Florida

March - April 2024
A 17-day adventure by Familie auf Reise Read more

Entspannte Anreise

March 21 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben uns wieder dazu entschieden, zuerst nach Amsterdam zu fliegen, dort zu schlafen und dann am Donnerstag den Langstreckenflug anzutreten. Das hat wieder alles sehr gut geklappt und war für alle eine entspannte Anreise. Nach einem sehr leckeren Frühstück im Flughafenhotel sind wir auf zu 9,5 Stunden Flug. Thede hat gleich zu Beginn entschieden dass er nichts schauen möchte. 😵‍💫 Also haben wir uns die Zeit anderweitig vertrieben und gespielt, geknetet, gemalt und gegessen. Leider gab es trotz Reservierung kein Kinderessen für die Jungs und das andere hat ihnen nicht geschmeckt. Zum Glück hatte Tim beim Frühstücken noch einiges mitgenommen, sodass niemand hungern musste 😉 Und pünktlich zur Landung sind dann alle drei eingeschlafen.

Orlando hat uns mit warmen 25grad begrüßt. Mit unserem Mietwagen waren wir dann noch schnell bei Panda Express essen und sind dann ins Hotel wo wir auch bald müde ins Bett gefallen sind.

Orlando: Aquarium und Gatorworld

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Heute waren wir natürlich durch den Jetlag alle schon sehr zeitig wach und dadurch um 6:30 Uhr die ersten beim Frühstück. Es regnete in Strömen, sodass unser Plan die Innenstadt zu erkunden erst mal ins Wasser fiel. Die Jungs entschieden sich als Indoor-Alternativ für das Aquarium SeaLife. Und so haben wir viele verschiedene Fische, Rochen, Haie und Seepferdchen beobachtet. Die Jungs fanden es ok - insgesamt waren wir recht schnell durch. Danach waren wir in Theos geliebtem Restaurant „Olive Garden“. Die Spaghetti Meatball sind das große Highlight der Kinder. Da danach alle noch gute Laune hatten und das Wetter wieder deutlich besser wurde, haben wir uns entschieden noch ins Gatorland zu gehen. Das ist ein großes Park mit Alligatoren verschiedenen Alters, Schildkröten, Schlangen, Flamingos und noch einigen weiteren Tieren. Die Anlage ist sehr weitläufig und schön. Die Kinder konnten Alligatoren füttern und waren begeistert. Es gab auch 2 Shows, bei denen die Tiertrainer den Alligatoren sehr nah gekommen sind. Die Kinder waren begeistert und danach aber ziemlich erledigt sodass wir noch schnell im Hotel etwas gegessen haben und dann wieder ins Bett gefallen sind.Read more

Wir bekommen unseren RV

March 23 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir nach dem Frühstück noch ein wenig entspannt und dann ging es auf zu Road Bear wo wir unseren Wohnwagen entgegen genommen haben. Nachdem das Schriftliche geklärt war, habe ich mit den Jungs alles im RV eingeräumt und vorbereitet. Tim war in der Zwischenzeit im Walmart Supercenter und hat alles eingekauft. Da wir unser Mietauto an einer Station in der Nähe, allerdings bereit um 13 Uhr abgeben mussten, gab es für uns noch etwas Stress. Aber nach einem Telefonat konnte ich eine spätere Rückgabe klären. Und dann kam Tim mit ungefähr 20 Tüten Lebensmittel für die nächsten 7 Tage zum RV. Nachdem wir auch das verräumt hatten, machte Tim sich auf den Weg das Mietauto abzugeben. Ich bin mit den Jungs und dem RV dann auch zu der Station gefahren und habe Tim dort abgeholt. Ich hatte allerdings nicht auf dem Schirm, dass die Station in Downtown lag und somit gleich zu Beginn eine kleine Herausforderung mit dem RV war :) Allerdings kann man noch so langsam um irgendwelche Kurven fahren, nie würde ein Amerikaner hupen. Als wir Tim eingesammelt hatten, ging es dann endlich zum 1. Campingplatz, ein KOA im Süden von Orlando. Hier konnten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz und der Hüpfburg auspowern. Abends haben wir Hotdogs gegessen und den Abend ausklingen lassen.Read more

Chassahowitza Campground

March 24 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Wir hatten eine etwas unruhige Nacht, da auf dem Parkplatz nebenan scheinbar ein Autotreffen stattgefunden hat und es bis in die Nacht hinein sehr laut war. 😵‍💫 Am nächsten Morgen haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg Richtung Westküste Floridas gemacht. Wir haben einen etwas längeren Weg gewählt, aber dafür mehr als nur die Interstate gesehen. Zwischendurch haben wir immer wieder kleine Pausen gemacht. Das ist der Vorteil am Wohnwagen, man hat immer alles dabei und kann schnell anhalten und für hungrige Kinder Mittagessen zubereiten. Der Chassahowitzka Campground liegt im Sumpfgebiet an der Westküste Floridas. Der Platz ist sehr schön zwischen alten Bäumen und überall gibt es kleine Flüsse auf denen Paddler unterwegs sind. Wir haben entschieden morgen auch eine Runde zu paddeln. Am nachmittags haben wir noch zu Fuß unser kleines Örtchen erkundet und einen schönen Spielplatz gefunden, auf dem sich die Jungs noch austoben konnten und mit anderen Kindern spielen konnten. Abends gab es leckerer Burger und alle sind mal wieder ins Bett gefallen.Read more

Seekühe im Crystal River

March 25 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Crystal River gemacht. Hier gibt es kristallklares Wasser und eine hohe Wahrscheinlichkeit Seekühe zu sehen - damit die besten Voraussetzung für eine Paddeltour. Leider gab es heute sehr starke Winde sodass die Vermieterin uns eine andere Route empfahl und ankündigte dass es anstrengend wird. 😵‍💫 Dennoch machte ich mich mit Theo und Thilo in einem 2er Kayak ab Kings Bay auf den Weg. Tim hat sich mit Thede im nahegelegenen Hunter Springs Park mit Spielplatz und Badestrand die Zeit vertrieben. Wir sind zuerst in einen kleinen Seitenarm und der Weg dort rein war tatsächlich sehr anstrengend. Der Wind war stark und hat uns immer wieder raus gedrückt und man hatte das Gefühl auf der Stelle zu paddeln. Als wir es jedoch geschafft hatten, wurden wir schon mit der ersten Seekuh belohnt. Wir haben noch weitere gesehen, auch eine Mutter mit Baby. 🥰 Es war schwierig sie im Wasser zu erkennen, da sie nach dem Luftholen auch gern 20 Minuten abtauchen. Wir paddelten dann noch weiter Richtung Badestrand und haben Tim und Thede zuwinken können. Auf dem Rückweg zum Bootverleih haben wir noch eine Seekuh gesehen. Es ist wirklich beeindruckend diese lieben Riesen in freier Umgebung schwimmen zu sehen. Anschließend wollten wir noch das Three Sisters Wildlife Refugee erkunden, allerdings wurde uns am Eingang schon gesagt, dass es dort heute keine Seekühe zu beobachten gibt, daher sind wir zurück zum RV und haben uns weiter Richtung Norden gemacht. Unser nächster Campingplatz befindet sich am Suwannee River und ist wirklich sehr schön gelegen mit sehr freundlichen Eigentümern. Wir haben einen Platz direkt am Wasser und gleich nach Ankunft den ersten Alligator dort schwimmen sehen. Wir waren faszinier und der dort paddelnde Angler war unbeeindruckt 🤪
    Am Abend gab es leckere Tacos.

Ochlockonee Bay

March 26 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem Frühstück haben die Jungs draußen gespielt und nach möglichen Alligatoren und Seekühen geschaut. Leider haben wir keine entdeckt. Wir haben dann alles zusammen geräumt und es ging für uns weiter in den Norden Floridas. Unser Ziel war die Ochlockonee Bay, die wir nach ein paar Stopps unterwegs gut erreichten. Die Strecke war zwischendurch etwas eintönig und ging viel geradeaus. Unser Platz für die nächsten 2 Tage ist direkt am Wasser mit etwas Strand. Die Jungs waren begeistert und sind gleich los um Muscheln, Austern, Tierknochen und Tannenzapfen zu sammeln. Dann haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows gegrillt. Einen kleinen Schreck hatten wir noch als ich uns vom Wohnwagen ausgesperrt hatte. Die Schlüssel drinnen und alle Türen abgeschlossen 😨 Zum Glück war noch ein Fenster auf, durch das wir Thilo reinheben konnten und der uns von innen die Tür öffnete.Read more

Wechselhaftes Wetter am Golf von Mexico

March 27 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem die Kinder gestern Abend eingeschlafen sind, fing es heftig an zu regnen, stürmen und gewittern. Und so blieb es die ganze Nacht. Nach dem Frühstück kam gegen 9 Uhr dann so langsam die Sonne hervor. Wir machten uns gleich auf den Weg zu Fuß ein wenig die Gegend zu erkunden. Leider kamen wir nicht so weit , da sich die Jungs erst an der Tankstelle mit Süßigkeiten eindeckten und sich dann abwechselnd darum stritten wer im Kinderwagen sitzen darf. Als es dann auch wieder zu nieseln anfing sind wir umgekehrt und haben etwas im Wohnwagen gespielt. Anschließend ging es wieder raus, Lagerfeuer machen und Marshmallows grillen. Thilo hat das Schnitzen für sich entdeckt und schnitzt eine Stockspitze nach der nächsten. Am Abend haben wir zusammen Pasta gegessen und noch zusammen ein Hörbuch gehört bevor es ins Bett ging.Read more

Und wieder zurück ins Inland

March 28 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

In der Nacht hat es wieder stark geregnet. Am nächsten Morgen allerdings kam die Sonne raus und die Bucht hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt. Für uns ging es allerdings weiter. Doch vorher wollten wir noch über die Brücke zur vorgelagerten Landzunge zum Lighthouse Point fahren. Ich habe allerdings die richtige Abzweigung verpasst und dann gab es keine Möglichkeit mit unserem langen Wohnwagen zu wenden. So hat sich die Strecke dorthin etwas gezogen. Leider war dieser Strand-Bereich nahezu komplette auf Privatgrundstücken, sodass wir nicht viel sehen konnten. Also ging es nach einem kurzen Tankstopp weiter zu unserem nächsten Campground. Dieser liegt wieder im Landesinneren zwischen Tallahassee und Gainsville. Es ist ein richtiger Familiencampground mit Pool, Spungkissen, Minigolf, Spielplätzen und vielen anderen Spielmöglichkeiten. Die Kinder haben sich direkt ausgetobt. Abends haben wir entspannt draußen gegessen und anschließend noch Lagerfeuer gemacht. Die Kinder sind im Marshmallow-Fieber 😉 Und dann konnten wir noch einen wunderschönen Sternenhimmel betrachten.Read more

Rückreise und letzte Nacht im Wohnwagen

March 29 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es für uns alle zum Minigolf. Alle hatten großen Spaß dabei und selbst Thede hat jede Station ausprobiert. Danach waren die Jungs noch auf dem Spielplatz toben und dann ging es weiter für uns. Wir wollten heute schon einen Großteil der Rückreise in Richtung Orlando schaffen, denn morgen müssen wir unseren Wohnwagen schon wieder abgeben. Durch einige Stopps und Staus hat sich die Strecke echt gezogen. Zudem kann man mit dem Wohnwagen auch nicht so schnell fahren, da es dann echt laut wird 😵‍💫 Am Nachmittag sind wir auf dem Campingplatz angekommen, der eher für ältere Dauercamper ist. Demnach waren die Jungs nicht sooo begeistert. Eine Feuerschale gab es leider auch nicht und so musste auch das letzte Lagerfeuer ausfallen. Dafür haben sie wilde Hasen beobachtet und noch eine Runde Fußball gespielt. In der Zwischenzeit haben wir noch Wäsche gewaschen und die Koffer gepackt. Morgen früh geht es zurück nach Orlando und dann geben wir den Wohnwagen wieder. ab. 7 spannende Tage liegen dann hinter uns, ganz unterschiedlich Campingplätze und Gegenden Floridas, viel Natur, wilde Seekühe und Aligatoren, Lagerfeuer und das wilde Camperleben. Dennoch freuen wir uns auch auf unser nächstes Hotel, eine große Dusche und stabiles Internet. Die letzten Tage waren nämlich ein kleines digitales Detox 🤪Read more

Fort Lauderdale

March 30 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind heute zeitig aufgestanden und haben alles zusammengeräumt, Betten abgezogen, sauber gemacht und alles aufgefüllt was zu füllen war. Die Kinder haben mitgeholfen und so sind wir pünktlich um 10 Uhr bei unserem RV-Vermieter eingetroffen. Die Abgabe ging schnell und komplikationslos und dann ging es weiter mit den Uber zum Flughafen. Dort haben wir unseren Mietwagen für die nächsten 7 Tage übernommen. Das Auto ist wirklich riesig, allerdings hatten wir dennoch etwas Probleme unser Gepäck in den Kofferraum unterzubekommen. Nachdem aber alles verräumt war, ging es weiter in Richtung Fort Lauderdale. Erstmal haben wir aber nach dem Wunsch aller bei Wendy’s Burger gegessen. 🍔 Wir sind zum Glück sehr gut durchgekommen und die Kinder haben mit vielen Hörbüchern (ich kann TKKG und ??? nicht mehr hören 😉) die längere Strecke gut gemeistert. Wir haben in dem schönen Pelican Hotel eingecheckt und nach einer kleinen Pause ging es für Tim und Theo zum Chase Stadion Inter Miami gegen New York. Leider war Messi verletzt und konnte nicht mitspielen, die beiden hatten aber dennoch Spaß. Ich habe mit Thilo und Thede den Strand erkundet und Thilo wollte nicht mehr weg. Wir haben uns dann Essen aufs Zimmer bestellt und gemütlich mit einer schönen Aussicht gegessen. Gegen 22 Uhr kamen Rim und Theo zurück. Als ich die Ostergeschenke verstecken wollte, ist mir aufgefallen, dass wir das Geschenk für Thilo welches er sich letztens im Walmart ausgesucht hat, vergessen hatten. Also bin ich nochmal losgefahren und habe es besorgt 😵‍💫 Wir konnten dann aber alles für morgen vorbereiten und sind ins Bett gefallen.Read more