Sri Lanka
Buwelikada

Here you’ll find travel reports about Buwelikada. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day2

January 29 in Sri Lanka

Nach ca. 4 Stunden wunderschöner Zugfahrt sind wir in Kandy angekommen.
    Kandy liegt im Hochland von Sri Lanka und das merkte man gleich am Temperaturunterschied. Aus dem Bahnhof rausgelaufen kamen uns sofort ein paar nette Tuktuk-Fahrer entgegen mit denen wir uns dann auf den Weg zum Hostel machten.

Auch hier ist der Straßenverkehr unglaublich chaotisch und im Tuktuk kommt es einem vor als ob man jede Sekunde einen Unfall baut, aber zum Glück hatten die Fahrer alles im Griff. Das 3. Hostel, welches der Fahrer uns gezeigt hat, haben wir dann gebucht :)

Nach kurzem Frischmachen sind wir dann zu Fuß losgezogen um etwas zu Essen zu finden. Dabei haben wir den berühmten Kandy-Lake umrundet und uns einen Eindruck von Kandy verschafft. Nach 1,5 Stunden Erkundungstour haben wir uns für ein kleines Lokal entschieden. Es gab dann Curry, gebratenen Reis, Grillplatte und eine einheimische Gemüsepfanne, lecker wars.
    Danach zogen wir weiter mit dem Ziel uns am Bahnhof über unseren Zug morgen zu informieren, aber wir wurden von einem netten Sri Lankaner abgepasst, der uns unbedingt den einheimischen Markt zeigen wollte. Am Anfang dachten wir er wollte Geld für diese Tour aber so war es nicht. Nachdem er uns den Markt zeigte wünschte er uns noch einen schönen Tag und ging. Einfach nur nett die Menschen hier :) Am Markt probierten wir jede Menge exotischer Früchte und kauften für umgerechnet 2 Euro eine Tüte voll mit süßen Früchten.

Danach ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem Bahnhof. Dort angekommen waren wir ein bisschen irritiert von der Karte und der Anzeigetafel. Aber schon wieder war sofort ein netter Sri Lankaner da. Er erklärte uns alles und wir erfuhren noch gute Tipps für unsere nächsten Ziele, und auch er wollte mal wieder kein Geld von uns. Bisschen gewöhnungsbedürftig ist es, dass die Menschen hier andauernd ihren Kopf schütteln während sie mit dir sprechen, das zeigt aber nur ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber.

Nach dem Gespräch machten wir uns zu Fuß auf den Weg, am KandyLake vorbei, zu unserem Hostel.

• Day34

July 22 in Sri Lanka

Jana ist da#😀🤗Srilankesisches Frühstück#Busfahrt nach Kandy#sehr warm#Sitzreihe zu hinterst#Tuktuk Fahrt#Platzwunder#3 Personen#3 Reisegpäcke#3 Tagesrucksäcke#Kandy Dance#Über Feuer laufen#Feuerspucken#Essen#Rooftop Bar#müde#schlafen

• Day6

Kandy, day 2

September 24, 2016 in Sri Lanka

Great day relaxing around town. Now we know how you get 2 elephants on the back of a lorry. We met the caretaker, Havsha Carmichael, at the Garrison Cemetry. He was so interesting and very proud to have shaken Prince Charles' hand.

• Day6

September 24, 2016 in Sri Lanka

Some queue to see Buddha's tooth at the temple, although to queue is a very British thing. Elbows wide is much better. After that we were ready for some calm at the Royal Botanical Gardens. Love the name of the tree that looks like it has cannon balls on it - cannon ball tree!
    At the traditional dance show, no one told the performers of the no smoking policy.... Think this may have breached health and safety regs but all very interesting.Read more

• Day5

Giritale

September 23, 2016 in Sri Lanka

Can't keep us off the bikes but in 30+ degrees. Highlights were seeing villages, birds , the freshest coconut water possible and eating at a local village house. Even had time to show Sri Lankans how to play cricket properly!

Thilanka hotel

April 20, 2017 in Sri Lanka

Different hotel, same company!
    We went polonnaruwa the day before yesterday and sigiriya rock! Even though little kids were walking past us on the way up! Polonnaruwa was incredible, we hired bikes and went around that way! However my pants ripped and got worse throughout the day!!

Thilanka hotel

April 20, 2017 in Sri Lanka

Yesterday we went to the spice garden, where I got some spiced tea, aloe Vera gel and some oils for my hair! Then we had a break in the afternoon before going to see some traditional Sri Lankan dances which were incredible but I think we found the hottest room ever!!! Then we went to the temple of the tooth for the evening blessing and offering, we felt a bit intrusive while people were trying to get to the tooth to give heir offerings and we were in their way! But it was absolutely incredible.Read more

Thilanka hotel in Kandy

April 20, 2017 in Sri Lanka

Today we went to a gem factory and museum, I ended up buying a elephant pendant with moonstone and a white sapphire in it with the band included, which is lovely! Faye went back to try persuade her fiancé to get an emerald 😂😂 a few people bought some bits! Not photos though as it was prohibited! But it was amazing seeing how they cut the stones and learn how they find them in Sri Lanka! We then we to the botanical gardens which were absolutely amazing, so glad we went! Now just having a relaxed afternoon before the tea plantation and a 5 hour train journey 😫( but the bus is taking our bags so at least we don't have to carry them!!!!)Read more

• Day5

Polonnaruwa

September 23, 2016 in Sri Lanka

1000 year old Buddhist relics at the ancient capital of Sinhalese. After all that heat, dust and culture it only meant one thing... A free massage at a spice garden of course.

• Day124

February 9 in Sri Lanka

Morgens um 8:30 Uhr nehme ich den Zug von Colombo nach Kandy. Ich habe noch ein Ticket mit reserviertem Sitzplatz in der zweiten Klasse bekommen. Ein französischer Backpacker aus meinem Hostel hatte am Vorabend kein Glück mehr. Das bedeutet für ihn dritte Klasse, ohne Sitzgarantie. Während bei mir im Abteil noch Sitze frei sind, müssen in der dritten Klasse Leute die dreistündige Fahrt über stehen. Später erfahre ich, dass man die Sitzplätze kurz vorher nur über den Schwarzmarkt erhält.
    Nach kurzer Fahrt kommt man ins Grüne und Hügelige.

In Kandy nehme ich ein TukTuk zum „The Best Hostel“, ein weiteres Wohnhaus, das auf den ersten Blick kein Hostel erahnen lässt. Hier treffe ich auf Pradeep und seinen Welpen Sida. Er hilft mir einen Reiseplan zu machen. Wie so oft auf meiner Reise, bin ich auch in Sri Lanka völlig planlos angekommen. Allerdings stellt sich hier heraus, dass etwas Planung eine Menge unnötiger Reisezeit sparen kann - ähnlich wie in Myanmar.

Danach versuche ich vergeblich Zugtickets zu reservieren und schlendere um den Kandy Lake. Die Flora hier erinnert mich manchmal an Afrika. Siehe gefächerten Baum.

Am nächsten Tag steht Sightseeing in der Stadt an. Ich gucke mir den „Temple of the Tooth“ an, wo angeblich ein Zahn von Buddha hinter verschlossenen, goldenen Türen aufbewahrt wird. Danach gucke ich mir noch ein Museum über Buddhismus, die St. Paul‘s Cathedral und eine Buddha Statue auf einem Berg an, von der man eine tolle Aussicht über Kandy hat.

Kandy gefällt mir deutlich besser als Colombo.