Ein 10-tägiger Trip mit meiner Familie, der von San Francisco, über Las Vegas nach Los Angeles geht. Read more

Tag 1: Letzte Vorbereitungen

August 17, 2023 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Heute ist es endlich soweit, mein Sommerurlaub und damit der langersehnte Trip mit meiner Familie steht kurz bevor.
    Die drei reisten am Montag an und verbrachten ein paar wunderschöne Tage mit mir in Quakertown, PA, wo sie meine Gast-Familie kennen- und lieben lernen durften.
    Meine Mädels (Isla, Luna und Ivy) waren ganz entzückt von den Geschenken, die für sie im Koffer mit dabei waren, aber am allermeisten haben sie sich über Hansi (meinen Papa) gefreut, weil dieser jeden Quatsch mitgemacht hat!😅
    Am Abend wurden wir dann von meiner Gastmutter nach Philadelphia gebracht, wo morgen früh die Reise beginnt.

Tag 2: Ankunft in San Francisco

August 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer eher kurzen Nacht ging es für uns um 4:30 Uhr zum Philadelphia International Airport.
    Dort mussten wir für den Security-Check, der an sich maximal 5 Minuten gedauert hat, erstmal durch den gesamten Flughafen “dackeln” und uns ganz brav im britischen Style (Grüße an dieser Stelle, an meine englische Freundin Charlotte!) in die Schlange stellen mussten. 😅
    Nach knapp sechs Stunden Flug sind wir dann endlich in San Francisco, CA angekommen.
    Nachdem wir einen passenden Uber für uns und unsere Koffer gefunden haben, brachte uns dieser in unser Hotel, wo wir uns erstmal frisch gemacht haben, um dann die Stadt zu Fuß zu erkunden.
    Wir waren am Union Square, der leider nicht so belebt ist, wie er angepriesen wurde und dementsprechend nicht ansatzweise mit dem Time Square in New York City verglichen werden kann.
    Nach einer kleinen Stärkung haben wir dann den Nob Hill erklommen und noch einen kleinen Abstecher nach Paris gemacht, da in San Francisco eine Kirche steht, die der Notre-Dame Kathedrale in Paris nachempfunden ist.
    Im Anschluss ging es für uns zurück in unser Hotel, wo wir unsere Reiseleiterin Christina kennengelernt haben, die uns die nächsten Tage die Highlights der Westküste zeigen wird.

Wir sind gespannt, welche Abenteuer die nächsten Tagen für uns bringen werden.
    In diesem Sinne, macht es gut & bis morgen!🙋🏻‍♀️

Tag 3: San Francisco in zerissenen Jeans

August 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht startete heute unser Tag mit einem sehr leckeren Frühstück ganz nach meinem Geschmack.
    Pünktlich um 8:30 Uhr haben wir uns mit unserer Reisegruppe getroffen und starteten unsere Stadtrundfahrt durch San Francisco.
    Den ersten Stopp haben wir am Alamo Square gemacht, wo wir die “Painted Ladies” bestaunen konnten. Als “Painted Ladies” dürfen nur die viktorianischen Häuser bezeichnet werden, die mindestens mit drei verschiedenen Farben gestrichen sind.
    Danach sind wir durch den größten Stadtpark der Vereinigten Staaten gefahren, den Golden Gate Park, wo wir neben zahlreichen Bäumen und Pflanzen auch die Stadtpflanze San Franciscos die Dahlie bestaunen konnten.
    Den nächsten Stopp machten wir an der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt - der Golden Gate Bridge, diese war allerdings ein wenig in Nebel gehaucht. Dieser Nebel ist aber nicht untypisch für diese Jahreszeit - zwischen Juni und September gibt es hier jeden Tag Nebel.
    Der letzte Stopp der Stadtrundfahrt war an der Fisherman’s Wharf, von wo man einen tollen Ausblick auf die Golden Gate Bridge und die Gefängnisinsel Alcatraz hat, die wir morgen besichtigen werden.

Um 16:00 Uhr ging es für uns zurück ins Hotel, wo wir uns kurz ausruhen und frischmachen konnten, bevor es um 17:30 Uhr los ging zur Abendtour.
    Zunächst fuhren wir mit einem sogenannten Cable Car die California Street entlang. Von dort aus spazierten wir durch Chinatown und North Beach. Im Anschluss sind wir die Lombard Street hochgelaufen. Der Anstieg war recht anstrengend, aber der Ausblick von
    oben war es allemal wert.
    Unseren Tagesabschluss hatten wir auf der künstlich angelegten Insel Treasure Island, die einen tollen Ausblick auf die nächtliche Skyline bot.

Dann ging es für uns zurück ins Hotel. Nun heißt es ausruhen, da wir morgen auch wieder einen ereignisreichen Tag vor uns haben.

Tag 4: Mücken, Scheiße & Freiheit

August 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ging es für uns zur ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz.
    Zuvor mussten wir allerdings mit der Trolley, das ist die Straßenbahn in San Francisco, zum Pier 33 gelangen.
    Ein kleiner Fun Fact am Rande:
    Hier gibt es keine identischen Trolley-Bahnen, da die Stadt San Francisco Geld sparen wollte und somit alte Trolleys von anderen Städten gekauft hat. Wir sind heute zum Beispiel mit der Trolley aus Washington D.C. und der Trolley aus Newark gefahren, es gibt aber sogar auch eine Trolley aus Berlin.
    Am Pier 33 angelangt mussten wir dann noch eine Weile auf unsere Fähre zur Gefängnisinsel warten.
    Die Zeit vertrieben wir uns aber mit dem Bestaunen verschiedener Pflanzenarten. Meine Lieblingsbiostudentin Isabel wäre sicher auch mit großer Begeisterung dabei gewesen, Grüße an dieser Stelle an dich!🫶🏼
    Von der Fähre aus hatte man eine tolle Sicht auf die Bay Bridge und die Golden Gate Bridge, die allerdings wie gestern auch in Nebel gehüllt war.
    Je näher man Alcatraz kam, desto intensiver war der Geruch von Vogelscheiße, der von den vielen Möwen und anderen Vögeln auf Alcatraz verursacht wird, außerdem flogen hunderte von Mücken um einen herum. 🤢

Auf der Insel selbst hatten wir eine Audio-Tour durch die Gefängnisräume. Diese war sehr interessant und man fühlte sich als wäre man hautnah dabei, was auch für den ein oder anderen Gänsehautmoment sorgte.

Nach unserem Ausflug zur Insel spazierten wir zum Pier 39, wo wir San Franciscos berühmte Köstlichkeit probieren konnten - Suppe im Sauerteigbrot serviert. Eigentlich müsste es Fischsuppe sein, aber wir haben uns für Tomatensuppe entschieden, diese war aber sehr lecker.

Ebenfalls am Pier 39 konnten wir die Seelöwen von San Francisco bestaunen. Diese kommen seit vielen Jahren in die Bucht, da sie dort vor Felsen und hohen Wellen gut geschützt sind und sich auf den Stegen wunderbar entspannen und sonnen können.

Den Abschluss des heutigen Tages hatten wir gemeinsam mit unserer Reisegruppe in einer Bar, wo man sich bei Bier und Wein besser kennenlernen konnte.

Morgen früh geht es für uns zum Nationalpark Yosemite, worauf ich schon sehr gespannt bin.

In diesem Sinne, macht’s gut und bis morgen.🙋🏻‍♀️

Tag 5: The Golden State - California

August 21, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Heute hieß es für uns Goodbye San Francisco.🥹
    Der Abschied fiel uns allen ein wenig schwer, denn die Stadt war ein wundervoller Auftakt für unsere Rundreise, aber nun heißt es weiterreisen.

Am frühen Vormittag startete unser Bus in Richtung Yosemite National Park.
    Auf unserem Weg dorthin konnten wir die Hügel sehen, denen Kalifornien seinen Spitznamen “The Golden State” verdankt. Diese sind immer goldgelb, egal wie viel Regen oder Schnee es gab.

Nach einem kurzen Halt bei einer lokalen Farm, wo wir unser Lunch für das geplante Picknick im National Park abholten, kamen wir gegen 14:00 Uhr endlich im Yosemite National Park an.

Der Yosemite National Park hat seinen Namen den indianischen Ureinwohnern zu verdanken.
    Ursprünglich lebten drei verschiedene Stämme in der Region des heutigen Parkes.
    Einer der Stämme war blutrünstig und aggressiv, deshalb wurden sie als der “Yosemite-Stamm” bezeichnet, was so viel bedeutet wie “Die, die töten.”

Nach einem leckeren Lunch machten wir einen Spaziergang, wo wir einen wundervollen Ausblick auf verschiedene Wasserfälle und natürlich auch den bekannten Kletterfelsen “El Capitan” hatten.
    Mit 2308 Meter Höhe und einer sehr steilen Felswand ist er eine große Herausforderung und ein Traumziel vieler Kletterbegeisterten.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Fresno, unserem heutigen Etappenziel. Morgen früh geht es für uns in die Glücksspielstadt Las Vegas im Bundesstaat Nevada.

Wir werden heute noch eine Runde im Hotelpool schwimmen und früh schlafen gehen, denn morgen wird wieder ein aufregender Tag.

In diesem Sinne, macht’s gut und bis morgen!🙋🏻‍♀️

Tag 6: Las Vegas, Baby!

August 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Oh mein Gott!
    Mehr kann ich gerade kaum sagen, da wir endlich in der Stadt der Sünden, Las Vegas angekommen.
    Die Lichter, Menschen und Eindrücke sind überwältigend und nicht in Worte zu fassen.

Aber ich sollte wohl besser von vorne beginnen, vom heutigen Tag zu erzählen:
    Heute morgen mussten wir um 6:30 Uhr aufstehen, was mir und meiner Schwester gar nicht gefallen hat, schließlich sind wir ja im Urlaub und wollen auch mal entspannen.
    Pünktlich um 7:45 Uhr traf sich dann die Reisegruppe im Bus und wir fuhren los Richtung Las Vegas, Nevada.
    Nach knappen 2.5 Stunden Fahrt machten wir die erste Pause und zwar an einem der bekannten Trucker-Stopps.
    Hier gibt es einen Supermarkt mit allem was das Herz begehrt. Für die Trucker gibt es separate Toiletten, Duschen und sogar eine Lounge in der sie fernsehen und sich entspannen können.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt machten wir Mittagspause in einer sogenannten Verbindungstadt, diese hat früher die Route 66 mit dem anderen Highway verbunden.
    Wir hatten ein leckeres Sandwich und natürlich musste ich meinen täglichen Starbucks-Drink holen - sogar meine Mama findet Starbucks sehr lecker!😋

Nach weiteren 2 Stunden erreichten wir die Grenze zwischen Kalifornien und Nevada.
    Nevada hat auch den Beinamen Silber-Staat, da es dort sehr viele Silberminen gab.

Nach einer Weile konnte man dann endlich die Stadt Las Vegas in der Ferne sehen, ein unbeschreibliches Gefühl.

Wir fuhren an vielen Hotels entlang und konnten schon erste Blicke auf den Strip erhaschen bevor wir in unserem Hotel ankamen.
    Dort hatten wir eine gute Stunde Zeit, um uns für die abendliche Stadtrundfahrt fertig zu machen.

Um 17:30 Uhr fuhren wir dann los, am Strip entlang bis zum venezianischen Hotel. Dort fühlt man sich wirklich als stünde man vor der Rialto-Brücke in Venedig.
    Im Inneren des Hotels gibt es mehrere Restaurants, Casinos, Geschäfte und inszenierte Kulissen von Venedig.
    Es wirkt wie ein Labyrinth aus dem man nur schwer wieder herausfindet, deshalb gilt: Immer schön zusammenbleiben.

Im Anschluss fuhren wir zur Altstadt von Las Vegas, zum “Golden Nugget” Hotel, in dem der größte “Gold-Nugget” der Welt ausgestellt ist. Dieser wiegt 28 Kilogramm und wurde ursprünglich in Australien gefunden.

Wenn man das Hotel durch eine Hintertür verlässt kommt man zu einem sehr belebten Platz, an dem viele Straßenkünstler auftreten und es gibt eine beleuchtete Decken-Show.

Danach ging es für uns zurück ins Hotel, welches wir noch ein wenig erkundet haben, schließlich muss man ja wissen wo der Spa- und Pool-Bereich ist, oder?

Jetzt heißt es für uns aber ab ins Bett, da wir morgen den Grand Canyon erkunden werden und dafür müssen wir fit und ausgeschlafen sein.

Tag 7: Grand Canyon West

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer recht kurzen Nacht in der Stadt der Sünden fuhren wir um 8:00 Uhr los in Richtung Arizona zum Grand Canyon West.
    Der Staat Arizona hat sowohl den Spitznamen Kupfer-Staat als auch den Spitznamen Grand-Canyon-Staat. Sehr einfallsreich, ich weiß.😅

Das Gebiet des Grand Canyons gehört eigentlich zum Grand Canyon Nationalpark, allerdings nicht der Bereich, den wir heute besuchten.
    Der Grand Canyon West ist das Zuhause des Ureinwohner-Stamms der Hualapai.

Nach 2.5 Stunden sehr holpriger Fahrt erreichten wir den Eingang zum Grand Canyon West. Von dort aus mussten wir den Shuttle zum sogenannten Eagle-Point, also Adler-Punkt, nehmen. Der Eagle-Point verdankt seinen Namen einer Felsformation, die mit viel Fantasie aussieht wie ein fliegender Adler.

An diesem Punkt befindet sich auch eine sehr bekannte Aussichtsplattform, der Skywalk. Dort läuft man auf rund 1000m Höhe auf einem Weg aus Glas und kann von oben in den Grand Canyon hinunterblicken. Der Ausblick war atemberaubend, doch leider durfte man keine Handys oder Kameras mitnehmen.

Nachdem wir den Skywalk erfolgreich bestritten haben, fuhren wir mit dem Shuttle zurück und belohnten uns noch mit einem leckeren Eis.

Danach ging es für uns zurück zum Bus, der uns zum Hoover-Damm brachte.
    Man kann gut sehen, dass es in den letzten fünf Jahren wenig geregnet hat, da der Wasserstand um einiges geringer ist als normal.

Nach weiteren 30 Minuten Fahrt waren wir zurück im Hotel, wo wir erstmal lecker gegessen haben.
    Danach wollten wir eigentlich noch ein bisschen auf den Las Vegas Strip, aber aktuell herrscht ein starkes Gewitter.
    Lustiger Fakt dazu: Es gab in Las Vegas seit über 84 Jahren keinen Sturm mit Starkregen und ausgerechnet wenn ich da bin, dann stürmt es.
    Frage an euch: Ist das jetzt Glück oder Pech?

Ich hoffe Glück, denn für uns geht es jetzt noch in eine Bar und danach spielen wir ein paar Runden im Casino.
    Wünscht mir Glück!🍀

In diesem Sinne, macht‘s gut & bis morgen!🙋🏻‍♀️

Tag 8: Viva Las Vegas!

August 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Heute war für mich ein echter Selfcare-Tag.

Da wir heute keinen Ausflug geplant hatten, konnten wir ausschlafen und dann ganz gemütlich frühstücken.
    Für mich gab es Joghurt-Parfait mit frischen Früchten und leckerem Croissant, so kann man doch gut in den Tag starten.

Im Anschluss sind wir kurz zum einkaufen gegangen, da wir morgen den ganzen Tag im Bus sitzen werden und dafür Snacks und ein paar Getränke benötigen.

Im Anschluss wollten wir eigentlich in den Pool, doch der Familien-Pool war aufgrund von Wasser im Aufzug, verursacht durch den Sturm, gesperrt.
    Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum wir in den Familien-Pool wollten, der Grund ist ganz einfach: Alle Personen unter 21 Jahren zählen in den USA als „Kinder“ und dürfen daher nicht mal in die Nähe einer Pool-Bar gelangen.
    Das ist in meinen Augen völlig übertrieben, zumal wir ja in den Familien-Pool gegangen wären, wenn dieser nicht gesperrt gewesen wäre.
    Naja, meine Schwester hat sich dann dazu entschieden, dass ihr ein Tag im Zimmer nichts ausmacht, so bin ich mit meinen Eltern dann zum Ü21-Pool gegangen.

Der Pool war eine angenehme Abkühlung, da es heute über 38 Grad Celsius in Las Vegas hatte.

Gegen 17:30 Uhr machte ich mich fertig, denn um 19:30 Uhr bin ich zusammen mit zwei anderen aus meiner Gruppe zu einer Magic Mike Show gegangen sind.
    Das war wirklich der absolute Wahnsinn!

Im Anschluss ging es für uns noch auf den Las Vegas Strip, wo wir, nach einem kleinen Stopp an einer Imbissbude, feiern gegangen sind.
    Wir sind in einen Nachtclub im Little Hollywood eingeladen worden, wo wir viel Spaß beim tanzen, singen und feiern hatten.

Zum Abschluss der Nacht gingen wir noch ein bisschen ins Casino bevor wir gegen 5:00 Uhr zurück im Hotel waren. Dies ist auch der Grund warum der Footprint erst heute online kommt. Es tut mir sehr leid an alle die den Footprint in ihrer Mittagspause lesen wollten.😅

Jetzt sitze ich gerade im Bus auf dem Weg nach Los Angeles, dazu aber später mehr.

In diesem Sinne, macht’s gut & bis nachher.🙋🏻‍♀️

Tag 9: Busfahrt des Grauens

August 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer kurzen Nacht mit nur einer guten Stunde Schlaf ging es für uns um 8:00 Uhr los zurück nach Kalifornien.

Zunächst einmal machten wir aber noch einen kurzen Stopp beim berühmten Las Vegas-Welcome-Sign.
    In unserem Fall mussten wir aber Bye Bye Las Vegas sagen, denn für uns geht die Reise nun weiter nach San Pedro, eine Hafenstadt ganz in der Nähe von Los Angeles.

Gegen 14:00 Uhr erreichten wir unseren zweiten Stopp des heutigen Tages - Palm Springs. Eine Stadt inmitten der Wüste, wo unter anderem schon Frank Sinatra und Marylin Monroe lebten.
    Palm Springs hat einen eigenen “Walk of Fame”, doch davon haben wir nicht so viel gesehen, denn bei über 40 Grad Celsius sitzen wir lieber gemütlich und essen ein Eis als in der prallen Sonne herumzuspazieren.

Nach weiteren 4 Stunden holpriger und anstrengender Busfahrt erreichten wir endlich unser Hotel in San Pedro.
    Die Fahrt war deshalb so holprig, weil Amerikaner fahren wie die Irren, es gibt kein gesondertes Speed-Limit für Busse und unser Fahrer mag es generell lieber schnell als langsam.
    San Pedro ist ungefähr eine Stunde von Los Angeles entfernt.
    Morgen werden wir dann also Los Angeles und Hollywood erkunden und in Santa Monica im Pazifik schwimmen gehen.
    Deshalb geht es für mich jetzt ins Bett, denn ich möchte morgen fitter sein als heute.😅🫢

Tag 10: Bitches on the Beach

August 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Hellooo Hollywood!☀️
    Was soll ich sagen? Die Hauptstadt der Film-Industrie in echt zu sehen ist ein atemberaubendes Gefühl.
    Seit Jahren hatte ich Los Angeles und Hollywood auf meiner Bucket-Liste und heute konnte ich diesen Punkt abhaken.

Unser Tag begann etwas stressig, da in unserem Hotel die Aufzüge kaputt waren und wir deshalb das Treppenhaus nehmen mussten, das aber nur in den Heizungskeller führte.🙄
    Als wir endlich das Restaurant erreichten, wartete dort dann Gott sei Dank ein sehr leckeres Frühstücks-Buffet.

Um 8:00 Uhr fuhren wir dann los zur Stadt der Engel, die wir zu Fuß ein wenig erkunden konnten.
    Wir besichtigten die Union Station, die ich persönlich aber ziemlich langweilig finde, besonders wenn man schon einmal in der Grand Central Station in New York City war.

Gegen 11: 00 brachte unser Busfahrer uns dann nach Beverly Hills. Fun Fact: Hier sind die Feuerhydranten aus Platin - wer braucht das? Anschließend ging es dann nach Hollywood.

Wir konnten viele, aber nicht alle, der über vier Tausend Sterne am Walk of Fame sehen und Fotos machen.

Nach weiteren 20 Minuten Fahrt erreichten wir dann Santa Monica, wo wir direkt zum Pazifik spazierten und dort natürlich auch geschwommen sind, allerdings sind die Wellen sehr hoch und gefährlich.

Nach einem entspannten Nachmittag am Strand gingen wir noch lecker chinesisch essen. Wir haben zum ersten Mal Soup-Dumplings probiert - sehr zu empfehlen.👍🏼

Nun sind wir auf dem Weg zurück zu unserem Hotel in San Pedro. Dabei fahren wir noch durch die wunderschönen Strandorte Venice Beach und Marina del Rey.

Wenn wir im Hotel ankommen, werden wir nur noch duschen und dann schlafen gehen, da wir morgen sehr früh in die Universalstudios fahren.

In diesem Sinne, macht’s gut & bis morgen.🙋🏻‍♀️