New Zealand

Show all
    • Day 19–20

Matamata / Hobbiton

February 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Dank dem stündlichen überprüfen der Hobbiton Website zur Filmset Tour hat es doch noch geklappt und heute war es endlich so weit: Wir konnten das Hobbiton Filmset besuchen! 🥳
      Wir fanden es trotz des hohen Preises (120 NZD pp) als einen sehr schönen Besuch.
      Was wir nicht wussten war, dass man neu sogar die Hobbithöhle vom "Sam" besichtigten konnte in der man sich wie Gandalf der Graue gefühlt hat.
      Am Ende gab es im grünen Drachen noch ein Freibier.. das genossen wir wie die vier Hobbits, als Sie ins Auenland zurück gekehrt sind 😊

Rebi ist nun froh, dass sie gezwungen wurde, die fast 12 Stunden Extended Edition von der Herr der Ringe zu schauen... sie wird es trotzdem nie wieder tun 🙃

Die Hobbit Filmtrilogie gibts zum Glück auch noch (Gruss Chrigi)

Hobbiton

March 4 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

„Ich ziehe in ein Abenteuer“ sagt Bilbo Beutlin im ersten Teil der Hobbit-Trilogie. Ein Abenteuer war auch der Tag für uns in Hobbiton. 😍

Auf einer privaten Farm fanden die Filmemacher 1998 das Filmset, das sie suchten. Einsames Land mit Grashügeln in sattem grün und ein großer Baum an einem Teich - nur von ein paar Schafen bewohnt. 🎥

In kurzer Zeit sind dort das Filmset und insgesamt 44 Hobbit-Höhlen entstanden, die durch die Herr der Ringe und Hobbit-Filme bekannt wurden. Seit Anfang des Jahres wurde sogar ein Haus gebaut, in das man hinein darf. Der Detailgrad erinnert uns definitiv an die Filme (und an den Europa-Park😄) Man fühlt sich direkt wie ein kleiner Hobbit, nur die haarigen Füße fehlen 😅🦶

Wellcome to HOBBITON

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich einmal im Auenland, im Shire, spazieren gehe! Auf den Spuren von Frodo, Sam, Gandalf und Bilbo Baggins! Es war einfach unbeschreiblich 🤩🤗🥰. Ich kenne die Filme seit schätzungsweise 20 Jahren und heute habe ich mir einen großen Traum erfüllen können!!!

Bei „Hobbiton“ handelt es sich um ein Movie-Set, welches für die Herr der Ringe Trilogie auf-, aber im Anschluss wieder abgebaut wurde. Seit der Filmreihe „The Hobbit“ wurde es erneut errichtet und im Anschluss beibehalten. Seither ist es eine Touristenattraktion, die wirklich sehr gut besucht ist.

Wir waren eine Gruppe von ca. 40 Personen und zufällig sammelten sich die Deutschsprachigen am Ende! Fabio aus der Schweiz, Anja und ihre Mutter aus Deutschland, ein Vater-Sohn-Gespann und meine Wenigkeit. Wir hatten so den Spaß, vor allem, als wir im „Golden Dragon Inn“ in die Hobbit-Kleider schlüpften und hinter der Bar servierten - alles nur gespielt versteht sich.
      Ich denke, das war mein Highlight, neben der UNWIRKLICH SCHÖN wirkenden Landschaft. Ich suchte lange nach den richtigen Worten, um diese außergewöhnliche Natur zu beschreiben, und passend finde ich: Rolling Hills, in einem wunderschönen Grün. Die Gärtner und Landschaftsgestalter leisten tolle Arbeit. Fast so wie Chris 😜.

Ganz neu in Hobbiton war die Eröffnung eines Hobbit-Hauses vor drei Monaten. Es handelt sich um das Haus von Sam, besitzt stolze zehn Räume und das Beste an dieser Tour: man darf alles angreifen und ausprobieren. Ratet mal wer im Bett lag und in der Badewanne saß? 🙋‍♀️😂🤣.

Was für ein außergewöhnlicher Ausflug.

Danach fuhren wir satte 300 km in den Süden zu unserem neuen Airbnb in Taihape. Ich denke, wir kamen um 23 Uhr an, ich schrieb noch einen Blogartikel und erhielt SUPER NEWS von Andi und Gudrun 🥰😍🤗. Um 2 Uhr war’s dann Schlafenszeit und der Wecker würde mich erbarmungslos um 6 Uhr aus den Federn.

Napier / Hastings

March 5 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

05.03.2024
      Napier / Hastings
      Schönen guten Morgen....die Sonne scheint...es windet... die Wolken ziehen schnell vorbei....

Strandspaziergang als erstes Sonne genießen...

Früh werde ich von der Idee überrascht mit meiner Gisela zu telefonieren....machdem wir ein bisschen geschrieben haben....
      Die Verbindung draußen an der Strandpromenade ist leider nicht die beste... Trotzdem schön wieder mal ein bekanntes Gesicht gesehen und Stimme gehört zu haben....

Ich schlender noch mal ein bisschen durch Napier....Gestern war Montag....da hatten erstaunlich viele Geschäfte und Galerien geschlossen...

Schöne Geschäfte und Galerien gibt es hier haufenweise....
      Hab ein ganz tolles Geschäft mit Taschen entdeckt...sind ganz niedlich gestaltet....sehen aus wie kleine Shops....der Buchladen hat es mir natürlich am meisten angetan...mit sehr viel Liebe zum Detail...... unterhalte mich ein bisschen mit der Dame....ja sie senden auch nach DE.... da hab ich doch eine Visitenkarte eingesteckt....

Also heute ist es viel belebter...eine nette Atmosphäre.... hier in der Hauptstadt des Art Deco von Neuseeland....da mach ich auch gleich ein paar Fotos und werfe einige Blicke in die vielen Galerien....
      Und enter das Art Deco Centre.... aus dem ich natürlich nicht ohne was rauskomme....

Hier gibt es ganz viele Klamotten im Stil der 20iger Jahre... wirklich nette Sachen...

Im Reformhaus Brot und Schokolade gekauft.... dann geht es weiter zum Mittagessen in ein sehr netten Café.
      ....und das nach gestern....wo ich doch beschlossen hatte ....nicht mehr so viel Geld auszugeben....
      Tja....man lebt nur einmal..

Sonst bin ganz entspannt....muss heute nur das kurze Stück nach Hastings....

Hastings ist auch ganz nett....wie die kleine Schwester von Napier.... für einen kleinen Stadtbummel und eine Art Deco Tour reicht die Zeit noch aus...
      Die Geschäfte schließen zwar schon....wollte ja eh nichts mehr ausgeben....

Im Motel erwartet mich ein rieses Apartment...mit Wirlpool mitten im Zimmer...... entspanntes Bad im Wirlpool für meinen Rücken....das wäre doch ganz vor dem Schafen gehen....oder?

Ein kleines Abendessen und schon kann die gute Nacht kommen...

Hello Jim!

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Heute zog ich nach acht Nächten im Airbnb von Gareth und Faith aus, um gemeinsam mit Jim unseren zehntägigen Roadtrip zu starten.

Kurzer Rückblick: Papa und ich hatten Jim Rickel, den 65-jährigen Ex-Marine Offizier vor einem halben Jahr am Gipfel eines Berges von Hawai'i kennengelernt. Er lud uns am selben Abend zu sich heim ein und wir folgten der Einladung. Wir verstanden uns so gut, dass wir vereinbarten, uns wiederzusehen. Im Spaß sagte ich damals, dass ich auf der Suche nach einem „travel companion” wäre und er meinte nur, er wäre eh noch nie in Neuseeland gewesen.

Gesagt, getan! Heute um 9:35 Uhr landete er in Auckland und knapp eine Stunde später, konnten wir uns in real Life wiedersehen. Er hat sich kein bisschen verändert seit September.
      (I hob bucht, bis ….).

Unser erstes Airbnb war eineinhalb Stunden in Richtung Süden entfernt und wir genossen jede Minuten der Autofahrt, denn die Aussicht bzw. die Landschaft war einfach genial. Das Airbnb übertraf unsere Vorstellungen und war sehr geräumig und hell. Im Garten pflückte ich gleich zwei Passionsfrüchte, die nicht nur vorzüglich schmeckten, sondern auch mega gut rochen.

Nach ein wenig chill out fuhren wir nach Cambridge Downtown, um Essen zu gehen.
      Ein sehr guter Start bei super sonnigem Wetter.

Dag 17:Frodo in zijn natuurlijke habitat

December 26, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

De eerste lord of The Rings bezienswaardigheid is vandaag aangedaan, Hobbiton it is. In eerste instantie was het nog twijfelachtig of dit tripje überhaupt wel door zou gaan, wij hadden namelijk niets geboekt en dachten daar zo naar binnen te lopen. Gelukkig hebben we door wat kunst en vlieg werk twee dagen voor tijd nog twee zeldzame plekjes op de juiste dag weten te bemachtigen. Maar al met al was het de moeite waard. Het bestaat uit een klein dorpje wat in de puntjes is verzorgd met maar liefst 44 hobbit huisjes. Als afsluiter een eigen gebrouwen biertje in The Green Dragon, wat wil je nog meer!?

Na wat regen en dus chillen in de camper. Zitten we op dit moment heerlijk aan de koffie en hebben we uitzicht over The Shire op een super fijn klein en spotgoedkoop campinkje.

Hobbiton & Glow

October 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ein paar ereignisreichen Tagen in Taupo hieß es für uns schon wieder weiterziehn. Zwar noch eeetwas verkatert & im Chill-Modus sind wir unsre nächsten Tage durchgegangen & trotz der total vielen tollen Sachen die uns empfohlen wurden mussten wir uns für ein paar entscheiden.

Plan war ganz klar: der Norden. & auf dem Weg dort hin war unser erster Stop HOBBTION. Für die Nicht-Kenner unter uns... das ist eins der schönsten & bekanntesten Filmsets aus ,Herr der Ringe‘ einer sehr bekannte Film & Buch-Reihe.
      Mitten in der Nacht haben wir unsren Schlafplatz kurz vor Hobbiten erreicht. Warum mitten in der Nacht? Wir haben noch ein Abendspektal im Redwood Forest kurz nach Taupo mitgenommen. Das ist ein Tree-Walk einige Meter über dem Boden der Tagsüber schon sehr schön ist & abends be beleuchtet wird. So glitzert ein ganzer Teil des Waldes & überall hingen Lampen mitten in den Baumkronen.

Um 8 Uhr & wie immer eeetwas spät dran sprangen wir aus unsren Bett & machten uns in Spitzengeschwindigkeit fertig... denn die Führung ging schon um 9:10 los & wir hatten einen straffen Plan für den Tag. Total schnugglig eingerichtet & mit total wachen Mitarbeitern wurden wir am Eingang begrüßt & nach einem fixen Kaffee-ToGo ging’s schon in den Bus der uns ins Auenland brachte.
      James unser Guide machte seinen Job wirklich mit Leib und Seele, wir hatten einiges in den 2 Studen zu lachen & die Infos zu den Sachen über das Set waren wirklich interessant, auch für die Nicht-Kennerin Anika *zwinkerzwinker*. Als Abschluss gab es noch ein Bier aufs Haus (um 10:45 am Morgen) & wir konnten von dem Pub aus, der auch im Film eine Rolle spielte, nochmal komplett Hobbiton betrachren.

Teil 2 des Tages lag ca. 100km von uns entfernt und so ging es direkt nach unsrer Führung ab in den Camper und ab nach Waitomo.
      Dort hatten wir eine Tour gebucht, durch eine Tropfsteinhöhle & das was wir eigentlich sehn wollten...Glühwürmchen. Es war eine interessante Tour in der es viel um die Geschichte der Entdeckung ging & wir haben Tatsache einige Orte glitzern sehn. Aber wir waren auch wieder froh an die Sonne zu kommen :)

Die letzte lange Etappe des Tages ging dann zu unserem Schlafplatz. Alles in allem haben wir an dem Tag über 260km zurückgelegt...um der wenigen Zeit die wir noch hatten und den Sachen die wir unbedingt noch sehn und machen wollten etwas rauszuschlagen.

Und so sind wir wieder einmal mit Tee & unserer Serie früh ins Bett gefallen :) zauberhafter Tag.

Hobbiton Movie Set

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern früh ging es zum Movie Set von "Herr der Ringe" und der "Hobbit". Das war total cool, den Ort mal zu sehen und wieder zuerkennen von den Filmen. Allerdings ist es wirklich verrückt wie viele Touristen dort sind.
      Am Nachmittag hatte ich dann kein Programm. Also habe ich mich ins Café gesetzt und meine nächste Woche geplant. Morgen verlasse ich meine Reisegruppe und nehme am Nachmittag die Fähre nach Picton, wo ich am Samstag dann mein Auto bekomme. Das große Abenteuer beginnt dann also auf eigene Faust 🙂
      Ich bleibe dann erstmal 4 Nächte im Abel Tasman Nationalpark und dann geht es die Westküste runter, mal sehen wo es mich hinführt 🤗🤙

Hobbiton Movie Set

March 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Nicht weit von Matamata liegt die über 1000 Hektar grosse Schaaffarm der Familie Alexander, die von Sir Peter Jackson und seinen Kollegen 1998 als Set für Hobbiton ausgewählt wurde. Unser Tourguide führte uns durch das Hobbit-Dorf und erzählte zwischendurch immer wieder verblüffende und beeindruckende Informationen zum Set und den Dreharbeiten. Zum Beispiel, dass ein uralter verwachsener Baum über Bag End gar kein echter Baum ist, sondern über Monate hinweg künstlich gebaut wurde. Jedes Blatt wurde einzeln an den Baum getackert. Alle Hobbiton-Höhlen waren einzigartig und mit vielen kleinen Details ausgestattet. Im Green-Dragon Inn, dem Gasthaus gabs ein fein gebrautes Bier und ein Beef-Ale Pie.
      Unsere Neugier ist gestiegen und wir werden uns auf jeden Fall die Filme, die hier gedreht wurden, noch ansehen.

Hobbiton - The Movie-Set

December 9, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Am Tag nach der Hochzeit haben wir unseren Jucy (Camper) umgepackt und das Brautpaar sowie die wundervolle Familie Clark vorerst verabschiedet, die sich mega um uns gekümmert haben 😊

Nachdem wir uns in Matamata mit allen möglichen Flyern eingedeckt haben, ging es weiter zu unserem 1. Roadtrip-Stop nach Hobbiton. (wer "Der Herr der Ringe" nicht mag ist doof und braucht gar nicht weiterlesen! :P)

Dort angekommen, wurden wir mit dem Bus zum Movie Set "Hobbiton" der "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" Sagen gebracht. Unser Tourguide begleitete uns 2h lang durch das Filmset und erzählte uns interessante Behind the scene-facts, wie z.B. mit welcher Kameraführung und Zusammenschnitt der Eindruck erzeugt wurde, dass die Hobbits neben Gandalf deutlich kleiner wirken,

oder die Szene mit Bilbo und Gandalf auf der Bank beim Beobachten des Sonnenuntergangs, welcher aber tatsächlich ein Sonnenaufgang war,

als der Schauspieler von Pippin das echte Feuerwerk des Drachens in den Händen halten musste und vor realer Angst einen Schrei losgelassen hat, woraufhin der Merry Schauspieler lachen musste. Eigentlich hatte dies die Szene versaut, aber die ungeplanten Laute waren so authentisch und passend für die Szene, dass sie für den Film verwendet wurden,

dass die Blätter und Früchte der Apfelbäume, die genau 5s im Film vorkommen, 6 Wochen lang extra durch unechte Blätter und Früchte ausgetauscht wurden oder dass der Baum über Bilbo und Frodo Beutlings Haus, ein unechter Baum ist. Die Blätter sind jedoch durch die Sonne so ausgeblichen, dass der Regisseur zur Crew meinte, dass sei das falsche Grün und die Blätter müssen durch neue ersetzt werden. Es war jedoch unmöglich 347.000 neue Blätter zu organisieren. Stattdessen wurden innerhalb von 4 Tagen (kurz vor Drehbeginn) jedes einzelne der 347.000 Blätter mit dem gewünschten Grün neu angesprayt 😂🥴

Dieser Aufwand so ein Filmset zu gestalten, aber auch diese liebevollen Details und diese Detailtreue haben uns extrem begeistert und wir würden Hobbiton auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die die Filme und Bücher von Herr der Ringe und Hobbit genauso sehr lieben wie wir ❤️😍
      (Leider dürfen pro Footprint nur max 20 Bilder hochgeladen werden, sonst hätten wir weitaus mehr hochgeladen!)

Matamata-Piako District