Ostertour 2023

March - April 2024
Ter Read more

Anreise nach der Schweiz 🇨🇭

March 28 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Es ist wieder soweit - Ostertour ist angesagt, und wir machen uns wieder auf den Weg. Dieses Jahr führt unser Ziel in die Schweiz.

Nach der Arbeit ging es sofort los, und wir waren total glücklich, wieder unterwegs zu sein. Leider hielt die Freude nicht lange an, denn auf der A44 standen wir bei Kassel im Stau 🤮. Nachdem wir den Stau endlich überwunden hatten, verlief die Fahrt bis auf ein Gewitter nach Wangen im Allgäu ohne weitere Probleme.

Dort übernachteten wir auf einem Parkplatz in der Nähe eines Schwimmbads. Da wir erst spät am Abend hier ankamen, ging es auch sofort ins Bett.

Wir genießen die schneebedeckte Berge

March 29 in Switzerland ⋅ ☁️ 8 °C

Nach einer ruhigen Nacht standen wir wieder früh auf, denn wir wollten so schnell wie möglich in die Schweiz 🇨🇭. Da wir kein Vignette für Österreich 🇦🇹 kaufen wollten, entschieden wir uns, über Landstraßen zu fahren, was sich jedoch als Fehler herausstellte - wieder Stau 🤮. Trotzdem blieben wir ruhig und genossen den Blick auf den Bodensee. Unser erster Halt in der Schweiz war Wallenstadt. Hier besuchten wir zunächst den See und dann die Berschnerfälle. Der Weg dorthin mit dem Wohnmobil war sehr eng. Oben angekommen, parkten wir und setzten unsere Reise zu Fuß auf schmalen, matschigen Wanderwegen fort. Wir liefen nicht bis ganz nach unten, sondern blieben auf halbem Weg stehen, um den wunderschönen Wasserfall zu bewundern.

Weiter ging es nach Davos, aber oben angekommen war es sehr frisch, also entschieden wir uns, woanders einen Platz für die Nacht zu suchen. Schließlich fanden wir einen schönen Platz in Pfäfers direkt neben der Straße und an einem kleinen Fluss. Hier genossen wir den Abend und gingen zufrieden ins Bett.

Heute ist nicht unsere Tag

March 30 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht haben wir gut überstanden. Der Fluss war zwar laut, aber das hat uns nicht vom Schlafen abgehalten.

Nach dem morgendlichen Kaffee ging es mit unserem Hund Don ans Wasser. Heute hatte er anscheinend wenig Lust, herumzulaufen - komisch. Wir machten uns dann auf den Weg nach Chur, um Brötchen für das Frühstück einzukaufen, was wir auch sofort erledigten.

Für den restlichen Tag gab es eigentlich nichts Besonderes. Das Wetter war aufgrund des Sahara-Staubs und des Windes nicht besonders gut. Wir sind mehr herumgefahren als etwas anderes zu tun. Deshalb begannen wir frühzeitig, einen Stellplatz zu suchen, was jedoch nicht einfach war. Der erste war zwar super schön, aber leider gab es dort kein Netz.

Der zweite Versuch war erfolgreicher. Ganz alleine standen wir an einem kleinen Fluss.

Bei einigen Drohnenaufnahmen wäre es fast schiefgegangen. Der Wind hat die Drohne in einen Baum gepustet, und sie wäre beinahe in den Fluss gefallen. Zum Glück wurde nur ein Flügel gebrochen, mehr nicht.

Der Abend verlief hier in aller Ruhe, und hoffentlich wird es morgen besser.

Doch noch der dreh bekommen.

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Der Nacht hat es ausgiebig geregnet, sodass wir aufgewacht sind. Aber der Regen hat auch seine guten Seiten. Die Luft ist draußen wieder sauber, kein Sahara-Staub mehr, und endlich sind die Berge wieder sichtbar.

Heute haben wir uns entschieden, nach Luzern zu fahren, eine Stadt, die als eine der schönsten der Schweiz gilt, vielleicht sogar der Welt. Der Weg dorthin war wunderschön, mit schneebedeckten Bergen und einer blühenden Natur, perfekt für diesen Oster-Sonntag.

Nach unserer Ankunft in Luzern haben wir einen Parkplatz gesucht, was problemlos gelang, nur etwa einen Kilometer Fußweg vom Zentrum entfernt. Nach etwa drei Stunden können wir bestätigen, dass Luzern eine der schönsten Städte ist. Wir werden bestimmt noch einmal wiederkommen.

Aber wie bei jedem Urlaub geht auch dieser zu Ende, und so machen wir uns langsam auf den Heimweg. Im Schwarzwald finden wir schließlich einen Platz für die Nacht, und zu unserer Überraschung befindet sich auf diesem Parkplatz ein Biotop, in dem wir sogar Biber beim Schwimmen beobachten können. Bei genauerer Untersuchung entdecken wir auch die angenagten Bäume. Wir beobachten sie eine ganze Weile, bevor wir zurück zum Wohnmobil gehen und den Abend glücklich und zufrieden ausklingen lassen.

Rückreise

April 1 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

In der Nacht hat es wieder geregnet wie aus Eimern. Das hat wohl den Vorteil, dass die Entscheidung, nach Hause zu fahren, einfacher ist. Aber bevor es losgeht, macht sich Kirsten noch einmal für die Biberjagd fertig, leider ohne Erfolg.

Wir fahren über die B500 Richtung Autobahn und dann direkt nach Hause, die Reise verläuft ohne größeren Stau, dafür mit viel Regen. Zuhause wird alles ausgeladen, und wir freuen uns schon auf die nächste Reise.

Bis dahin vielen Dank fürs Folgen, Liken und Kommentieren.

Liebe Grüße,
    Kirsten, Robin und Don 🐺