Slowenien Kroatien und Kärnten

May - June 2025
Current
Grundsätzlich ein Kaleidoskop von Möglichkeiten, allerdings bestimmt das Wetter mal wieder den Weg. Den Start macht Kroatien, dann geht es nach Slowenien. Read more
Currently traveling

List of countries

  • Austria
  • Italy
  • Croatia
  • Slovenia
  • Germany
Categories
Bicycle, Camper, Camping, Couple, Hiking, Nature, Sightseeing, Vacation
  • 1.8kkilometers traveled
Means of transport
  • Flight-kilometers
  • Walking-kilometers
  • Hiking-kilometers
  • Bicycle-kilometers
  • Motorbike-kilometers
  • Tuk Tuk-kilometers
  • Car-kilometers
  • Train-kilometers
  • Bus-kilometers
  • Camper-kilometers
  • Caravan-kilometers
  • 4x4-kilometers
  • Swimming-kilometers
  • Paddling/Rowing-kilometers
  • Motorboat-kilometers
  • Sailing-kilometers
  • Houseboat-kilometers
  • Ferry-kilometers
  • Cruise ship-kilometers
  • Horse-kilometers
  • Skiing-kilometers
  • Hitchhiking-kilometers
  • Cable car-kilometers
  • Helicopter-kilometers
  • Barefoot-kilometers
  • 20footprints
  • 26days
  • 334photos
  • 135likes
  • Einfach mal die Seele baumeln lassen

    June 14 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

    Einfach mal die Seele baumeln lassen können wir nicht ;-) Morgens geht Barbara erst einmal eine Runde joggen, immer das Ufer im Blick, welch Luxus.
    Am Faaker See ist immer etwas los, heute scheint hier eine Oldtimer Rallye stattzufinden, mit wie viel Liebe fürs Detail früher Autos gebaut wurden, ist schon bemerkenswert. Zurück auf dem Campingplatz findet sich dann das Kontrastprogramm, die ersten Vorboten des alljährlichen Harley-Davidson Treffens.
    Drei Radwege sind uns nachhaltig in Erinnerung geblieben, der Etschtal-Radweg, der Drauradweg und der Alpe Adria Radweg. Wenn wir in der Nähe von Villach sind, können wir es nicht lassen, einzelne Etappen des Alpe Adria Radwegs noch einmal nachzufahren. Heute geht es für uns nach Tarvis, in Italien. Die 74 km sind, trotz leichter Steigungen, eigentlich keine Challenge, die Teilstücke in der prallen Sonne bei über 30° hingegen doch. Im Zweifelsfall lassen wir den Motor halt ein bisschen mehr arbeiten. Am Zielort machen wir im Schatten bei einem kühlen Blonden erst einmal eine ausgiebige Pause. Die Rückfahrt geht größtenteils bergab, der Fahrtwind dabei eine Wohltat. An der Nudelfabrik in Finkenstein decken wir uns noch mit ein paar Köstlichkeiten für zu Hause ein, bevor es zurück zu unserem abendlichen Menü im Uferwald geht.
    Read more

  • Ankunft am Faaker See

    June 13 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

    Wir ziehen heute weiter, Ziel ist einer unserer Lieblingsplätze, der Strandcamping Anderwald am Faaker See, hier wollen wir uns eine Woche kulinarisch verwöhnen lassen. Auf dem Weg tanken wir noch einmal günstig in Slowenien, erledigen unsere Einkäufe und gönnen uns eine Kugel Eis in Arnoldstein. Wenn wir Hannes, den Platzbetreiber, nicht schon einige Jahre kennen würden, hätten wir keinen Platz mehr bekommen. Die Pfingstferien in Bayern und Baden Württemberg sowie die guten Wetteraussichten überfordern die Urlaubsregion Kärnten. Nicht nur in Südspanien geht uns Wohnmobilisten die Spontanität verloren. Wir nutzen den Nachmittag für eine Radtour nach Villach, denn im Landeskrankenhaus sind wir im Salon Balance mit Elfi verabredet (ein Geheimtipp), danach haben wir wieder die Haar schön ;-) Auf dem Rückweg überqueren wir an der Friedensbrücke die Drau und folgen, entlang dem Flüsschen Gail, einem kleinen Teil des Alpe Adria Radwegs, bevor wir Richtung Finkenstein wieder abbiegen und zum Faaker See zurückkehren, wo unser erstes Abendmenü auf uns wartet.Read more

  • Wanderung zum Martuljški Slapovi

    June 11 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

    Die Martuljek-Berggruppe wurde 1949 als herausragendes Naturdenkmal ausgewiesen und ist damit eines der ältesten Schutzgebiete Sloweniens. Ein wunderbares Naturschauspiel ist der untere Martuljek Wasserfall, der aufgrund seiner besonderen Beschaffenheit einen ständigen Wassernebel in der Schlucht verbreitet. Vom Campingplatz erreicht man ihn in lediglich 35 Minuten. Schon unterwegs bieten sich zahlreiche pittoreske Fotomotive. Zum oberen Wasserfall geht man ca. noch 1 Stunde länger.Read more

  • Skisprungschanze Planica Laghi di Fusine

    June 10 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

    Ich nutze einen morgendlichen Spaziergang, um ein wenig mit der Drohne zu üben. Mit dem neuen Controller fliegt es sich schon deutlich besser, nur ist die DJI Neo so klein, man verliert sie sehr schnell aus den Augen und die Akku-Laufzeit ist recht gering.
    Angenehme Temperaturen, tolle Radwege, wir schwingen uns zum Genussradeln in den Sattel. Unser erstes Ziel ist Planica, der Ort ist berühmt für seine Skisprungschanzen und wir haben sogar das Glück einigen Skispringern beim Training zuschauen zu dürfen. Nur wenig Kilometer weiter überqueren wir die italienische Grenze und biegen anschließend in die Bergwelt ab, denn es geht zu den Laghi di Fusine. Ein Ort zum Verweilen und die Seele baumeln lassen. Es gibt einen kleineren und einen größeren See, wir pausieren auf der Seeterrasse des unteren „Weißenfelser Sees“. Zum Abschluss wollen wir nicht verabsäumen Kozorog am Jezero Jasna See zu besuchen. Heute wird das Wappentier von einer Horde Kinder belagert, die Betreuerinnen haben alle Hände voll zu tun, den Haufen Flöhe für ein Foto einzufangen.
    Read more

  • Too darn hot, auf nach Kranjska Gora

    June 9 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

    Morgens um 9:00 Uhr bereits 30°, tagsüber noch heißer, wir flüchten nach Slowenien, in die Bergwelt von Kranjska Gora. Am Krka Belvedere legen wir eine kurze Rast ein und bestaunen die atemberaubende Aussicht. Nach 550 km erreichen wir gegen 17:30 Uhr das Camp Spik. Der Empfang ist äußerst freundlich, der Campingplatz gut gefüllt, dennoch dürfen wir uns einen Stellplatz aussuchen. Wir richten uns kurz ein, spülen mit einem Radler eine Tüte Chips runter und genießen den Sonnenuntergang in den Bergen. Vor dem Abendessen machen wir noch einen kleinen Spaziergang und freuen uns auf die kommenden Tage mit schönen Radtouren.Read more

  • Das Piratennest Omiš

    June 8 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

    Hinter der Küste hat sich die Cetina, mit über 100 km einer der längsten Flüsse Dalmatiens, durch das Mosor-Gebirge gefräst, bevor sie nach ihrer langen Reise bei Omiš durch eine spektakuläre Schlucht mit steilen Felswänden fließt und unter den wachsamen Augen der Festung Starigrad ins Meer mündet.
    Im Mittelalter entdeckten Piraten den Ort für sich als natürliche, durch Felsen und Wasser geschützte Festung. Von diesem Stützpunkt aus kaperten sie viele Jahrhunderte lang zahlreiche Handelsschiffe und heimkehrende Kreuzfahrerschiffe. Bis Süditalien hinunter erstreckte sich ihr Revier.
    Ich hingegen kämpfe mich erst einmal -bei schweißtreibenden 30 Grad- 20 km auf der verkehrsreichen Küstenstraße meinem Ziel entgegen. Unzählige wunderbare Buchten, in denen Sonnenhungrige ihren Pfingstsonntag mit der Familie verbringen, säumen den Weg, da sieht man über den nervigen Verkehr schon einmal hinweg. Omiš begeistert mich sofort, die kleinen Ausflugsboote, die auf dem Fluss die Schlucht durchfahren, die Festungsanlage, aber auch die Stahlkonstruktion der Cetina Brücke, die in luftigen 70 m Höhe den Fluss überbrückt. Nach einem Päuschen durchstreife ich die Altstadt, gelange zum Hafen, folge später ein wenig der Uferstraße der Cetina in die Schlucht, bevor es mit Rückenwind wieder zurück nach Stobreč geht.
    Read more

  • In Split suchen wir den Schatten

    June 7 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

    Auf der Küstenstraße geht es gleich zu Anfang für Fußgänger und Zweiräder, bei laufendem Betrieb, durch eine Großbaustelle, in Deutschland undenkbar. Schnell geraten wir in die Vororte von Split, Hochhäuser säumen den Weg, der Verkehr wird dichter, Radfahren ist hier spassbefreit. Wir sind froh über jeden Radweg, es reicht auch, wenn der Bürgersteig für Radfahrer freigegeben ist. Nach 10,5 km erreichen wir unser Ziel. Im Hafen liegen Kreuzfahrtschiffe, die engen Gassen sind entsprechend gut gefüllt. Wir schließen die Räder an und betreten durch die wuchtige Porta Aurea, das goldene Tor, die Altstadt. Außerhalb der Mauer steht die fast 8 m hohe Bronzestatue des Bischofs Grgur von Nin, dessen Zeh zu berühren angeblich Glück bringen soll. Vor der Porta Argenta, dem silbernen Tor, wird an der Ostseite Markt abgehalten. Schnell finden wir die grandiose Kulisse des Peristyls, des Haupthofs der Palastanlage Diokletians. Wir gelangen in die Gewölbe im Untergeschoss und erreichen durch die Porta Aenea die Uferpromenade „Riva“. Hier lassen wir, im Schatten einer der vielen Bars, bei einem Kaltgetränk erst einmal das pralle Leben an uns vorüberziehen. Die Kathedrale Sveti Duje ist das Herzstück des im 300 Jh. n. Chr. errichteten Diokletianpalastes, der Glockenturm wirkt durch seine hohen Zwillingsfenster sehr luftig. Hinter der Porta Ferra, dem eisernen Tor, öffnet sich der westliche Teil der Altstadt mit dem weitläufigen Platz Narodni, an dessen Nordseite sich das Rathaus befindet. Wir lassen uns treiben, schlendern entlang der Promenade und immer öfter durch die schattigen Gassen, bis wir müde werden und nach einer weiteren Pause auf dem Marktplatz entscheiden, den Heimweg anzutreten. Abends beschließen wir diesen ereignisreichen Tag im Restoran "Lovački rog" mit dem Blick auf die Bucht von Stobreč.Read more

  • Split wir kommen

    June 5 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

    Neun Tage haben wir auf der Insel Pag verbracht, es wird Zeit weiterzuziehen. Mit einem Abendspaziergang verabschieden wir uns von Novalja.
    Pfingsten steht vor der Tür, also sichern wir uns für das verlängerte Wochenende einen Stellplatz auf dem Camping Stobreč in der Nähe von Split. Je weiter wir auf der Autobahn Richtung Süden kommen, umso wärmer wird es, die Temperaturen klettern zwischenzeitlich bis auf 31 Grad, eindeutig zu warm. Der Campingplatz ist sehr schön entlang einer Bucht angelegt, ein wenig Verkehrslärm ist seiner zentralen Lage geschuldet. Wir orientieren uns auf dem Platz und schließen einen Spaziergang in den Ort an. Erst geht es zum Hafen, dann folge ich, am Ufer entlang, dem Weg bis zur Church of St. Lawrence. Zurück am Platz setzen wir uns am Strand auf eine Bank und genießen die Abendstimmung. Am Freitag schlendern wir in die andere Richtung nach Podstrana, der Ort ist allerdings nichtssagenden, folglich kehren wir schnell um und erkunden noch einmal Stobreč.Read more

  • Die Schaukel am Jadra Strand

    June 3 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

    Unser Stellplatz liess sich nicht für zwei Tage verlängern, Birgit und Bernd haben allerdings direkt gegenüber einen riesigen Platz, also haben wir uns kurzentschlossen dazugesellt und eine kleine Wagenburg gebaut. Heute steht eine Radrunde nach Stara Novalja zum Strand von Jadra auf dem Programm. Der Strand, so scheint es, muss wohl noch aus seinem Winterschlaf geweckt werden; der Wachposten für die Baywatch und eine Schaukel laden jedoch zu einem Fotoshooting ein. Gegen den kleinen Hunger kehren wir in die Konoba Porat am Hafen von Stara Novalja ein. Zu den Kaltgetränken gesellen sich Salate und eine Käseplatte mit dem überall auf der Insel angepriesenen Pager Ziegenkäse. Wir sind begeistert von der Freundlichkeit und der Qualität der Vorspeisen. Der Wirt ist sehr bemüht uns noch von seinem Angebot an Meeresfrüchten zu überzeugen, aber wir schwingen uns wieder in den Sattel und machen uns auf den Rückweg, denn zum Abendessen sind wir bereits in der Palma Beach Bar verabredet, da gibt es heute Burger zum Sonnenuntergang.Read more