Joined Jan 30, 2018 Read more

Kandy

January 29, 2018 in Sri Lanka

Nach ca. 4 Stunden wunderschöner Zugfahrt sind wir in Kandy angekommen.
    Kandy liegt im Hochland von Sri Lanka und das merkte man gleich am Temperaturunterschied. Aus dem Bahnhof rausgelaufen kamen uns sofort ein paar nette Tuktuk-Fahrer entgegen, mit denen wir uns dann auf den Weg zum Hostel machten.

Auch hier ist der Straßenverkehr unglaublich chaotisch und im Tuktuk kommt es einem vor als ob man jede Sekunde einen Unfall baut, aber zum Glück hatten die Fahrer alles im Griff. Das 3. Hostel, welches der Fahrer uns gezeigt hat, haben wir dann gebucht :)

Nach kurzem Frischmachen sind wir dann zu Fuß losgezogen um etwas zu Essen. Dabei haben wir den berühmten Kandy-Lake umrundet und uns einen Eindruck von Kandy verschafft. Nach 1,5 Stunden Erkundungstour haben wir uns für ein kleines Lokal entschieden. Es gab dann Curry, gebratenen Reis, Grillplatte und eine einheimische Gemüsepfanne, lecker wars.
    Danach zogen wir weiter mit dem Ziel uns am Bahnhof über unseren morgigen Zug zu informieren, aber wir wurden von einem netten Sri Lanker abgepasst, der uns unbedingt den einheimischen Markt zeigen wollte. Am Anfang dachten wir er wollte Geld für diese Tour aber so war es nicht. Nachdem er uns den Markt zeigte wünschte er uns noch einen schönen Tag und ging. Einfach nur nett die Menschen hier :) Am Markt probierten wir jede Menge exotischer Früchte und kauften für umgerechnet 2 Euro eine Tüte voll mit süßen Früchten.

Danach ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem Bahnhof. Dort angekommen waren wir ein bisschen irritiert von der Karte und der Anzeigetafel. Aber schon wieder war sofort ein netter Sri Lanker da. Er erklärte uns alles und wir erfuhren noch gute Tipps für unsere nächsten Ziele, und auch er wollte mal wieder kein Geld von uns. Bisschen gewöhnungsbedürftig ist es, dass die Menschen hier andauernd ihren Kopf schütteln während sie mit dir sprechen, das zeigt aber nur ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber.

Nach dem Gespräch machten wir uns zu Fuß auf den Weg, am KandyLake vorbei, zu unserem Hostel.

Zugfahrt nach Kandy

January 29, 2018 in Sri Lanka

Um 10:35 ging unsere Zugfahrt nach Kandy los.
    Kathi hat durchs Fenster gleich „Freundschaft“ mit einer Einheimischen und ihrem Baby geschlossen, zuckersüßes Baby, und einen Traubenzucker hat sie ihr auch gleich geschenkt. Der nette Herr am Bahnhof, der uns zu unserem Zugabteil brachte, kam schnell nach in den Zug und wollte eine „Spende“; er arbeitet mit Gehörlosen; na gut, einen Name, eine Unterschrift und 200 Rs haben wir ihm für seine Freundlichkeit gegeben.

Die Fahrt ging los und es war nicht vergleichbar mit Deutschland, eher mit einer Achterbahnfahrt. Es rüttelte und schüttelte und es war dauerhaft laut. Aber was will man von so alten Zügen erwarten. Zug fahren ist auf Sri Lanka sehr günstig und ein Erlebnis. Man sieht viel von der Umgebung und durch die fliegenden Verkäufer verhungert man auch nicht. Natürlich gönnten wir uns auch einen Snack, was das genau war konnten wir nicht sagen, aber lecker wars.

Bahnhof Colombo

January 29, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

So, die erste Nacht ist geschafft, wir haben besser geschlafen als gedacht, nur Christl hat im Traum Schlangen gezackt und sich ein bisschen gewälzt.
    Um 7:30 hat unser Wecker geklingelt und nach einem gewöhnungsbedürftigen Frühstück (Curry, Reiß, Bratwurst und Toast) haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof gemacht.

Der Straßenverkehr hier ist einzigartig, Regeln gibt es nicht und gehupt wird eigentlich immer. Also hieß es Augen zu und durch, einfach mal über die Straße gehen und hoffen, dass jemand anhält und wir es überleben. Natürlich hat alles geklappt.

Am Bahnhof hat uns, wie immer, die Gastfreundschaft und Freundlichkeit überzeugt. Im Handumdrehen hatten wir 4 Tickets für die 6-stündige Zugfahrt nach Kandy für gesamt 800 Rs, ein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass es nur ca. 5 Euro sind.

Ankunft in Colombo

January 28, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

Um circa 18:00 Uhr war es geschafft. Wir sind am Flughafen Colombo gelandet.

Nachdem wir alles mit Visum und Gepäck erledigt haben, kümmerten wir uns um die SIM-Karten und den Geldwechsel. Bereits da merkten wir, wie hilfsbereit die Sri Lanker sind.

Anschließend haben wir vom Flughafen zu unserem Hostel, dem City Rest Fort, ein Taxi genommen. Christl und Kathi versuchten noch mit dem Taxifahrer zu verhandeln, doch von den 3500 Rs (Sri-Lanka-Rupie) ließ er sich leider nicht abbringen. Auf den letzten Metern zu Fuß nach der Suche unseres Hostels haben wir in der Straße der Unterkunft ein Street Food Festival entdeckt.

Nach unserem Check-In im Hostel und kurzem Aufenthalt machten wir uns auf den Weg zum eben erkundeten Street Food Festival. Dort angekommen aßen wir leckere, einheimische Gerichte und saßen gemütlich in einer Bar und ließen den ersten Abend bei Livemusik und DJ ausklingen.
    Am Ende des Tages duschten wir und fielen todmüde ins Bett. Am nächsten Morgen stand die angeblich wunderschöne Zugfahrt nach Kandy auf dem Plan.