kaffeebohnen, die sie ausgewählt haben 😉.)
    Nach dem Kaffeetrinken ging es direkt weiter zu einer französischen Creperie nebenan, die uns von Chris empfohlen wurde. Auch die hat nicht enttäuscht - es gab die leckersten Crêpes, die ich je gegessen habe!
    Auf dem Rückweg zum Bahnhof haben wir es bei dem Versuch eine andere Strecke auszuprobieren, doch glatt geschafft falsch zu laufen. Am Ende kamen wir aber noch recht knapp am Gleis an und wie bei der Deutschen Bahn zu erwarten war, ist sie ohnehin deutlich später dran gewesen als wir.