Äthiopien 2024

March - April 2024
Am 27 März geht es los nach Addis Ababa wo wir die Möglichkeit haben das ilanga Projekt zu besuchen, gefolgt von einer 2-wöchigen Radtour südlich von Addis Ababa. Read more

Tag 10: Hawassa

April 5 in Ethiopia ⋅ ☁️ 20 °C

Der Velofreiertag haben wir mit einem Besuch auf dem Fischmarkt verbracht. 3 verschiedene Sorten von Fisch werden aus dem Awassa-See verspeist. Einer davon wird als Sushi zubereitet. Der Hygienestandard hat uns nicht direkt motiviert Fisch und/oder Sushi zu kosten 😉. Ca 500 Fischer arbeiten auf dem See. Der Fisch wird am frühen morgen reingebracht und die jüngeren bereiten durch den Tag die Netze wieder vor für den nächsten Tag. Die Fischerboote sind einfache Ruderboote oder selbstgebastelte Flosse. Am Fischmarkt gibt es eine Suppe vom "Doktor" welche heilende Kräfte hat. Über den "Doktor" wurde angeblich eine Reportage im National Geographic gemacht.
    Nach dem Fischmarkt ging es aufs Schiff um Nilpferde zu bestaunen. Wir hatten Glück und konnten ca 7 Nilpferde bestaunen.
    Nach dem üblichen Injera Zmittag ging es auf einen Besuch einer kleinen Kaffeeplantage. Hat sich eher angefühlt als wären wir im Garten/Dschungl einer Privatperson (war wahrscheinlich so😄). Der Kaffee wurde bereits geerntet und die nächste Ernte steht ca im September an.
    Auf unseren Wunsch haben wir noch ein wenig die Stadt ausgekundschaftet. Heute ist Chambalalla (Neujahr) für die lokalen Leute in Hawassa. Deswegen war einiges los und unser Guide war geforderder mit Leute abzuwimmeln 🤣...wird sind immer wieder aufs neue überrascht wieviel Aufmerksamkeit wir erregen wenn wir uns versuchen unters Volk zu mischen.
    Ende aus und en guete Rutsch ins neude Sidam Jahr🥂🍾

Tag 11: Kofele to Dodola

April 6 in Ethiopia ⋅ ☁️ 18 °C

Herausforderung des Tages wo kann man als weisse Fahrradfahrerin in Ruhe "brünzeln". Sobald wir gestoppt haben waren wir von Leuten umzingelt, was eine Brünzelpause ziemlich schwierig macht. Nach langem "vertheben" haben wir einen Busch gefunden wo fast keine Leute waren. Erleichtert sind wir weiter geradelt. Heute war die Gegend sehr ländlich und viele Leute konnten nicht glauben was sie sahen. Es war witzig die Reaktionen zu beobachten und wir hatten alles von Hände vor den Mund schlagen, offene Münder, Leute die geschrien haben 🫣 etc. Die Kinder waren wie immer sehr neugierig und rannten uns entgegen oder rennten neben uns her. Die verteilte Schokolade stiess nicht bei allen Kinder auf Begeisterung, deswegen haben wir den Rest am Schluss selber verputzt🍫.
    Die Gegend hier ist wieder grüner und es werden Getreide und Kartoffel angepflanzt. Dodola ist ca auf 2300 m.ü.m. und morgen klettern wir bis auf 3700 m.ü.m. wir müssen noch entscheiden wo wir die Hilfe vom Fahrzeug wollen 😄😉

Tag 12: Dodola to Dinsho

April 7 in Ethiopia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind heute in die Bale Berge (ca 3600 m.ü.m). Ein Teil sind wir geradelt, der Rest konnten wir im Auto geniessen. Darüber war ich froh, weil es viel Wind hatte und die Höhe sich bermerkbar gemacht hat 🥵. Auf dem Weg zum Camping haben wir bereits einige Tiere gesehen...Warzenschwein, Affen, Nyala, und Reharten (Redback und Bushback). Diese Nyala, Redback, und Bushback sind nur heimisch in den Bale Bergen.
    Kurz nach der Ankunft auf dem Camping gab es Zmittag. Das Küchenteam hat alles gegeben und ein super feines Essen in dieser primitiven Küche gezaubert. Am Nachmittag gab es ein Spaziergang in den Bergen wo wir weitere Tiere beobachten konnten und wo wir eine sehr nahe Bekanntschaft mit dem Warzenschwein gemacht haben. Ich glaube wir und die Warzenschweine hatten einen Schock🤣🤣. Jetzt sitzen wir im Zelt um uns vor dem Regen zu schützen.

Tag 13: Bale Nationalpark

April 8 in Ethiopia ⋅ ☁️ 13 °C

Gestärkt nach unserem Frühstück wurden wir vom lokalen Guide abgeholt um den anderen Teil "Grassland" des Bale Nationalpark zu erkunden. In diesem Teil gibt es unzählige Heilkräuter. Viele sind für uns unbekannt, den Frauenmantel konnte ich den lokalen Leuten zeigen, den haben sie nicht gekannt. Ist also doch noch was hängen geblieben von der Drogisten Ausbildung😁.
    Zudem mussten wir feststellen dass die lokalen einiges stärker sind im "laufen" als wir. Die sind in einem Tempo über die Weiden und in die Höhe gewandert. Wir haben aus dem letzten "loch gepfiffen" 😅🤣. Natürlich haben wir die Höhe (ca 3300 m.ü.m) als Übeltäter genannt😉. Nach 15km wandern, gab es zurück beim Camping ein wunderbares Zmittag. Zudem haben wir es gewagt nach 2 Tagen die rudimentäre Dusche zu benutzen. Das Motto beim Duschen "einfach nichts fallen lassen".

Tag 14: Dinsho to Goba

April 9 in Ethiopia ⋅ ☁️ 20 °C

Leider hat Janine einen "Chäfer verwütscht" dementsprechend war die Nacht kurz bzw lang aber ohne Schlaf. Zum Glück geht es ihr bereits wieder besser.
    Heute morgen nach dem Frühstück bin ich mit unserem Bike Guide losgeradelt. Da er die letzten Tage nicht mit uns geradelt ist, hat er heute alles gegeben. Diese Herausforderung habe ich natürlich angenommen 😉😁. Nach einiger Zeit hat er das Bike unserem Wander Guide übergeben, damit er pausieren kann. Ja ich weiss, wir werden immer begleitet/betreut von mindestens 2 oder 3 Männern🙃. Es scheint leider dass die Frauen noch nicht als Tourguides arbeiten. Wer weiss, vielleicht ändert sich dies in Zukunft. Auf jeden Fall freuen wir uns wenn wir uns wieder freier bewegen können.
    Zurück zu unserem Radel-Abenteuer, nach kurzer Zeit hat der Wander Guide das Velo wieder dem Bike Guide übergeben. Allerdings dauerte die gemeinsame radlerei nicht lange, da die Kette des Bike Guides wieder brach. Solo konnte ich die Tour in Goba beenden. Im Hotel einquartiert, geniessen wir die warme Dusche und wieder online zu sein nach den 2 Nächten auf dem Camping in den Bale Bergen.
    Morgen gehen wieder wandern und bis dahin ist Janine auch wieder fit💪💪

Tag 15: Tullu Dimtu

April 10 in Ethiopia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir mit dem Auto nochmals in den Bale Nationalpark um das "Moorland", "Plateau", und "Forestland" zu besuchen. Somit haben wir alle 5 Regionen des Nationalparks besucht.
    Die Fahrt ist abenteuerlich und es braucht definitiv einen 4x4. Nach kurzer Fahrt im "Moorland" sind wir zu Fuss auf die Suche nach dem Bale Wolf 🐺. Leider gab es viel Wind und war ein wenig neblig, deswegen war die Suche zunächst erfolglos. Weiter ging die Fahrt auf den Tullu Dimtu, das ist der 4 höchste Berg in Ethiopien. Es ist unglaublich, aber eine Strasse führt bis zum Gipfel (4377 m.ü.m). Dies ist die einzige Strasse in Afrika die auf eine solche Höhe führt.
    Nach der Gipfel fahrt ging es runter in das "Forestland". Auf der Fahrt haben wir endlich ein Bale Wolf gesehen. Er war zu flink um ein schlaues Foto zu schiessen. Im Forestland halten sich die Bale Affen und Löwen auf. Zum Glück hat sich keines dieser Tiere gezeigt während unserem Marsch😄🤣. Beim Fussmarsch hat der Guide wie vorher ein flottes Tempo vorgelegt und wir so schnell wie möglich hinterher.
    Zurück im Hotel wurden wir wie Stars empfangen. Die Leute hier feiern das Ende des Ramadans und unser Hotel scheint sehr popular zu sein. Sobald wir die Autotüre geöffnet haben, rannte eine Menge Leute zu uns für Fotos. Wir waren ziemlich irritiert, obwohl wir uns mittlerweile an ständige Aufmerksamkeit gewohnt sind. Später mussten wir an die Reception Handtücher abholen mit im Schlepptau eine Traube Leute die uns fotografiert haben😅🤣. Wer weiss, eventuell werden wir die neuen TikTok Stars in Äthiopien 🤣😂

Tag 16: Goba to Asela

April 11 in Ethiopia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sassen wir einige Stunden im Auto da wir uns langsam zurück Richtung Addis bewegen. In Dinshu gab es einen Zwischenstop um das Bike vom Guide zu fixen. Wir blieben im Auto sitzen um die Aufmerksamkeit in Grenzen zu halten. Hat natürlich nicht ganz geklappt und bald waren wir umzingelt 😄😃. Das Bike konnte leider nicht repariert werden. Trotzdem machten wir uns weiter auf den Weg nach Dodolla von wo aus wir mit dem Fahrrad starteten. Die Velofahrt war von kurzer aber intensiver Dauer durch den sehr starken Wind. Manchmal konnten wir uns gerade so knapp auf dem Fahrrad halten. Die Augen und Mund voll Sand gaben wir nach ca 20 km auf. Die Reise ging weiter bis nach Asela. Asela ist die Marathon Hochburg und dieser Gegend gibt es einige Olympia Medaillen.Read more

Tag 17: Asela to Adama

April 12 in Ethiopia ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder einmal Online, die Wifi Verbindung war irgendwie gekappt seit gestern Nachmittag. Angeblich hat dies die Behörde verursacht. Auf jeden Fall ist dies jetzt gelöst, zumindest hoffen wir😁. Heute war der letzte Tag auf dem Fahrrad und es war toll...warmes Wetter, viel Downhill oder geradeaus, weniger Wind, und eine super schöne Landschaft.
    Zudem haben wir uns heute das erste Mal ausserhalb Addis alleine auf einen Bummel gewagt. Bis jetzt hatten wir den "Mumm" nicht. Es ging gut, aber mann/frau muss die weiche Seite zu Hause lassen, da man dauernd angesprochen wird von Ärmeren Frauen/Kinder/Handicapierten. Die Kinder hielten uns am Arm oder Hosenzipfel und manche liefen einige Zeit so mit uns mit. Es tut im Herzen weh diese Menschen so zu sehen, aber wo anfangen und wo aufhören und wer soll was kriegen und wer nicht? Wir haben uns entschieden (wurde uns auch empfohlen) grundsätzlich kein Geld (manchmal gebe wir Schoggi, sofern wir dabei haben) an Bettelnde zu gebe, aber die Menschen welche versuchen zu arbeiten zBsp. Kaffee & Früchte verkaufen, Schuhputzen, oder helfen beim Gepäcktragen etc grosszügiger zu entlöhnen. Was denkt ihr über dieses Thema?

Tag 16: Adama to Addis

April 13 in Ethiopia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Samstag sind wir wieder zurück nach Addis gefahren. Der zweite Eindruck war witzigerweise ganz anders als der erste, da wir uns die letzten 2 Wochen an das simple Leben gewöhnt haben. Dieses mal kam uns die Stadt modern und fortgeschritten vor. 😃
    Zudem haben wir uns gefreut wieder in die Höhe (Addis ist ca auf 2350 m.ü.m.) zu gehen um den heissen Temperaturen zu entfliehen. Aber es war auch ungewöhlich heiss in Addis. Deswegen versuchten wir im Schatten zu schleichen beim Souvenir Shopping. Zurück im Hotel lagen wir wie 2 tote Fliegen im Bett, bis wir um 19.00 Uhr abgeholt wurden für einen traditionellen Tanz mit Abendessen.
    Zum trinken gab es Tej (Honigwein), welcher sich schnell bemerkbar machte 🤪.

Tag 17: Addis

April 14 in Ethiopia ⋅ ☁️ 26 °C

We say "goodbye" oder besser "see you later" mit einem lachenden und weinendem Auge. Die fast 3 Wochen waren wahnsinnig toll & erlebnisreich....dafür danken wir allen die uns begleitet und unterstützt haben. Wir haben uns immer sicher gefühlt und die Leute haben uns extrem herzlich aufgenommen/willkommen geheissen. Wer Lust auf Abenteuer hat, atemberaubende Landschaften bestaunen will, und eine andere Kultur kennenlernen will, kann ich Äthiopien wärmstens empfehlen.

Heute nach dem Frühstück im Hotel gab es noch ein Frühstück mit dem ilanga Team 🤗. Es war toll ein Teil vom Team nochmals zu sehen und natürlich freuten wir uns extrem auf die bestellten & massgeschneiderten Hosen. Die Hose habe ich bereits anprobiert und bin mega happy....Danke Urgu!!!
    Jetzt am packen, später noch ein Bier mit Fitsum und Abendessen. Nach dem Abendessen gehts zum Flughafen. Hoffentlich ist der Flughafen Shuttle genug gross damit unsere Bikes reinpassen 😅. Bestätigt hat alles reingepasst und wir sitzen im Flieger🤗