New Zealand
Matamata-Piako District

Here you’ll find travel reports about Matamata-Piako District. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Matamata

January 15 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

... oder: HOBBITON 🤩🤩🤩
    Ja, ich war da! 🤗 Hat mich, nachdem ich den Mietwagen am Flughafen abgeholt, mir noch fix eine Prepaidkarte mit neuseeländischer Nummer zugelegt und einen Kaffee to go organisiert habe, nur ein bissel Fahrt und 2 mal kurz Verfahren gekostet. Aber gut, das gehört dazu. Pünktlich zum einsetzenden Regen war ich da, was aber irgendwie auch ganz nett war.
    Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Einsatz und Detail in dieses kleine Hobbitdorf gesteckt wurde und noch immer wird. Wir erfuhren einiges zu den unterschiedlichen Größen der Hobbithöhlen, wie bestimmte Szenen gedreht wurden, welcher Baum für “Der Hobbit” aus Stahl und Plastik extra gebaut wurde, da kein passender natürlicher Baum gefunden wurde und konnten im “The Green Dragon” einen Cider oder ein Bier genießen. Eine schöne Erfahrung auf den Pfaden von Frodo, Sam und Gandalf zu wandeln. 🤗

Schatzsuche im Auenland

April 2 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wer kennt sie nicht: die grünen Wiesen des Auenlands aus Mittelerde, mit ihren sanften Hügeln, den kleinen Obstbäumen behangen mit saftigen Früchten, den kleinen Höhlen mit den großen bunten kreisförmigen Türen, die die etwas eigenbrödlerischen und doch zugleich liebenswerten Hobbits ihr zu Hause nennen. Für die Herr der Ringe Filme hat der Regisseur Peter Jackson mit der Auswahl des Film-Settings ein goldenes Händchen bewiesen und eine neuseeländische Schafsfarm mit viel Liebe zum Detail in das kleine Dorf „Hobbiton“ verwandelt. Auch wenn die Filme inzwischen im Kasten sind und das Film-Set nicht mehr für den Dreh benötigt wird, hat man den Zauber von Hobbiton am Leben erhalten und das Film-Set inzwischen für den Tourismus zur Verfügung gestellt. Vermutlich ist ein Besuch von Hobbiton inzwischen sogar in den „Must Do“ Listen für Neuseeland an erster Stellen anzufinden.

Auch wir können der Versuchung nicht widerstehen und buchen eine geführte Tour durch Hobbiton (leider kann man das Gelände nur mit einer Führung erkunden). Für umgerechnet 50 Euro pro Person für eine knapp 1,5-stündige Führung sicherlich kein Schnäppchen, aber hey, wer weiß ob wir überhaupt nochmal nach Neuseeland kommen und die Heimat des kleinen Frodo können wir doch kaum auslassen. Zunächst sind wir noch etwas skeptisch, ob wir hier vielleicht in eine Touristenfalle laufen: am Ticket-Center werden wir schön brav in 2er-Reihen aufgestellt, alle 10 Minuten bricht ein voll gefüllter Reisebus zum Film-Set auf, im Bus wird eine eingespielte Video-Begrüßung von Peter Jackson abgespielt. Alles wirkt zunächst wie am Fließband, durchorganisiert und 08/15 Erlebnis. Nach dem Aussteigen werden wir dann von unserem Guide begrüßt und zu unserer Überraschung wirkt die Begrüßung authentisch und erfrischend. Unser Guide scheint ein echter Nerd für Mittelerde zu sein und vermittelt uns tolle Hintergrundinformation zu den Filmen und zu den Settings. Man spürt, dass der Guide selbst eine echte Begeisterung für Hobbiton aufbringt. Wenige Minuten später treten wir dann durch einen schmalen Fußpfad in das märchenhafte Dorf ein und der Zauber packt uns von der ersten Sekunde an. Wir wandern durch die liebevoll gestalteten Vorgärten der Höhlenwohnungen, überqueren kleine Obst- und Gemüsegärten (mit echtem Obst und Gemüse) und bunte Blumenfelder. Hunderte von Schmetterlingen flattern zwischen den Büschen hin- und her, überall um uns herum hören wir Vogelgezwitscher, aus den Schornsteinen der kleinen Wohnungen steigt Rauch aus wie wenn in den Wohnungen tatsächlich noch Frodo mit seinen Gefährten hausieren würde. Wir saugen die paradiesische, märchenhafte Atmosphäre in uns auf, posieren für Fotos und lassen Filmszenen Revue passieren. Trotz der unzähligen Besucher, die über das Gelände wandeln, können wir die Tour voll genießen und kehren am Ende der Tour sogar noch für ein dunkles privatgebrautes Bierchen in den berühmten „Green Dragon“ ein, welches ich genüsslich vor dem gemütlichen Kamin zu mir nehme. Zufrieden beenden wir diese wirklich empfehlenswerte Tour und nehmen uns fest vor, in Kürze nochmal eine lange Filmnacht mit den Herr der Ringe Filmen zu verbringen 😀

Nach unserem Besuch von Hobbiton führt uns unsere Reise weiter in das nahegelegenen Dorf Matamata, wo wir heute alte Bekannte von meinem Onkel Dietrich und Tante Heidi besuchen werden. Uns empfängt ein ganz herzliches älteres Ehepaar (plus liebevollem Hundchen) in ihrem wunderschönen Haus und wir dürfen hier eine Nacht verbringen. Es tut gut, eine solche Gastfreundschaft zu spüren und sich mal wieder mit echten Kiwis auszutauschen. Wir plaudern über die alten Zeiten, in denen ein dreiminütiges Telefonat noch Luxus war, über die kleinen und großen Problemchen Neuseelands, und auch über die verschiedenen Möglichkeiten, die störende Großbaustelle in der Nachbarschaft zu sabotieren, die in Zukunft den schönen Ausblick des Hauses zu verschandeln droht 😂 Bei einem vorzüglichen Glas neuseeländischem Weißwein geht schließlich dieser wunderbare Tag zu Ende...

Matamata: Hobbiton!

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Am Samstag ist ein grosser Traum für mich in Erfüllung gegangen, als ich das Herr der Ringe und Hobbit Movie Set in Matamata besuchen konnte. War ein tolles Erlebnis, obwohl ich natürlich nicht die einzige war, die dort war 😁 Als Herr der Ringe Fan ein Muss!

Hobbiton Movie Set

February 2 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Den Tag verbrachten wir entspannt auf unserer kleinen "Farm". Die Familie arbeitet viel und ist oft außer Haus und so haben wir den ganzen Grund für uns. Wir haben spontan eine Tour durch Hobbiton noch für heute gebucht. Die meisten Termine sind schon Tage im Voraus ausgebucht. Es ist nur gestattet mit einer Tour das Gelände zu betreten, da die Leute zu viel Unsinn machen würden. Hat man heute auch gesehen, dass Leute - meist Asiaten - ermahnt werden müssen sich an die Regeln zu halten.
    Kurz bevor wir uns aufgemacht haben, hat es wie aus Eimern gegossen und wir hatten Angst, dass es buchstäblich ins Wasser fällt (Bild 6). Die Touren finden bei jedem Wetter statt und es gibt auch Schirme bei Regen, doch waren wir nicht begeistert im strömenden Regen diese Tour zu machen. Zum Glück hat es auf halbem Weg aufgehört und vor Ort war es trocken.
    Die Tour geht knappe 2 h und kostet umgerechnet 50€ pro Person inkl. eines Ginger-Bieres am Ende. Für Fans ist es zu empfehlen, alle anderen müssen es nicht unbedingt sehen. Es ist sehr voll und eben kein freies durch-Hobbiton-streifen. Es hat sich trotzdem gelohnt, vor allem Chrissi fand es sehr schön.

Hobbiton - "Mein Schatz"

September 19 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute begaben wir uns auf die Spuren von Herr der Ringe und besichtigten das Hobbit Village in Matamata. Dort steht ein ganz verzweigter Baum, der damals von einem Nachbarsgrundstück versetzt wurde (auseinandergesägt, durchnummeriert und in Hobbiton wieder aufgebaut). Als er für den nächsten Film benötigt wurde, war er (welch ein Wunder) leidet kaputt. Dann wurde er kurzerhand aus Plastik wieder nachgebaut. Als Erfrischung gab es am Ende der Tour im Pub Green Dragon noch einen Apfelwein. 🍎🍷Read more

Thermal Wonders and Charming Hobbitton

March 6 in New Zealand ⋅ 🌙 63 °F

Driving north from Taupo, the Thermal Explorer Highway took us to Wai-O-Tapu, with colorful thermal pools and a single geyser. The Lady Knox geyser bubbles beneath the surface until it is induced to erupt once a day when they pour soap in the vent to break the surface tension. It draws a huge crowd, and we came away thinking we preferred some of the serendipity and open spaces of Yellowstone. Still, the colored pools in the rest of the park, and crusts that formed around them were pretty.

By far the highlight of the day, and big on the list for the trip overall, was our tour of the Hobbiton movie set. At the Olson’s recommendation, we opted for the evening banquet tour—thank you, Mike & Teresa! Our tour guide provided colorful stories of the making of the films and quizzed us on trivia about scenes set in the Shire. We had plenty of time to wander among the Hobbit dwellings, each with its own characteristics identifying the occupant’s trade — cheese maker, fisherman, woodworker, etc. The daytime tours had ended, so our relatively small banquet group had the place to ourselves. The feast in the Green Dragon Inn was bountiful, and the attention to Shire period detail would make a Hobbit proud.

The walk back through the lantern-lit Hobbiton was charming, and the clear, star-lit sky added to the evening’s splendor.

Hobbiton

April 8 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Hobbit. Eine Saga um einen jungen Hobbit namens Bilbo, der auf Reisen geht.
    Der Film basiert auf die Filme "Herr der Ringe" und wurde in Neuseeland in Matamata gedreht.

Ich besuchte das Filmset und schaute mir Hobbiton an! Es war mega mega cool. Ich hatte auch viel Glück mit dem Wetter!

Hobbiton besteht aus 44 kleinen Häusern. Diese Häuser haben unterschiedliche Größen, da die Schauspieler ja auch unterschiedlich groß waren! Und damit alle aussehe wie Hobbits, wurd die Größe der Häuser angepasst.
    Achso, es kam sogar Rauch aus den Schornsteinen!

Zudem gibt es auf einem Haus einen Baum, der absolut nicht echt ist! Jawohl, richtig gelesen. Alles andere, außer ein Kürbis, ist echt. An dem Baum hängen über 200.000 Blätter, die aus einem leichten Matrial erstellt wurden, da sie im Wind auch wehen sollten. Da dem Regisseur die Farbe nicht gefiel, mussten übrigens alle Blätter wieder umgefärbt werden. Jedoch waren die Arbeiten schneller erledigt als gedacht.

Des Weiteren sind die Häuser leer. Also, man kann hinein gehen, jedoch ist dort kein Platz und somit auch keine Ausstattung vorhanden.

In Hobbiton gibt es einen sehr schönen Garten. Da der Regisseur Peter Jackson alles so wie Buch verfilmen wollte, wurden aus den Äpfel- und Birnenbäumen, die aufgrund ihrer kleinen Größe gepflanzt wurden, kurzerhand unechte Pflaumen dran geklebt. Sehr cool :D Besonders, da diese auch nur für einige Sekunden im Film zu sehen sind!
    In dem Garten gibt es auch einen kleinen Teich. In diesem lebten Frösche, die viel zu laut waren! Deshalb wurden sie kurzerhand umquartiert. Aber ich glaube, sie fanden den Teich so toll, dass sie wieder zurück kamen. Auch witzig. :D

Achja, das Haupthaus in Hobbiton, auf dem der unechte Baum steht, wurde zur falschen Seite gebaut. Demnach ist der Sonnenuntergang im Film eigentlich ein Sonnenaufgang!

Hobbingen Movie Set

December 29, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

"Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst,kann man nicht wissen wohin sie dich tragen"
    Bilbo Beutlin
    🧝‍♂️🧙‍♀️👣

18-9 Opal hot springs

September 18, 2018 in New Zealand

Ik dacht nog even dat ik net zo'n mazzel als gisteren had, toen achter me de bergen in de buien verdwenen. Het spoorfietspad was eigenlijk een beetje saai. In Te Aroha heb ik mijn gloednieuwe blikopener, de flesopener van Karin en mijn Peruaanse bakje weggegeven. Aan een fundraisingshop voor de modeltrein daar. Ik moest aan je denken Frank! Ik heb nu nl. een zakmes wat alles kan (behalve dat bakje dan).
    Daarna door naar Wairere falls. Lekker weer op asfalt, al scheelt het voor de pijn in mijn schouders dat ik mijn stuur weer in het midden heb gezet. Zat aldoor te kloten met hoger en lager; staat het gewoon 2 cm naar links. Mijn stuurtas past nu ook weer veel beter 🙄. En vlakbij de waterval reed ik de wolk in helaas. Kon nog redelijk droog lunchen onder een boom en de wandeling was ook door het bos. Eenmaal op de camping, en helaas net voordat de tent stond werd het naatje. Van de haast ook mijn footprint weer ondersteboven,de glimmende kant was nu nl de zeiknatte kant van vanochtend. (van de dauw). Voordeel: in de warme baden heb je er geen last van, en nu in mijn tent ben ik bezig met vergelijkend waren onderzoek: is de caramel slice nu lekkerder, of de chocolade slice. Ik kom er maar niet uit en omdat ik "zielig" ben mag ik het onderzoek voortzetten. En nog een voordeel: ik hoef nu niet op de stoep van het kantoortje te zitten voor de WiFi. Mag ook wel, voor 2 dollar!

Matamata-Piako District