Satellite
Show on map
  • Day 211

    Hobbiton (2609)

    September 26, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    Um meinem Teenager-Ich halbwegs Tribut zu zollen, dass es sich gefühlt drei Jahre lang durch die Bücher von „Herr der Ringe“ gequält hat (Spoiler: tut es euch nicht an), besteht quasi die Hälfte meiner Google Maps Markierungen für NZ aus Drehorten oder besonderen Plätzen aus der Film-Trilogie.

    Vom Tauch-Spam geht es nun also nahtlos über in den Tolkien-Spam. 🍃

    Das Hobbiton Set ist tatsächlich nur für die Außendrehs genutzt worden, die Szenen in den Häusern der Hobbits wurden woanders gedreht. Nach dem Ende der Trilogie (wurde übrigens damals alles parallel gefilmt) hatte man das Land eigentlich wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgebracht, für DER HOBBIT allerdings die Kulissen wieder aufgebaut und dann final stehen lassen und für die Fans geöffnet.

    Von meinen bisherigen Eindrücken aus den Bayerischen Filmstudios und den Aufzeichnungen von “The Voice” in Berlin hatte ich eher ein sehr überschaubares Filmset erwartet. Im TV sieht das ja alles noch mal größer sowie spektakulärer aus - aber hier ist das Set dann wirklich auch recht groß. Aber auch mit so unfassbar viel Liebe zum Detail dekoriert und aufgebaut.

    Und auch ein wenig verrückt: der Eichenbaum hinter Beutelsend beispielsweise, da wo Frodo und Bilbo wohnen, der ist komplett künstlich. Die Blätter mussten alle einzeln an den Stamm angebracht werden und sobald jene durch die Sonne verblassten, ließ Peter Jackson jemanden mit Farbe die Blätter erneut anmalen bzw. ansprühen.

    Unser Guide meinte auch noch, dass doch tatsächlich an die 40% der Personen, die das Filmset besuchen, vorher noch nie etwas von den Büchern oder den Filmen gehört hätten. Werden halt mitgeschleppt von ihren Liebsten. 🤭
    Read more